2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

• Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
@crow Mountains crew, so langsam ist mal gut mit der Wohnsituation. 😉 Der TE hat ja bereits geschrieben, dass er nun wegen erwachsenen Katzen schaut. Er ist doch hier um sich zu informieren und hat die Haltung von Kitten unterschätzt.

@Tommy, hast Du dir die Links schon angeschaut? 🙂

A

Werbung

Dann dürfen also nur Arbeitslose und Teilzeitkräfte Katzen in der Wohnung halten ?
Was würde der TS tun wenn alle so denken würden wie du?
So ein Schwachsinn.
Viele Tierschutz-Orgas fragen im Vorfeld explizit nach wovon man lebt um sicherzustellen, dass überhaupt ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind.
Mit alg2 kann das schon sehr eng werden. Und bei Teilzeit kommt meist auch nicht sooooo viel rüber, je höher man qualifiziert ist desto geringer die Chance den Beruf in Teilzeit ausüben zu können, Teilzeitjobs sind meist weit weniger anspruchsvoll und entsprechend leider auch meist schlecht bezahlt.
Arbeitslose und Teilzeitkräfte sind also auch nicht die Idealbesetzung.
Verallgemeinern kann man da aber garnichts, zumal es ja nicht nur Vollzeit, Teilzeit und Arbeitslosigkeit gibt.
Mit 26 gründen viele schon ihre eigene Familie - da verändert sich dann auch noch mal jede Menge. Die 65qm-Wohnung bei den Olds ist mit Frau und Kindern dann auf jeden Fall auch zu klein. Und vom Gehalt bleibt lange nicht mehr so viel übrig.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - NIEMAND kann für die nächsten 20 Jahre voraussehen wie sein Leben laufen wird. Man kann planen, man kann vorsorgen, aber sicher sein kann man nie.
Dass Tommy88 nicht die nächsten 20 Jahre allein mit den Katzen in der Einliegerwohnung seiner Eltern wohnen wird dürfte aber schon ziemlich sicher sein, meint ihr nicht?

Viele Tierschutz-Orgas fragen im Vorfeld explizit nach wovon man lebt um sicherzustellen, dass überhaupt ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind.
Mit alg2 kann das schon sehr eng werden. Und bei Teilzeit kommt meist auch nicht sooooo viel rüber, je höher man qualifiziert ist desto geringer die Chance den Beruf in Teilzeit ausüben zu können, Teilzeitjobs sind meist weit weniger anspruchsvoll und entsprechend leider auch meist schlecht bezahlt.
Arbeitslose und Teilzeitkräfte sind also auch nicht die Idealbesetzung.
Verallgemeinern kann man da aber garnichts, zumal es ja nicht nur Vollzeit, Teilzeit und Arbeitslosigkeit gibt.
Mit 26 gründen viele schon ihre eigene Familie - da verändert sich dann auch noch mal jede Menge. Die 65qm-Wohnung bei den Olds ist mit Frau und Kindern dann auf jeden Fall auch zu klein. Und vom Gehalt bleibt lange nicht mehr so viel übrig.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - NIEMAND kann für die nächsten 20 Jahre voraussehen wie sein Leben laufen wird. Man kann planen, man kann vorsorgen, aber sicher sein kann man nie.
Dass Tommy88 nicht die nächsten 20 Jahre allein mit den Katzen in der Einliegerwohnung seiner Eltern wohnen wird dürfte aber schon ziemlich sicher sein, meint ihr nicht?

Wo liegt dein Problem ? 🙄

Wo liegt dein Problem ? 🙄
Ich hab kein Problem - aber Du anscheinend?

Was ist für Dich so schwer verständlich?
Dass Katzenhaltung Geld kostet?
Dass es nicht nur Arbeitslosigkeit, Teilzeit und Vollzeit gibt?
Dass niemand vorhersehen kann wie sein Leben die nächsten 20 Jahre verlaufen wird?

Kitten täglich 12 Stunden allein zu lassen halte ich nun mal für keine gute Idee, aber mittlerweile hat Tommy88 ja erklärt dass er in der Mittagspause heimfahren kann um zu Füttern, das bedeutet da doch eine deutliche Verbesserung.

Ich hab kein Problem - aber Du anscheinend?

Was ist für Dich so schwer verständlich?
Dass Katzenhaltung Geld kostet?
Dass es nicht nur Arbeitslosigkeit, Teilzeit und Vollzeit gibt?
Dass niemand vorhersehen kann wie sein Leben die nächsten 20 Jahre verlaufen wird?

Kitten täglich 12 Stunden allein zu lassen halte ich nun mal für keine gute Idee, aber mittlerweile hat Tommy88 ja erklärt dass er in der Mittagspause heimfahren kann um zu Füttern, das bedeutet da doch eine deutliche Verbesserung.

Ja ich hab auch ein Problem....mit deiner Rumbärmelei die du hier an den Tag legst.
Somit müßten, laut deiner Einstellung und Anforderung zur Katzenhaltung, mindestens 90% der derzeitigen Katzenhalter ihre Tiere alle über Bord werfen, nur weil sie nicht 1000 prozentig deine Anforderungen an Katzenhaltung erfüllen.

Somit müßten, laut deiner Einstellung und Anforderung zur Katzenhaltung, mindestens 90% der derzeitigen Katzenhalter ihre Tiere alle über Bord werfen, nur weil sie nicht 1000 prozentig deine Anforderungen an Katzenhaltung erfüllen.
Geht's noch?
Du scheinst mich zu verwechseln, ich hab hier nämlich weder meine Einstellung noch meine Anforderungen zur Katzenhaltung gepostet, lediglich dass ich es nicht gut finde Kitten täglich 12 Stunden allein zu lassen.

Krieg Dich mal wieder ein, ein Züchter wird deutlich mehr Fragen stellen, der Tierschutz sowieso.

Werbung:
Also mir persönlich sind da Menschen aber wesentlich lieber die noch die Katze ..also das Tier Katze sehen und nicht Kompromisse zu Lasten dieser ins Bodenlose machen nur damit Mensch Katzen haben kann..

Da ist mir die extremistische Freigangsvertreterin lieber als die Schuhkartonfraktion, wobei ein goldener Mittelweg erstrebenswert ist und auch realistischer bei heutiger Situation in deutschen Tierheimen und auf auf unseren Strassen..😉

Aber Crew empfinde ich als goldenen Mittelweg.

2 Kitten kosten nunmal Zeit..die wollen erzogen werden und entdecken erst gerade die Welt..wie soll das in einer Reizarmen Whg gehen wenn sie 12 Stunden allein sind, der Besitzer auch schläft und noch ein Eigenleben hat?

Erkläre mir das mal unter Einbeziehung der Grundbedürfnissen von Katzenkindern! @ Ommö!

Aber Katzen immer ca. 12 h alleine zu lassen im Wohnungsknast, das ist Schwachsinn. 😡
Da brauch ich keine Katzen, weil sie quasi dann auch nur vor sich hin vegetieren. Ausnahme wäre sicherlich wie schon gesagt 2 Senioren aus dem Tierheim .

Viele User haben junge Katzen und die meisten Katzen leben ausschließlich in der Wohnung.
Selbst wenn der Mensch nicht 12 Stunden, sondern "nur" 10 Stunden ausser Haus ist, so hat er nicht automatisch mehr Zeit für die Tiere. Die Zeit, die die User schon hier im Forum zum schreiben und kritisieren aufwenden, verbringen sie auch nicht mit ihren Katzen.

Nicht jeder kann so leben wie Du....viele wollen es auch nicht.

Dabei geht es ihren Katzen sicher besser als den meisten hier im Forum..🙄

Aber Crew empfinde ich als goldenen Mittelweg.
Danke 🙂
Aber nur um's klarzustellen: Ich bin auch ein Freigangs-Verfechter. Wäre das bei uns nicht möglich hätten wir keine Katzen, reine Wohnungshaltung käme für mich nicht in Frage, und ja, auch deshalb weil Wohnungshaltung nun mal sehr viel anspruchsvoller ist und ich nicht sicher bin, ob ich den Katzen da gerecht werden könnte, ich hab nämlich auch ab und an keinen Bock und will mich nur noch aufs Sofa schmeissen.

Ich war wie gesagt auch sehr froh drum dass unsere mit 7 Monaten schon aus dem Gröbsten raus waren als sie eingezogen sind. Zum einen war meine Kittenerfahrung minimal, zum anderen war eine gewisse "Grunderziehung" bereits geleistet worden, so dass ich nicht wirklich Angst um unsere Bude haben musste - das kam mir alles sehr entgegen.
Schimpft mich faul, ich nenn's pragmatisch, denn so konnten wir sie von Anfang an (als sie noch drinbleiben mussten) auch mal länger zuhause allein lassen (allerdings waren das bei uns maximal 7,5 Stunden und nicht 12).
Und mal ehrlich: Kitten sind zwar zuckersüss, aber diese Zeit geht schnell rum und auch erwachsene Katzen können supergoldig sein.

Ich bin grad übrigens völlig happy - alle beide hängen grad hier bei mir rum, das ist für unsere Hardcore-Freigänger äusserst ungewöhnlich um die Zeit und bei dem schönen Wetter. Manchmal bin ich ein bisschen traurig darüber dass sie ihren Freigang so rege nutzen, mal schauen wie das im Winter wird (sofern's noch einen gibt).

😀

Ich bin auch eine Freigangsverfechterin, weil nur das artgerecht ist.
Weil das aber hier nicht geht und ich egoistisch bin, hab ich Katzen die in mein Leben passen und damit klar kommen nur drinnen zu sein. Aber wünschen tue ich mir was anderes..( ich suche seid nem Jahr eine Freigangsgeeignete Whg!!)

Und das sollte man von jedem erwarten können, egal wie er lebt...passende Tiere.

Werbung:
Dabei geht es ihren Katzen sicher besser als den meisten hier im Forum..🙄

Meinen Katzen (und Tausend anderen Tierheimkatzen) nützt es aber nichts, wenn ich sie mit Margitsinas Katzen vergleiche, von denen ich noch nicht mal die Vergangenheit kenne.

Das ist richtig, drum wünsche auch ich mir bissl mehr Differenziertheit!

Und das sollte man von jedem erwarten können, egal wie er lebt...passende Tiere.
Wenn das mal immer so einfach wäre...

In den 20 Jahren Lebenszeit die so 'ne Katze locker haben kann verändert sich ja doch so einiges auch beim Menschen, wobei gerade die Familiengründung im genannten Alter natürlich eine enorme Veränderung darstellt.

Aber ich würde mich da ohnehin nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen wollen - ich hab schon die unterschiedlichsten Katzen erlebt, die träge Bengal genauso wie die hyperaktive BKH usw...

Da ist man letztendlich auch besser dran wenn die Katzen schon etwas älter bzw. ausgewachsen sind, dann hat sich der Charakter schon entwickelt und man kann das besser einschätzen.

Ich würde auch ganz klar immer Katzen von einer Pflegestelle möglichst in räumlicher Nähe bevorzugen. Da kennt man seine Pflegis und im Normalfall stehen die Pflegemenschen auch rund um die Uhr zur Verfügung wenn man Fragen hat, und die kommen ja unweigerlich. Da hat man dann eine gewisse Sicherheit, ob man's nun in Anspruch nimmt oder nicht.

Dann dürfte ja niemand Tiere haben... sicher kann ich nicht sagen ob ich in 20 Jahren hier noch wohne, aber es besteht für mich halt die Möglichkeit das Haus meiner Eltern zu übernehmen... (ohaa jetzt werde ich wohl nie selbstständig)... Da du wie gesagt überhaupt keinen einblick in meine Wohnsituation hast können wir das Thema jetzt auch beenden... und wie hier jeder zu seinen Eltern steht tut genau sowenig zur Sache!!!

Ich versuche es nochmal:

@Tommy, möchtest Du überhaupt noch Kitten oder schaust Du nun eher nach einem älterem Pärchen? Hast Du Dir die Katzentreppen mal angeschaut? Wäre Freigang damit evtl. möglich?

Werbung:
Hi Tommy,

willkommen im Forum 🙂

Besuche doch mal einen Züchter und lerne BKH´s in Natura kennen. Dann werden sich bestimmt einige Fragen klären....und neue hinzukommen 🙂

Du kannst aber auch mal hier schauen:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/britisch-kurzhaar-und-mixe/

Erwachsene Katzen leben sich auch in ihrem neuen Zuhause ein 🙂
Der Vorteil bei erwachsenen Katzen ist, dass sie bereits einen gefestigten Charakter haben und man sie so passend zum eigenen Leben aussuchen kann.

Am besten probierst Du beides aus:
Kitten beim Züchter anschauen, erwachsene Katzen auf Pflegestellen besuchen....und dann wirst Du für Dich und die Tiere gut entscheiden können 🙂

Ich versuche es nochmal:

@Tommy, möchtest Du überhaupt noch Kitten oder schaust Du nun eher nach einem älterem Pärchen? Hast Du Dir die Katzentreppen mal angeschaut? Wäre Freigang damit evtl. möglich?

Ich sehe ein das es mit Kitten evtl problematisch ist, habe jetzt noch nicht die Zeit gehabt genau zugucken was ältere Tiere angeht... wenn man bei google einfach BKH eingibt sind 90 % Züchter und Kitten. Grundsätzlich bin ich für alles offen was möglich ist. Mir geht es in erster Linie darum von euren Erfahrung zuhören... wie sieht euer Alltag mir einer Wohnungskatze (am besten BKH Erfahrung) aus? Wieviel Zeitaufwand kommt auf mich zu (Kitten oder ein älteres Paar)? Wie extrem verändert sich die Wohnung um sie Katzentauglich zumachen?

Das sind so meine anliegen und nicht ob ich selbständig bin oder nicht oder wie meine beziehung zu meinen Eltern aussieht:grummel:

• Like
Reaktionen: Ellisgang
Ich sehe ein das es mit Kitten evtl problematisch ist, habe jetzt noch nicht die Zeit gehabt genau zugucken was ältere Tiere angeht... wenn man bei google einfach BKH eingibt sind 90 % Züchter und Kitten. Grundsätzlich bin ich für alles offen was möglich ist. Mir geht es in erster Linie darum von euren Erfahrung zuhören... wie sieht euer Alltag mir einer Wohnungskatze (am besten BKH Erfahrung) aus? Wieviel Zeitaufwand kommt auf mich zu (Kitten oder ein älteres Paar)? Wie extrem verändert sich die Wohnung um sie Katzentauglich zumachen?

Das sind so meine anliegen und nicht ob ich selbständig bin oder nicht oder wie meine beziehung zu meinen Eltern aussieht:grummel:

Deine Wohnung..🙂

Kippfenster und Balkon müssen katzensicher gemacht werden.
Du solltest Raum für mindesten 2 hohe Kraztbäume haben am besten Deckenhoch, Catwalks(Regale) für Katzen sind toll, kannst ja mal Bildersuche machen da bekommst du schöne Anregungen. Klar wird Spielzeug mal rumfliegen..😉

Tja und ansonsten man darf nicht zu pingelig sein. Egal wie sauber man ist, Katzenhaare wirst du immer finden, es wird mal deine Lieblingsvase runterfallen und Ziehfäden in den Klamotten und der Couch damit muss man rechnen.

Ich hab gestern erst wieder einen Blumenübertopf entsorgen müssen..aber wollte ich eh, er war hässlich..die Katzen wussten das 😀

Google ist jetzt nicht so ideal um passende Katzen zu finden, aber ich denke das hast Du selber schon gemerkt.😉

Wie schaut es denn aus mit dem Freigang? Schließt Du den komplett aus?