Bitte: Welches Antibiotikum soll ich Tierarzt vorschlagen?

• Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
du brauchst deine tierärztin darauf nicht ansprechen, da obiger tipp nicht richtig ist.

dass jetzt nochmals convenia gespritzt wurde bzw. du dass zugelassen hast kann ich absolut nicht nachvollziehen.
convenia ist nicht DAS antibiotikum - es gibt sieben verschiedene wirkstoffgruppen, in die mehrere dutzend verschiedene wirkstoffe fallen, aus denen wiederum, ich habe keine ahnung, hunderte? verschiedene medikamente gemacht werden.
ehrlich - das kann man ALLES mit ein bisschen aufwand bei wikipedia und vetpharm nachlesen.

dass convenia bei einem vermuteten erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex sehr wahrscheinlich unwirksam ist hatte ich dir dargelegt - das kann man ebenfalls durch einfaches googlen, wikipedia und co. nachprüfen. in deinem anderen thread hat dir das auch eine andere teilnehmerin mehrfach gesagt, die selbst tierärztin ist.

und was viren angeht - die können sich sehr wohl auch auf die unteren atemwege ausdehnen. das ist zwar selten, kommt aber vor. und herpes in der lunge ist nicht wirklich toll. dass viren also "nur dann tödlich sind", wenn die katze nichts mehr frisst - nun ja... 😎

ich sage da echt nichts mehr zu. manchmal fragt man sich wirklich, wieso man sich die finger wund schreibt, wenn der threadersteller dann nicht wenigstens mal eine zweite tierarztmeinung einholt, beim hersteller anruft und nachfragt (convenia) oder sonstwie sondern genau so weitergemacht wird wie vorher...

gute besserung.

Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, dass du wieder Convenia hast geben lassen.
In dem anderen Thread wurde ausführlich über das ganze Thema diskutiert und dir wurde zu einem Abstrich geraten VOR einer weiteren Antibiose.

Die erste Convenia-Gabe war gute 14 Tage her, da hätte man durchaus einen Abstrich machen lassen können ( wurde hier auch nach 14 Tagen gemacht mit dem Ergebnis Mykoplasmen). Das Ergebnis kommt so nach 3-4 Tagen; solange hätte man noch warten können.

A

Werbung

Ich hätte auch gesagt, man kann kein AB vorschlagen, sondern es muß nach sehr genauer vorheriger Diagnostik ermittelt werden.

AB werden nach Erreger ausgesucht, weder (nur) nach Symptomen, auch nicht nach Art der Dosierung (wie z.B. Convenia), und um die Erreger zu ermitteln, muß ein Antibiogramm gemacht werden.

Nach Convenia kann ein Antibiogramm noch sehr lange Zeit verfälscht sein, m.E. reichen 3 Wochen ab Einnahme nicht als Wartezeit.

Zugvogel

Erst mal: Ganz lieben Dank für Eure vielseiten Ratschläge und Ansätze. Mein Paolo ist jetzt 11 Jahre alt und war noch nie krank in seinem Leben. Sonst hätte ich mich sicher eingehender mit veterinärmedizinischen Studien auseinandergesetzt und könnte hier mitreden. Deshalb verlasse ich mich auch zunächst einmal auf die Ansätze und Meinungen jener Forinen, die auf diesem Gebiet größere Erfahrungswerte aufbringen können als ich. Nun ist in meinem ersten Thread aus meiner ganz einfachen Frage eine interessante, aber für einen veterinärmedizinischen Laien wie mich auch äußerst verwirrende Diskussion aufgekommen. All diese Ansätze auseinander zu friemeln, mir aus all diesen konträren Haltungen diese herauszuziehen, die jetzt stimmig ist - das übersteigt meine Qualifikation und Fachkenntnis. Deshalb habe ich auch den 2. Thread eröffnet mit der einfachen Frage: Welches Antibiotikum?

Was ich mir nur ungern unterstellen lasse, ist, mich nicht ausreichend und zielorientiert um Paolos Erkrankung zu kümmern. Für mich geht es primär um Paolos viralen Infekt und nicht darum, wem ich jetzt rechtgebe - und es in jenen Augen dann richtig gemacht habe. Dazu ist die Meinungshaltung in den Threads zu vielfältig.

Selbstverständlich habe ich die TÄ heute auf einen Abstrich angesprochen. Sie argumentierte, ein Abstrich sei in Paolos Situation nicht zur Diagnose geeignet, da sich "zu viele Viren auf einem solchen Abstrich tummeln" würden und somit eine Definition nicht möglich sei. Weder am Hals noch am Nasensekret.

Ich habe mindestens eine halbe Stunde mich mit ihr unterhalten. Habe auch Anregungen gegeben, was ich hier gelesen habe. Sie war einfach anderer Meinung, auf ihren Erfahrungswerten basierend. Übrigens ist das die Praxis der einzigen Tierklinik, die wir hier haben. Und der teuerste Tierarzt weit und breit. Hier setze ich eine gewisse Qualität voraus. Alles andere sind typische "Landtierärzte" hier um uns herum. Und es ist daher der dritte Tierarzt innerhalb eines halben Jahres, den ich mit Paolo aufgrund seiner Erkrankung besuche - bezüglich der Frage nach einer Zweitmeinung. Ich habe hier eine Drittmeinung.

Eine "Dosi in Not" - ohne veterinärmedizinischen Kenntnissen - , die sich wirklich große Sorgen macht um ihren über alles geliebten Kater, vertraut dann dem behandelnden Arzt. Hätte man mir in meinem Thread klar instruiert: 1., 2., 3., hätte ich es wahrscheinlich verstanden. Aber leider gingen die Meinungen soweit auseinander, dass der Thread schlussendlich für einen Laien viel zu schwer zu lesen war.

Faulaffenschaf hat mir heute ein anderes AB genannt, allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt vom Tierarzt wieder zurück. Ich werde die TÄ ansprechen auf dieses AB, wenn ich sie am Dienstag wiedersehe.

Ich bin nach wie vor dankbar für Eure Hilfe und brauche die auch. Aber bitte nehmt in Augenschein, dass Ihr es mit mir hier nicht mit einer Tierärztin zu tun habt.

Danke für die Besserungswünsche, auch, wenn sie ironisch gemeint waren. Jede gute Energie hilft und ist konstruktiv.

Deshalb habe ich auch den 2. Thread eröffnet mit der einfachen Frage: Welches Antibiotikum?

Was ich mir nur ungern unterstellen lasse, ist, mich nicht ausreichend und zielorientiert um Paolos Erkrankung zu kümmern. Für mich geht es primär um Paolos viralen Infekt und nicht darum, wem ich jetzt rechtgebe - und es in jenen Augen dann richtig gemacht habe.

Selbstverständlich habe ich die TÄ heute auf einen Abstrich angesprochen. Sie argumentierte, ein Abstrich sei in Paolos Situation nicht zur Diagnose geeignet, da sich "zu viele Viren auf einem solchen Abstrich tummeln" würden und somit eine Definition nicht möglich sei. Weder am Hals noch am Nasensekret.

[...] Und der teuerste Tierarzt weit und breit. Hier setze ich eine gewisse Qualität voraus.

[...]
Eine "Dosi in Not" - ohne veterinärmedizinischen Kenntnissen - , die sich wirklich große Sorgen macht um ihren über alles geliebten Kater, vertraut dann dem behandelnden Arzt. Hätte man mir in meinem Thread klar instruiert: 1., 2., 3., hätte ich es wahrscheinlich verstanden. Aber leider gingen die Meinungen soweit auseinander, dass der Thread schlussendlich für einen Laien viel zu schwer zu lesen war.

Faulaffenschaf hat mir heute ein anderes AB genannt, allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt vom Tierarzt wieder zurück. Ich werde die TÄ ansprechen auf dieses AB, wenn ich sie am Dienstag wiedersehe.

Danke für die Besserungswünsche, auch, wenn sie ironisch gemeint waren. Jede gute Energie hilft und ist konstruktiv.

meine besserungswünsche waren NICHT ironisch gemeint. ich habe nur zweifel daran, DASS es besser wird.

zu deinem oben: zuallerst solltest du einmal verstehen, dass
ANTIBIOTIKA ausschließlich und NUR GEGEN BAKTERIEN wirken.
das heißt: NICHT GEGEN VIREN.

ihr behandelt mit einem antibiotikum, dass NICHT oder nur mäßig geeignet ist für 98% aller bakterien, die für entzündungen der atemwege bei katzen verantwortlich sind. gegen viren hilft das medikament gar nicht weil - siehe oben.

WAS verantwortlich ist für die krankheit - viren ODER bakterien ODER viren und bakterien - DAS hättet ihr nur durch einen abstrich erfahren können, den du jetzt gerade durch eine erneute langzeitantibiose für die nächste zeit verunmöglicht hast.
DANN hätte man auch das richtige antibiotikum herausfinden können - mit dem abstrich. damit macht man ein antibiogramm --> der einzige weg, um WIRKLICH zu wissen, welches antibiotikum wirken kann.

das hatte man dir wirklich alles schon erzählt.

[jetzt nochmal ein anderes, "einfach so aus dem hohlen bauch" heraus ausgewähltes antibiotikum draufzuknallen ist im übrigen nicht sinnvoll. nicht jedes ab verträgt sich mit jedem ab, man sollte hier schon wissen, was man tut um wirkungen nicht auszuhebeln bzw. mögliche nebenwirkungen wahrscheinlicher zu machen. deine tierärztin hat dich ganz offensichtlich über einiges schlichtweg FALSCH informiert (stichwort: der abstrich geht nicht wegen der vielen viren, es gibt nur zwei ab, wir spritzen jetzt nochmal convenia etc.) bzw. weiß es selbst nicht besser - das ist keine gute anlaufstation um nach der verträglichkeit zu fragen]

zu dem thema "man hat mir nicht konkret gesagt, was ich tun soll":

@ Paulone

Schau was das Blutuntersuchungsergebnis bringt und lass dir eine Kopie geben, schau nach wie die Eosinophilen ausfallen.
Besteht auf einen Abstrich : Calici, Herpes, Mykoplasmen, Chlamydien und Pilze.
Grashalm oder ähnliches ist eigentlich fast auszuschließen, wenn die Hustenanfälle schon seit so langer Zeit bestehen.Letztendlich könnte das aber nur eine Endoskopie abklären. Würde ich aber erstmal diagnostisch hinten an stellen.
Wurde mal eine Röntgenaufnahme gemacht?
Möglichkeiten noch zur Linderung und Schleimlösung: Bisolvon, eingenommen oder auch inhalieren. In Apotheken kann man sich z.B. Inhaliergeräte wie einen PariBoy ausleihen.

ich selbst habe in, ich habe gerade nachgelesen, mindestens in vier postings ganz konkrete handlungsanweisungen gegeben als auch praktische tipps (inhalationen verschd. art usw.), mein letzter beitrag war:

hier ist es halt blöd, weil convenia so lange im körper verbleibt, was einem weitere behandlung erschwert und/oder diagnostik unmöglich macht.

für mich käme es jetzt drauf an, wie die katze drauf ist: wenn es halbwegs geht, würde ich abwarten, bis ich eine erregerbestimmung machen kann. wenn die katze halb erstickt und gar nicht klar kommt, würde ich mich mit einem guten (!) internisten oder mikrobiologen in verbindung setzen, der weiß, welches andere antibiotikum sowohl das zu vermutende erregerspektrum abdecken könnte als auch parallel zum convenia gegeben werden kann. und würde es dann erstmal mit einer weiteren parallelen antibiose versuchen. das wäre mein weg.

diesbezüglich sind die meinungen auch nicht wirklich auseinandergegangen.

irgendwie kommt man sich da, sorry, veräppelt vor. es tut mir wirklich leid um deine katze - er hört sich sowas von übel an auf dem video... ich würde mir da ernsthaft gedanken machen, dass diese ganze geschichte nicht noch auf die lunge geht bzw. schon gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet: