Vitellia
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. März 2019
- Beiträge
- 7.574
- Ort
- Südmittelhessen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So, habe morgen nachmittag einen Termin zur Kontrolle bekommen. Willy soll fürs Röntgen nüchtern bleiben. Das wird ein Spaß! *mich auf quengelnden Kater einstell*🙄😛
Aber vielleicht sinkt damit auch die Chance, dass er sich wieder auf der Fahrt übergibt. 😳
Ich drücke die Daumen, dass er kotz-frei bleibt und die Ergebnisse gut aussehen werden! Da bin ich wirklich gespannt.
PS.: Konntest du schon eine Verbesserung bemerken?
Verdammt, gerade hat Bienchen auch (kurz und leicht) gehustet, nachdem sie vom Sofa gesprungen ist (also nach einer Ruhephase). Beim Abhören letztes Mal klang alles unauffällig und soweit ich das beurteilen kann, ist ihre Atmung auch normal.
Trotzdem finde ich es schon auffällig, dass beide (sporadisch) husten und würde aus meinem laienhaften Verständnis heraus da doch am ehesten auf einen Infekt tippen?
Jetzt überlege ich, ob ich sie kurzerhand mit eintüte und zumindest mal ein BB machen lasse. Oder sie hier lasse und, falls es wirklich ein Infekt sein sollte, einfach frag, ob ich sie mit behandeln soll ....
Danke für deine Einschätzung. Die ich auch durchaus teile. Nur:
Sie hat auch nicht das erste Mal gehustet, wenn auch (noch) seltener als Willy. Und dann ist da ja auch das Problem mit ihrem Augenausfluss, obwohl das derzeit recht gut aussieht. Meine Überlegung wäre also, die Gelegenheit zu nutzen und eben einfach mal ein BB machen zu lassen.
Oh, das mit dem Augenausfluss und dass sie schon öfter gehustet hat ist mir iwie entgangen ?!?! Nun ja, ich bleibe bei meiner Einschätzung, da das Blutbild "gleich" aussehen würde, wenn sie beide das gleiche haben (wovon du ja auszugehen scheinst). Aber das musst du wissen/ entscheiden (bzw. hat sie es vllt schon geahnt und hat dir die Entscheidung abgenommen 😉 ). Wenn sie akut was mit den Augen hat könnte man allerdings vllt einen Abstrich auf Mykoplasmen machen lassen?!?! Aber da kenne ich mich zu wenig aus...
Falls der/die Doc in der TK meint, BB würde bei ihr Sinn machen, kann ich das ja auch bei unserer Haus-TA erledigen lassen, da fahre ich nicht ganz so weit.
Geht mir genauso ...Hmmmmm.... Also ICH finde husten überhaupt nicht normal...
Hmmmmm.... Also ICH finde husten überhaupt nicht normal... Es ist schon bedenklich, dass dir alle TA's das raten.
Bin ich leider nicht zu gekommen, ich muss auch sagen, dass ich nächstes Mal wieder einen Vormittags-Termin wählen werde. Irgendwie wirkten gestern alle sehr gestresst und ich war deswegen vielleicht auch etwas zu wenig nachdrücklich... 😳Zudem Bienchen ja auch noch das mit den Augen hat (hast du das beim TA mit angesprochen?).
Vllt könntest du die Röntgenbilder mal hier einstellen.
Wir hatten auch das Problem, dass einer unserer Kater öfter mal nach dem Aufwachen/Pennen hustete, dem aber nie so wirklich Probleme beigemessen, weil auch die Kardiologin das nicht bedenklich fand (der letzte Herzschall lag vielleicht 1 Jahr zurück, wir hatten das nur bei einem Besuch mit einer andren Katz angesprochen) ... sie empfahl zur Sicherheit, seine Lunge bei der nächsten Gelegenheit zu röntgen (obwohl beim Abhören bislang nix auffällig war).
Das Lungenröntgen ergab keinen so schönen Befund ... was im Röntgenbild eigentlich schwarz erscheinen sollte, war eher grau.
Haben dann noch zeitnah (das war Anfang Juli) einen Herzschall nachgeschoben, der ergab, dass Kater gerade eine Herzbeutel-Entzündung hat.
Die Kardiologin fragte, ob uns in letzter Zeit was aufgefallen ist in Richtung Entzündung, Erkältung, Fieber etc. ... nein, war es nicht, aber vermutlich war das Husten doch weniger harmlos als gedacht.
Kater bekam anfänglich AB und Entzündungshemmer plus Entwässerungsmedi und Karsivan. Einige Wochen und zwei Kontrollschalls später ist die Entzündung ausgestanden ... Entwässerung (niedrig dosiert und inzwischen nur noch alle 2 Tage) und Karsivan bekommt er immer noch bis zum nächsten Schall-Kontrolltermin im Oktober.
Also ich kann auch nur zum Herzschall raten ... unbehandelt hätte sich die Herzbeutelentzündung bei unserem Kater zu einer massiven Herzmuskelentzündung auswachsen können.