Bitte um Rat für alte, kranke Katze

  • Themenstarter Themenstarter Maykat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maykat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde, ich bitte um einen Rat.

Meine Katze ist ca. 20 Jahre alt. Ich habe sie bekommen, als sie ca. 5 war. Damals wurde mir gesagt, dass sie als junges Kätzchen aus dem 3. Stock auf Steinpflaster gefallen ist und damals viel gebrochen war. Doch sie hat es überlebt. Aber seit dem ist sie sehr scheu und ängstlich und hat meiner Meinung nach immer Schmerzen. Darum lässt sie sich auch nicht gerne anfassen, sondern kommt nur von selbst, wenn sie Streicheleinheiten möchte. Sie hat Agoraphobie, dass heißt, sie geht niemals freiwillig raus. Auch mit dem Essen ist sie sehr mäkelig. Sie mag keinerlei Milchprodukte und Fisch, sie isst nur Rind, Huhn, leider nur von Gourmet und Felix und roh vom Metzger.

Ich habe in den 15 Jahren, seit sie bei uns lebt alles an gutem Futter versucht, wie Hills usw. Sie mag nur Stückchen in Sauce, kein Pate. Das als Vorgeschichte. Nun komme ich zum Aktuellen: Sie ist eben alt, inzwischen fast komplett taub. Sie erbricht oft, sowohl nach dem Essen, als auch Stunden später. Es sind keine Haare und Gras. Es ist entweder das, was sie gefressen hat, oder eine braune Flüssigkeit, die wie Durchfall aussieht, aber geruchlos ist. Und seit ein paar Wochen, in den letzten Tagen öfter, sehe ich manchmal wässrige Bluttropfen auf ihrem Schlafplatz und vor dem Katzenklo. Es waren bisher nie mehr als 2 Tropfen. In der Vergangenheit waren Tierarztbesuche immer eine Riesenqual für sie.

Da sie nun so alt und gebrechlich ist, traue ich mich nicht zum Tierarzt zu gehen, weil ich befürchte, dass sie den Transport und die Untersuchungen nicht verkraftet, bzw. überlebt.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Ich danke euch. Liebe Grüße, Katrin
 
A

Werbung

Was wäre denn die Konsequenz wenn du nicht zum Tierarzt gehst? Das sie vielleicht starke Schmerzen hat?

Ich bin der Meinung, es sollte beim Tierarzt abgeklärt werden was sie haben könnte und dann dementsprechend gehandelt werden. Sie aber leiden zu lassen ohne das man weiß was sie hat und wie man ihr helfen könnte, würde ich nicht machen.

Katzen verstecken Schmerzen im allgemein so lange wie möglich, darum denkt man lange, es geht ihnen gut, obwohl es ihnen nicht gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und Kulli2015
Hallo
Das tut mir leid das es der Maus so schlecht geht

Aber den weg zum Tierarzt werdet ihr machen müssen das kannst du ihr nicht ersparen
Ja es ist stressig und nicht schön für sie
Aber immer mit Schmerzen zu leben ist doch noch mehr Stress für sie
Bitte lass sie beim Tierarzt gut durch checken und auf jedenfall Blut nehmen
Und das beste gestern schon

Hier wird dir keiner einen anderen Tipp geben können als das sie wirklich zu Tierarzt muss
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und Kulli2015
Es gibt TA die Hausbesuche machen, vielleicht wäre dies eine Möglichkeit? Oder online Portale?

Das Erbrechen und Bluttropfen hört sich nicht gut an. Blut kann verschiedene Ursachen haben, von Blasenentzündung dh ich wurde mal Urin abfangen und untersuchen lassen auf Kristalle und Bakterien dazu muss die nicht zum TA ...

Auch das Erbrechen kann verschiedene Ursachen haben - von Übelkeit vielleicht durch Nierenprobleme, oder Magendarm oder...
Da lohnt sich dann doch ein Hausbesuch durch ein TA.

Hier ist ein TA wichtig
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mein Trio und Kulli2015
Danke für eure schnellen Antworten!
Ja, natürlich denken wir die ganze Zeit, dass wir mit ihr zum Tierarzt müssen. Doch ihr Verhalten ist so wie immer.
Und ich weiß ja genau, welche Untersuchungen zuerst gemacht werden müssen. Ich habe berechtigte Befürchtungen, dass sie das nicht überlebt. Ich habe einen Tierarzt, der Hausbesuche macht, aber der kann die ganzen Sachen nicht mitbringen, die er in seiner Praxis hat.
Da sie kein verändertes Verhalten zeigt, wollte ich erst nach einem Rat fragen, bevor ich ihr das antue. Vielleicht ein Hausmittel, keine Ahnung. Ich bin einfach etwas verzweifelt.
 
Basis Untersuchungen wie Blutabnehmen und Urin abfangen kann ein Hausbesuch auf jeden Fall und das wurde ich dringend dazu raten.
Auch Schmerzmittel kann er verschreiben aber er muss diese Katze vorher sehen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Werbung:
Ich denke, es führt kein Weg an einer Untersuchung vorbei, wenn du ihr einen schönen Lebensabend bereiten möchtest.

Minimum ist ein geriatrisches Blutbild mit T4 (Schilddrüse) und fPLI (Bauchspeicheldrüse).
Außerdem eine Urinuntersuchung mit dem Protein-Kreatinin-Quotienten (Nieren).
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, basco09 und KleinerZoo
Wie ich schon schrieb, Katzen zeigen Schmerzen erst wenn es ihnen wirklich schlecht geht, aber vorher leiden sie eben auch und ich finde es da wirklich besser zum Tierarzt zu gehen.

Wenn du denkst, sie überlebt es nicht (warum denkst du das?), dann soll es vielleicht so sein, dann ist ihre Lebenszeit vielleicht wirklich abgelaufen?
Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm und sie bekommt ein Medikament was sie noch eine Weile ohne Beschwerden leben läßt, wäre das nicht schöner?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und Kulli2015
Ja, das ist wohl leider so. Ich mache eine Termin mit dem Tierarzt, der Hausbesuche macht.
Danke jedenfalls für eure Meinungen!
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, basco09, KleinerZoo und 2 weitere
Ja, das ist wohl leider so. Ich mache eine Termin mit dem Tierarzt, der Hausbesuche macht.
Danke jedenfalls für eure Meinungen!
Halte uns bitte am laufenden wäre schön wenn du weiter Berichtes wie es ihr und auch dir geht
Drücke euch die Daumen das ihr noch eine schöne Zeit haben werdet 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Die Katze muss auf jeden Fall schleunigst zum TA, - oder ein TA zu euch.
Das Problem mit TA Hausbesuche könnten sein dass die Katze dann in ihrem eigenen Revier negatives erlebt.
Da ist manchmal das ganze außer Haus beim TA zu machen, wirklich besser…
Wann war sie denn das letzte mal beim TA?
Und ich hoffe ich lese das falsch, seit wann denkst du hat sie schmerzen?
Das klingt im Text oben fast so als nehmt ihr das an seitdem ihr sie habt. Das muss ja ein Missverständnis sein,..
 
Werbung:
Ich finde die Tatsache, sie mit eventueller Gegenwehr in eine Box zu verfrachten und dann über viele Minuten hinweg voller Angst zum TA zu gondeln wesentlich schlimmer als ihr einmal zuhause eine Untersuchung und eventuelle Behandlung zuzumuten. Von daher finde ich deinen Plan super. Wenn noch was getan werden kann, gut, wenn nicht, weißt du Bescheid und kannst ihr die verbleibende Zeit noch schmerzfrei und schön machen
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

T
Antworten
79
Aufrufe
9K
Prinzess
Prinzess
A
Antworten
20
Aufrufe
1K
Anna1106
A
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
J
Antworten
0
Aufrufe
3K
Jul1a
J
P
Antworten
8
Aufrufe
479
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben