maine coon anschaffung FRAGEN

• Themenstarter Themenstarter nici1993
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe fünf Coons.
Ich habe einen Staubsauger von Dyson, der ist richtig gut. Einmal saugen, ist der Behälter voll. 🙂
Damit ist geklärt, ob sie so extrem haaren. Ja, das tun sie. Aber ich meckere nicht, das habe ich vorher gewusst.

Man muss halt gewisse Reinlichkeitsprinzipien einhalten. Sehr oft saugen, auf jeden Fall wenn Besuch kommt und täglich wischen.

Coonies mögen keine verschlossenen Türen. Mein zumindest nicht, sie dürfen überall hin. Diese Katzen sind sehr menschenbezogen und brauchen daher sehr viel Aufmerksamkeit. Und man sollte unbedingter echter Katzenfan sein, wenn man sich diese Katzen anschaffen möchte. Sie fordern das Kuscheln so ein wie das Spielen, was bedeutet, sie nehmen auch Zeit in Anspruch.

Also bitte, genau überlegen, ob man das alles will und leisten kann. Und wenn, dann wünsche ich mit den Katzen viele schöne Jahre!

Gruß,
Kittyclaw

A

Werbung

Hallo,

zuerst zur Seite von Coontessa, es wird über die Erkrankungen geschrieben, jedoch nicht über die Tests der eigenen Katzen. (Sorry, fall ichs überlesen habe). Wie gesagt man kann ja nachfragen.

Unsere zwei hassen es auch, wenn Türen zu sind. Selbst aufs Klo wollen sie manchmal mit, ich könnte ja in der Kloschüssel ertrinken. 😉 sie sind meistens bei uns, vielleicht nicht mit körperlichem Kontakt, aber sie müssen immer wissen, was wir tun und wo wir sind.

Wenn gespielt oder geschmust wird, dann wollen sie volle Aufmerksamkeit, meine Coonies müssen nicht andauernd bespaßt werden. Aber ich beziehe sie fast überall mit ein (wenn ich Tee mach, dann dürfen sie an den Teeblättern schnuppern, wenn ich lerne sitzen sie bei mir am Tisch und bekommen einen Stift zum Rumspielen, wenn ich Betten mache, klettern sie auf der "alten" Bettwäsche rum und ich baue ihnen eine Höhle,...). Ein Coon rennt nicht nebenbei her, sondern wird zu einem Mittelpunkt.

Darüber sollte man sich halt im Klaren sein.

Ein Coon rennt nicht nebenbei her, sondern wird zu einem Mittelpunkt.
Darüber sollte man sich halt im Klaren sein.

Gilt das nicht für alle Katzen? 🙂
Oder ich habe getarnte Coonies im Lastramifellchen! 😀

Stimmt. 😳 du hast recht. Der Absatz gilt für Katzen generell, was es ja noch viel schöner macht, wie ich finde.

Aber diese Anhänglichkeit und Fixierung auf "ihren" Menschen, wie ich es bei meinen Coonies kenne, hatten unsere Sternchen nicht. (wir hatten sie deshalb nicht weniger lieb)

Lg.

Jaa da es sowiso noch zeit hatt werde ich mir das ganze noch ne weile überlegen!!
Aber ich dachte man darf coonies nicht in ungesicherten freigang geben??

Lg

Prinzipiell können Coonies natürlich in den Freigang, so wie alle Katzen. ABER: Seriöse Züchter vermitteln ihre Tiere in der Regel nicht in ungesicherten Freigang. Im Vertrag ist dann eine entsprechende Klausel drin.

Werbung:
muss jeder selber Wissen, ob er eine mind. 600€ teure Katze einfach in den ungesicherten Freigang lässt und die Gefahr eingeht sich irgendwas wegzuholen, geschweige denn überfahren zu werden. Bei Rasse-Tieren habe ich auch schon oft von Diebstahl gehört...
Es geht ja auch nicht nur um Geld, man liebt sein Tier doch abgöttisch.. (die meisten zumindest) und wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist es meistens auch vertraglich geregelt 🙂

Seriöse Züchter vermitteln ihre Tiere in der Regel nicht in ungesicherten Freigang.
muss jeder selber Wissen, ob er eine mind. 600€ teure Katze einfach in den ungesicherten Freigang lässt ...
Wie mich das nervt...
Katze sollte Katze sein dürfen - angepasst an die Bedingungen, nicht ans Geld und/oder an einen Züchter.

Es geht ja auch nicht nur um Geld
Aber irgendwie doch, ne?!

was gehst du denn jetzt so ab, hab doch geschrieben es geht nicht nur ums Geld? Habe ich hier jemanden verurteilt, der sein Tier in den ungesicherten Freigang lässt? Komm bitte runter..

Naja, bei der Aussage ...

muss jeder selber Wissen, ob er eine mind. 600€ teure Katze einfach in den ungesicherten Freigang lässt und die Gefahr eingeht sich irgendwas wegzuholen, geschweige denn überfahren zu werden.

... drängt sich einem schon die Frage auf: Und bei einer "billigeren" Katze ist das weniger ... dramatisch?

Die Erwähnung des Preises macht da schon 'nen bitteren Nachgeschmack. Es ist bei jeder Katze tragisch, wenn sie sich was wegholt, oder überfahren wird.

echo Ein Coon rennt nicht nebenbei her hat gesagt.:
das hast du so toll auf den Punkt gebracht , dafür gibt es ein dickes Lob von mir und können wir das irgendwo festhalten im Maine Coon Thread

Werbung:
Ok, ich denke das ist auch nicht mehr Gegenstand der frage.. Wer sich jetzt mit mir über meine Geld Aussage unterhalten will kann mich ja anmailen.

Alle Coonies die ich kenne, sind megaanhänglich. Auch bei Fremden. Ja, die können geklaut werden. Ich kenne auch einige Coonie-Freigänger. Es wäre absolut ein leichtes, die einfach einzusacken. Und es sind nunmal echt schöne Tiere. Das Risiko, dass jemand eine maine Coon klaut, ist größer als bei einer Kuhkatze. Das ist halt so.
Und auch wenn jede Katze den selben emotionalen Wert hat - wenn man 1200 Euro für 2 Katzen gespart hat und die dann geklaut werden dann ist man nunmal um 1200 Euro ärmer - zusätzlich zu den Katzen die man liebt. Und das Risiko bei Rassekatzen ist gegeben. Ich möchte Katzen nicht mit Geld bewerten - aber das Geld ist halt dennoch gezahlt.

Alle Coonies die ich kenne, sind megaanhänglich. Auch bei Fremden. Ja, die können geklaut werden. Ich kenne auch einige Coonie-Freigänger. Es wäre absolut ein leichtes, die einfach einzusacken. Und es sind nunmal echt schöne Tiere. Das Risiko, dass jemand eine maine Coon klaut, ist größer als bei einer Kuhkatze. Das ist halt so.
Und auch wenn jede Katze den selben emotionalen Wert hat - wenn man 1200 Euro für 2 Katzen gespart hat und die dann geklaut werden dann ist man nunmal um 1200 Euro ärmer - zusätzlich zu den Katzen die man liebt. Und das Risiko bei Rassekatzen ist gegeben. Ich möchte Katzen nicht mit Geld bewerten - aber das Geld ist halt dennoch gezahlt.

~danke! So wars auch gemeint.

aber die katzen tragen ja ihren Stammbaum nicht mit sich rum :omg:
und schöne katzen gibt es viele :pink-heart:

gruss wuschy

aber die katzen tragen ja ihren Stammbaum nicht mit sich rum :omg:
und schöne katzen gibt es viele :pink-heart:

gruss wuschy

Genau. Diese z.B. hat auf dem ersten Blick was an sich (gewisse Aehnlichkeit mit Nebelung):

14605484wc.jpg

Und sie hat sogar Unsummen verschlungen. Trotzdem wird sie in den Freigang vermittelt werden (muessen).
Das war ein Streunerchen, wurde gesund gepflegt, was nicht ganz billig war.

Wo liegt nun der Unterschied, ob ich von vornherein einen Batzen Geld fuer eine Rassekatze ausgebe und sie aufgrund des Kaufpreises nicht hinauslassen moechte, oder ob ein look-a-like-Streuner fuer teures Geld gesund gepflegt wurde und nun wegen der hohen Investitionssumme nicht hinaus soll?

Beide haben keinen Stammbaum dabei, beide sehen "nach was" aus, beide waren teuer.
Mir tun Katzen, die wegen des Kaufpreises nicht hinaus duerfen, abgrundtief leid.

Werbung:
Die Wohnungskatzenfraktion und die Freigängerfraktion zusammen mit der Tierschutzfraktion und der Rassekatzenfraktion in einen Sack stecken und gucken, wer sich zuerst niederknüppelt? Bitte nicht. Oder zumindest nicht in diesem Thread.

Zum Freigang kann ich nur sagen: wir wohnen an einer Hauptstraße 3 meiner 5 Katzen sind überfahren worden! on.

MainCoonTimmy, Nai,
Ich bezog mich mehr auf Diebstahl von Katzen.

Unter dieser Bedingung (Hauptstrasse) wuerde ich keine Katzen in den ungesicherten Freigang vermitteln und auch selber keine in den ungesicherten Freigang hinauslassen.
Um Deine 3 Katzen tut es mir leid.

Habe gestern den Thread verfolgt, war mir aber zu spät meinen Senf dazuzugeben...
Zu der Theorie: die Mietzen sollen nur eine eingeschränkte Zimmerauswahl nutzen: 60m² für 2 grosse Katzen, kann vielleicht gehen; zur Praxis: Das stelle ich mir spannend vor.
Wir haben hier drei Katzen und viele spannende Dinge passieren nunmal in der Küche: da kommt das Futter her, die Futtergefässe werden sauber gemacht, Menschenfutter wird dort zubereitet, es riecht spannend etc.etc.etc. Ich muss nur "Küche" denken und zwei von drei Mietzen eilen mir hochmotiviert voraus. Sie auszusperren käme mir einfach gemein vor.
Auch wenn die Mietzen nicht immer alle regelmässig im Bett schlafen- sie wollen immer alle in der Nähe sein. Den Platzverweis gibt es bei uns nur für nächtliche Spielattaken mit absichtlichem Lärm.
Im Idealfall wird dein Partner von den strikten Vorsätzen abrücken. Wenn nicht- was dann?
Die Freigang Frage entscheidet jeder individuell für seine Katzen. Gesicherter Freigang ist meine persönliche Idealvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Diese z.B. hat auf dem ersten Blick was an sich (gewisse Aehnlichkeit mit Nebelung):

14605484wc.jpg

Und sie hat sogar Unsummen verschlungen. Trotzdem wird sie in den Freigang vermittelt werden (muessen).
Das war ein Streunerchen, wurde gesund gepflegt, was nicht ganz billig war.

Wo liegt nun der Unterschied, ob ich von vornherein einen Batzen Geld fuer eine Rassekatze ausgebe und sie aufgrund des Kaufpreises nicht hinauslassen moechte, oder ob ein look-a-like-Streuner fuer teures Geld gesund gepflegt wurde und nun wegen der hohen Investitionssumme nicht hinaus soll?

Beide haben keinen Stammbaum dabei, beide sehen "nach was" aus, beide waren teuer.
Mir tun Katzen, die wegen des Kaufpreises nicht hinaus duerfen, abgrundtief leid.

Ich habe auch zwei "echte" Maine Coon. Meine Beweggrund die Beiden nicht rauszulassen ist nicht das Geld !!!!!!
Hier bei uns kommen viele Freigängerkatzen weg und werden sogar angeschossen, so wie es meiner Tapsi ergangen ist :-(.
Bei dem Fell möchte ich ausserdem nicht sehen wie die nach Freigang aussehen würden, wenn jetzt schon so viele verfilzte Fellteile entstehen und ich nur am rausschneiden bin.
Wenn Beide so sehnsüchtig aus dem Fenster schauen zerbricht mir auch fast das Herz, aber es ist mir sicherer im Haus.
LG
Angi