1 klingt als würdest du von Schnurren sprechen. Oder auch einem Schnurr-Miau 😅. Hör dir doch mal Schnurren an auf youtube müsste bestimmt was zu finden sein 'Katze schnurrt' 'kitten purrs'
2 Katzen sind unterschiedlich, wenn sie schon weiss, wie es ist gestreichelt zu werden und sogar schnurrt, dann geniesst sie das, aber entscheidet ziemlich schnell, dass sie genug hat. So ein Kitten ist sehr aktiv und wird von allem möglichen abgelenkt und zack ist man wieder am spielen, oder herumrennen.
3 Auf Katzensprache bedeutet ignorieren noch eher, dass man sich wohl/sicher fühlt um die andere Katze, wenn man sich nämlich gegenseitig beobachtet/anstarrt kann das eher bedrohlich wirken, Katzen tun das schliesslich mit ihrer Beute und ihren Feinden. Bei zwei Katzen die sich noch nicht gut kennen, sollte man Starrwettkämpfe unbedingt unterbrechen und ich denke das soll auch gelten bei Mensch und Katz; also weggucken, langsam die Augen schliesse und wieder öffnen o.Ä. wenn Katze Nähe will, weiss sie normalerweise, wie sie diese kriegt. Mein Sternchen Raya hat es geliebt einen Meter weit weg von mir auf dem Sofa zu liegen, hätt ich sie gestreichelt wäre sie abgedüst, aber so hat sie sogar geschnurrt. Es gibt also kein allgemeines 'so mag es die Katze'-Rezept