maine coon anschaffung FRAGEN

  • Themenstarter Themenstarter nici1993
  • Beginndatum Beginndatum
Also in meinen Augen ist es ziemlich sinnlos die Katzen tagsüber auszusperren und sie dann nachts in Wohnzimmer und Küche zu lassen. Während ihr schlaft könnt ihr sie doch auch nicht überwachen, oder? 😕

Essen herumstehen lassen ist eigentlich ohnehin ein Tabu wenn man Katzen hat. Und auch von Dekokram und Blumen könnt ihr euch schon mal verabschieden... 😉
 
A

Werbung

aber wie es dann im wirklich werden wird weiß mann ja jt noch nicht ... vl werden wir schwach und sie dürfen doch ins bett oder sie können auch tagsüber in jedes zimmer aber ich mochte ihnen auch einfach beibringen das auf der küchentheke und auf dem tisch herumhüpfen tapu ist!
wisst ihr was ich meine!?

lg

Du kannst ihnen bestenfalls beibringen dass sie nicht auf die Arbeitsplatte oder den Tisch springen wenn ihr dabei seid 😎 Katzen sind keine Hunde.

Und ich finde es auch komisch wenn sie in ihrer Freiheit eingeschränkt sind wenn ihr nicht da seid, meine hatten jetzt Giardien und da sollten sie nicht in die Kinderzimmer und das Schlafzimmer - wir haben auch ein großes Haus aber die drei sind abgegangen ...

Und haaren tut jede Katze wenn sie Fell hat, stell dich darauf ein immer irgendwo Haare zu finden, ich sauge täglich durchs Haus. Ich habe zwei kurzhaarige und einen langhaarigen Kater
 
" es sind auch reine Trampel und haben überhaupt keine Tischmanieren."
das kann ich mal so voll und ganz unterschreiben!!
 
Ganz ehrlich lass es bleiben. dein Freund macht jetzt schon Terror und musste 'überredet' werden.
Das sint überhaupt keine Voraussetzungen für Katzenhaltung und schon 3 mal nicht für Coons. Die werden nicht nur zum Teil riesig, es sind auch reine Trampel und haben überhaupt keine Tischmanieren.
Zudem braucht man für diese Tiere so ziemlich alles in XXL inclusive und insbesondere Kratzbaum (=richtig teuer).
Und ja Freigehege sollte sein bei Coons - und auch da muss die Sicherung sehr stabil (=teuer) sein.

Coons sind Halblanghaar - was bedeutet, insbesondere in der Fellwechselzeit haste überall deren Haare rumliegen - da kannste noch so bürsten. Ergo ist eigentlich ein Sauger, der extra für Tierhaar gebaut ist, fast schon Pflicht und die Teile sind ganz und gar nicht billig.

Ein Partner, der da nicht 1001% mitzieht .... kannste die Coonhaltung vergessen.
Ich möchte dir vollumfänglich zustimmen und noch etwas hinzufügen. Dein Letzter Satz. Ersetze Coonhaltung durch Katzenhaltung. Es sollte wirklich, egal welches Tier, ALLES für beide Partner OK sein!
 
Ach was, wenn man mit der Pfote isst und die dann schüttelt, ist doch viel manierlicher, als einfach mit dem Mund zu essen. 😉 😀 und die Nashornherde spielen meine zwei nur nach, damit ich mich wie in Afrika fühle und nicht nur davon träume.

Nein, ihr habt schon recht, sie matschen mit dem Essen rum und sind wenig elegant, dafür patschig mal 5. aber dafür liebt man sie doch.
 
Naja schwirig zu sagen wie es eben dan mal wird aber ich dachte einfach wenn ich es ihenen von anfang an beibringe das sie nicht alles dürfen ist es einfach leichter!

Und wenn es wegen den Katzen zum streit kommt mit meinen freund dan höchstens wegen den haaren, aber wenn ich die brav wegmache und gering halte dann gibts glaub ich nichts zum streiten!

Nun man lest ja viel und eigentlich dachte ich Coonies sind nicht sooo die trampler?? ich meine ich finde es nicht schimm aber cool wie die meinungen außeinander gehen, zeigt eben doch das jedes Tier seinen eigenen charakter hatt so wie wir Menschen! Und es glaub ICH auch viel an der ´erziehung´ abhängt!

Naja momentan gibt es eh noch keinen passenden wurf da habe ich noch mindestens weitere 3 monate zeit zum überlegen 🙂

bei www.wankandas.net schielen die kitten so und das beunruhigt mich ein wenig :/??
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Verstehe gar nicht warum dir das hier einige schlecht reden wollen..

Hatte ähnliche 'Probleme' mit meinem Freund und auch heute ist es nicht immer ganz einfach, aber die Liebe zum Tier entwickelt sich und auch Männer sind Menschen, die fast zusammen klappen können, wenn es dem kleinen Tigerchen mal nicht so gut geht..

Also 2 Coonies sind ja Vorraussetzung bei der Anschaffung, von daher schonmal dicker Plus Punkt. Ich finde es ÜBERHAUPT NICHT bedenklich einige Türen abzuschließen, dass ist bei uns zb. das Schlafzimmer, da dort Kabelsalat am PC herrscht und die Rüpelchen nur zu gern daran knatschen. Unsere schlafen Nachts PROBLEMLOS ausserhalb des Schlafzimmers, sie sind es von Anfang an gewöhnt. Wenn Mana und Papa mal zu lange schlafen, werden sie frühs halt mit einem wieder wertig-lauten Miau-Geschreie geweckt. Aber wen stört dass schon? Man macht die Tür auf und wird direkt angeschnurrt, weil sie sich so freuen dich wieder zu sehen.

Was Futter angeht, finde ich auch nicht, dass man gleich übertreiben muss. Natürlich fressen 2 auch für 2 und es sind große Katzen, aber ich bitte euch.. an Katzenfutter ist wohl noch kein Halter arm geworden, oder?

Find die Züchter-Seite sieht sehr seriös aus, fahr doch einfach mal vorbei und mach dir dein eigenes Bild, vom Aufwachsen der Tiere.

Das kann man eben nicht pauschalisieren. Manche Katzen akzeptieren eine geschlossene Schlafzimmertür, andere nicht.
Einer meiner Kater miaut sogar vor der geschlossenen Badezimmertür, wenn man ihn nicht mit reinlässt. Kein Zutritt zum Schlafzimmer? Der Horror für ihn. Wohingegen der Rest der Bande damit gar keine Probleme hat und sich damit anfindet, wenn das Schlafzimmer ausnahmsweise mal geschlossen bleibt.

Was fütterst du deinen Katzen? Für manche Leute ist es wohl schon ein Unterschied ob sie nun 50€ im Monat für Katzenfutter ausgeben oder gleich die doppelte Menge. Es ist daher sicher nicht verkehrt darauf hinzuweisen, dass Kitten und insbesondere Coonies eben locker mal die doppelte Menge verputzen können.
 
Ich finde es auch sehr wichtig, dass der Partner auch voll dahinter steht. Sonst ist die Gefahr, dass es Streit gibt, wenn mal irgendwas mit den Katzen nicht so gut läuft, doch recht groß.

Ich hätte z.B. sehr gerne eine 3. Katze, Platz und Geld wären auch vorhanden. Und ich weiß, dass ich meinen Freund dazu kriegen könnte, dass er nachgibt, wenn ich genug "bettel". Aber es wird erst eine Nummer 3 geben, wenn mein Freund da auch wirklich mit einverstanden ist.

Wegen den verschlossenen Türen: Bei uns ist die Küche meist zu, nur wenn wir in der Küche sind (und nicht Kochen), dann dürfen die Katzis mit rein. Das kommt aber selten vor, weil wir im Wohnzimmer essen und sonst halt auch wenig in der Küche sind. Und wenn wir auf dem Balkon sind, dann ist die Küche auch offen, weil die Balkontür in der Küche ist. Wenn die Kater alleine auf dem Balkon sind, dann nutzen sie das Wohnzimmerfenster (geht zum Balkon raus). Das klappt ganz gut. Aber es steht schon öfter mind. ein Kater an der Küchentür und miaut, wenn mein Freund und ich doch mal in der Küche sind und uns unterhalten oder so und die Tür zu ist... wenn wir auch nicht in der Küche sind, dann ist das aber kein Problem, dass die Tür zu ist.


Von wegen Coonies und Trampeltiere... also meine beiden sind Thai Siam Mixe... und ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich eine ganze Horde Trampeltiere habe... vor allem, wenn die beiden die Treppe rauf und runter jagen.
 
Und wenn es wegen den Katzen zum streit kommt mit meinen freund dan höchstens wegen den haaren, aber wenn ich die brav wegmache und gering halte dann gibts glaub ich nichts zum streiten!

Ich habe mit diesem Satz große Probleme. Wenn es für dich okay, etwas 'brav' wegzumachen, gut, das ist dann deine Einstellung.
Allerdings sollte sich BEIDE um die Katzen kümmern, weil auch BEIDE die Katzen anschaffen. Wenn dein Freund der Meinung ist, sich damit gar nicht beschäftigen zu müssen, entsteht wieder der Eindruck, dass er sie gar nicht will. Und dann wird es schwierig, sollte wirklich mal etwas wie Giardien etc. auftauchen.
 
Oh ja, Coonies sind Trampel. Und es sind echte Ferkel. Eine Napfunterlage zb reicht da nicht. Bei uns ist es eine Wachstuchtischdecke, die ich halbiert habe. Der Wandbereich hunter den Näpfen ist mit Elefantenfarbe gestrichen - die tapete könnt ich sonst alle 2 Monate neu streichen.

Kater sind übrigens noch schlimmere Trampel, glaub ich.
 
Naja schwirig zu sagen wie es eben dan mal wird aber ich dachte einfach wenn ich es ihenen von anfang an beibringe das sie nicht alles dürfen ist es einfach leichter!

Und wenn es wegen den Katzen zum streit kommt mit meinen freund dan höchstens wegen den haaren, aber wenn ich die brav wegmache und gering halte dann gibts glaub ich nichts zum streiten!

Nun man lest ja viel und eigentlich dachte ich Coonies sind nicht sooo die trampler?? ich meine ich finde es nicht schimm aber cool wie die meinungen außeinander gehen, zeigt eben doch das jedes Tier seinen eigenen charakter hatt so wie wir Menschen! Und es glaub ICH auch viel an der ´erziehung´ abhängt!

Naja momentan gibt es eh noch keinen passenden wurf da habe ich noch mindestens weitere 3 monate zeit zum überlegen 🙂

bei www.wankandas.at schielen die kitten so und das beunruhigt mich ein wenig :/??

Bring es ihnen von Anfang an bei uns sie werden es dann auch nicht tun, wenn du da bist. 😉

Die Meinungen gehen da nicht extrem auseinander, fast jeder Cooniehalter (und hier gibt es einige) wird dir sagen können, dass Coons tollpatschig sind. Und das Trampeln kommt von selbst wenn 2 mal 5-10kg Katze durch die Gegend galoppiert. Maine Coon sind keine grazilen, eleganten Tiere, sondern eben Trampeltiere.

Und nicht vergessen, am besten Katerduo oder Katzenduo.
 
Werbung:
Die Meinungen gehen da nicht extrem auseinander, fast jeder Cooniehalter (und hier gibt es einige) wird dir sagen können, dass Coons tollpatschig sind. Und das Trampeln kommt von selbst wenn 2 mal 5-10kg Katze durch die Gegend galoppiert. Maine Coon sind keine grazilen, eleganten Tiere, sondern eben Trampeltiere.

Ach naja, grazil und elegant sind sie schon 😀
Wenn bei uns beide losrennen, dann schaffen sie ein Zimmer in 2 Sätzen und zwar so, dass hier echt die Bude wackelt. Wenn sich (insgesamt) 13kg in Bewegung setzen, dann passiert das eben mit der Wucht einer Kanonenkugel und nicht mit der Eleganz eines Pingpongballs.
 
Das hast du schön gesagt, Nai. Meine sind elegant, wenn sie sich nicht bewegen. 🙂 Wobei Madame ja noch vorsichtig sein kann, der Kater wälzt alles nieder, was im weg ist.

Lg.
 
Hallo!
Wir haben 2 Normalos und ein Maine -Coon Kater. (Alles Tierschutztiere)
Aslan ist der Jüngste, aber auch der größte 🙂
Er haaaaaaart am meisten, besonders im Fellwechsel!
Anstand haben sie alle keinen😀
Saugen müsste man einmal am Tag, wenn man superempfindlich ist.
ALSO: Alles gut überlegen!!!!
Nachts lassen wir sie aus dem Schlafzimmer, wären aber alle gern dabei und versuchen auch sich reinzuschmuggeln. Wenn sie die Möglichkeit haben liegen sie im Bett.
Nur weil sie klein sind, heißt es nicht man könnte sie besser erziehen....ging bei unserem auch nicht und er war 12 Wochen alt gewesen, als er einzog!
Schau doch auch mal hier:

http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/

Weiterhin viel Spaß
 
Naja er würde sich schon um die katzen kümmern also füttern und so aber das putzen bleibt fix an mir hängen so meine ich das🙂

Naja die Katzen währen eben mein Hobby er is auch mit aller leidenschaft bei den autos und ich aktzeptire es wenn er ewig in der werkstatt steht und ich bin aber auch nicht sooooo der auto fan und es klappt und gibt keinen streit!

aber das putzen ist etwas was 100% mit überlassen bleibt!
und es ist ja auch nicht so das er gegen die katzen ist er sagt nur das wen ich es umbedingt will für ihn kein problem ist aber mich in erster liene drum umschauen muss! also wegen streit oder soo denke ich mir da garnichts und ich kenne uns da ganz gut 😀


Ich möchte mich einfach echt gut über die coonies informiren!

Und für futter ist genug geld vorhanden!
auch für spielzeug und tierarzt! da hätte ich natürlich polster wenn mal was großes währe!


Find ich ja total komisch das das solche trampeligen, patzigen katzen sind 🙂
mann hört immer nur das sie total elegant sind!


sind es den eurer meinung auch richtige kuscheltiger?

lg
 
Wer sagt, dass sie elegant sind? 😕 😉

Kuschelkatze, mhm, meine sind mit Sicherheit keine Schoßkatzen, sie sind anhänglich und interessiert, und dennoch auf ihre Art sehr unabhängig. Streichelstunde ist bei uns morgens im Bett, beim Kater geht abends auch, richtig kuscheln mag aber nur Katerchen am Morgen. Sie suchen unsere Nähe wollen aber nicht, dass wir ihnen dauern am Rockzipfel hängen. 😉

Ich denke, dein Freund sollte wenigstens zustimmen beim Putzen zu helfen, wenn die Nasen krank sind, ich sehe das jetzt gerade, weil hier Giardien unterwegs sind.

Lg.
 
Werbung:
aja und wegen dem katzen oder katzer duo!? sollte man die nicht mischen??

ich meinen ich möchte so und so 2 kater!

aber das interesiert mich jt einfach 🙂
 
Kuscheltiger kommt wohl auf den Charakter der einzelnen Katze an. Mein kleiner ist ein richtiger Kuscheltiger, er würde am liebsten den ganzen Tag rumgeschleppt und betüddelt werden. Mein großer ist das komplette Gegenteil, der ist ein absoluter Wildfang, wil 24std non stop Bespaßung und gekuschelt wird nur, wenn ER das will, sonst gibts eine mit der Kralle...

Trampeltiere sind sie wirklich, also du brauchst echt tollerante Untermieter :wow:. Sie klettern überall drauf und müssen alles LIVE miterleben, da ist es auch egal, ob die Herdplatte oder Ofen grade heiß sind... Aber Neugierig sind doch alle Katzen, oder? :yeah:

Du musst dein Leben eben einmal umkrempeln, mit Katzen hast du natürlich mehr Hausarbeit, dass ist klar. Manchmal auch Sorgen, aber auch viel spaß.
Bei uns ist es mit dem Katzenklo bspw. so geregelt, dass wir es abwechselnd sauber machen, ein Tag er, ein Tag ich. Katzenfutter gibt der, der als erstes aufsteht (arbeit..) Wäre dass eine Alternative, damit du nicht mit allem alleine da stehst?
 
Ich denke, dein Freund sollte wenigstens zustimmen beim Putzen zu helfen, wenn die Nasen krank sind, ich sehe das jetzt gerade, weil hier Giardien nd.



blöde frage aber was sind giardien ??? 😕
 
Hi,
mir macht die Aussage, du konntest deinen Freund ENDLICH überreden, und
Und wenn es wegen den Katzen zum streit kommt mit meinen freund dan höchstens wegen den haaren, aber wenn ich die brav wegmache und gering halte dann gibts glaub ich nichts zum streiten!
persönlich auch ein bisschen Bauchweh.

Was ist wenn etwas passiert und dein Freund ran muss?
Konkretes Beispiel, ich selber^^
Mein Mann ist selbstständig und ist tagsüber immer ausser Haus,
ich mach die Tiere (4 Katzen, 8 Kaninchen, Ratten, Geckos, Aquarium) und habe dann Zeit für meine Kunst. Jo, nur ich kann seit ca 3 Monaten fast nicht mehr laufen. Seitdem hat mein Mann meine Aufgaben im Haushalt zu 95% übernommen-zu seiner Arbeit! Ich bin ihm dankbar und und froh das es unsere Tiere sind und unsere Entscheidung sie zu haben.
Streit hatten wir, weil ich mir so überflüssig vorkam, aber niemals wegen der Tiere. Ich mache was geht, aber zB Katzenkotze aus dem Teppich schrubben geht nicht, und das war etwas, das meinen Mann echt Überwindung gekostet hat,

Für mich ist es bei dem Entschluss, Verantwortung für ein Leben zu übernehmen wichtig, das es beide wirklich wollen.


Natürlich, jedes Tier ist individuell, haaren tuen sie alle (ok, ausser Nacktkatzen vielleicht^^) und mal was daneben geht immer mal. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen mag auch so manche Katze sich im bestimmten Rahmen an gewissen Spielregeln seines Menschen halten, aber eine Garantie gibts nicht.

Oft kommt geschriebenes in einem Forum anders rüber, als man es im Leben selber wahrgenommen hat und er "wirkt" halt nur distanziert der Katzenhaltung gegenüber durch deine Satzwahl 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
4K
potatoiv
P
L
Antworten
22
Aufrufe
25K
likalus
L
M
Antworten
65
Aufrufe
26K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben