BK/LH Kitten - Lang oder Kurzhaar?!

• Themenstarter Themenstarter Sari539573e7
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sari539573e7

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich schaue mir am Wochenende mit einer Freundin Kitten an, sie würde gerne eine britische kurzhaar katze adoptieren.

Bei dem Wurf den wir am Wochenende besuchen ist die Mamakatze allerdings Langhaar und der Papakater ein Kurzhaar.

Nun ist die Frage ob man schon erkennt welches Kitten Langhaar wird und welches Kurzhaar? Die Kitten sind erst 3 Wochen auf der Welt aber sie würde lieber eine Kurzhaar katze adoptieren.

Liebe Grüße und danke für eure Zeit,
Sarah

A

Werbung

Hallo Sarah,

wenn man ein wenig Erfahrung hat kann man das durchaus schon in diesem Alter erkennen. Die Züchterin sollte also eigentlich wissen, welche der Kitten kurzhaarig sind.

Wichtiger als die Felllänge fände ich allerdings, dass deine Freundin sich darüber informiert, ob es sich um eine seriöse Zucht handelt (Vereinszugehörigkeit, Stammbäume, gesunde Erblinie, notwendige Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere, etc.)
Gerade bei Moderassen wie den BKH gibt es leider nicht nur viele Vermehrer sondern auch schwarze Schafe unter den Züchtern.

Zu diesem Thema findet man viele Informationen hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B:
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Außerdem wäre es schön wenn du deine Freundin darauf hinweist, dass Kitten unbedingt einen gleichaltrigen Spielgefährten benötigen. Falls bei ihr nicht bereits eine andere junge Katze lebt, sollte sie also unbedingt zwei Kitten aufnehmen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, 16+4 Pfoten, Ayleen und 2 weitere
Sie hat einen 7 jährigen Kater der sehr verspielt ist, die TA hat ihr empfohlen ein Kitten zu wählen weil er so aktiv ist und immer viel spielen möchte. Er ist ein sehr herzlicher Kater 🙂

Danke, ich gebe das so weiter und übermittelt auch die Website mit der schwarzen Zucht

Ein 7 Jahre alter Kater, auch wenn er noch aktiv spielt, hat ein anderes Spielverhalten als ein Kitten. Das ist in etwa so als wenn sich ein 44 Jahre alter Mann mit einem Kleinkind von 3-5 Jahren beschäftigen soll.
War der Kater immer Einzelkater?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Auch in dem Fall sollte sie lieber 2 Kitten nehmen. Die Kleinen können einem auf den ersten Blick noch verspielten 7jährigen durchaus auf den Wecker gehen 😉 Mit 2 Kitten hat sie das Problem nicht, da kann der Große mitmachen, oder sich auch jederzeit zurückziehen.
Und ja, die Züchterin sollte wissen, welches kurzhaarig ist oder langhaarig. Auch kann es sein, dass in dem Wurf nur Kurzhaarkitten entstehen können, nämlich dann, wenn der kurzhaarige Elternteil kein Langhaarträger ist (genetisch). Das sollte die Züchterin beantworten können anhand der Stammbaume der Katzen.
Falls es keine im Verein eingetragene Stammbaum-Zucht ist, lasst bitte die Finger davon.

• Like
Ein 7 Jahre alter Kater, auch wenn er noch aktiv spielt, hat ein anderes Spielverhalten als ein Kitten. Das ist in etwa so als wenn sich ein 44 Jahre alter Mann mit einem Kleinkind von 3-5 Jahren beschäftigen soll.
War der Kater immer Einzelkater?
Nein, er hatte einen 6 jährigen Katerkumpel der leider überfahren wurde. Deswegen soll nun ein BKH Kätzchen dazu. Die sind ja meist vom Wesen ein wenig gelassener als EKH Kitten und sie meint es würde besser mit einem Kätzchen klappen da er dann auch wieder eine Aufgabe hat und sich kümmern kann

Werbung:
Nein, er hatte einen 6 jährigen Katerkumpel der leider überfahren wurde. Deswegen soll nun ein BKH Kätzchen dazu. Die sind ja meist vom Wesen ein wenig gelassener als EKH Kitten und sie meint es würde besser mit einem Kätzchen klappen da er dann auch wieder eine Aufgabe hat und sich kümmern kann

Ein Kitten ist immer erstmal ein Kitten.
Ganz egal um welche Rasse es sich handelt.

Deine Freundin sollte sich entweder nach einem älteren Kater (5+) als neues Partnertier umsehen oder unbedingt zwei Kitten aufnehmen.

Alles andere wäre sowohl für das Kitten als auch den vorhandenen Kater wirklich nicht schön.

Ich habe in meiner Gruppe im Moment drei erwachsene Katzen zwischen 7 und 8 Jahren und zwei Pflegekitten mit ca. 11 Wochen. Die Großen haben weder Bock stundenlang mit den Zwergen herumzutoben, noch könnten sie überhaupt auf die gleiche Art spielen wie es die beiden Kitten tun. Die Kleinen wollen nämlich den lieben langen Tag wahlweise wie zwei Flummis durch die Gegend hüpfen oder sich ineinander gewickelt über den Boden kugeln.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Lirumlarum, dieMiffy und 4 weitere
Ich möchte mich der allgemeinen Meinung anschließen. Entweder 1 gleichaltrigen Kater, oder wenn Kitten, dann 2.
Mit nur einem Kitten wird der 7-Jährige wohl eher überfordert sein.
Und die Aussage, dann hätte er wieder eine Aufgabe und einen, um den er sich kümmern kann... naja, da wird wohl eher zuviel vermenschlicht.

• Like
Seeeehr menschlicher Vergleich, dass sich der 7-Jährige um ein Kitten kümmert.

Zwei Kitten ja, dann hat der Ältere Unterhaltung, kann sich aber auch zurückziehen. Auch BKH-Kitten haben viel Pfeffer im Hinter 😉

• Like
Hmmm.. ihr wurde das von der TA empfohlen und 3 Katzen sind leider keine Option :/ notfalls muss sie wirklich einen älteren Kater wählen.. ein Chance das es auch so gut funktioniert existiert aber? Sie hat viele Kratzbäume und Rückzugsorte zum verkümmeln falls es mal zu bunt wird

Tja, was gewisse TÄ manchmal so empfehlen...
Ein etwa gleichaltriger Kater geht sicher, wenn eine langsame Zusammenführung stattfindet.
Hierzu findest du auch Themen im Forum.
Ebenso gibt es hier eine Rubrik "Notfälle", wo deine Kollegin ev. einen geeigneten Kumpel für ihren Kater findet. Oder sie erstellt ein Gesuch.

Werbung:
Hmmm.. ihr wurde das von der TA empfohlen und 3 Katzen sind leider keine Option :/ notfalls muss sie wirklich einen älteren Kater wählen.. ein Chance das es auch so gut funktioniert existiert aber? Sie hat viele Kratzbäume und Rückzugsorte zum verkümmeln falls es mal zu bunt wird

Kommt darauf an, was man unter "funktionieren" versteht.
Ich persönlich möchte nicht, dass meine Katzen nur funktionieren, sondern dass sie möglichst glücklich sind. Und dazu gehört für mich bei einem Kitten auch immer ein zweites Kitten. Das kann man durch nichts anderes vollwertig ersetzen.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum die Wahl eines älteren Katers "notfalls" geschehen müsste. Das klingt ja so, als wäre es es absolut furchtbar ein älteres Tier zu adoptieren?
Es gibt übrigens auch immer wieder erwachsene BKHs, die ein neues Zuhause suchen, falls deine Freundin so sehr in diese Rasse verliebt ist. Hier zum Beispiel: BKH – Britisch Kurzhaar und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Lirumlarum, racoon20 und eine weitere Person
Huhu und willkommen im Forum! =)

Leider sind TÄ keine Verhaltensspezialisten, das gibt das recht kurze Studium (von Maus über Katze und Hund zu Reptilien und Vögeln, aber insbesondere Nutzvieh wie Schaf, Rind usw) einfach nicht her. Deshalb ist der TA bei medizinischen Fragen der richtige Anlaufpartner, bei Ernährungsfragen oder Verhaltensfragen aber nicht.
Ein Kitten hat ganz andere Bedürfnise als ein 7 jähriger, ganz gleich wie verspielt dieser ist. Eine 25 jährige Frau kann auch noch "verspielt" sein und Abenteuer erleben, Party schmeissen und ständig auf Achse sein. Aber den ganzen Tag mit Bauklötzen um sich werfen, Legowelten erbauen oder den ganzen lieben langen Tag im Garten fangen spielen, möchte sie vermutlich eher nicht. Der Altersunterschied ist zu groß, man tut damit weder dem 7 Jährigen einen gefallen, noch dem Kitten.
Ganz abgesehen davon, dass keiner sersiöse Quelle, ein Kitten einzeln abgeben würde. Deshalb lasst lieber die finger von den "Züchtern" zu denen ihr wollt. Mit Sicherheit sind die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten getestet und ihr müsst viel Geld für ein eventuell krankes Vermehrertier zahlen, was bei Auszug weder geimpft, gechipt oder kastriert ist. (ich kann mich irren und die kleinen haben einen STammbaum)Im Tierschutz bekommt man Katzen zwischen 80 und 150 Euro im rundum Sorglospaket. Lasst die Finger von den angedachten Kitten.

Wählt man das Zweittier nicht nach Optik, sondern nach Charakter aus, sollte eine vergesellschaftung wunderbar klappen =)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Vitellia, Booksniffer und 3 weitere
Hmm also das spricht ja dann eigentlich auch schonmal für keine seriöse Zucht, meiner Meinung nach.
Denn kein seriöser Züchter würde ein einzelnes Kitten zu einem älteren Tier vermitteln.

• Like
Allerdings, Polayuki hat völlig recht!

Oh je, bloß kein Kitten zu einem 7 jährigen Kater. Mal ganz einfach von der Logik her: was soll ein gestandener Kater mit dem Kleinteil? Das passt nicht, Interessen, Spielverhalten liegen meilenweit auseinander.
Außerdem ist dieser Vermehrer total unseriös.

Deine Freundin soll ins Tierheim gehen und einen etwa gleich alten Kater adoptieren.

Die Hinweise der Tierärztin kannst du getrost in die Tonne treten, die taugen nämlich gar nichts.

• Like
Reaktionen: Sari539573e7
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mit ihr geredet und sie sieht ein das ein Kitten keine gute Entscheidung ist. Wir werden nun die Tierheime abfahren und schauen ob wir eine passende Fellnase finden von 4-7 Jahren 🙂

Ganz lieben Dank an alle

• Like
Reaktionen: ottilie, Irmi_, racoon20 und 9 weitere
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mit ihr geredet und sie sieht ein das ein Kitten keine gute Entscheidung ist. Wir werden nun die Tierheime abfahren und schauen ob wir eine passende Fellnase finden von 4-7 Jahren 🙂

Ganz lieben Dank an alle

Das sind tolle Neuigkeiten! Es freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast mit deiner Freundin zu reden und sie überzeugen konntest nach einer älteren Partnerkatze zu suchen 👍

• Like
Vielen Dank 🙂 eure Kompetenz ist Gold wert!

Ach super, da werdet ihr ganz sicher fündig 🙂 Und wenn nicht, kann deine Freundin auch hier im Forum ein Gesuch einstellen, da findet sich bestimmt ein passender Kandidat.

• Like