Bittebittebittebitte NICHT schon wieder :(

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
708
Ort
Heilbronn
Ich mache gerade das Klo sauber und wie jedesmal meinen die zwei Zwerge, dass man danach ja gleich mal wieder raufkann. Und was sehe ich? Beide breiiger Kot....es kommt eine hellbraune weiche Wurst und hinterher noch ein bisschen flüssig. Und ich hab mich gestern schon gewundert, warum deren Bäuche so gluckern....
Nach der Vorgeschichte liegts ja beinahe schon auf der Hand, dass es wieder Giardien sind *heul*

Es ist Freitagabend, wo zur Hölle kriege ich jetzt Kotsammelbehälter her?

Und wie in Gottes Namen (tschuldigung) soll ich das nur schaffen?
Ich habe keinen Dampfreiniger, kenne auch niemanden, der einen hat...
Ich kann nicht jeden Tag das Streu wechseln, meine Mülltonne wird nur alle 2 Wochen geleert, das ist ja der Wahnsinn, die ist ja nach 3 Tagen voll...
Ich schaffe es nicht jeden Tag meine Bettwäsche und sonstiges zu waschen...ich arbeite und kann meine Maschine nicht alleine laufen lassen.
Ich kann mir auch keinen Urlaub nehmen. Ich bin selbstständig...Urlaub bedeutet kein Geld.
Ich habe Angst vor den ganzen Hygiene-Sachen, dass ich das nicht schaffe!

Ich weiß, hier steht viel "ich kann nicht"....da spricht einfach nur die Panik aus mir, weil ich einen harten Job habe, oft früh raus muss und nicht weiß, wann ich heim komme....und daher nicht weiß wie ich das alles bewältigen soll.

Ich will das alles für die Kleinen tun, natürlich, sie sind ja mein ein und alles, aber ich kriege gerade bei dem Gedanken regelrechte Panik.


Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch....meine armen Zwerge, so jung und schon so viel Stress.

Beiden gehts eigentlich gut, sie toben, sie fressen, sie trinken...man merkt ihnen nicht an, dass irgendwas nicht stimmt.

Also...durchatmen...Panik runterschlucken...:

Kann ich den Kot auch in einem Einwegglas sammeln oder müssen es 3 getrennte Behältnisse sein?

Soll ich besser gleich mit den Hygienemaßnahmen anfangen?

Was mache ich ohne Dampfreiniger?
 
A

Werbung

Huhu,

erstmal tieeeeeef durchatmen!

Durchfall heisst nicht immer Giardien (ich kenne jetzt allerdings die von Dir erwähnte Vorgeschichte nicht), evtl. ist ihnen auch das Futter nicht bekommen.

Zu Deinen Fragen:

1. Dampfreiniger: Hatte/habe ich auch keinen. Bin die Giardien trotzdem losgeworden.
2. Klo: Wenn Durchfall, solltest Du schon täglich wechseln - es sei denn Du kriegst es mit wenn die Miezen draufgehen und kannst den Kot wirklich SOFORT und VOLLKOMMEN entfernen, ohne dass das groß durchgebuddelt wird. Besorg dir halt im Zweifelsfall für 'ne Übergangszeit mal ein paar zusätzliche Müllsäcke, die dann (kostenpflichtig) zusätzlich zum normalen Müll abgeholt werden.
3: Wäsche hab ich auch nicht komplett alles täglich gemacht. Die Flächen auf denen die Katzen häufig lagen täglich, alles andere alle paar Tage.
4. extra Kotsammelbehälter brauchst Du nicht zum sammeln. Irgendein Schraubglas (altes Marmeladen- oder Gurkenglas oder sowas) tuts auch. Und Du musst auch nicht 3x trennen - einfach alles zusammen und gut durchmischen. Morgen oder Montag besorgst Du Dir dann Probenröhrchen beim TA (manchmal kriegt man die auch in der Apotheke), machst die richtig voll und gibst sie zur Untersuchung ab.

Ach ja, und lies Dir mal das hier durch. Zum Mut machen, und auch für praktische Tipps bez. Waschen / Putzen & Co.
Sollten es wirklich Giardien sein, mach einfach so viel wie geht, aber mach Dich nicht völlig verrückt. Wenn Du Dich bis zur totalen Erschöpfung durch die Nächte putzt, ist auch keinem geholfen.
 
Zur Vorgeschichte:

Die beiden hatten im Tierheim Giardien und wurden mir dann vermittelt als giardienfrei....daher meine Panik, dass es wieder losgegangen ist (ich vertraue dem TH nicht, dass da so sehr auf die Hygiene geachtet wurde, können die ja auch gar nicht leisten).

Danke für den Link. Dann fange ich mal an Kot zu sammeln....

Oh man, wenn sichs bestätigt bin ich echt durch, hatte erst vor 2 Wochen nen Nervenzusammenbruch, weil grad alles zu viel ist.

Aber für meine Zwerge muss ich mich wohl zusammenreissen, dann heisst es eben 1-2 Stunden früher aufstehen und auch zubett gehen...danach kann man mich wahrscheinlich in die Tonne treten, aber solang die Zwerge dadurch gesund werden solls mir recht sein.

Disilfin Animal hab ich schon, das mit den Mülltüten ist ne gute Idee, danke, jetzt heisst es beten, dass es vielleicht doch "nur" irgendwas mit der Nahrung zu tun hat.
 
Mach Dich bitte nicht wegen sowas verrückt!
Du brauchst keinen Dampfreiniger, wichtig ist die Näpfe jedesmal auskochen, die Klos täglich komplett reinigen ( ich hab die Einlegbeutel genommen und nur ganz wenig billiges Streu rein, abends raus, mit Disifin eingesprüht, trocken gerieben, neuen Beutel und Streu rein)
Leg alte Handtücher aus die Du kochen kannst, putzen ganz normal, Du kannst alles mit Disifin einsprühen.
Füttere kein Trockenfutter und möglcihst Schonkost also Hühnchen.
Alles wird gut, wir haben es hier alle geschafft und die Panik ist glaub ich auch normal. Und steh nicht früher auf, Du brauchst Deinen Schlaf, das ist auch so zu schaffen!
Was fütterst Du denn?
 
Du kannst den Kot vorerst in einem Einmachglas sammeln.
Morgen kannst du ja in die Apotheke gehen und Kotröhrchen besorgen (manchmal sind sie vorrätig, ansonsten halt bestellen, sollten bis Montag da sein).
Dann kannst du umfüllen und Dienstag alles einschicken bzw. zum Tierarzt bringen.

Es müssen übrigens nicht zwingend wieder Giardien sein, kann auch sein, dass durch die Behandlung die Darmflora durcheinander ist. Es könnten, z.B., auch toxinbildende Clostridien sein.

Also erst mal tief durchatmen und immer daran denken: In der Ruhe liegt die Kraft!
Du schaffst das, viele hier, mich eingeschlossen, haben das schon durch.
 
Bei Lilli waren es jetzt wieder festere "Würstchen"....trotzdem immernoch hellbraun.

Ich füttere Bozita und Select Gold derzeit. Demnächst ist die nächste Bestellung dran. Hab auch noch Real Nature im Schrank, aber nach dem Kauf erst realisiert, dass da ja Kartoffeln und so Späße drin sind und die soll man ja anscheinend bei Giardien nicht füttern. Das lass ich also erstmal weg. Trockenfutter gibts gar nicht mehr. Als Leckerli im Moment getrocknete Hühnermägen.

Habe mir vorhin noch so Einlegebeutel fürs Klo gekauft. Da hab ich ja morgen gleich was zu tun *seufz*

Okay, also Näpfe werden ausgekocht (mit Wasser aus dem Wasserkocher), Klo auch, dann Disilfin. Ich sprüh dann morgen noch Kratzbaum und Couch ein (hat das irgendeine Wirkung auf den Stoff? Bleicht das aus?)

Mein Bett ziehe ich morgen auch ab und wasch das bei 90 Grad (ich hoffe das überlebt meine Bettwäsche), das kann ich aber bei aller Liebe nicht jeden Tag machen 🙁

Dann flitz ich morgen noch in die Apotheke gegenüber und hole so Kotproben. Kann sie leider erst am Dienstag bei der Tierärztin abgeben. Ich kann momentan nur zu der im TH, da ich noch nur einen Betreuungsvertrag habe, heisst aber auch ich zahle nichts für die Behandlung.

Sie wird dann wohl wieder Panacur verordnen. Ist das wirksam? Soll ich sie nach was anderem fragen?

Ein paar Stunden und ein Eishockeyspiel (yeah Derbysieg 😉) später ist die Panik immernoch nicht weg :verstummt:
 
Werbung:
So, Kotproben wurden am Mittwoch abgegeben, jetzt heisst es Daumen drücken :verstummt:

Hab da mal noch ne Frage. Bei Giardien füttert man ja Getreidefrei, also kein TroFu und kein NaFu mit Getreide.

Was ist da mit Kartoffeln und so Späßen? Gilt bei Giardien nur "kein Getreide" oder auch "keine Kohlenhydrate"? Bin mir da nicht mehr sicher....sorry 😳

Hab gestern bei Vetconcept angerufen wegen einem Testpaket und der netten Dame mein (eventuelles) Problem geschildert, sie meinte die Katzen bräuchten Kohlenhydrate zur Ernährung und so Sachen wie Reis und Kartoffeln könnte man bei Giardien füttern und jetzt bin ich hochgradig verwirrt 😕
 
Bei Giardien sollte man keine Kohlenhydrate füttern, am Besten nur Fleisch.

Wenn sie Rohfleisch mögen, dann gebe ihnen nur rohes, 3-4 Wochen musst Du auch nicht supplementieren, da passiert nix.
 
Rohfleisch geht leider nur bedingt. Theo findets super, aber Lilli kuckts mitm Pobbes net an...und wenn sie doch mal ein Herzchen bspw frisst übergib sie sich 10 min später 🙁

Also gut, dann wohl erstmal kein RealNature....🙁
 
Rohfleisch geht leider nur bedingt. Theo findets super, aber Lilli kuckts mitm Pobbes net an...und wenn sie doch mal ein Herzchen bspw frisst übergib sie sich 10 min später 🙁

Also gut, dann wohl erstmal kein RealNature....🙁

Das mit den Kohlehydraten ist Blödsinn, Katzen können gut ohne leben. Bei der Rohfütterung gibt man die eigentlich dazu, damit der Stuhlgang besser "flutscht". Ich z.B. füttere komplett OHNE Kohlehydrate, also NUR Fleisch. Willow kriegt von Getreidezusätzen sowie auch von Reis Matschkot, Sookie juckende Pusteln um den Mund. Also komplett ohne.
Katzengras fressen sie halt, aber das wars dann auch.

Herz vertragen tatsächlich einige Katzen nicht und reagieren darauf mit Kotzerei oder Durchfall. Wenn Du roh probieren möchtest, versuch am Anfang mal Hühner- oder Putenbrust. Das ist eigentlich am besten bekömmlich. Für die Dauerfütterung viel zu mager, aber eine Zeitlang geht das schon.
Taurin, Calcium und etwas Salz solltest Du aber auf jeden Fall zugeben.

Ansonsten gibt es auch einige tatsächlich getreidefreie Futter:
- Felinine Porta Huhn
- Ropocat Sensitiv (gibt es Lamm Pur, Hirsch Pur und noch einige andere)
- Macs Ente,Pute,Huhn und noch ein paar andere
- Grau Pute & Lamm

Gibts alle bei Sandra's Tieroase.

Von Reis würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, es gibt Katzen die kriegen davon Durchfall ohne irgendwelche Parasiten zu haben. Zu Kartoffeln kann ich nix sagen, hab ich noch nie gefüttert.

EDIT: Vergessen: Ob es nun Giardien sind oder nicht, wenn Du dann ein Futter hast das die beiden vertragen (also so verdauungs-mäßig): Bleib dann auch erstmal dabei, mindestens 3-4 Wochen, bis der Stuhlgang dann wieder dauerhaft zuverlässig stabil ist. Nicht nach drei Tagen schon wieder wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben im Tierheim angerufen: Kotprobe Giardien positiv :dead:

Ich könnte heulen.... :sad:
 
Werbung:
Und noch ein telefonat. Ich soll vorbeikommen zum Wiegen und Panacur abholen...

Was haltet ihr von Panacur? Wirkt das? Oder gibt es wirksamere Möglichkeiten?
 
Was haltet ihr von Panacur? Wirkt das? Oder gibt es wirksamere Möglichkeiten?

Es gibt noch Metronidazol, was aber wohl kaum in die Katze zu bekommen ist, da es sehr bitter schmeckt und sie speicheln wie verrückt.
Oder Spartrix, das ist aber eigentlich nur für Tauben. Musst Du mal mit dem TA sprechen.
 
Okay, dann werd ich mal am Mittwoch mit ihr sprechen.
Die Dosis von Panacur muss irgendwie erhöht werden, oder wie ist das? Anders als auf der Packung oder? Wissen das Tierärzte normalerweise, oder dosiere ich selbst?

Ich hab ja leider nicht so wirkliches Mitspracherecht, weil ich derzeit noch den Betreuungsvertrag habe und keinen Übernahmevertrag...obwohl ich die Schutzgebühr schon bezahlt habe...also weiß ich jetzt nicht wirklich, ob die Zwerge mir gehören oder noch dem Tierheim. Das Positive daran: solang ich den Betreuungsvertrag habe übernimmt das Tierheim die Kosten...
 
Noch einen Tip, den ich von einer Ärztin habe: in den medikamentefreien Tagen Ulmenrinde geben. Damit werden Magen und Darm geschützt, daß die Giardien nicht so schnell an die feinsten Darmzotten (Microvilli) andocken (um ihre zuckerhaltiges Blut zu zapfen), und damit die Magen- und Darmwand geschont wird.
Der oft noch wesentlich länger anhaltende DF nach Giardienbehandlung kommt auch von diesen feinsten Verletzungen im Darm, die aber zum größten Teil wieder regenerieren, wenn es auch lange Zeit dauert. Die vielen, sehr harten Medikamente bringen das Darmmilieu völlig durcheinander, auch das ist der Grund, daß selbst nach giardienfreiheit noch lange, lange mit den Folgen zu rechnen ist. Darmsanierung ist meistens sehr mühselig.



Durch den schützenden Film, der mit Ulmenrinde an die Darminnenwand kommt, ist auch die Medikamentenresorbtion etwas beeinträchtigt, darum immer nur dann geben, wenn es keine Medis gibt.

Um die ganzen Schäden durch Giardien zu begrenzen, würde ich eher auf Homöopathie setzen, aber ebenso ganz gezielt die Stabilisierung des Abwehrsystems nie außer acht lassen.



Zugvogel
 
Ich bin ja eh etwas verwirrt, weil beide keinen Durchfall haben. Beide setzen Würstel ab...Lilli hellbraune, Theo dunkelbraune.

Ich hab die Kotprobe nur gemacht, weil Theo 2 Tage lang DF hatte, aber das hat sich wieder gelegt....

Okay, Ulmenrinde in der Medi-Pause...ist notiert. Dann wird heute nochmal der Fressnapf geplündert. Gibt es billiges feines Streu, das man mit Premiere vergleichen kann? Weil, wenn ich jetzt jeden Abend das Klo komplett ausräume ist mit Premiere echt zu schade....
 
Werbung:
Ansonsten gibt es auch einige tatsächlich getreidefreie Futter:
- Felinine Porta Huhn
- Ropocat Sensitiv (gibt es Lamm Pur, Hirsch Pur und noch einige andere)
- Macs Ente,Pute,Huhn und noch ein paar andere
- Grau Pute & Lamm

Gibts alle bei Sandra's Tieroase.

Gibt es z.T. übrigens auch bei Zoo&Co. - für diejenigen, die nicht unbedingt im Internet bestellen möchten. Meine Arbeitszeiten kollidieren z.B. mit denen der Paketzusteller...
 

Ähnliche Themen

Mondkatze
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
25K
utacat
utacat
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jule390
J
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
C
Antworten
6
Aufrufe
829
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
11
Aufrufe
25K
elleva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben