Phillis
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 30. August 2014
- Beiträge
- 3.295
Ich möchte mich den VorSchreiberInnen anschließen.Hallo, bin neu hier und suche einen Rat.
Ich hatte früher schon 2 HausKatzen und weis soweit Bescheid. Nach längerer Abstinenz habe ich mich nun entschlossen mir wieder eine zuzulegen und habe auf ein Inserat geantwortet wo ich aber Erfahren habe das es sich um Main Coon Katzen handelt.
War mir vorher nie eine Begriff und habe etwas Recherchiert. Mit allen Bedingungen würde ich klar kommen aber ich frage mich ob die Katze dann mit meinen Bedingungen klar kommen würde. Die da wären.
2 Zimmer Wohnung mit Küche Bad und Balkon im 1. OG ca 64 qm. Ich gehe täglich von 7 - 17.00 arbeiten und einmal die Woche abends zum Training und ab und an mal ne runde Dart spielen abends. auch am Wochenende bin ich täglich für ca 6 Stunden unterwegs.
Die Züchterin möchte ca. 500 € für ein Tier und ich weiß das 2 besser wären aber bei dem Preis ist das gerade nicht drin . Sie hat einen Wurf mit 2 Katern und 1 Katze .
Ich würde mir gern eine Holen und eventuell später eine 2.
Und nun die Frage . sind die Räumlichkeiten für eine oder später 2 Katzen dieser Rasse ausreichend? Und kommt eine Katze auch allein klar oder ist eine 2. ein muss ? Bzw. wie ist es wenn die 2. später erst dazu kommt. Oder für den fall das ich doch 2 nehme ist es ok wenn die Geschwister dann zusammen aufwachsen ?
Für den Urlaub würde die Nachbarin die Pflege übernehmen falls ich mal 1- 2 Wochen nicht da sein sollte.
Es ist gut, dass Du Dich vorab informierst und auch den Rat einer Forengemeinschaft suchst.
Ich kann die Zweifel, die Dir gekommen sind, nur verstärken und möchte Deine Frage, ob Platz und vor allem Zeit für Coonies und Katzen generell hinreichend sind mit "nein" beantworten. Speziiell Coonies sind im Hinblick auf die Beschäftigung und Zuwendung durch ihren Menschen besonders fordernd und sollten auf keinen Fall allein gehalten werden.
Ich kopiere hier einmal den link für den Maine-Coon-thread in diesem Forum hinein. Die Beschreibung im ersten Beitrag trifft es meiner Meinung nach 1:1 . (Hier leben derzeit 2 Coonie-Kater, davor lebte bei mir ein weiterer.)
Nochwas: für 500 Euro bekommt man keinen Maine Coon aus einer verantwortungsvollen Zucht, 750 Euro je Katze/ Kater muss man auf jeden Fall rechnen, eher mehr. Wie bei allen Katzenrassen ist es hier besonders wichtig, dass der Züchter/ die Züchterin weiß, was er tut, denn es gibt leider durch frühere Inzucht nicht wenige Maine Coons mit Anlagen für verschiedene genetisch bedingte Krankheiten: Herzkrankheit: HCM, HD (Hüftgelenksdiplasie), ... usw..