Katzenhaltung - 2 Probleme eine Lösung?

  • Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
Wer sagt eigentl das sich die Katze nicht in der Küche aufhalten will, wenn beide da sind geht das auch in der Küche zusammen gut... 😀 naja die meisten antworten und kritischen Stimmen, beziehen sich auf Situationen die gar nicht vorkommen... es scheint als hätte ich die Lage nicht besonders gut geschildert... :sad:

Vl versuche ich es einfach mal den Katzen mehr zutritt zu meiner Wohnung zugeben, leider gibt es wie im anderen Thema schon beschrieben keine Möglichkeit für eine Klappe direkt zu meiner WOhnung...

Deine Schilderung klang so.
Wir können ja nur das nehmen, was du schreibst. 😉
 
A

Werbung

Der katze deine Wohnung zugänglich zu machen, wenn du selbst bald zwei Katzen anschaffen willst, find ich jetzt im Übrigen etwas unklug.
 
Dann nimm doch die Katzen deiner Eltern und tu ihnen damit was gutes 🙂

Schenke ihnen ein warmes Zuhause und vergiss die Rassekatzen.Da sind ja 2 Katzen, die sehnsüchtig ins Warme wollen.
 
Hallo Tommy , du hättest vieleicht besser im alten Thraed weiter schreiben sollen 😉 hier kommen Mißverstehungen auf und du mußt vieles nochmal erläutern.

Ich würde es nicht tun,die Katzen deiner Eltern in deine Wohnung zu lassen wenn du 2 eigene zusätzliche Wohnungskatzen haben möchtest.Das gibt Stress für alle Beteiligten.
Den Wohnngskatzen gegenüber ist es dann auch nicht schön wenn sie drinnen bleiben müssen währenddessen die beiden anderen Freigänger raus dürfen.
Einen 3.Freigänger ( ohne Wohnungskatzen für dich, wenn ich das so richtig verstanden habe ) hmm.... da weiß ich nicht wie du das geregelt bekommen willst....
Alle 3 Katzen auch in deine Wohnung oder 2 unten rein und 1 oben in deine Wohnung...?
Das wird kompliziert.
Man weiß auch vorher nicht ob die 3.Freigängerkatze sich mit den schon alteingesessenen verstehen wird und ob die Neue akzeptiert und geduldet wird,da euer Kater sowieso sehr dominant scheint auf seinem Grundstück und Haus.
 
Hallo Tommy , du hättest vieleicht besser im alten Thraed weiter schreiben sollen 😉 hier kommen Mißverstehungen auf und du mußt vieles nochmal erläutern.

Ich würde es nicht tun,die Katzen deiner Eltern in deine Wohnung zu lassen wenn du 2 eigene zusätzliche Wohnungskatzen haben möchtest.Das gibt Stress für alle Beteiligten.
Den Wohnngskatzen gegenüber ist es dann auch nicht schön wenn sie drinnen bleiben müssen währenddessen die beiden anderen Freigänger raus dürfen.
Einen 3.Freigänger ( ohne Wohnungskatzen für dich, wenn ich das so richtig verstanden habe ) hmm.... da weiß ich nicht wie du das geregelt bekommen willst....
Alle 3 Katzen auch in deine Wohnung oder 2 unten rein und 1 oben in deine Wohnung...?
Das wird kompliziert.
Man weiß auch vorher nicht ob die 3.Freigängerkatze sich mit den schon alteingesessenen verstehen wird und ob die Neue akzeptiert und geduldet wird,da euer Kater sowieso sehr dominant scheint auf seinem Grundstück und Haus.

Du hast vl recht, dachte es wäre vl Übersichtlicher... Naja meine Überlegung war vl einen weiteren Kater zunehmen (einen BKH 😉 ) der bei mir in der Wohnung bleibt und Freigang bekommt um sich mit den anderen beiden Katzen anzufreunden, naja aber ich denke das wird schwierig... oder ich ermögliche den beiden Katzen meiner eltern den zugang zu meiner Wohnung und schaffe mir bei zeiten noch einen weiteren Kater an...
 
Was sich natürlich auf das Gleiche rauskommt, glaube ich. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es sehr gut, daß Du soviel drüber nachdenkst. Das könnte man manch Anderem wirklich ans Herz legen. Aber 3. Kater klingt einfach nicht richtig. Naja, bin neugierig, was Du dann schlußendlich machst.

Du hast vl recht, dachte es wäre vl Übersichtlicher... Naja meine Überlegung war vl einen weiteren Kater zunehmen (einen BKH 😉 ) der bei mir in der Wohnung bleibt und Freigang bekommt um sich mit den anderen beiden Katzen anzufreunden, naja aber ich denke das wird schwierig... oder ich ermögliche den beiden Katzen meiner eltern den zugang zu meiner Wohnung und schaffe mir bei zeiten noch einen weiteren Kater an...
 
Werbung:
Mit dem Unterschied das alle Zugang zur Wohnung haben oder nur ein Kater 😉.. naja egal was sollte ich den tun wenn es jetzt nur darum geht die Katzen meiner eltern in meine Wohnung zulassen?
Soll man sie die erste Zeit nur in der Wohnung lassen oder weiter Freigang?
Wie siehts mit dem Katzenklo aus, klappt das sofort oder muss ich mich auf überraschungen einstellen?
Wie würdet ihr das machen mit dem Hintergrund das sich die Beiden sagen wir es mal so nicht immer verstehen?
 
Wenn sie Freigang gewöhnt sind, kann man sie sowieso nicht nur "in der Wohnung behalten", das würden sie sicher nicht zu schätzen wissen. Und die andere Version: Nur EINEN Kater rein lassen und die anderen zwei nicht? Geht doch gar nicht, das könntest Du doch nicht übers Herz bringen, oder?

wie war das mit der Katzenklappe bei den Eltern? Geht aus welchem Grund nicht?

Mit dem Unterschied das alle Zugang zur Wohnung haben oder nur ein Kater 😉.. naja egal was sollte ich den tun wenn es jetzt nur darum geht die Katzen meiner eltern in meine Wohnung zulassen?
Soll man sie die erste Zeit nur in der Wohnung lassen oder weiter Freigang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 Kater in deine Wohnung wird schwierig.Dann stehen die beiden anderen auch vor der Tür.Und die dann nicht reinlassen ? ich würde es nicht fertig bringen.
Mit Katzenklo bei Freigängern welche nur draußen ihr Geschäft machen wird schwierig.Oder haben deine Eltern für die Beiden Klos aufgestellt ?

Ich plädiere bei dir auf 2 Wohnungskatzen oder gar keine.
 
Ich sag mal sie kennen ein Katzenklo aber gehen eigentl seit Jahren nur draußen! Sie sollen auch weiter Freigänger bleiben meine nur in der Anfangszeit, aber sie bleiben ja in bekannter Umgebung.
Katzenklappe ist schwierig, da die Küchentür aus glas ist, da gibt es möglichkeiten ich weiß aber meine eltern wollen das eben nicht, bei mir ist das Problem das ich keine eigene Haustür habe und eben im Dachgeschoß wohne
 
Verstehe. Man kann zwar in andere Türen, die nicht aus Glas sind, eine Klappe einbauen, aber ich glaube, Deine Eltern wollten das irgendwie grundsätzlich nicht, sonst wäre es schon geschehen.

Verstehe die Problematik, daß Du keine eigene Haustür hast. Wie wolltest Du das dann machen, daß ein eigener Kater bei Dir in die Wohnung dürfte, aber auch in den Freigang? Händisch aus und einlassen? Dann hätte er dasselbe Problem wie die anderen zwei, nämlich daß er nur reinkann, wenn jemand nach Hause kommt.


Ich sag mal sie kennen ein Katzenklo aber gehen eigentl seit Jahren nur draußen! Sie sollen auch weiter Freigänger bleiben meine nur in der Anfangszeit, aber sie bleiben ja in bekannter Umgebung.
Katzenklappe ist schwierig, da die Küchentür aus glas ist, da gibt es möglichkeiten ich weiß aber meine eltern wollen das eben nicht, bei mir ist das Problem das ich keine eigene Haustür habe und eben im Dachgeschoß wohne
 
Werbung:
Verstehe. Man kann zwar in andere Türen, die nicht aus Glas sind, eine Klappe einbauen, aber ich glaube, Deine Eltern wollten das irgendwie grundsätzlich nicht, sonst wäre es schon geschehen.

Verstehe die Problematik, daß Du keine eigene Haustür hast. Wie wolltest Du das dann machen, daß ein eigener Kater bei Dir in die Wohnung dürfte, aber auch in den Freigang? Händisch aus und einlassen? Dann hätte er dasselbe Problem wie die anderen zwei, nämlich daß er nur reinkann, wenn jemand nach Hause kommt.

Das ist richtig und auch mein Problem bei der Variante Freigang, einzige möglichkeit wäre aus einem Dachüberstand einen Balkon zumachen dann eine Tür mit Klappe einbauen aber das ist erstmal eine Kostenfrage und nicht von heute auf morgen zumachen...
 
Das ist richtig und auch mein Problem bei der Variante Freigang, einzige möglichkeit wäre aus einem Dachüberstand einen Balkon zumachen dann eine Tür mit Klappe einbauen aber das ist erstmal eine Kostenfrage und nicht von heute auf morgen zumachen...

Tommy das haben wir doch schon im alten Thraed durchgekaut, bei dir ist das zu hoch,was soll mal aus den Katzen werden wenn sie alt sind und gebrechlich.🙄

Warum jetzt plötzlich mit Nachdruck die Idee auf Freigänger ? versteh ich nicht.
 
Ich hätte noch folgende Bedenken:

Du bist oder kommst wahrscheinlich bald ins heiratsfähige Alter. Was, wenn Deine zukünftige Partnerin keine Katzen mag oder allergisch ist?
Spätestens wenn Kinder kommen, ist die Wohnung zu klein und mit Freigängern umziehen kann sehr grosse Probleme verursachen.

Wenn Du noch warten kannst, würde ich mich jetzt mehr um die Katzen der Eltern kümmern, für spätere eigene Katzen Geld sparen und bei einem Umzug die zukünftigen Katzen schon mal einplanen.

Ich bin hier bei uns die einzige mit Katzenklappen (eine habe ich in die Wohnungstüre, 2OG, einbauen lassen und eine im Fenster neben der Hauseingangtür - ist inzwischen mein Haus - meine Eltern wohnen im 1 OG). Ich bin den ganzen Tag auf Arbeit und es war mir wichtig, dass sie immer hinein gehen können, wann sie wollen. Und es wird Tag und Nacht genutzt, alle 4 Std. kommt einer und geht dann wieder oder legt sich hin. Die Nachbarskatzen müssen warten, bis der erste Hausbewohner aufgestanden ist. Natürlich geht das auch, aber ich bin mit meiner Lösung einfach nur glücklich. Ich habe zwei Kater mit komplett unterschiedlichen Tagesabläufen und so passt es einfach für alle.
 
Zum Spass: Ein Katzenlift, die Lösung

Ich hoffe der YouTube-Link funktioniert, ansonsten nach "cat-lift" suchen.

http://youtu.be/trZnE34_fgw
 
Nein sie können im ganzen Jahr nur rein, wenn jemand da ist, heißt "Türöffner" keine Katzenklappe. Wie gesagt ich kann mir vorstellen das das hier viele nicht gut finden, nur kann ich versichern das es die Katzen nicht so schlecht haben das man hier von armen Tieren sprechen muss und hier anfängt mit ich könnte heulen und so ein quatsch...

Naja, Katzenklappe mag nicht jeder und möchte nicht jeder. Das grössere Probleme sehe ich darin, dass die Katzen im Haus nur in die Küche dürfen.
Warum eigentlich? Warum dürfen sie nicht in den Rest des Hauses bzw. z.B. Wohnzimmer?

Bezüglich Zugang zu deiner Wohnung. Könnte man sowas den Katzen als Zugangsmöglichkeit zu deinem Wohnbereich bauen?
http://file2.npage.de/012334/80/bilder/die_aussentreppe.jpg
 
Werbung:
Du hattest in dem anderen Thread geschrieben, daß deine Katzen, wenn sie denn doch Freigang haben sollen, irgendwie übers Dach(fenster) raus könnten. Hab ich das richtig im Kopf?
WEnn das eien Möglichkeit ist und es für dich auch eine Variante wäre, die beiden Katzen deiner Eltern bei dir rein zu lassen , würde ich das machen.

Also erst eine Katzenklappe irgendwie einbauen (finde ich übrigens auch die komfortabelste Lösung für alle Beteiligten bei Freigang), dann wäre es schon sinnvoll, die Katzen deiner Eltern wenigstens ein paar Tage bei dir dreinne zu lassen. Also ähnlich, wie wenn man einen Umzug mit Freigängern hat, aber wochenlang würde ich sie nicht einsperren. Und dann finde ich die Idee mit einem weiteren Kater tatsächlich gut!
Der Neue sollte dann charakterlich und im Alter zu dem vorhandenen Kater passen.

Die Zusammenführunmg könnte man dann vielleicht auch so gestalten, daß alle drei einfach gleichzeitig bei dir einziehen. Sonst würde ich zur Gittertür-Variante raten.
Aber ich hatte es so im Kopf, daß es in deiner Wohnung schwierig ist, einen Teil mit Gittertür von den anderen Räumen zu trennen.

LG
 
Du hattest in dem anderen Thread geschrieben, daß deine Katzen, wenn sie denn doch Freigang haben sollen, irgendwie übers Dach(fenster) raus könnten. Hab ich das richtig im Kopf?
WEnn das eien Möglichkeit ist und es für dich auch eine Variante wäre, die beiden Katzen deiner Eltern bei dir rein zu lassen , würde ich das machen.

Also erst eine Katzenklappe irgendwie einbauen (finde ich übrigens auch die komfortabelste Lösung für alle Beteiligten bei Freigang), dann wäre es schon sinnvoll, die Katzen deiner Eltern wenigstens ein paar Tage bei dir dreinne zu lassen. Also ähnlich, wie wenn man einen Umzug mit Freigängern hat, aber wochenlang würde ich sie nicht einsperren. Und dann finde ich die Idee mit einem weiteren Kater tatsächlich gut!
Der Neue sollte dann charakterlich und im Alter zu dem vorhandenen Kater passen.

Die Zusammenführunmg könnte man dann vielleicht auch so gestalten, daß alle drei einfach gleichzeitig bei dir einziehen. Sonst würde ich zur Gittertür-Variante raten.
Aber ich hatte es so im Kopf, daß es in deiner Wohnung schwierig ist, einen Teil mit Gittertür von den anderen Räumen zu trennen.

LG

Hallo, also es ist so das mein Schlafzimmer und mein Eingangsbereich (Flur/Treppenhaus) im 1 OG liegt, meine Küche Wohnzimmer im DG. Es besteht, nachdem ich heute eine andere Variante gefunden habe, mit einer Katzentreppe die Möglichkeit zu einem Fenster direkt im Eingangsbereich (also 1 OG) zu meiner Wohnung zukommen.
@ Ommö das wäre dann auch nicht so Hoch...
Jetzt hatte ich immer das Problem mit der Katzenklappe... Fenster raus und eins mit Klappe einbauen, erstens nicht ganz billig, zweitens möchte ich nicht das die Katzen mit Beute in die Wohnung kommen!! Ich kann mit vielem Leben, paar Katzenhaare hier und da ok, aber die Vorstellung ich auf der Arbeit und meine Katze frisst eine Maus auf meinem Bett, das geht nicht!!!
Jetzt habe ich heute eine Lösung gefunden die vl nicht perfekt ist für die Katzen aber eine deutliche Besserung wäre... eine Katzenklingel! Heißt Katze steht auf dem Vordach, Bewegungsmelder geht an und ich mache den Katzen das Fenster auf... Geht leider nur wenn ich dann auch da bin...

Wie gesagt jetztige Überlegung ist die Katzen meiner Eltern erstmal so mehr ans Haus zugewöhnen, abwarten wie es läuft und um das Verhältnis der Beiden vl zuverbessern bei Zeiten mir meinen Wunsch eines weiteren Katers zu erfüllen (BKH) der dann auch Freigang bekommt wie die anderen beiden!
 
Im Prinzip finde ich das gar nicht schlecht.

Haben die Katzen denn einen Unterstand draußen, in den sie können, wenn keiner von euch da ist?
Oder gibt es die Möglichkeit, ihnen per Klappe zumindest zu einem begrenzten Teil des Hauses oder deiner Wohnung Zutritt zu gewähren? Ein, zwei Zimmer, Keller, sowas?
Dass man nicht unbedingt zerlegte Mäuse auf der Bettdecke haben will, verstehe ich schon 😉, aber die Katzen brauchen ja einen Unterschlupf (Regen, Schnee, Sturm, Kälte, andere Katzen...).
 
Im Prinzip finde ich das gar nicht schlecht.

Haben die Katzen denn einen Unterstand draußen, in den sie können, wenn keiner von euch da ist?
Oder gibt es die Möglichkeit, ihnen per Klappe zumindest zu einem begrenzten Teil des Hauses oder deiner Wohnung Zutritt zu gewähren? Ein, zwei Zimmer, Keller, sowas?
Dass man nicht unbedingt zerlegte Mäuse auf der Bettdecke haben will, verstehe ich schon 😉, aber die Katzen brauchen ja einen Unterschlupf (Regen, Schnee, Sturm, Kälte, andere Katzen...).

Haustürbereich ist Überdacht, auf der anderen Seite des Hauses ist der Balkon der jetzt genutzt wird und einen Raum unterhalb des Balkon der durch eine Katzenklappe erreicht wird.. allerdings alles auf der anderen Seite des Hauses
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
L
Antworten
36
Aufrufe
8K
Fibi und Luna
F
A
Antworten
14
Aufrufe
7K
andacover
andacover
Annika.
Antworten
26
Aufrufe
4K
Annika.
Annika.
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben