maine coon anschaffung FRAGEN

• Themenstarter Themenstarter nici1993
  • Beginndatum Beginndatum
Hab mal gehört, das Kater besser zusammen raufen, würde man sie msichen, wäre die Katze wohl schnell eingeschnappt oder gar überfordert 😀

A

Werbung

Ich spreche aus Erfahrung. 😉 Meine Katze ist 19 Monate alt, kommt aus der selben Zucht wie der kleine (fast 7 Monate), sie kommt gut mit Katern klar, er ist ein sehr höfliches Katertier, grundsätzlich passt alles. (Es kann ja auch gut gehen mit einem gemischten Duo)

Bei uns zieht aber bald Kater Nr 2 ein, zu seiner Auslastung und ihrer zeitweiligen Entlastung. Und weil ich es schön finde, wenn mehr als 1 Sozialpartner da ist.

Hab mal gehört, das Kater besser zusammen raufen, würde man sie msichen, wäre die Katze wohl schnell eingeschnappt oder gar überfordert 😀

Das ist auch meistens so. Meine Katze ist raubaukig, selbstbewusst und kann gut austeilen und viel einstecken, aber immer mag sie nicht als Sparringspartner herhalten.

Deshalb ein weiterer Kater.

Die perfekte Kuschelkatze finden, ist nicht einfach. Kitten verändern im Laufe ihrer Entwicklung mitunter auf ihre Eigenschaften, von daher verlass dich bloß nicht drauf, dass die Mäuse schmusig sind, weil sie dir beim Züchter 5min auf dem Schoß gelegen haben.
Falls du aber genau so eine Schmusekatze möchtest, solltest du dir lieber ausgewachsene Tiere holen 🙂

Ich stelle mir immer die Frage warum Katzen, Kuschelkatzen sein müssen?
Eine Katze kuschelt wenn sie will, oder auch gar nicht.
Wenn die Katze dann nicht mehr kuscheln will, was ist dann?

Auch das der Freund nicht aus Überzeugung hinter der Katzenanschaffung steht kann zu Problemen führen.

blöde frage aber was sind giardien ??? 😕

Darmparasiten.

Also ich putze auch alleine. Mein Mann putzt nicht, er ist zu faul dafür 😀 Aber er liebt die Katzen abgöttisch und es macht ihm nichts aus (naja, "nichts".... nicht mehr als jedem Katzenhalter), wenn sie mal Durchfall haben, in ihre Kacke im Klo treten und Fußspuren auf dem Boden hinterlassen oder wenn sie mal auf den Teppich kotzen. Denn sowas passiert. das kann man nicht verhindern. Grad das Kotzen gehört einfach dazu. Und wenn man Coonies hat dann bleibt auch irgednwann mal was hintenrum hängen und wenn sie sich dann hinsetzen, gibts nen leckeren Abdruck. Und damit muß dein Freund zurechtkommen. Kläre das unbedingt vorher mit ihm ab. Natürlich putzt man dann hinterher, das ist klar. Aber er wird irgendwann eine Kackespur in der Wohnung haben. Er wird irgendwann morgens aufstehen und in Kotze treten. Sprich unbedingt vorher mit ihm darüber. Denn du willst garantiert nicht, dass die Tiere irgendwann mal ne Magendarmgeschichte kriegen und dass dein Freund dann sagt, dass er es schrecklich und eklig findet und das nicht akzeptiert. Das ist nämlich das ganz große Problem, wenn einer den anderen zur Tierhaltung überredet: Dass der andere irgendwann merkt, dass es ihm einfach zu sehr gegen den Strich geht.

Werbung:
Wichtig ist ein seriöser Züchter die hp sieht schon net schlcht aus (aber kenn mich da netso aus)

solnage das kitten unter 500 euro kostet finger weg die vermehrer stellen meisten kitten für 250 euro rein, bitte diese nicht kaufen !

Naja was wen die Katzen streitfall werden? Oder ihr euch trennt bleiben die katzen dann bei dir oder müsten die dann weg?

Ich würde zusammen mit deinen freund mehrer eoder öfter einen maine coon züchter besuchen damit er die Tiere in echt sieht un d weis was auf ihm zu kommt

@ MainCoonTimmy: ein Verehrer? 😀

danke für die antworten ....
ich werde noch mal alles mit meinen freund besprechen aber ich glaube es kommt bei euch anders rüber als ich das ausdrücken wollte :/

die kitten kosten dort 600-700 € je nach spezieller Farbe!
und sie werden ab er 13 Woche hergegeben!

ja natürlich würde ich mich vorher öfter mit dem Züchter treffen und alles besichtigen da ich mich auch noch wegen einer möglichen Allergie absichern möchte!

wenn wir uns trennen würden (was ich nicht annehme:pink-heart:) würden sie mit mir kommen aber wir haben auch noch 3 Landschildkröten also war das schon alles mal thema!

und was in 5 jahren mal ist weiß ich doch jt noch nicht oder wisst ihr das? 😕

aber danke trotzdem für die tipps 🙂
interessant währe noch wenn wer schon kitten von diesen züchter hätte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir uns trennen würden (was ich nicht annehme:pink-heart:) würden sie mit mir kommen aber wir haben auch noch 3 Landschildkröten also war das schon alles mal thema!

und was in 5 jahren mal ist weiß ich doch jt noch nicht oder wisst ihr das? 😕

Das hätte ich vor 3 Jahren auch nicht gedacht :sad: und jetzt suche ich mit meinen Fellnasen alleine ein neues Daheim...

Natürlich weiss man nie was die Zukunft bringt, die Frage ist, wie gross die Risiken sind und ob man diese eingehen will. Wärst du denn auch alleine in der Lage, für die Katzen zu sorgen (finanziell)?

Zum Punkt haaren: Ich habe einen Main Coon Mischling hier sitzen, mit einem wunderschönen, weissen, weichen Knuddelfell - nur fliegt hier wahrscheinlich mehr Merlin durch die Gegend als aktuell im Bettchen liegt. Er haart wirklich ziemlich extrem.

midestens 600 Euro kosten! Wenn die so billig angeboten werden kann es sein, dass es sich um einen Vermehrer handelt.
Das ist grober Unfug!
Ein Züchter kann seine Katzen zu dem Preis verkaufen, den er will - MIT Papieren, Impfungen und allem pipapo.
Wie seriös der ist, sieht man am ALLERWENIGSTEN am Preis der Katze!

Und ganz ehrlich, die Webseite der Zucht ist komplett Nichtssagend!
Da steht weder, dass die Katzen auf HCM, PKD HD getestet sind, noch auf das HCM Mutationsgen, noch steht da ob sie bei Abgabe vollständig durchgeimpft und entwurmt sind.
Das Einzige was man da findet, sind Selbstbeweihräucherungen von wegen Champion hier und dort und wie groß die KAtzen doch sind.
Ganz ehrlich, ich wäre da mehr als extrem vorsichtig bei der Zucht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist grober Unfug!
Ein Züchter kann seine Katzen zu dem Preis verkaufen, den er will - MIT Papieren, Impfungen und allem pipapo.
Wie seriös der ist, sieht man am ALLERWENIGSTEN am Preis der Katze!

Falsch. Maine Coon Kitten vom Züchter kosten immer 500-700 Euro. Zeig mir einen seriösen Züchter, der seine Kitten für weniger Geld hergibt! Durch diesen Preis wird die Zucht finanziert, mitsamt der Eltern und den geplanten weiteren Zuchtkatzen. Da bleibt unterm Strich nämlich nicht wirklich was übrig.
Vermehrerkatzen kosten 250-350 - weil sie sich sonst für den Preis rechtfertigen müßten, was sie nicht können und deren Abnehmer würden einfach nicht mehr zahlen. Die zahlen dafür halt auch weder das gute Futter, noch die medizinische Versorgung oder die ggf. die Shows. Im Gegensatz zu Züchtern machen Vermehrer durchaus ordentlich Profit.

Ich stimme Nai und MaineCoonTimmy auch zu. Der Preis ist (gerade für "Anfänger") ein guter Anhaltspunkt, ob die Zucht seriös ist oder nicht. Klar, wirklich aussagekräftig sind dann andere Dinge. Gerate ich aber an einen"Züchter", der seine Katzen um 300 € abgibt, dann ist dieser höchstwahrscheinlich nicht seriös.

Infos zu HCm-Test usw sind auf der HP nicht zu finden. Macht einen nicht so professionellen Eindruck. Aber diese Dinge kann und muss man dann eben persönlich erfragen. In Österreich sind diese Dinge oft noch nicht "so weit wie in Deutschland", es wird getestet, aber nicht angegeben, weil es vielen (österreichischen) Käufern recht egal ist. Deshalb ist es wichtig einfach mal nachzufragen.

Lg.

Sich als "Neuling" nur auf den Preis einzuschießen kann aber auch nach hinten losgehen. Ich habe schon jemanden gesprochen, der einen Maine coon-Mixkater für 500€ verkaufen wollte, natürlich ohne Papiere (seine Begründung, die sind ja nur Schnick-Schnack) und ohne Impfungen, da dies jeder Halter selbst entscheiden solle.
Leider finden Vermehrer allzu oft für (fast) jeden Preis einen Käufer ihrer Kitten, hatten wir auch schon hier im Forum, wo für vermeidliche Rassekatzen horende Summen bezahlt wurden.

Daher ist es meiner Meinung nach sicherer bei der Suche nach einem seriösen Züchter darauf zu achten dass:
  • die Elterntiere untersucht sind
  • das Abgabealter der Kitten nicht vor 12 Wochen liegt
  • die Kitten grundimunisiert sind (Impfungen)
  • Vereinsangehörigkeit des Züchters, die Kitten ihren Stammbaum haben

Und ansonsten, sollte man sich immer persönlich ein Bild von der Zucht und den Züchtern machen, da hilft die netteste webseite auch nicht weiter.

Falsch. Maine Coon Kitten vom Züchter kosten immer 500-700 Euro.
Und genau das ist UNFUG!
Ich habe Maine Coon Katzen vom seriösen Züchter in Preisspannen von 400-900 Teuro gesehen, je nach Wohnlage des Züchters - in teuren Wohngegenden kosten sie mehr, in Günstigeren weniger.
Der Preis ist absolut _kein_ Anhaltspunkt für die Seriosität des Verkäufers! NEVER EVER!

Einzig wenn auf dem Angebot/der Webseite steht, dass die Tiere nur MIT Papieren, 2fach geimpft und entwurmt mit mindestens 13 Wochen Alter abgegeben werden, der Zuchtverein genannt wird in dem man ist und IDEALERWEISE was zu HCM, PKD, HD Untersuchungen gesagt wird, kann man diesen Züchter näher ins Auge fassen und einen Besuchstermin vereinbaren, um sich vor Ort ein Bild über die Haltung zu machen und dem Züchter persönlich auf den Zahn fühlen!

Infos zu HCm-Test usw sind auf der HP nicht zu finden. Macht einen nicht so professionellen Eindruck. Aber diese Dinge kann und muss man dann eben persönlich erfragen. In Österreich sind diese Dinge oft noch nicht "so weit wie in Deutschland", es wird getestet, aber nicht angegeben, weil es vielen (österreichischen) Käufern recht egal ist. Deshalb ist es wichtig einfach mal nachzufragen.

Lg.

Doch unter Gesundheit, ein bisschen scrollen, da steht was über HCM, PKD, HD und einem Gentest.

Werbung:
Ich finde wen sie 60m² immer und nur für sie zu verfügung haben (stehen sonst leer also abstellzimmer später kinderzimmer)

Hallo,

also ich habe mich hier etwas eingelesen und finde es wirklich klasse, dass du dich informierst.
Ich muss nur noch etwas zum Platzangebot sagen. Wenn dein Freund jetzt schon sagt, die Katzen dürfen nicht immer in Küche, Wohnzimmer, Schlafzmmer wegen haaren/ draufhüpfen etc., dann frage ich mich, wie das in einem späteren Kinderzimmer aussehen soll? Ich kann mir nach allem, was ich hier gelesen habe nicht vorstellen, dass dieses Zimmer den Katzen wirklich immer (für den Rest ihres Lebens) rund um die Uhr zur Verfügung stehen wird. Grade zum schlafenden Kind will man ja nicht unbedingt die Mietzen lassen, wenn man sie schon im eigenen Bett nicht duldet.

Also prinzipiell verstehe ich, dass ihr sagt "nicht ins Schlafzimmer", dann würde ich es aber immer verschlossen haben. Dafür aber dann zumindest das Wohnzimmer noch öffnen, dauerhaft. Wenn du sowieso fürs putzen "zuständig" bist ^^ (ist hier genauso 😉 ) dann kann es ihm ja prinzipiell egal sein, ob da Haare hinkommen, du machst sie ja weg.

Liebe Grüße

....Und ansonsten, sollte man sich immer persönlich ein Bild von der Zucht und den Züchtern machen, da hilft die netteste webseite auch nicht weiter.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben!
Da ich ebenfalls Kitten vom Züchter bekomme, bzw. das erste schon eingezogen ist, möchte hier auch noch kurz meinen Senf dazugeben. 😉 Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Websiten meist nicht sehr viel aussagen. Der Züchter eines meiner Kitten hat eine sehr spartanische Website, es steht ein bisschen was über die Rasse und wie er zur Zucht kam, sowie über seine Katzen. Aber wenn es Kitten gibt, findet man da nicht viel mehr als einen kurzen Vermerk dass Kitten geboren wurden. Wenn man ihn allerdings kontaktiert, kriegt man jede erdenkliche Information und er beantwortet sehr nett alle Fragen. Es läuft halt einfach viel mehr persönlich als dass man Infos auf der Website findet...
Ich würde daher auf jeden Fall auch empfehlen, sich die Zuchten, die in Frage kommen, persönlich anzuschauen. Dann kann man am besten sagen, ob dort alles seriös läuft oder nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach macht eine gute Website noch lange keinen guten Züchter, genau wie umgekehrt hinter einer "schlechten" Website auch nicht ein unseriöser Züchter stehen muss.

Ich glaube, dass es gerade für Coonies schwer ist mit verschlossenen Türen klarzukommen......
Natürlich hat jedes Tier seinen eigenen Charakter aber gerade diese Rasse ist sehr menschenbezogen und will überall dabeisein, bei uns geht aussperren garnicht. Noch eher wenn wir nicht Zuhause sind aber ihn nicht in ein Zimmer zu lassen in dem wir sind waere ein Problem.....

Er ist überall dabei, beim Baden, beim kochen, beim essen, beim schlafen.....

Wie gesagt ist nicht jede Coonie gleich aber die meisten sind so.....

Viell geht es, wenn man es den Katzen von klein auf lernt aber ich würde es nicht versuchen wollen.

Und problematisch sehe ich auch, dass das Arbeitszimmer eventuell mal zum Kinderzimmer wird und die Katzen dann da auch nicht mehr reindürfen.....

Mein Mann war auch nicht sooo begeistert als meine ersten zwei Katzen bei uns eingezogen sind. Aber ich wusste das sie ihn um die Pfötchen wickeln.

Jetzt habe ich auch zwei Main Coon Kater.
Den Kratzbaum haben wir selber gebaut, weil ich das einfach am schönsten finde.

Meine beiden sind die reinsten Trampeltiere. Ewig schmeißen sie alles aus der Fensterbank, und rennen einen um:grr:

Zur Zeit haaren sie wie wild, das ist schon nervig.
Aber das tun andere Katzen auch.

Meine beiden haben ungesicherten Freigang, und es sind die sozialsten Katzen die ich kenne. Auch fremde Katzen werden im Garten geduldet ( bis der Hund sie sieht:aetschbaetsch1: )

Sie sind mega anhänglich, und wollen überall dabei sein. Sie gehen sogar mit mir und dem Hund gassi ( 1 Stunde )

Es sind tolle Tiere!