2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

• Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
Die Durchschnittsfamilie würde sich auf so engem Raum sicher an die Gurgel gehen ja..😉
Zumindest die Deutschen..😉

Aber wenn sich jemand aus freien Stücken dazu entscheidet? Miete sparen, heisst Auto, heisst mehr Urlaub, mehr Kohle für Freizeit..ist eine Frage der Einstellung, der eigenen Ideale und Interessen.

Solange da keine Tiere drunter leiden 😎

A

Werbung

Aber lassen wir das - Du wirst Dir ohnehin Rassekitten zulegen, egal was man Dir empfiehlt (so zumindest mein Bauchgefühl).

Und wieder wird man hier beurteilt ohne das du mich kennst... oder ziehe ich mir hier wieder irgendwelche Schuhe an...:grin:
Desweiteren lebt auch meine Oma mit im Haus mit eigener Wohnung, sprich wenn sich hier im Haus was ändert dann platztechnisch nur zu meinem Vorteil. Das sind halt Infos die du nicht kennst... da fällt mir gerade ein mein Vater wohnt dann ja auch noch bei seiner Mutter, der wird dann mit seinen 55 Jahren auch noch nicht selbstständig sein :wow::wow::wow:

Grundsätzlich steht mein entschluss das ich gerne eine BKH Katze/Kater hätte mit Freilauf hab ich da halt ein bissel bedenken da die Tiere ja auch sehr teuer sind und hier halt nicht 100% gewährleistet ist das die Katzen mit AUtos in Kontakt kommen...

Danke für die Bilder sind tolle Ideen!!!:oha:

... da die Tiere ja auch sehr teuer sind und hier halt nicht 100% gewährleistet ist das die Katzen mit AUtos in Kontakt kommen...
Wieviel musst Du denn bezahlen?
Abgesehen davon: Das ist relativ gesehen so oder so ein Witz - so 'ne Katze kostet Dich letztendlich soviel wie ein Kleinwagen im Lauf ihres Lebens, da sind dann ein paar hundert Euro hin-oder-her ein Witz.

Grundsätzlich steht mein entschluss das ich gerne eine BKH Katze/Kater hätte mit Freilauf hab ich da halt ein bissel bedenken da die Tiere ja auch sehr teuer sind und hier halt nicht 100% gewährleistet ist das die Katzen mit AUtos in Kontakt kommen...
:

bei einer " günstigen Katze" ist das nicht so gefährlich?

Die sind ja süß :pink-heart:

und reserviert, im Zergportal schon nicht mehr gelistet.😉

Werbung:

Liest sich für mich interessant. Das ist ein eingespieltes Team, sie fetzen sich zwar auch mal, aber in deiner Wohnung können sie sich (2 Zimmer) wenigstens auch etwas aus dem Weg gehen, und sofern du sie noch in den Freigang bekommen kannst/willst, steht eigentlich einem guten Katzenleben wenig im Wege (außer halt deiner langen Abwesenheitszeit von zuhause, die durch Beschäftigung deinerseits mit den Katzen am Abend kompensiert werden muss; für Freigänger gilt das natürlich weniger).

Zum Thema Katzenmöbel usw.:
Auch wenn unsere (als reine Wohnungskatzen) Orientalen sicherlich vergleichweise sehr aktiv sind, bedeutet das nicht, dass nicht auch ruhigere Rassen richtig aufdrehen können. Und aus Veluxfenstern kann Katz eben auch nicht so richtig toll rausgucken.
Daher finde ich - jedenfalls soweit und solange Freigang nicht machbar ist - eine katzengerechte Landschaft mit Möglichkeiten, die Schränke und Regale zu besteigen und auch von oben zu lauern, und den Zutritt in alle Wohnräume (vorzugsweise auch Bad und Küche) für Wohnungstiger sehr sehr wichtig. Außerdem müssen ja auch die Katzenklos noch irgendwo untergebracht werden *hüstel*. Sehr gern wird dafür das Bad genommen (übrigens verübeln es die Katzen nicht, wenn Mensch zwecks eigener Beschäftigung im Bad auch die Tür schließt und die Tiger aussperrt!), weniger gern Flur oder Küche bzw. die Wohnräume.
Beispiel: für unsere vier stehen aktuell 6 Klos in der Wohnung: 1 im Wohnzimmer, 2 im Gästebad, 3 im Kinderzimmer. Mindestens vier Klos (wie gehabt, aber im Kizi dann auch nur eins; meist sind es aber 5 Klos, also im Kizi 2) stehen immer da, die beiden zusätzlichen sind aktuell Pfötchen und ihrem DF geschuldet. Im Krankheitsfall muss man in der Lage sein, ggf. das Katz zu separieren (= mindestens 2 Wohnräume in der Wohnung bei 2 Katzen) und ihm eine "eigene Welt" mit Kratzbaum, Futter, Wasser und Klo in einem sinnvollen Raum (Fenster! Tageslicht!) bauen zu können. (Ausnahme: Ausnüchtern nach der OP z. B.)
Normalerweise kann man durch wenige Handgriffe umbauen, wenn mal eine Separation notwendig wird. Es lohnt auch, für diese Zwecke einen kleineren Kratzbaum (kann ja auch ein Plüschübel sein), den man ohne Aufwand von A nach B umsetzen kann, zu haben, falls in dem betreffenden Zimmer kein Kratzbaum stehen sollte. Oder es reicht auch eine Tonne, von der Katz aus dem Fenster gucken kann. Und so etwas.
(Aus genau diesen Gründen sind anderenorts im Forum auch die Mehrkatzenhalter kritisiert worden, die "nur" eine Einzimmerwohnung haben: da fällt es meist schwer, die Tiere sinnvoll zu separieren, weil der zweite bzw. dritte abgetrennte Raum meist kein Tageslicht hat (Bad) oder aber ständig betreten werden muss (Küche, Bad).)

Ich finde es auf jeden Fall prima, dass du dich im Vorfeld bereits genau informierst und verschiedene Meinungen einholst, Thomas, und sicherlich findest du auf diese Weise auch die Katzen, die in deine Familie bzw. dein Umfeld und zu deinen persönlichen Lebensumständen passen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt echt hin und her gerissen und mache mir in alle richtungen meine gedanken...
Fest steht für mich das ich eine Bkh haben möchte!
Weil hier viele vom Freigang in meiner Situation sprechen, habe ich mir natürlich auch in dieser richtung meine gedanken gemacht bzw mache es immer noch :aetschbaetsch1:

Wäre es also rein von der Katzenrasse unbedenklich sie als Freigänger zuhalten?

Wären dann auch immer noch 2 Katzen/ Kater nötig?

Die Katzen meiner eltern sind fast nur draußen Tag und Nacht haben nur einige Unterschlüpfe ( kann ich schlecht beschreiben, ich sage mal eine Garage dazu) zum schlafen. Ist meine Mutter zuhause dürfen sie auch mal in die Küche aber sonst halt selten im Haus. Soetwas möchte ich nicht... die Katze soll Nachts im Haus sein.
Wie würde es bei mir sinn machen... Katze wenn ich zur Arbeit fahre rauslassen und Abends reinholen???

Kann ich eine Katze in die richtung erziehen, dass wenn ich nach Hause komme und sie rufe auch mit ins Haus kommt? Das klappt bei den Katzen meiner Eltern halt nicht... sie kennen es halt auch nicht...

Schwer ist leider der Eingang, ich habe da ich Dachgeschoss wohne keine Möglichkeit ihr Freigang zu ermöglichen wenn die Katze es will... genauso umgekehrt wenn sie rein will bekomme ich das halt nicht so einfach mit....

Bin jetzt echt hin und her gerissen und mache mir in alle richtungen meine gedanken...

EINE BKH ist ein falscher Gedanke.😉

Wenn du dich wirklich auf diese Rasse eingeschossen hast, würde ich Ausschau halten nach einem seriösen Züchter.

Dann selbstverständlich zwei Katzen und warum nicht Wohnungshaltung; sehe ich kein Problem drin.

Hattest du hier mal reingeschaut? Muss ja nicht unbedingt vom Züchter sein:

http://www.bkh-in-not.de/

Weil hier viele vom Freigang in meiner Situation sprechen, habe ich mir natürlich auch in dieser richtung meine gedanken gemacht bzw mache es immer noch :aetschbaetsch1:

Was hast Du denn bloss immer mit der Rasse und dem Freigang?
Auch eine BKH ist eine normale Katze, die etwas plüschiger und bärchenhafter aussieht aber drinnen ist es eine ganz normale Katze.
Katzen werden auf Äusserlichkeiten gezúchtet, da gibt es nun nicht die auch so grossen Wesensunterschiede wie bei Hunden, die auf Gebrauch gezüchtet wurden.
Es gibt keine Katzen, die für Mäuse, die anderen für Ratten, die anderen für die Fischjagd etc. gezüchtet wurden. Natürlich erzáhlen Dir Verbände und Züchter, dass sie die "Wohungskatze" haben, die schlafmützig zu Hause liegt und garantiert nie Freigang einfordert.

Fakt ist nun mal, dass Freigang die artgerechteste Haltung ist. Geht halt nicht überall aber die Rassekatze freut sich darüber genauso wie die Wald- und Wiesenkatze. Entweder ist Deine Gegend freigängertauglich und dann ist sie es egal welche Rasse die Katze hat oder sie ist es nicht.

Und selbst wenn man Freigang hat, dann haben auch Freigänger gerne einen Artgenossen im eigenen Revier mit dem sie spielen können und der bei schlechtem Wetter arteigene Gesellschaft ist. Es gibt ja keine Garantie, dass man draussen Freundschaften sicher schliesst, sondern es gibt auch Katzen die treffen draussen nur auf Reviergegner.

Werbung:
Schwer ist leider der Eingang, ich habe da ich Dachgeschoss wohne keine Möglichkeit ihr Freigang zu ermöglichen wenn die Katze es will...
Man hat Dir aber doch schon gesagt dass der Zugang auch über eine Katzentreppe und eine Katzenklappe möglich wäre. Wo ist das Problem?

Noch mal: Wohnungshaltung ist nicht artgerecht, schon gar nicht, wenn man kaum zu Hause ist. Jede sogenannte Rassekatzen möchte auch gern Freigang , nur werden diese nach den fehlerhaften Vorstellungen der Menschen in den Wohnungsknast gesperrt. Warum? Weil es modern ist. 😡
Bei deiner Situation kommt Wohnungshaltung nicht in Frage. Selbstverständlich kannst du Katzen mit einer Klingel oder Ruf trainieren zu kommen, aber Katzen machen halt gern, was sie wollen und hören, wenn sie wollen. Grundsätzlich stellen sich erwachsene Katzen schnell auf deinen Tagesrhytmus ein. Geh doch mal in die umliegenden Tierheime gucken. Nach 2 BKhs aus dem Tierschutz kannst du dich immer noch umsehen, aber klammer dich doch nicht so an eine Moderasse. Kläre erst mal katzenklappe und Treppchen o.ä..bei dir zu Hause.
Und ja, es sollten immer zwei sein.

BKH Katzen kann man natürlich auch in den Freigang lassen, vorrausgesetzt du bekommst beim TS oder Züchter erwachsene Katzen wo es per Vertrag erlaubt ist diese rauszulassen.
Dann ist gut zu überlegen : einmal Freigänger immer Freigänger.Das ist in der Regel so.
Auch daran zu denken ist bei Rassekatzen daß diese womöglich,wenn sie Fremden gegenüber zutaulich sind, ( so wie unser Brite ) draußen abhanden kommen können.

Nein, 2 Katzen sind dann kein muß bei Freigang,vorrausgesetzt sie ist bereits erwachsen.

Ich denke dass du auch mit wohnungskatzen anfangen kannst und später den freigang ermöglichen könntest.

Was ich nicht verstehen kann .......warum nur bkh😕
dies sind äusserlichkeiten..jede katze ist liebenswert..egal..wie sie aussieht..:pink-heart:

ich vertrete die meinung..wir haben genug katzen...die niemand will..sie sitzen im th..und viele bleiben ein leben lang dort:sad:..weil man sich eine wunschkatze kauft.
und für mich ist das keine tierliebe.

Mal an Alle die jetzt so auf der BKH rumhacken : Tommy schaut wie schon ersichtlich hier nach BKH Katzen aus dem TS. Sind die es nicht wert ein schönes Zuhause zu bekommen nur weil sie Rassekatzen sind oder zumindest so aussehen ?

Wenn er BKH will, wo ist das Problem? 😕

Tommy, du musst nur bedenken, ein seriöser Züchter gibt keine Katzen in den unbegrenzten Freigang. Das kann man verstehen oder nicht, gut finden oder nicht, es ist jedenfalls so 😉
Wenn Freigang im Sinne von unbegrenzt, dann musst du im Tierschutz schauen, wie schon mehrfach genannt "BKH in Not" etc. Wenns wirklich nur Wohnungshaltung sein soll, dann kannst du auch zum seriösen Züchter (mein Beitrag enthielt die Infos, was einen "seriösen" Züchter ausmacht).
Das müsstest du Dir also vorher überlegen.

Und klar, ein BKH kann genauso in den Freigang wie andere Katzen 🙂

Werbung:
Nein, 2 Katzen sind dann kein muß bei Freigang,vorrausgesetzt sie ist bereits erwachsen.

Doch, ich würde auch hier 2 Katzen nehmen. Ausnahme ist für mich immer nur die "10 Jahre alte Einzelkatze".

Die Katze, die er dann holt (Züchter oder woher auch immer) war doch dann auch Katzengesellschaft gewöhnt und außerdem gibts auch kalte Tage, wo Katz vielleicht nicht raus möchte usw. Da ist ein Kumpel zu Hause viel schöner.

Hi Tommy,

wenn das nicht mal ein Kater-Prachtexemplar ist 😎 😉

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/erwin-84072-au-i-d-hallertau/

Erwin1a.jpg

6 Jahre, Freigänger...und als "Liebling der Nation" hat er evt. auch einen Kumpel, den er mitbringen könnte.

Die grundsätzliche Frage bleibt:
Katze, ja oder nein
Freigänger, ja oder nein
Freigang vom DG aus möglich, ja oder nein
alternativ Wohnungshaltung, ja oder nein

Und wenn das geklärt ist, fehlen nur noch die passenden Tiere 🙂

Kläre erst mal katzenklappe und Treppchen o.ä..bei dir zu Hause.
Wäre ja mal einer der wenigen Fälle bei dem die anderen Hausbewohner kein Problem haben sollten die Katze ins Treppenhaus zu lassen wenn sie vor der Haustüre steht. Katzenklappe in der Wohnungstür wäre da wohl auch kein Problem, scheinen ja nur Familienmitglieder im Haus zu wohnen, da ist das Einbruchsrisiko gering.

Mal an Alle die jetzt so auf der BKH rumhacken : Tommy schaut wie schon ersichtlich hier nach BKH Katzen aus dem TS.
Tut er das wirklich?
Bisher hab ich nur gelesen dass er Bedenken bezüglich Freigang hat weil BKH ja so teuer sind - das klingt nicht wirklich nach Tierschutz sondern nach Züchter.