BKH Kitten nuckelt an sich selber

  • Themenstarter Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum Beginndatum
A

allymcbeal67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
117
Hallo, unser kleiner 3 1/2 Monate alter BKH Kater nuckelt ständig an sich. Am Anfang hat er dies immer bei unserer Hündin gemacht, nun aber mehr bei sich selber wobei es dann egal ist an welcher Stelle. Er kommt da meist immer zu mir schnurrt wie verrückt und fängt dann an an sich zu nuckeln. An für sich habe ich da kein Problem mit, so wie ich gelesen habe ist das nicht so schlimm wenn das so ist. Unserer Kater den wir leider Anfang des Jahres gehen lassen mussten hat das auch gemacht allerdings immer bei mir am Hals. Jedoch ist es komisch das er danach so wie ein Hund immer mit der Zunge so raus rein...so wie hecheln bei Hund halt. Keine Ahnung ob das normal ist. Habe ich zuvor noch nie gesehen oder davon gehört. Ich habe es auch aufgenommen, weiß leider aber nicht ob man hier auch ein kleines Video hochladen kann. Vielleicht erfahre ich hier mehr.

LG
 
A

Werbung

Du könntest das Video auf Youtube hochladen und den Link dazu dann hier einstellen 😊
 
Hallo, lebt der Kleine alleine bei Euch? Wenn ja, dann braucht er dringend einen gleichaltrigen Kumpel. Unsere verstorbene Katze Lola war leider mangels besseren Wissens unsererseits Einzelkatze und hat genauso, wie Du es beschreibst, an sich selber rumgenuckelt und dabei geschnurrt. Heute denke ich, das war eine Marotte, die sie in Einzelhaltung entwickelt hat. Eventuell auch gepaart mit zu früher Trennung von der Mutter (waren damals ca. 8 Wochen).
 
Hallo, lebt der Kleine alleine bei Euch? Wenn ja, dann braucht er dringend einen gleichaltrigen Kumpel. Unsere verstorbene Katze Lola war leider mangels besseren Wissens unsererseits Einzelkatze und hat genauso, wie Du es beschreibst, an sich selber rumgenuckelt und dabei geschnurrt. Heute denke ich, das war eine Marotte, die sie in Einzelhaltung entwickelt hat. Eventuell auch gepaart mit zu früher Trennung von der Mutter (waren damals ca. 8 Wochen).
Der kleine lebt mit unserer Hündin die sich beide super verstehen und auch miteinander spielen zusammen.
 
Der kleine lebt mit unserer Hündin die sich beide super verstehen und auch miteinander spielen zusammen.
Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich würde spontan behaupten: das ist nicht das gleiche. So wie ein Mensch einen kätzischen Gefährten nicht ersetzen kann, kann das nach meiner Logik ein Hund auch nicht, weil diese Arten völlig anders miteinander kommunizieren - ob sie sich nun verstehen oder nicht.
Es kann mich gern jemand korrigieren, der auch Hund und Katz daheim hat 😅
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, SabaYaru, Hagebutti und eine weitere Person
Du könntest das Video auf Youtube hochladen und den Link dazu dann hier einstellen 😊
Da habe ich keine Ahnung von. Ich versuche es hier mal...habe gerade gesehen das es hier auch eine Video anhängen Möglichkeit gibt. Mal sehen ob es funktioniert.
 
Werbung:
Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich würde spontan behaupten: das ist nicht das gleiche. So wie ein Mensch einen kätzischen Gefährten nicht ersetzen kann, kann das nach meiner Logik ein Hund auch nicht, weil diese Arten völlig anders miteinander kommunizieren - ob sie sich nun verstehen oder nicht.
Es kann mich gern jemand korrigieren, der auch Hund und Katz daheim hat 😅
Da ich Katzen und Hunde habe, kann ich dir spontan bestätigen, es ist tatsächlich nicht das gleiche.
Katzen und Hunde haben eine unterschiedliche Körpersprache.
Kitten brauchen gleichgeschlechtliche Kitten zum interagieren, genauso wie Hunde Hunde brauchen.
Man hält auch nicht Meerschweinchen und Kaninchen gemeinsam, beide Tierarten haben eine unterschiedliche Kommunikation.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, xanne, SabaYaru und 4 weitere
Da habe ich keine Ahnung von. Ich versuche es hier mal...habe gerade gesehen das es hier auch eine Video anhängen Möglichkeit gibt. Mal sehen ob es funktioniert.
Könnte zu groß sein. Daher bietet sich Youtube immer gut dafür an. Aber schau du erst einmal, ob es auch so geht 😄
 
Könnte zu groß sein. Daher bietet sich Youtube immer gut dafür an. Aber schau du erst einmal, ob es auch so geht 😄
Nee ging leider nicht, bei den Dateien anhängen ist es zu groß für und bei dem Button mit der Kamera kam nur das etwas schief gelaufen ist also auch kein Glück. Versuche es jetzt über YouTube.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Der kleine lebt mit unserer Hündin die sich beide super verstehen und auch miteinander spielen zusammen.
Oh nein, das ist definitiv nicht artgerecht Einzelhaltung für ein Kitten.
Dem fehlt einfach ein Kumpel. Euer Hund kann das nicht ersetzen.
Man hält Katzen nicht mehr einzeln, das ist lange überholt. Bitte ab ins Tierheim und sofort einen gleich alter Kater dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: xanne und Wasabikitten
Werbung:
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Bin gespannt, ob jemand was dazu schreiben kann.
Gibt es beim "hecheln" auch Geräusche? Ich habe jetzt nur was gehört, was auch an dere Geräusche gewesen sein können. Oder war das Hechelgeräusch?
 
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Bin gespannt, ob jemand was dazu schreiben kann.
Gibt es beim "hecheln" auch Geräusche? Ich habe jetzt nur was gehört, was auch an dere Geräusche gewesen sein können. Oder war das Hechelgeräusch?
Nee keine Hechel Geräusche
 
Das Video irritiert mich, es sieht aus, wie "animiert" und nicht real.
:wow:
Ich kann da auch keine nuckeln erkennen.
 
Habe es umgestellt schau mal ob es geht.

Ja, jetzt geht es.

Zeigt der Kater das Verhalten ausschließlich in diesen Momenten oder hechelt er z.B. auch nach dem Spielen?
Für mich sieht das in dem Video nicht nach dem "typischen" Hecheln aus, das vor allem bei jungen Katzen häufig vorkommt wenn sie sich beim Spielen überanstrengen. Auf mich wirkt es tatsächlich eher wie ein...Reflex? Möglicherweise ausgelöst durch das Nuckeln.
Wir haben hier z.B. eine Katze, die manchmal die Zunge im Rhythmus mit bewegt während sie sich am Kopf kratzt.

Unabhängig von dieser Problematik benötigt der Kater aber tatsächlich in jedem Fall einen gleichaltrigen Artgenossen. Ein Hund ist hierfür kein adäquater Ersatz. Die Einzelhaltung junger Katzen ist, vor allem in der Wohnung, nicht artgerecht und kann langfristig zu schweren Verhaltensauffälligkeiten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e, Wasabikitten und verKATert
Werbung:
Also Nuckeln würde ich das auch nicht nennen... Und ich finde auch, es sieht nicht real aus, total schwer zu beurteilen... Wielange hält das denn etwa an?
 
Es wirkt auf mich - bitte nicht steinigen - ein wenig "zurückgeblieben". Würde auch das Nuckeln an sich selber erklären.
Vielleicht zu früh von Mama weg?
 
Das Video irritiert mich, es sieht aus, wie "animiert" und nicht real.
:wow:
Ich kann da auch keine nuckeln erkennen.
Ist nicht animiert, mit dem Handy aufgenommen und nur was kleiner gemacht. Nuckelt tut er vorher das habe ich nicht auf dem Video.
 
Wie alt war er denn als du ihn bekamst?
 

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
4
Aufrufe
3K
Rimona
R
N
Antworten
5
Aufrufe
527
Froschn
Froschn
Moonstone
Antworten
36
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Nike8
Antworten
18
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben