Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kenne tatsächlich nur einen einzigen Fall persönlich bei dem eine Katze verschwunden ist, obwohl man's ja immer wieder liest dass Katzenfänger unterwegs wären usw. Die Horrorstories gehen da in mehrere Richtungen, der eine behauptet dass schwarze Katzen öfter geklaut würden (wahlweise von Satanisten oder eben für Rheumadecken), der andere dass Rassekatzen geklaut würden um damit zu züchten (ergibt in meinen Augen wenig Sinn ohne Papiere, vor allem weiss man beim Klauen ja nicht ob sie kastriert sind oder nicht), der dritte geht gar so weit verschwundene Katzen beim Chinesen um die Ecke verorten zu wollen...Hier im Dorf sind in den letzten 10 Jahren drei Katzen spurlos verschwunden - alle drei EHK's (eben auch mein Hobbes) und hier sind auch die meisten Vermehrer Pseudorassekatzen so gut wie nicht gekennzeichnet.
Wie das mit dem Chip funktioniert scheint tatsächlich vielen unklar zu sein (jedenfalls denen die selbst weder Hund noch Katze haben), ich musste das meiner Mutter auch lang und breit erklären und sie ist immernoch voller Bewunderung über das technische Wunder "Chip-Katzenklappe".Wenn ich erzähle dass meine Jungs einen Chip haben sind immer alle erstaunt weil sie nichts sehen ...
Könnt ihr Euren Privatkrieg nicht auslagern? Der hilft dem TE überhaupt nichts - außer dass keiner mehr Bock hat weiterzulesen?
Könnt ihr Euren Privatkrieg nicht auslagern? Der hilft dem TE überhaupt nichts - außer dass keiner mehr Bock hat weiterzulesen?
Ich tendiere eigentlich eher dazu dass verschwundene Katzen
a) verunfallt sind oder
b) tatsächlich sich anderweitig orientiert haben.
Weiss jemand von einem Fall bei dem die berühmt-berüchtigten Katzenfänger tatsächlich mal erwischt wurden? Ich bin schon fast versucht das unter "urban legends" abzuhaken...
Hi Tommy,
wenn das nicht mal ein Kater-Prachtexemplar ist 😎 😉
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/erwin-84072-au-i-d-hallertau/
6 Jahre, Freigänger...und als "Liebling der Nation" hat er evt. auch einen Kumpel, den er mitbringen könnte.
Die grundsätzliche Frage bleibt:
Katze, ja oder nein
Freigänger, ja oder nein
Freigang vom DG aus möglich, ja oder nein
alternativ Wohnungshaltung, ja oder nein
Und wenn das geklärt ist, fehlen nur noch die passenden Tiere 🙂
Ich habe bei Freigang halt auch die bedenken das die Katze oft weg ist.. wenn ich arbeiten bin könnte sie gerne raus aber nachts/ abends hätte ich sie gerne in der Wohnung! Wie würde ein zusammen leben mit den Katzen meiner Eltern aussehen? So wie ich die beiden einschätze akzeptieren die keine anderen Katzen, die beiden verstehen sich obwohl Geschwister selber oft nicht...
Ich kenne tatsächlich nur einen einzigen Fall persönlich bei dem eine Katze verschwunden ist, obwohl man's ja immer wieder liest dass Katzenfänger unterwegs wären usw. Die Horrorstories gehen da in mehrere Richtungen, der eine behauptet dass schwarze Katzen öfter geklaut würden (wahlweise von Satanisten oder eben für Rheumadecken), der andere dass Rassekatzen geklaut würden um damit zu züchten (ergibt in meinen Augen wenig Sinn ohne Papiere, vor allem weiss man beim Klauen ja nicht ob sie kastriert sind oder nicht), der dritte geht gar so weit verschwundene Katzen beim Chinesen um die Ecke verorten zu wollen...
Ich tendiere eigentlich eher dazu dass verschwundene Katzen
a) verunfallt sind oder
b) tatsächlich sich anderweitig orientiert haben.
Weiss jemand von einem Fall bei dem die berühmt-berüchtigten Katzenfänger tatsächlich mal erwischt wurden? Ich bin schon fast versucht das unter "urban legends" abzuhaken...
Noch kurz hierzu:
Mir sind insgesamt 3 Katzen im Freigang verschwunden und das waren jeweils ganz normale Lackfellchen 🙁 Die Befragung der Nachbarn damals bei der ersten Katze ergab, dass auch viele Nachbarskatzen immer wieder verschwunden sind. Es wurde in der Umgebung (und da kannte man sich) nie eine tote / überfahrene Katze gefunden. Sämtliche Aushänge und Anrufe beim TA / TH brachten nix, immer nur wieder den Satz "Oh, in ihrer Gegend sind schon Einige verschwunden".
Keine Ahnung ob es nun Tierfänger waren, aber ich denke schon, hab sonst bis heute keine andere Erklärung.
Nach der ersten verschwundenen Katze wollte ich dort auch nie wieder Katzen haben, dann sind mir aber noch 2 Notfellchen in die Hände gefallen 😳 Da hatte ich wieder gehofft es geht gut, aber nix, die waren beide nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
@Tommy
aber genau das ist einer der wichtigsten Punkte, die Ihr abwägen müsst.
Wenn sich die vorhandenen Katzen ohnehin nicht einig sind, können weitere Katzen die Situation zusätzlich verschärfen.
Mit ganz viel Pech gibt es Dauerklopperei mit Abo beim TA oder eine der Katzen kommt nicht mehr heim oder eine Katze traut sich nicht mehr raus und pinkelt in die Wohnung etc.
Dann können zwei ältere Wohnungskatzen durchaus eine gute Alternative sein....für Dich und für die neuen Katzen und für die vorhandenen Katzen 😉
Noch kurz hierzu:
Mir sind insgesamt 3 Katzen im Freigang verschwunden und das waren jeweils ganz normale Lackfellchen 🙁 Die Befragung der Nachbarn damals bei der ersten Katze ergab, dass auch viele Nachbarskatzen immer wieder verschwunden sind. Es wurde in der Umgebung (und da kannte man sich) nie eine tote / überfahrene Katze gefunden. Sämtliche Aushänge und Anrufe beim TA / TH brachten nix, immer nur wieder den Satz "Oh, in ihrer Gegend sind schon Einige verschwunden".
Keine Ahnung ob es nun Tierfänger waren, aber ich denke schon, hab sonst bis heute keine andere Erklärung.
Nach der ersten verschwundenen Katze wollte ich dort auch nie wieder Katzen haben, dann sind mir aber noch 2 Notfellchen in die Hände gefallen 😳 Da hatte ich wieder gehofft es geht gut, aber nix, die waren beide nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
Also meinst du das es eher unwahrscheinlich ist sich die drei verstehen können ich meine draußen wäre das Revier sehr groß, die Katzen meiner Eltern raufen sich auch nur dann wenn sie im Winter zusammen in der Küche sind und aufeinander hocken...
Freigang kommt bei mir nicht in Frage.. mein Wohnungseingang liegt im gegensatz der meiner Eltern zur Straße, die ist nicht wirklich stark befahren, aber es ist hier bei Nachbarn und unsere vorgänger Katze (auch Mixkatze) schon zu tötlichen Autounfällen gekommen .
Jepp - dessen sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein. Wohnungshaltung ist definitiv sehr anspruchsvoll und fordert dem Halter so einiges ab.Hier wurde geschrieben, dass bei Wohnungshaltung der Halter eben enorme Mühen auf sich nehmen muss, um das zu kompensieren.
Ist ja auch schwierig, gerade im Tierschutz. Die einen übertreiben es mit den Voraussetzungen, die anderen nehmen es zu locker ... Und niemand kann voraussehen ob nicht ein Jahr später eben alles doch ganz anders aussieht (Trennung, Umzug, Jobwechsel usw.).Es gibt genug Züchter und TS Orga, die an den erst besten abgeben, das ist sicher kein Qualitätssiegel.
Haustierhaltung ist an sich nicht artgerecht machbar. Man kann nur versuchen sich da dem Optimum zu nähern. Freigang ist ein Teil davon, der aber nun mal leider nicht bei allen möglich ist. Dann muss man sich entscheiden zwischen Verzicht auf die Katzen oder eben Wohnungshaltung.Wohnungshaltung ist nicht artgerecht ...
Auch das, ja. Ich kenn auch so einen Fall, da war die Katze aber gechipt und es lief genau so wie's laufen sollte, nämlich dass man über TASSO den Halter ausfindig machen konnte. Wenn ich mich recht erinnere waren das sowas um die 250km.Ich denke ein weiterer Punkt ist auch dass Katzen sich verlaufen oder in Autos mit fahren und dann eingepackt werden weil es ja ein Streuner sein könnte.
Katzen sind von Natur aus nachtaktiv und deshalb sehr gerne gerade nachts draußen unterwegs. Ich kenn's von vielen Katzen (inklusive unseren) so dass man abends mal ein bisschen bei Dosi rumhängt (und sich bespielen und beschmusen lässt), aber irgendwann geht's halt raus.Ich habe bei Freigang halt auch die bedenken das die Katze oft weg ist.. wenn ich arbeiten bin könnte sie gerne raus aber nachts/ abends hätte ich sie gerne in der Wohnung!
Sie leben ja nicht mit ihnen zusammen sondern begegnen sich nur draußen. Und da ist das Revier groß und man kann auch einfach abhauen.Wie würde ein zusammen leben mit den Katzen meiner Eltern aussehen?
BKH waren halt auch lange echte Modekatzen, dicht gefolgt von Coonies und aktuell sind's wohl Bengal. Klar landen entsprechend auch viele im Tierschutz.BKH ist eine Rasse die man sehr oft im Tierschutz findet. Unser Brite ist auch aus dem Tierheim
Stimmt, jetzt wo Du's schreibst fällt mir auch auf dass ich das auch schon gehört habe dass bestimmte Gegenden da stärker betroffen sind.Keine Ahnung ob es nun Tierfänger waren, aber ich denke schon, hab sonst bis heute keine andere Erklärung.
Das ist natürlich furchtbar, aber leider auch 'ne Möglichkeit.Bei dir tippe ich eher auf einen Katzenhasser in der Nachbarschaft - die gibt es leider nur zu oft.
Sind sie dann freiwillig drin oder eingesperrt?... die Katzen meiner Eltern raufen sich auch nur dann wenn sie im Winter zusammen in der Küche sind und aufeinander hocken...
Sind sie dann freiwillig drin oder eingesperrt?
Unsere drehen völlig am Rad wenn sie ausnahmsweise mal nicht rausdürfen,
wie ich neulich gemerkt hab - das muss ich unbedingt mit ihnen üben, denn spätestens an Silvester kriegen sie auch wieder Hausarrest.
Sie haben aber genug Rückzugsmöglichkeiten, gerauft wird da (bisher) nicht nehr als sonst auch.