BKH Kitten nuckelt an sich selber

• Themenstarter Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, jetzt geht es.

Zeigt der Kater das Verhalten ausschließlich in diesen Momenten oder hechelt er z.B. auch nach dem Spielen?
Für mich sieht das in dem Video nicht nach dem "typischen" Hecheln aus, das vor allem bei jungen Katzen häufig vorkommt wenn sie sich beim Spielen überanstrengen. Auf mich wirkt es tatsächlich eher wie ein...Reflex? Möglicherweise ausgelöst durch das Nuckeln.
Wir haben hier z.B. eine Katze, die manchmal die Zunge im Rhythmus mit bewegt während sie sich am Kopf kratzt.

Unabhängig von dieser Problematik benötigt der Kater aber tatsächlich in jedem Fall einen gleichaltrigen Artgenossen. Ein Hund ist hierfür kein adäquater Ersatz. Die Einzelhaltung junger Katzen ist, vor allem in der Wohnung, nicht artgerecht und kann langfristig zu schweren Verhaltensauffälligkeiten führen.
Ja das Verhalten ist nur nach dem nuckeln und das auch nicht immer. Vielleicht ist es doch nur ein Reflex.

A

Werbung

Also Nuckeln würde ich das auch nicht nennen... Und ich finde auch, es sieht nicht real aus, total schwer zu beurteilen... Wielange hält das denn etwa an?
Ist ja auch nicht das Nuckeln sondern das verhalten danach. Und es ist real! Hält nur ganz kurz an.

Also, ich habe "so etwas" wirklich noch nie gesehen.

Würde eine meiner Katzen so eine Bewegung mit der Zunge ausführen, wäre das erste was ich unternehmen würde, meiner TÄ dieses Video senden und fragen, ob sie eine Idee dazu hat.
Weiterhin wahrscheinlich einen TA Besuch vereinbaren.

Das gezeigte fällt meiner Ansicht nach vollkommen aus der Norm.

Mir kommt Epilepsie oder etwas neurologisches in den Sinn.
Wie ist ihr sonstiges Verhalten?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Noch nie gesehen, sowas 😦
Ich will das jetzt nicht überbewerten, aber kann soetwas auch eine neurologische Störung sein? Oder müsste es dafür dann willkürlicher auftreten?

Edit: danke, @Sancojalou 😄

• Like
Reaktionen: Poldi, 16+4 Pfoten und Marmorkatz
Werbung:
Wieso mit dem Segen der Tierärztin? Das verstehe ich nicht.
Weil viele sagen das 3 Monate noch zu früh sind um sie von der Mutter zu trenne. Bei meinem war es so das die Ärztin die Empfehlung gegeben hat das er schon zu seiner neuen Familie darf.

ich vermute eine übersprungshandlung. er nuckelt, um irgendwas zu kompensieren. vermutlich, dass er allein, ohne mama oder geschwisterchen ist. ist ein ausgleich, es hat zu diesem verhalten geführt. und jetzt empfindet er das als sehr angenehm.

was man in dem film sieht, ist das nachahmen der nuckelei ohne nucki oder zitze, sowas hab ich persönlich aber bis dato nur bei schlafenden (recht jungen) katzen gesehen.

ich hatte auch mal einen kleinen kater, der an sich selbst genuckelt hat, er war leider sehr häufig im TH separiert, weil er immer wieder erkrankte. eine weile hat der dieses verhalten hier auch gezeigt, es verschwand aber. zumal er einen ähnlich alten kumpel bekam 🙂

Abgabealter ist 12-14 Wochen.
Für mich sieht es auf dem Video wie stressbedingtes hecheln aus.
Mich würde interessieren wo der Kater bei sich nuckelt.
Wo kommt der Kater denn her? Vom Vereinszüchter mit Stammbaumpapiere? Oder von eBay?
Ich persönlich würde da mal das Herz untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Also, ich habe "so etwas" wirklich noch nie gesehen.

Würde eine meiner Katzen so eine Bewegung mit der Zunge ausführen, wäre das erste was ich unternehmen würde, meiner TÄ dieses Video senden und fragen, ob sie eine Idee dazu hat.
Weiterhin wahrscheinlich einen TA Besuch vereinbaren.

Das gezeigte fällt meiner Ansicht nach vollkommen aus der Norm.

Mir kommt Epilepsie oder etwas neurologisches in den Sinn.
Wie ist ihr sonstiges Verhalten?
Das Video habe ich heute erst aufgenommen werde es natürlich meiner Tierärztin zeigen und nachfragen...ist halt immer nur dann und auch nicht jedes mal nach dem nuckeln. Epilepsie ist es auf keinen Fall weil ich mich da sehr gut auskenne durch unseren vorherigen Kater.

Abgabealter ist 12-14 Wochen.
Für mich sieht es auf dem Video wie stressbedingtes hecheln aus.
Mich würde interessieren wo der Kater bei sich nuckelt.
Wo kommt der Kater denn her? Vom Vereinszüchter mit Stammbaumpapiere? Oder von eBay?
Ich persönlich würde da mal das Herz untersuchen lassen.
Nuckelt tut er bei sich an den Beinen. Kommt nicht von Ebay sondern von einer guten Bekannten die ihre Katze einmal zugelassen hat.

Werbung:
Nuckeln zeugt (oder kann) von schlechter Sozialisierung und/oder Stress, bzw. Verunsicherung (zeugen). Es würde ihm mit Sicherheit sehr gut tun, einen Kumpel zu bekommen - auch wenn das erst einmal "nichts" mit der Zunge zu tun hat.

• Like
Reaktionen: verKATert, minna e und Marmorkatz
Hallo, lebt der Kleine alleine bei Euch? Wenn ja, dann braucht er dringend einen gleichaltrigen Kumpel. Unsere verstorbene Katze Lola war leider mangels besseren Wissens unsererseits Einzelkatze und hat genauso, wie Du es beschreibst, an sich selber rumgenuckelt und dabei geschnurrt. Heute denke ich, das war eine Marotte, die sie in Einzelhaltung entwickelt hat. Eventuell auch gepaart mit zu früher Trennung von der Mutter (waren damals ca. 8 Wochen).

Der kleine lebt mit unserer Hündin die sich beide super verstehen und auch miteinander spielen zusammen.

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich würde spontan behaupten: das ist nicht das gleiche. So wie ein Mensch einen kätzischen Gefährten nicht ersetzen kann, kann das nach meiner Logik ein Hund auch nicht, weil diese Arten völlig anders miteinander kommunizieren - ob sie sich nun verstehen oder nicht.
Es kann mich gern jemand korrigieren, der auch Hund und Katz daheim hat 😅
Ein Hund kann ein netter Spielgefährte sein, aber er ersetzt nicht einen kätzischen Partner. Wir haben auch immer Hunde und Katzen zusammen gehalten. Mein vorheriger Kater hatte aufgrund meiner Unwissenheit lange nur den Hund als Partner. Die beiden mochten sich sehr, aber als ein zweiter Kater dazu kam, habe ich gemerkt, was ihm vorher gefehlt hat. Sich zusammen einzukuscheln oder sich gegenseitig abzulecken machen zwei Katzen zusammen, wenn sie sich gut verstehen. Und das war bei unseren beiden absolut der Fall.

Gerade bei jungen Katzen ist das Spiel und das gegenseitige Ablecken und miteinander Kuscheln ganz wichtig.

Bei den Netzkatzen kamen praktisch die gleichen Antworten…da könnte doch was dran sein, oder ?

• Like
Reaktionen: TiKa
Was ich ja echt oft nicht verstehe...
Der Weg in ein entsprechendes Forum wird gefunden, aber dann geht es irgendwie nur um das Frage/Antwortspiel "was hat mein Tier".

Liest man hier oder woanders max. 5 Minuten quer, weiß man absolut, das man nicht artgerechte Haltung betreibt.

DARÜBER wird dann aber kein Wort verloren. Hat das einen tieferen Sinn? Anstatt zu philosophieren was die Katze hat, weißt du doch schon was du EIGENTLICH zu tun hättest.

🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi, BilBal, Margitsina und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde nach einem gleichgeschlechtlichen Kumpel im ungefähr gleichen Alter suchen. Ich könnte mir vorstellen, das das nuckeln und "hecheln" dann aufhört, oder wenigstens weniger wird.
Auf jeden Fall hätte er dann jemanden seiner Art zum spielen.

• Like
Reaktionen: BilBal, Onni, Fla und 2 weitere
Video wurde schon wieder entfernt.
Spielt das bei diesem Thema eigentlich irgendeine Rolle, dass es eine! BKH ist, oder ist das vielen Besitzern einfach nur wichtig, das immer zu erwähnen, dass man genau diese "Rasse" hat (ist sehr auffällig bei vielen Themen)

• Like
Reaktionen: Aguila, Poldi, Purrrlwise und 5 weitere
Im Netzkatzenforum wurde der Eingangspost mit „hat sich erledigt“ ergänzt, gestern Abend.
Antworten der TE kamen da auch nicht mehr.
Ehrlich, sobald ich „BKH“ im Titel lese roll ich innerlich schon die Augen. Bedauerlicherweise wurde ich in der Folge auch noch nie enttäuscht....😕

• Like
Reaktionen: Purrrlwise und Aguila
Eine BKH kann es ja nicht sein. Da anscheinend ohne Zuchtzulassung vermehrt wurde.
Und vermutlich werden auch alle Gesundheitstests fehlen, daher immer noch mein Hinweis das Hecheln tierärztlich, bzw kardiologisch abklären zu lassen.
Nuckelt tut er bei sich an den Beinen. Kommt nicht von Ebay sondern von einer guten Bekannten die ihre Katze einmal zugelassen hat.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Purrrlwise, minna e und eine weitere Person