BKH Haltung mit Allergie ohne Symptome?

• Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie bkh tierarzt
C

catinator05

Benutzer
Hi zusammen,
bin neu hier und werde mich definitiv noch vorstellen. 🙂

Folgendes: Anfang September erfüllen wir unseren Traum von 2 BKH Kitten (1 Cinnamon und 1 Lilac, beide kommen erst in ein paar Tagen auf die Welt).

Ich war heute beim Hautarzt für einen Pricktest um zu testen, ob ich eine Allergie gegen Katzenhaare habe. Tatsächlich wurde der Bereich an meinem Arm für die Katzenhaare schon etwas rötlicher als die anderen. Gegen Hausstaubmilben hat die Haut auch etwas allergisch reagiert. Aber wirklich nur die Rötlichkeit - kein Juckreiz, keine Tränen oder sonstiges.

Die Tierärztin sagte, es sei "nicht so schlimm" (?) und direkt danach haben wir einen Bluttest gemacht. Bekomme erst Freitag das Ergebnis. Ich habe so große Angst, dass ich jetzt wirklich gegen Katzenhaare allergisch bin.. 🙁 Ich habe mal ein Bild angehangen, wo man die rötliche Stelle sieht.

Viele Verwandten haben BKHs und ich habe bisher durch gar keiner allergisch reagiert. Deshalb fand ich es sehr komisch. Aber ich vertraue dem Pricktest natürlich.

Sollte am Freitag doch herauskommen, dass ich allergisch reagiere, dann wäre der Traum von 2 BKH Kitten für mich geplatzt, oder? :/

Wie ist das, wenn man nur eine "leichte" Allergie hat, könnte ich mir trotzdem 2 BKH Kitten holen? Es war auch geplant, dass die 2 Kitten in meinem Zimmer schlafen werden.

Danke für jeden Kommentar! 🙂

Anhänge

• 1f27d199-d42a-42d7-be3f-56948ccbc5a4.jpeg
    1f27d199-d42a-42d7-be3f-56948ccbc5a4.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 171
A

Werbung

Hi,
na, der Bereich auf der Haut sieht ja, wenn ich das richtig sehe, nicht nur rot, sondern auch etwas quaddelig aus. Von daher scheinst Du da definitiv zu reagieren.
Da Kitten die allergieauslösenden Enzyme im Speichel noch nicht oder kaum produzieren, würde ich Dir von Kitten abraten. Denn da kommt die Allergie dann erst, wenn sie größer werden und sie dann wieder abgeben zu müssen, wäre ja für alle Beteiligten blöd. Erwachsene Katzen sind da sicherer. Entweder Du reagierst sofort oder wahrscheinlich gar nicht.
Ich würde Dir, ehrlichgesagt, auch dringend ans Herz legen, von Zuchtkatzen Abstand zu nehmen. Die Tierheime quellen über von ungewollten Katzen, die dringendst ein Zuhause suchen, da müssen nicht noch mehr Kitten extra produziert werden.
Daher mein Tipp: geh doch einfach mal ins Tierheim zum Probekuscheln, dann kannst Du schauen, ob Du allergisch reagierst und vielleicht verlierst Du ja Dein Herz an 2 der Süßen da.
Das wäre für alle Beteiligten ein win-win-Situation.

• Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, qwen, Irmi_ und 8 weitere
Hast du jetzt gerade Symptome? Wenn nein: warum sollst du dich vom Test beeinflussen lassen? Ok.. Gegen Kitten ist man selten allergisch, weil sie noch das Babyfell haben. Von daher macht es auch wenig Sinn, sich direkt auf die Haare der Kitten zu testen. Aber jetzt warte erstmal ab und bleib entspannt.

Ich reagiere bei den Pricktests grds auf alles und habe trotzdem drei Katzen und keine Symptome.

Hi,
na, der Bereich auf der Haut sieht ja, wenn ich das richtig sehe, nicht nur rot, sondern auch etwas quaddelig aus. Von daher scheinst Du da definitiv zu reagieren.
Da Kitten die allergieauslösenden Enzyme im Speichel noch nicht oder kaum produzieren, würde ich Dir von Kitten abraten. Denn da kommt die Allergie dann erst, wenn sie größer werden und sie dann wieder abgeben zu müssen, wäre ja für alle Beteiligten blöd. Erwachsene Katzen sind da sicherer. Entweder Du reagierst sofort oder wahrscheinlich gar nicht.
Ich würde Dir, ehrlichgesagt, auch dringend ans Herz legen, von Zuchtkatzen Abstand zu nehmen. Die Tierheime quellen über von ungewollten Katzen, die dringendst ein Zuhause suchen, da müssen nicht noch mehr Kitten extra produziert werden.
Daher mein Tipp: geh doch einfach mal ins Tierheim zum Probekuscheln, dann kannst Du schauen, ob Du allergisch reagierst und vielleicht verlierst Du ja Dein Herz an 2 der Süßen da.
Das wäre für alle Beteiligten ein win-win-Situation.
OK das ist total gegensätzlich zu dem was ich geschrieben habe 🤔 sind denn diese Prick Tests 100% aussagekräftig?

Viele Verwandten haben BKHs und ich habe bisher durch gar keiner allergisch reagiert. Deshalb fand ich es sehr komisch. Aber ich vertraue dem Pricktest natürlich.
Nur mal so:
man reagiert nicht auf eine Rasse allergisch. Man reagiert auf jedes einzelne Tier individuell allergisch. Du kansnt 100 BKH deiner Freunde top vertragen und eine andere BKH verursacht dir schlimme allergische Reaktionen. Das kann aber auch genau umgekehrt sein! Du reagierst wenn dann auf Individuen, nicht auf Rassen.

Und dann ist im übrigen nicht dein Traum geplatzt. Höchstens der Traum auf Kitten, da viele Kitten noch nicht viele dieser Allergene haben, auf die du dann reagierst, sobald sie im Teenie/Erwachsenenalter gebildet werden.
In diesem Fall also immer adulte Tiere adoptieren und da kann man ja probekuscheln 😉

• Like
Reaktionen: qwen, Margitsina, Nicht registriert und 5 weitere
Ich finde das mit dem Thema Allergie ja allgemein ein schwieriges Thema. Manche reagieren trotz positiven Pricktest nicht allergisch, manche trotz negativen auf das ein oder andere Tier dann aber schon.
Häufig kommt es wirklich auf die individuelle Katze an, weswegen ja im Zweifelsfall immer geraten wird, sich explizit auf die Haare des bestimmten Tieres testen zu lassen.

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich auf die Suche nach adulten Tieren zu machen, die du vorher probekuscheln kannst. Bei Kitten kann es nämlich wirklich sein, daß Du da erst mit der Zeit reagierst, wenn die Tiere älter werden.

Wie die anderen schon schrieben, bist Du auch bei bestimmten Rassen nicht vor einer Allergie sicher. Eine antiallergene Katze gibt es nämlich nicht.

• Like
Reaktionen: Okami, Oskar_Alfons und Echolot
Werbung:
Beim Pricktest sollten Augen nie tränen, das Antigen ist ja in kleiner Menge und lokal unter der Haut. Und klar, Quaddel heißt, du besitzt bereits Antikörper gegen das geprickte antigen, also bist du allergisch. Wieviel du davon im Alltag merkst und wie ähnlich das antigen, das eine bestimmte Katze produziert, zu dem geprickten ist, gilt es herauszufinden. Quaddeln gibt es nur, wenn dein Körper mit einem ähnlichen Antigen schonmal in Kontakt gekommen ist (im Jargon heißt das Sensibilisierung) und sich deren Struktur gemerkt hat, gegen diese werden dann Antikörper produziert. ZB ein Kind, das noch nie eine Katze gesehen hat, wird im Pricktest negativ sein (keine Quaddeln), man holt sich Katzen ins Haus und nach ein paar Wochen reagiert das Kind allergisch auf ebendiese Katzen. Wenn man Pech hat.
Also, lieber im Tierheim oder auf Pflegestelle umschauen und probekuscheln. Oder wenn es hart auf hart kommt, ungewollte Katzen von privat. In meiner Gegend gibts es graue BKH wie Sand am Meer, die meisten gerade mal 1-2 Jahre alt.

OT: woher weiß man im Voraus, welche Farbe die kitten haben und wieviele davon?

• Like
Reaktionen: Okami, Nicht registriert, JuliJana und 4 weitere
Ich hab einmal im Bekanntenkreis erlebt, dass ein Fellinger wegen Allergie abgegeben werden musste. Für die Katzen war das wohl am wenigsten schlimm, weil sie ein super Zuhause gefunden haben inkl. passender Katzenkumpels. Für die Menschen, gerade für das allergische Kind war das die absolute Vollkatastrophe. Also ich würde auch vorher am lebenden Tier testen.

Was mich abseits noch wirklich interessiert. Wie kannst Du Dir bei den Farben sicher sein, wenn die Katzen erst geboren werden, oder habe ich das falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: qwen, Okami, sMuaterl und 4 weitere
Hi,
Also quaddelig war die Haut nicht, die war wirklich nur rot. Kann sein, dass das auf dem Foto so aussieht, stimmt. Aber ja anscheinend reagiere ich da wirklich. Also aus den bisherigen Beiträgen konnte ich rauslesen, dass es immer individuell ist bei Katzen. Aber was ich dann nicht verstehe: Was genau wurde dann getestet im Pricktest, wenn es ja immer individuell ist, dass man dann direkt durch die rote Haut feststellen kann, ich würde allergisch reagieren?
Hast du jetzt gerade Symptome? Wenn nein: warum sollst du dich vom Test beeinflussen lassen? Ok.. Gegen Kitten ist man selten allergisch, weil sie noch das Babyfell haben. Von daher macht es auch wenig Sinn, sich direkt auf die Haare der Kitten zu testen. Aber jetzt warte erstmal ab und bleib entspannt.

Ich reagiere bei den Pricktests grds auf alles und habe trotzdem drei Katzen und keine Symptome.
Symptome habe ich gar keine, nein. Ich bin eigentlich auch früher mit Katzen großgeworden. Wir hatreb im Ausland einen Bauernhof, wo sehr viele Straßenkatzen rumtoben. Durch die habe ich nie allergisch reagiert. Deswegen finde ich die allergische Reaktion heute umso komischer.

OT: woher weiß man im Voraus, welche Farbe die kitten haben und wieviele davon?
Die Züchterin hat schon 2 mal mit der selben Katze und Kater gezüchtet und bisher kamen immer dieselben Farben. Daher höchstwahrscheinlich auch nochmal. Da vertraue ich der Züchterin mal - die macht das seit 20 Jahren 😀
Was mich abseits noch wirklich interessiert. Wie kannst Du Dir bei den Farben sicher sein, wenn die Katzen erst geboren werden, oder habe ich das falsch verstanden?
Siehe oben. 🙂

Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dich vorher testen lässt!! Das machen nicht viele.

Ich würde aber auch zu erwachsenen Tieren raten. Hinfahren und probekuscheln

• Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, qwen, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Der Test wird mit dem Allergen durchgeführt. F irgendwas. Die Ausprägung kann bei jeder Katze anders sein.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo und herzlich willkommen ☺️

Ich schreibe hier als Allergikerin ☺️ Ich bin auf Katzenhaare allergisch das wurde lange nicht erkannt, sodass ich ein Bronchial Asthma entwickelte. Wenn Auslöser da sind, bekomm ich wirklich kaum noch Luft und habe meine Asthma Sprays immer und überall dabei.
Jede Erkältung geht bei mir auf die Bronchien, entweder Bronchitis oder Lungenentzündung 🤷🏻‍♀️

Aber nun kommt das Gute 😁 Auf meine Katze reagier ich nicht. Es gibt durchaus Katzen, da reagier ich heftig, bei manchen braucht es eine Zeit, aber ich merk es recht schnell.

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich ständig Asthma Anfälle, ich lag teilweise in der Firma fast auf dem Boden, so sehr hat es mich erwischt. Ich ging dann zum Lungenarzt, ließ meine Katze speziell auf mich testen. Dazu nahm ich Haare von ihr mit, von allen Regionen, Deckhaar, Unterfell usw.
Ergebnis war negativ, aber wo eine Allergie ist, ist die nächste nicht weit.. ich bin nun auch gegen Gräser allergisch 🙄

So, nun zur Allergie selber.. man ist nie auf Katzenhaare allergisch, sondern auf das Protein Fel d1.
Das produziert die Katze im Speichel, sie verteilt es auf dem Fell, wenn sie sich putzt.
Darum ist es absoluter Blödsinn, wenn jemand Werbung für antiallergische Katzen macht. Sowas gibt es einfach nicht.
Das kann unterschiedlich ausfallen, am meisten produzieren potente, unkastrierte Kater dieses Protein.
Kitten produzieren sehr wenig, daher ist es ratsam, nicht mit Kitten zu kuscheln, denn man wird sie als Allergiker kaum spüren. Spürt es jemand doch, dann muss ich sagen, sofort Finger weg von der Katzenhaltung. Dann geht es einfach nicht, denn hier geht es um die Gesundheit und teilweise ist man auch in Lebensgefahr, wenn man keine Luft mehr bekommt.

Ich selber muss oft den Raum verlassen, wenn ich bei anderen Menschen mit Katzen zu Besuch bin. Denn mir macht es die Nebenhöhlen zu, meine Bronchien werden eng.

Bei mir hilft es, wenn ich viel an der frischen Luft bin, viel sauge und viel feucht wische, auch die Möbel feucht abwischen.

• Like
Reaktionen: Katrii, Nicht registriert, Gurki und 5 weitere
Hallo und herzlich willkommen ☺️

Ich schreibe hier als Allergikerin ☺️ Ich bin auf Katzenhaare allergisch das wurde lange nicht erkannt, sodass ich ein Bronchial Asthma entwickelte. Wenn Auslöser da sind, bekomm ich wirklich kaum noch Luft und habe meine Asthma Sprays immer und überall dabei.
Jede Erkältung geht bei mir auf die Bronchien, entweder Bronchitis oder Lungenentzündung 🤷🏻‍♀️

Aber nun kommt das Gute 😁 Auf meine Katze reagier ich nicht. Es gibt durchaus Katzen, da reagier ich heftig, bei manchen braucht es eine Zeit, aber ich merk es recht schnell.

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich ständig Asthma Anfälle, ich lag teilweise in der Firma fast auf dem Boden, so sehr hat es mich erwischt. Ich ging dann zum Lungenarzt, ließ meine Katze speziell auf mich testen. Dazu nahm ich Haare von ihr mit, von allen Regionen, Deckhaar, Unterfell usw.
Ergebnis war negativ, aber wo eine Allergie ist, ist die nächste nicht weit.. ich bin nun auch gegen Gräser allergisch 🙄

So, nun zur Allergie selber.. man ist nie auf Katzenhaare allergisch, sondern auf das Protein Fel d1.
Das produziert die Katze im Speichel, sie verteilt es auf dem Fell, wenn sie sich putzt.
Darum ist es absoluter Blödsinn, wenn jemand Werbung für antiallergische Katzen macht. Sowas gibt es einfach nicht.
Das kann unterschiedlich ausfallen, am meisten produzieren potente, unkastrierte Kater dieses Protein.
Kitten produzieren sehr wenig, daher ist es ratsam, nicht mit Kitten zu kuscheln, denn man wird sie als Allergiker kaum spüren. Spürt es jemand doch, dann muss ich sagen, sofort Finger weg von der Katzenhaltung. Dann geht es einfach nicht, denn hier geht es um die Gesundheit und teilweise ist man auch in Lebensgefahr, wenn man keine Luft mehr bekommt.

Ich selber muss oft den Raum verlassen, wenn ich bei anderen Menschen mit Katzen zu Besuch bin. Denn mir macht es die Nebenhöhlen zu, meine Bronchien werden eng.

Bei mir hilft es, wenn ich viel an der frischen Luft bin, viel sauge und viel feucht wische, auch die Möbel feucht abwischen.
Danke, dass du von deinen Erfahrungen berichtest. 😊 Weisst du, ob diese Allergene auch bei Katzen die 6-7 Monate alt sind produziert werden? Oder ist das wirklich nur bei Katzen die 2-3 Jahre alt sind? Ich wollte heute tatsächlich zu meinem Bruder fahren, der hat eine BKH, die 7 Monate alt ist.

• Like
Reaktionen: Black Perser und catinator05
Werbung:
Weisst du, ob diese Allergene auch bei Katzen die 6-7 Monate alt sind produziert werden

Produziert wird das Fel d 1 tatsächlich von allen Katzen. Bei Kitten ist die Menge des produzierten Allergens allerdings deutlich geringer als bei einem adulten Tier.

• Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Danke, dass du von deinen Erfahrungen berichtest. 😊 Weisst du, ob diese Allergene auch bei Katzen die 6-7 Monate alt sind produziert werden? Oder ist das wirklich nur bei Katzen die 2-3 Jahre alt sind? Ich wollte heute tatsächlich zu meinem Bruder fahren, der hat eine BKH, die 7 Monate alt ist.
Hm, damit ist das Tier (ist es denn in Einzelhaltung?) tatsächlich ja grade mal ins Teeniealter gerutscht. Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen, dass es schon alt genug ist.
Und selbst wenn es alt genug WÄRE und du nicht darauf reagieren WÜRDEST, wäre das irrelevant, da du vlt genau dieses eine Tier dann verträgst, deine Wunschkitten aber evtl nicht.

Solltest du wirklich Sorgen haben wegen einer etwaigen Alltergie, dann rate ich dir zu adulten Tieren. Die Kitten werden eh schnell erwachsen und du verpasst nicht viel.

lg

• Like
Reaktionen: verKATert, qwen, Black Perser und 2 weitere
Hm, damit ist das Tier (ist es denn in Einzelhaltung?) tatsächlich ja grade mal ins Teeniealter gerutscht. Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen, dass es schon alt genug ist.
Und selbst wenn es alt genug WÄRE und du nicht darauf reagieren WÜRDEST, wäre das irrelevant, da du vlt genau dieses eine Tier dann verträgst, deine Wunschkitten aber evtl nicht.

Solltest du wirklich Sorgen haben wegen einer etwaigen Alltergie, dann rate ich dir zu adulten Tieren. Die Kitten werden eh schnell erwachsen und du verpasst nicht viel.

lg
Nein, die ist zum Glück nicht in Einzelhaltung. ☺️ Das verstehe ich aber alles nicht ganz. Auf eine adulte BKH kann ich doch genau so allergisch reagieren oder wieso rät jeder von Kitten ab?

Das verstehe ich aber alles nicht ganz. Auf eine adulte BKH kann ich doch genau so allergisch reagieren oder wieso rät jeder von Kitten ab?
Kitten produzieren nur eine geringe Menge des Allergens, unkastrierte erwachsene Kater die größte Menge.
Auf Kitten reagieren deshalb viele Allergiker noch nicht, die Allergie bildet sich erst heraus, wenn die Katze erwachsen wird und mehr Allergen produziert.
Du kannst nur testen, ob Du auf genau dieses eine Tier reagierst, das Du austestest. Bei Katzenkindern kaufst Du also die Katze im Sack und weißt nicht, wie sich alles entwickelt.

• Like
Reaktionen: qwen, Margitsina, Okami und 7 weitere