2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

• Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
Anfangs haben wir die Katzen auch nur raus gelassen wenn wir da waren. Raus lassen und dann gehen kam für usn nicht in Frage, da unser 6kg Kater die größte Memme ist und sich draußen von Allen anderen verkloppen lässt.
Von daher soll er immer die Möglichkeit haben sich rein zu flüchten.
Die Katzenklappe sollte an sich erst nächstes Jahr kommen (die Beiden waren ja 7 Jahre vorher Whnungskatzen, dann sollte das ja klappen).
Pustekuchen 😀
Ab 3 Uhr Morgens haben wir das reinste Mauzkonzert wenn die Beiden am Vorabend nicht lange genug draußen waren. Nach Hause kommen und die Stinkies nicht raus lassen weil man ja gleich wieder los will zum einkaufen? Es wird unter lautem Protest alle 20 Sek an die Türklinge gesprungen.
Regen? egal, so lange es nicht Gewittert schreckt das hier niemanden ab.
Wir dachten das sie den Freigang nicht so wehement einfordern da sie ja vorher Wohnungskatzen waren.. die Beiden sehen das anders 😀
Nun haben sie ihre Chipklappe und sind glücklich :pink-heart:
Im Moment ist die Klappe von 23:00 bis 05:00 Uhr dicht, mal gucken wie lange sie das noch akzeptieren 😀

Türöffner spielen kann bestimmt super klappen, aber halt nicht in allen Fällen...

A

Werbung

@cmc:ich hab grad keine Lust, den ganzen Threat nochmal zu lesen, um die entsprechenden Beiträge zu finden. Du hast dich hier jedenfalls lang und breit darüber ausgelassen, wie denn das Haus des TE ordentlich zu bezeichnen wäre, worum es gar nicht geht und was auch keiner wissen wollte. Außerdem hast du dem TE erzählt, daß er ja gar kein Problem haben kann, eine Klappe einzubauen, er muß ja keinen Vermieter fragen.
Du warst hier diejenige, die in Frage gestellt hat, ob der TE Miete zahlt. Das ist in meinen Augen hier nicht die einzige Frage, die das Forum gar nix angeht🙄
Seine Familienplanung geht uns hier genauso wenig was an.
Möglich, daß du nicht wörtlich geschrieben hast, daß du vermietest, aber es klingt eben dauernd überall durch. Egal, ob es paßt oder nicht. Und hier paßt es nicht, weil es weit am Thema vorbei geht.

Ob man eine Klappe einbaut, oder nicht, hat ja auch nicht nur was mit der praktischen Möglichkeit zu tun. Hier gehts ja offenbar auch um die Straßennähe und den zu erwartenden Streß mit den vorhandenen Katzen.
Für den TE wirds nicht hilfreich sein, wenn er eine Klappe einbaut und dann merkt, daß seine Katzen nicht mehr rein kommen, wiel die Katzen der Eltern sie nicht rein lassen. Da hilft auch keine Chipklappe, wenn die Katzen eventuell nicht mal in die Nähe der Klappe kommen. Sie müßten ja auch noch eine Katzenleiter hoch, kann eventuell schwierig werden.

Wie kommen eigentlich die Freigänger Deiner Eltern rein und raus?

Meine Eltern spielen wie ihr es hier nennt Türöffner... aber das da auch kein Problem wenn die Katzen da sind sind sie auf dem Balkon, von da aus gehts in die Küche und da die meiste Zeit jemand zuhause ist und 90% dann auch in der Küche ist das kein Problem... aber wie gesagt die Katzen meiner Eltern sind fast nur draußen, sie schlafen auch draußen, nur im Winter bei extremer Kälte schlafen sie drin....

Mit dem Dachfenster hab ich mir schon gedacht... ich meine es jetzt nicht super steil und durch einen Anbau sicher auch möglich aber direkt unter dem Fenster geht es dann schon ganz schön tief runter...

Katzenklappe im Fenster, ich war überrascht das es sowas gibt 😉, sicherlich eine Überlegung aber auch nicht ganz preiswert und eher nicht meine erste Wahl...

Gucke jetzt schon einige Tage auf den seiten die ihr mir geschickt habt, nochmal vielen dank, mehr davon 😉! Angenommen ich bleibe bei einer Wohnungskatze, viele Paare habe ich noch nicht gefunden, ist es problematisch 2 Katzen bzw Kater zunehmen die sich noch nicht kennen? Ich meine jetzt Katzen die schon "älter" sind und bei der Beschreibung nicht darauf hingewiesen wird das es ein Einzelplatz sein soll!

Anderes Szenario bei einem Freigänger, habt ihr da Tipps wie man die Katze an die meiner Eltern gewöhnt? Ich meine die ersten Wochen darf die Katze ja noch nicht raus, sollte man die meiner Eltern dann mal in meine WOhnung lassen das sie sich kennenlernen?!

Ich weiß habe viele Fragen, in viele verschiedene Richtungen aber ich will am ende doch nur das Beste für alle :yeah:

Wenn du 2 Katzen aufnimmst, die sich nicht kennen, ist das natürlich etwas schwieriger. Die mußt du dann umsichtig miteinander vergesellschaften, was manchmal eine langwierige Angelegenhiet sein kann.
Du solltest dann darauf achten, daß beide möglichst das gleiche Geschlecht, gleiches Alter und einen ähnlichen Charakter haben. Letzteres kann problematisch werden, weil du dich da auf die Aussagen von Anderen verlassen müßtest. Günstig wäre auch dann, Katzen von Pflegestellen zu nehmen, weil die ihre Katzen meist besser einschätzen können. Katzen im Tierheim verhalten sich da durch den Streß oft ganz anders, als dann später im richtigen Zuhause.
Lies mal hier im Forum die langsame Zusammenführung ( kann das mal jemand verlinken?)

Für das andere Problem, wie eventuelle Freigänger sich mit den Katzen deiner Eltern vergesellschaften lassen, weiß ich leider keine Lösung😳
Das stell ich mir schwierig vor, weil die sich ja ihr Revier teilen müssen.
Aber vielleicht hat da ja jemand anders tolle Ideen

@cmc:ich hab grad keine Lust, den ganzen Threat nochmal zu lesen, um die entsprechenden Beiträge zu finden.
Die gibt's auch nicht.

Außerdem hast du dem TE erzählt, daß er ja gar kein Problem haben kann, eine Klappe einzubauen, er muß ja keinen Vermieter fragen.
Vielleicht liest Du einfach nochmal nach was genau geschrieben wurde.
Ich habe geschrieben dass man Katzenklappen auch im 1. Stock einbauen kann.

Du warst hier diejenige, die in Frage gestellt hat, ob der TE Miete zahlt. Das ist in meinen Augen hier nicht die einzige Frage, die das Forum gar nix angeht🙄
Seine Familienplanung geht uns hier genauso wenig was an.
Stimmt, das ist nicht relevant ob man sich Katzen überhaupt leisten kann und ob man irgendwelche Zukunftspläne hat, drum wird das auch nie hier angesprochen bei Leuten die sich unsicher sind. Genauso wenig wie die Wohnungsgröße, Zahl der Katzen usw.
Das geht niemanden hier was an und ist absolut nicht tierschutzrelevant.
Warum nur fragen die Tierschutzorgas immer so ausgiebig danach?

Möglich, daß du nicht wörtlich geschrieben hast, daß du vermietest, aber es klingt eben dauernd überall durch.
Wenn Du das da reininterpretierst wenn hier über Wohnungsgrößen diskutiert wird - Dein Problem.

Hier gehts ja offenbar auch um die Straßennähe und den zu erwartenden Streß mit den vorhandenen Katzen.
Straßennähe ist ein Thema.
Vorhandene Katzen ein anderes - die wenigsten die sich hier Gedanken über Freigang machen überlegen wie das wohl mit den anderen bereits ansässigen Katzen laufen wird - das ist mir schon mehrfach aufgefallen.

Für den TE wirds nicht hilfreich sein, wenn er eine Klappe einbaut und dann merkt, daß seine Katzen nicht mehr rein kommen, wiel die Katzen der Eltern sie nicht rein lassen.
Die Katzen der Eltern leben in einer anderen Wohnung - warum sollten sie da blockieren? Finde ich ein bisschen weit hergeholt.

Sie müßten ja auch noch eine Katzenleiter hoch, kann eventuell schwierig werden.
Wo ist das Problem? Millionen von Katzen kriegen das prima hin. Man kann's auch übertreiben mit den Sorgen!

Da macht mir viel mehr Sorge wenn hier geschrieben wird dass die Katzen ja auch übers Dach rauskönnten etc...

Katzenklappe im Fenster, ich war überrascht das es sowas gibt 😉, sicherlich eine Überlegung aber auch nicht ganz preiswert und eher nicht meine erste Wahl...
Katzenklappe in Fensterscheibe ist nicht billig, das ist richtig - hängt aber sehr von der Größe des Fensters ab, da die Scheibe ja neu gekauft werden muss. Billiger wird's wenn man statt Scheibe eine Platte aus anderen Materialien einsetzt, muss halt gleich dick sein wie die Scheibe. Kannst ja mal einen Kostenvoranschlag von Eurem Fensterbauer einholen.
Ich fand's jetzt im Endeffekt nicht sooooo teuer wenn man bedenkt dass das ja für die nächsten 20 Jahre ist und das es das Leben unserer Katzen wirklich enorm verbessert.

Gucke jetzt schon einige Tage auf den seiten die ihr mir geschickt habt, nochmal vielen dank, mehr davon 😉!
Schau doch mal was es bei Dir in der Gegend an Katzenhilfsorgas gibt - da haben viele auch ihre eigenen Homepages und/oder Facebookauftritte.
Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber mal als Beispiel für unsere Region hier:
http://www.katzenhilfe-stuttgart.de/
Oder überregional mit regionalen Pflegestellen:
http://www.katzenfreunde.de/
In Deiner Region gibt's da sicher auch was.

... sollte man die meiner Eltern dann mal in meine WOhnung lassen das sie sich kennenlernen?!
Sind die Katzen Deiner Eltern denn öfter in Deiner Wohnung? Betrachten sie Deine Wohnung als Teil ihres Reviers? Dann könnte das Probleme machen.
Auch sonst würde ich persönlich das nicht forcieren sondern lieber von Anfang an die "Indoor"-Reviere klar aufteilen wenn Du möchtest dass Deine Katzen bei Dir sind und die Katzen Deiner Eltern bei Deinen Eltern.

Ich weiß habe viele Fragen, in viele verschiedene Richtungen aber ich will am ende doch nur das Beste für alle :yeah:
Das ist super dass Du Dir das so gründlich überlegts - das machen leider nicht alle und hinterher gibt's dann die entsprechenden Probleme.

Werbung:
Gucke jetzt schon einige Tage auf den seiten die ihr mir geschickt habt, nochmal vielen dank, mehr davon 😉! Angenommen ich bleibe bei einer Wohnungskatze, viele Paare habe ich noch nicht gefunden, ist es problematisch 2 Katzen bzw Kater zunehmen die sich noch nicht kennen? Ich meine jetzt Katzen die schon "älter" sind und bei der Beschreibung nicht darauf hingewiesen wird das es ein Einzelplatz sein soll!
Wenn man die Tiere gut auswählt, klappt das in der Regel schon. Es kann sich aber hinziehen.
Einfacher ist es auf jeden Fall, ein bereits eingespieltes Pärchen zu nehmen, vor allem, wenn du noch keine Erfahrungen mit Zusammenführungen hast.
Anderes Szenario bei einem Freigänger, habt ihr da Tipps wie man die Katze an die meiner Eltern gewöhnt? Ich meine die ersten Wochen darf die Katze ja noch nicht raus, sollte man die meiner Eltern dann mal in meine WOhnung lassen das sie sich kennenlernen?!
Wenn die Katzen deiner Eltern bisher noch nicht in deine Wohnung durften, würde ich damit auch nicht anfangen - deine Wohnung ist dann die Wohnung deiner Katzen, da haben fremde Katzen nichts verloren 😉
Die lernen sich draußen schon früh genug kennen. Wenn du plötzlich zwei Fremde anschleppst, wird sie das eher verunsichern als dass du Gutes damit bewirkst.

ich würde bei Interesse einfach mal das Tierheim bzw. die entsprechenden Seiten kontaktieren und nachfragen, was denn erforderlich ist .... Freigang oder keinen Freigang.
Und, wenn du dich für eine Katze interessierst, einfach mal nachfragen, ob diese vielleicht auch einen Kumpel hat.
Manchmal steht das nämlich nicht dabei 🙂

Das geht schon, ist aber natürlich mit Risiko verbunden. Haben wir einmal gemacht ( zwei Katzen die in verschiedenen Räumen lebten und sich nicht kannten am gleichen Tag adoptiert); wir hatten Glück - kann aber auch ganz anders ausgehen.
Am besten ist es, wenn du ein Päärchen nimmst. Oftmals haben es die sogar schwerer mit der Vermittlung.

Tommy mit einem eingespielten Katzenpärchen bist du auf der sicheren Seite.
Es muß ja nicht gleich heute oder morgen sein, da findet sich bestimmt was , zumal ja hier im Forum bestimmt die Notfellchenvermittler auch schon hier gelesen haben oder noch lesen werden 😉

*reinschnei* 🙂

Bei Freigängern fände ich es schon wichtig, dass sie jederzeit in die sichere Wohnung zurück können. Ich sehe das bei Merlin immer wieder... Da kommt der Nachbarskater, er kriegt Angst, läuft weg, wird verfolgt und rettet sich durch die Katzenklappe in die Wohnung.
Ansonsten kommt es - wie so vieles - auf den Charakter der Katze an.

Merlin hat sich ohne Probleme von unkontrolliertem Freigang (sprich Katzenklappe wo er immer rein und raus konnte), auf Nachts keinen Freigang mehr umgestellt und jetzt haben wir es sogar nochmal verschärft, dass er nicht mehr alleine rauskann, sondern wir ihm die Tür aufmachen müssen.
Merlin hat damit kein Problem, aber Mogli wäre mir die Wände hoch gegangen. Er war ein Revierkater durch und durch, dem im Traum nicht einfiel sich einsperen zu lassen oder auf unsere Zeiten Rücksicht zu nehmen 😛 Da gab es auch nichts zu erziehen... Er war einfach so und wenn wir ihm seinen Willen nicht gelassen haben hat er abwechselnd Terror gemacht, war beleidigt oder traurig.

Wenn du Zweifel mit dem Freigang hast, dann lass es anfangs lieber sein. Gewährt ist er schnell... und du kannst es nicht rückgänig machen. Mogli wurde überfahren und für mich ist seitdem der Freigang nicht mehr die erste Wahl.

Ich rate dir auch zu einem älteren Katzenteam das sich kennt und mag 🙂 Am besten natürlich aus dem Tierschutz, es suchen so viele ein schönes zuhause.
Kitten würde ich nicht nehmen, einfach weil du so lange außer Haus bist und sie sehr anstrengend sein können. Auch sind sie charakterliche Wundertüten.

Im übrigen finde ich es auch unerhört was hier so manches unterstellt wurde. Diese ganze Wohnungsdiskussion geht echt zu weit. Hier ist es auch ganz normal, dass man im elterlichen Haus wohnt. Ich finde Mehrgenerationenhäuser toll! Es mag ja in Ordnung sein wenn man Kritik übt weil jemand seine Kitten in eine 30m² Wohnung steckt, es gibt einfach Grenzen nach unten wo die Wohnung einfach zu klein wird. Aber bei 65m² kann davon ja nun wirklich keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tommy mit einem eingespielten Katzenpärchen bist du auf der sicheren Seite.
Es muß ja nicht gleich heute oder morgen sein, da findet sich bestimmt was , zumal ja hier im Forum bestimmt die Notfellchenvermittler auch schon hier gelesen haben oder noch lesen werden 😉

Nein ich habe es alles andere als eilig, erstmal muss ich mir selber im klaren sein und zum anderen stecke ich noch in renovierungsarbeiten und kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Katze/Kater aufnehmen...

Hab mir auch schon gedanken gemacht ob es für mich eine Option wäre, um das leben mit Katzen in der Wohnung auszuprobieren, mich mal nach einem "Seniorenpaar" umzugucken. Eine Katzenpaar was vl schon über 10 - 12 Jahre ist...

Meine größten Bedenken wenn es um Wohnungskatzen geht ist, das mir persönlich 2 zuviel sind... und eine alleine ist wie hier schon geschrieben keine Option, da ich schon eine glückliche Katze möchte...

Meine größten Bedenken wenn es um Wohnungskatzen geht ist, das mir persönlich 2 zuviel sind... und eine alleine ist wie hier schon geschrieben keine Option, da ich schon eine glückliche Katze möchte...

Was genau sind da deine Bedenken, was ist für dich zuviel?

Was genau sind da deine Bedenken, was ist für dich zuviel?

Naja zum einen ist da die Wohnung, ich möchte sie schon Katzenfreundlich machen und es gibt ja auch echt moderne und schöne Kratzbäume, aber ich brauche es jetzt auch nicht das wo man hinsieht Katzensachen sind (nicht falsch verstehen), ich meine Kratzbäume, Katzenbetten usw kann man alles gut einbringen, aber zB Katzenklos 3 Stück unterzukriegen wird schon schwierig ohne das die jetzt jedem gleich ins Auge springen... ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Zum Anderen gehts mir um die Tiere selber... in der Woche wenn ich nach Hause komme gehe ich öfters nochmal bei meinen Eltern vorbei gucke nach den Katzen, wenn sie den da sind, und beschäftige mich echt gerne mit ihnen, und ich würde es echt toll finden wenn man abends nach Hause kommt und auf dem Sofa liegen 2 Katzen und man streichelt sie oder spielt mit ihnen, alles toll aber ich stelle mir auch mal so einen Sonntag vor, man hat den ganzen Tag nix vor, guckt ein bisschen Fernsehn oder was auch immer und die Katzen stehen dir den ganzen Tag auf den füßen... sorry klingt auch wieder kacke mir fehlen einfach die richtigen Worte :yeah: jetzt kommt wahrscheinlich wieder warum willst du überhaupt Katzen, ich will sie an solchen Tagen nur nicht 12 Std auf mir 😛 und bei 2 Katzen denk ich mir einfach wenn die eine genug gestreichelt wurde kommt die nächste.... Vl sehe ich das ja auch falsch, ich habe halt noch nicht mit Katzen in einer Wohnung gelebt...

Da klingt echt viel nach "sollen da sein,wenn es mir paßt und aber nicht da sein, wenn ich meine Ruhe will". Du sagst,man soll es nicht falsch verstehen und Du findest nicht die richtigen Worte, aber ich glaube fast, Du hast schon die richtigen Worte gefunden, Du sagst das ganz ehrlich,wie Du es meinst. So empfindest Du es. Das macht schon nachdenklich.Wenn die Wohnung nicht zu sehr nach Katze aussehen soll....und wenn die Katzenklos "jedem ins Auge springen", das mag sein,aber dieser Besuch wird doch wohl wissen, daß hier Katzen wohnen? Braucht man sich ja nicht zu schämen für und falls es wem nicht paßt, der wäre auch nicht der richtige Typ "Besuch" für mich. Merkst Du den Unterschied?

Ich hoffe, ich täusche mich. Ich versuche, mich zurück zu erinnern, wie ich darüber gedacht hätte in Deinem Alter, um es besser zu verstehen. Aber es fällt mir schwer. Immerhin machst Du Dir Gedanken, das ist schon mal gut und viel mehr, als viele gemacht haben, bevor sie hier aufgeschlagen sind.

Naja zum einen ist da die Wohnung, ich möchte sie schon Katzenfreundlich machen und es gibt ja auch echt moderne und schöne Kratzbäume, aber ich brauche es jetzt auch nicht das wo man hinsieht Katzensachen sind (nicht falsch verstehen), ich meine Kratzbäume, Katzenbetten usw kann man alles gut einbringen, aber zB Katzenklos 3 Stück unterzukriegen wird schon schwierig ohne das die jetzt jedem gleich ins Auge springen... ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Zum Anderen gehts mir um die Tiere selber... in der Woche wenn ich nach Hause komme gehe ich öfters nochmal bei meinen Eltern vorbei gucke nach den Katzen, wenn sie den da sind, und beschäftige mich echt gerne mit ihnen, und ich würde es echt toll finden wenn man abends nach Hause kommt und auf dem Sofa liegen 2 Katzen und man streichelt sie oder spielt mit ihnen, alles toll aber ich stelle mir auch mal so einen Sonntag vor, man hat den ganzen Tag nix vor, guckt ein bisschen Fernsehn oder was auch immer und die Katzen stehen dir den ganzen Tag auf den füßen... sorry klingt auch wieder kacke mir fehlen einfach die richtigen Worte :yeah: jetzt kommt wahrscheinlich wieder warum willst du überhaupt Katzen, ich will sie an solchen Tagen nur nicht 12 Std auf mir 😛 und bei 2 Katzen denk ich mir einfach wenn die eine genug gestreichelt wurde kommt die nächste.... Vl sehe ich das ja auch falsch, ich habe halt noch nicht mit Katzen in einer Wohnung gelebt...

ich will sie an solchen Tagen nur nicht 12 Std auf mir 😛 und bei 2 Katzen denk ich mir einfach wenn die eine genug gestreichelt wurde kommt die nächste.... Vl sehe ich das ja auch falsch, ich habe halt noch nicht mit Katzen in einer Wohnung gelebt...

Das kommt auf die Katzen an. Bei einer Katze ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ständig auf dir hängt auf jeden Fall größer als bei zwei Katzen 😀
Denn zwei Katzen beschäftigen sich ja auch untereinander. Wenn du dich zum Beispiel auf Pflegestellen nach zukünftigen Mitbewohnern umsiehst, dann können die ihre Katzen meist sehr gut beschreiben. Und dann könnte man ja auch gezielt nach zwei Katzen suchen, die sich gerne miteinander beschäftigen und keine Klettenkatzen in Bezug auf den Menschen sind.

Werbung:
Na ja, man merkt schon, dass du noch nie Katzen hattest.:omg:

Von Katzen sollte man nicht allzu viel erwarten, die machen sowieso was sie wollen.😛

Katzen sind Individualisten und das sollte man auch als Mensch akzeptieren.
Du kannst dir natürlich wünschen, dass sie der Reihe nach streicheln kommen.
Vielleicht hast du Glück und findest die idealen Katzen.... kann sein, muss nicht.

Na ja, man merkt schon, dass du noch nie Katzen hattest.:omg:

Ich glaube das ist tatsächlich der Punkt und das finde ich auch nicht schlimm. Mein Freund hatte keine Katzen bevor wir uns kennen lernten. Als wir zusammen gezogen sind, habe ich ihn schon im Vorfeld zugetextet, was wir dann alles brauchen, wenn die Katzen einziehen. Er war irgendwann reichlich überfordert 😎 So nach dem Motto, dass er aber auch noch hier wohnen möchte und ja nicht überall Katzensachen rumstehen und liegen müssen. Mittlerweile stören ihn drei Katzenklos überhaupt nicht mehr und er schleppt Sachen wie Heizungsliegen an etc.
Man wächst in manche Sachen rein und kann sich auch einfach nicht alles im Vorfeld so genau vorstellen. Sich vorher informieren und langsam an bestimmte Sachen gewöhnen ist da sicher gut 🙂

[Offtopic]
Nur kurz:
Thread = ein Forenbeitrag, auf den geantwortete werden kann(oder auch nicht)
threat = Bedrohung

Ja, so manche Threads sind eine Bedrohung .. ob für das eigene Wohlbefinden oder das der Katzen, sei jetzt mal dahingestellt .. aber trotzdem heissen sie Threads.

[Offtopic Ende]

Nicht bös' gemeint 😉

Ich denke du hast gerade einen etwas falschen Eindruck bekommen was "katzenfreundlich" einrichten bedeutet.😉

Ein anständiger Kratzbaum ist ein Muss, ohne Frage. Das muss aber kein Monstrum von Kratzbaum sein.😉 Wichtig ist eine lange Kratzsäule, ausreichend grosse Liegemöglichkeiten und vor allem der richtige Platz ( sollte schon zentral stehen).
Zudem gibt es unendlich viele Möglichkeiten so einen Kratzbaum auch der bestehenden Einrichtung optisch anzupassen.

Du brauchst auch keine unzähligen Katzenbettchen. Wenn du ihnen die Möglichkeit bietest sich ihre Plätze zu suchen... Bett, Sofa, Sessel - da werden sie bevorzugt liegen.😉

Kaklos musst du austesten. Also ich hab zig Jahre immer nur ein grosses Kaklo für zwei Katzen zur Verfügung gehabt und das funktionierte promblemlos.
Gerade wenn du aber durch Abwesenheit nicht ständig das Kaklo sauber machen kannst, sind zwei Kaklos sinnvoll.

Naja, also wenn du heim kommst werden sie erstmal auf der Matte stehen... Hungeeeeer.😀

Katzen müssen auch nicht permanent bespasst werden.