Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei gelegentlichem Husten wirst du da der allergrößten Wahrscheinlichkeit nichts feststellen können. Das wird dir nicht weiterhelfen.
Wenn ich ehrlich bin sehe ich das wie die Tierärzte und würde wegen gelegentlichem Husten gar nichts machen.
Ich finde BB auch keine schlechte Idee. Wenn wirklich was systemisches ist, sieht man das an den Leukozyten zB. Wenn es nur ein kleiner Infekt ist dagegen nicht. Aber man kann auch parasiten ertappen, wenn eine Eosophilie besteht.
Die eosphilen sind auch bei Asthma erhöht.
Wieso kommst du denn genau jetzt auf das BB? Ich dachte das zweite Röntgenbild sah gut aus und es gab Entwarnung??
Ich bin mir da halt total unschlüssig. Einerseits sage ich mir auch, ich mach da vielleicht zu viel Drama draus, sie sind ja sonst fit, andererseits sind das schon kleine Hustenanfälle, wenn sie denn auftreten und nicht mal kurz öhö-öhö. 😕 Und ich hab gehört, dass Katzen eher selten husten und wenn sie tun, das meistens einen triftigen Grund hat ...
Wenn dir das so auf dem Herzen liegt, dann würde ich den Tierarzt um das Mittel der Wahl beim Katzenschnupfenkomplex bitten - das ist Doxycyclin - und das 6 Wochen geben. Du wirst sehen, ob es anschlägt; wenn ja, durchziehen, wenn nein, wieder absetzen.
Das liegt bei der Schnelle der Wirkung aber ganz sicher nicht am AB 😉
Kann es sein, dass nicht nur AB, sondern auch ein Schmerzmittel gespritzt wurde? Nachdem du etwas Schmerz- und Entzündungshemmendes (ich gehe davon aus, dass es ein Medikament mit Meloxicam ist) mit Nachhause bekommen hast, denke ich, dass da heute bereits die Initialinjektion dabei war. Ab wann sollst du das der Kleinen geben?
Na gut, ich hatte mich auch etwas über die rasante Wirkung des AB gewundert. 😛
Das mit dem Schmerzmittel kann sein, ich hab Melosan mit nach Hause bekommen und soll ihr morgen davon was geben. Und Montag dann zur Kontrolle.
Bis gestern Mittag hatte sie auch noch normal gefressen. Ich hab angefangen, mir Sorgen zu machen, als sie wirklich alles verweigert hat. Sonst muss ich mit der Leckerli-Dose nur klappern ... Und sie sah halt auch etwas schäpp aus. Musste am Vormittag aber auch in den strömenden Regen raus laufen ...
😀
Mach dir keinen Kopf wegen des Freigangs, Infekte kommen. Kann natürlich sein, dass wenn sie schon Erreger in sich hatte (und das mit dem Husten macht das ja schon wahrscheinlich), die jetzt einfach überhand nahmen.
D.h. wenn ihr das jetzt behandeln wollt, also weitergehend, dann achte bitte wirklich darauf, dass sie kein Amoxicillin bekommt (das wird sie heute gespritz bekommen haben), sondern dass ihr das Doxycyclin bekommt, weil das nicht nur gegen 3 Katzenschnupfenerreger wirkt, sondern eben gegen alle 4 - wenn schon behandeln, dann möglichst optimal.
Nur zur Info: Doxy muss man tgl. 2 x geben. Sie sollte vorher eine Kleinigkeit gefressenhaben. Es muss sichergestellt sein, dass sie es unbedingt schluckt, weil es leicht ätzend ist, d.h. wenn es im Hals hängen bleibt, wäre das gelinde gesagt sch****. Also immer einen Snack danach geben, den sie und/oder Willi liebt, damit das dann auch sicher geschluckt wird. Manche geben es auch in Leerkapseln, das ist ein wenig sicherer, wenn es nicht gleich "nach unten" geht. Lt. der schweizer Vetpharm Site ist die Dosierung 5-10mg/kg, erfahrene Tierärzte geben durchwegs 10mg/kg/2xtgl. Und ihr solltet euch ernsthaft auf mindestens 4, vernünftigerweise 6 Wochen einrichten.
So, dann lass ich dich auch schon wieder. Alles Gute dem kleinen Mädelchen 🙂
Fazit: Dass ein Herzschall angeraten ist, wurde nun definitiv bestätigt, denn diese TÄ hat tatsächlich Unregelmäßigkeiten bei den Herztönen festgestellt.
Euch geht es wie uns. Wir haben immer noch DF (also 2 von 4). Es folgt eines nach dem anderen und immer fragt man sich, ob sie wohl je richtig gesund werden.