Wir spielen m d Gedanken, uns eine BKH zuzulegen. Wir haben einen 5jährigen Border Collie. Was sagt ihr dazu, gibt es Erfahrungen bez der Zusammenführung? Lieber Kitten oder gleichalte Katze? Und: wie wichtig haltet ihr die Anschaffg v 2 Katzen, wenn ein Hund im Haus ist? Da BKH ja als sehr intelligent und ausgeglichen gelten, möchte ich gerne zusammen m meinem Hund tricksen. Wir leben auf dem Land und sie hätte Freigang. Was sagt ihr? Vielen Dank erstmal.
Wie verhält sich dein Hund Katzen gegenüber?
Das müsste man wissen, bevor man etwas zur Zusammenführung raten kann.
Wenn du Kitten nehmen möchtest, dann müssen es zwei sein, am besten Geschwister und gleiches Geschlecht. Die Katzen können zwar gut Freund mit dem Hund sein und sogar mit ihm kuscheln, aber das kittentypische Spiel, das zur richtigen sozialen Entwicklung unbedingt nötig ist, das kann der Hund nicht leisten.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es für jeden, der schon erlebt hat, wie Kitten miteinander spielen, ein Trauerspiel ist, ein Kitten allein aufwachsen zu sehen. Dieses Miteinander von zwei Kitten kann weder der Mensch noch ein Hund ersetzen.
Wie du an meiner Sig sehen kannst, habe ich einen Hund, einen Kater und eine Katze.
Die Katze und der Hund leben nebeneinander her, begrüßen sich mal freudig und das wars. Hund und Kater haben eine enge Beziehung, deutlich anders als Hund und Katze.
Trotzdem hätte der Hund in der Kittenzeit (bis die Katze/Kater etwa ein Jahr alt waren) ein zweites Kitten nicht ersetzen können.
Wenn du eine erwachsene Katze/Kater dazunimmst und sie Freigänger werden soll, dann gibt es auch die Option nur eine Katze/Kater aufzunehmen. Das sollte dann aber eine ausgewiesene Einzelkatze / Einzelkater sein, der erwiesenermaßen keine Katzengesellschaft möchte und der auf jeden Fall nach einer Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen in den Freigang darf.
Außerdem sollte diese Katze/Kater dann auf jeden Fall schon hundeerfahren sein, von daher würde ich eher auf Pflegestellen suchen, die Hunde und Katzen haben und die genau beurteilen können, dass die Katze/der Kater keine Gesellschaft mag.
Ansonsten kannst du natürlich auch ein erwachsenes Pärchen aufnehmen, dann am besten ein Pärchen, das sich schon kennt, gut miteinander auskommt und hundeerfahren ist.
Und es gibt auch viele ganz gewöhnliche Katzen, die intelligent genug sind, um ein paar Tricks zu lernen, da muss es nicht unbedingt eine BKH sein.
Ob sie das allerdings wollen, steht dann auf einem anderen Blatt.