2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

• Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
Dann dürfte ja niemand Tiere haben...
Auch das hast Du falsch verstanden. Niemand kann wissen was in den nächsten 20 Jahre ist, aber sich Katzen zuzulegen bedeutet dass man sich da für die nächsten 20 Jahre verpflichtet ohne wenn und aber. Darüber muss man sich im Klaren sein.

... sicher kann ich nicht sagen ob ich in 20 Jahren hier noch wohne, aber es besteht für mich halt die Möglichkeit das Haus meiner Eltern zu übernehmen...
Es kann auch sein dass Du Deine Eltern dann pflegen musst und deshalb nicht mehr normal arbeiten gehen kannst - oder eben dass das Haus für die Pflege draufgeht bzw. das Pflegeheim (Du würdest staunen was das kostet).

Der Punkt ist, dass Du es eben NICHT wissen kannst und auf alles vorbereitet sein solltest.

Da du wie gesagt überhaupt keinen einblick in meine Wohnsituation hast ...
Du hast Deine Wohnsituation doch ausgiebig geschildert? Willst Du damit sagen dass das so garnicht stimmt?

MIR ist das sowieso egal. Ich Gegensatz zu den meisten hier fühle ich mich nicht verpflichtet jedes einzelne Tier zu retten. Aber wenn Du den Kitten nicht gerecht werden kannst, dann hast Du ein dickes Problem und die Kitten vielleicht einen Knacks fürs Leben weg.

Bei uns ist innerhalb der Familie dieses Jahr schon ein Pflegetier zurückgegeben worden - weil man letztendlich eben doch feststellen musste dass das Tier Geld, Zeit und Nerven kostet und man eben doch sehr eingeschränkt ist. Ich hab mich darüber sehr geärgert, weil das so vorhersehbar war - vielleicht bin ich deshalb so kritisch.

Aber lassen wir das - Du wirst Dir ohnehin Rassekitten zulegen, egal was man Dir empfiehlt (so zumindest mein Bauchgefühl).

A

Werbung

Ich habe mir als "Erstkatze" eine bereits fertig erzogene aus dem Tierheim geholt. Und das war auch gut so 😀 Unser Kater (Freigänger) hat uns eh komplett im Griff, aber ich fürchte, wenn ich Kitten genommen hätte, dann wäre es chaotisch geworden, ich hätte sie völlig verzogen. Bei Kitten sind viele Verhaltensweise "niedlich" und deshalb lässt man sie ihnen durchgehen, weil man nicht weiß, wie das mal bei erwachsenen Katzen sein wird. Ein Kitten kann einen im Bett problemlos als Landeplatz benutzen - wenn das ein 7kg-Kater macht, dann ist das eine ganz andere Nummer.
Freigänger können sich draußen ganz gut beschäftigen, Wohnungskatzen haben eine viel reizärmere Umgebung und kommen daher auch auf ziemlich viele schräge Ideen, schon grad, wenn sie lange ohne Menschen sind. Deshalb such Dir lieber zwei schon gefestigte Charaktere. So niedlich Kitten sind und so schön es ist, ihre Entwicklung zu begleiten - wenn Du sie nicht gescheit erziehst, dann hast Du hinterher zwei Hausdrachen 🙄

V
Mit 26 gründen viele schon ihre eigene Familie - da verändert sich dann auch noch mal jede Menge. Die 65qm-Wohnung bei den Olds ist mit Frau und Kindern dann auf jeden Fall auch zu klein. Und vom Gehalt bleibt lange nicht mehr so viel übrig.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - NIEMAND kann für die nächsten 20 Jahre voraussehen wie sein Leben laufen wird. Man kann planen, man kann vorsorgen, aber sicher sein kann man nie.
Dass Tommy88 nicht die nächsten 20 Jahre allein mit den Katzen in der Einliegerwohnung seiner Eltern wohnen wird dürfte aber schon ziemlich sicher sein, meint ihr nicht?

Das ist Quark. Er hat seine eigene Wohnung, die im Haus seiner Eltern ist. Mein Onkel ist jetzt 50, hat Frau und Kind und wohnt zeit seines Lebens derart in seinem Elternhaus. Wozu sollte Tommy wohl umziehen (außer für nen Job)? Man kann auch mit Familie auf 65qm wohnen. Insofern, cmc, ist das echter Quark, den du da erzählst.

Und ich gehe mal davon aus, dass es viele Menschen gibt, die, wenn sich diese Gelegeheit böte so wohnen würden. Und mir ällt direkt ein, dass auch ein guter Freund von mit mit anfang 40 die Wohnung im Haus seiner Eltern für sich renoviert hat und nun mit samt Familie darin wohnt...

Man kann auch mit Familie auf 65qm wohnen. Insofern, cmc, ist das echter Quark, den du da erzählst.
Ja klar, 4 Personen und 2 Katzen auf 65qm.
Super. Das ist schlimmer als der berühmt-berüchtigte Schuhkarton.

Und ich gehe mal davon aus, dass es viele Menschen gibt, die, wenn sich diese Gelegeheit böte so wohnen würden.
Eine komplette Familie in einer 2-Zimmer-Wohnung?
Ich glaube nicht dass da irgendwer scharf drauf ist. Das ist einfach zu klein!

Und mir ällt direkt ein, dass auch ein guter Freund von mit mit anfang 40 die Wohnung im Haus seiner Eltern für sich renoviert hat und nun mit samt Familie darin wohnt...
Und das sind auch 65qm? Wohl eher nicht. Kein Mensch pfercht freiwillig eine komplette Familie auf so wenig Raum. Auch ohne Tiere nicht.
Wobei Menschen ja wenigstens die Möglichkeit haben rauszugehen.

Das ist Quark. Er hat seine eigene Wohnung, die im Haus seiner Eltern ist. Mein Onkel ist jetzt 50, hat Frau und Kind und wohnt zeit seines Lebens derart in seinem Elternhaus. Wozu sollte Tommy wohl umziehen (außer für nen Job)? Man kann auch mit Familie auf 65qm wohnen. Insofern, cmc, ist das echter Quark, den du da erzählst.

Und ich gehe mal davon aus, dass es viele Menschen gibt, die, wenn sich diese Gelegeheit böte so wohnen würden. Und mir ällt direkt ein, dass auch ein guter Freund von mit mit anfang 40 die Wohnung im Haus seiner Eltern für sich renoviert hat und nun mit samt Familie darin wohnt...

Natürlich kann man mit seiner Familie so wohnen, warum auch nicht. Man sollte nur in einer solchen Wohnsituation auf Haltung von Wohnungskatzen verzichten, denn bei z.B. 2 Erwachsenen und 1 Kind auf 65 qm, bleibt definitiv zu wenig Raum für noch 2 Wohnungskatzen. So sehe ich das jedenfalls.

Hallo Tommy,

ich würd dir auch zu etwas älteren Katzen raten, gerade bei dem Link BKH in Not gibts tolle Katzen, hab ich schon beim ersten Drübergucken gesehen, das solltest du Dir nochmal genau ansehen.

Wenn es ein Züchter werden soll, frag am besten mal im BKH-Thread nach guten Züchtern in deiner Nähe, als Anfänger ist es nämlich schwer, einen guten Züchter zu erkennen.
Schau mal hier, unter Beitrag 68, das wären so Sachen, auf die man bei einem Züchter achten sollte:
http://www.katzen-forum.net/zuechterbereich/184880-inzucht-7.html

Wir wollten auch gerne erwachsene Katzen, so bis 3 Jahre alt und gerne schon ein Pärchen, und reine Wohnungskatzen. So zogen dann Sissi und Franz mit 20 Monaten ein, aus dem Tierheim. Ich wusste damals allerdings nicht, dass Katze und Kater sich oft nicht verträgt.
Sissi ist eine ruhige, gemütliche Katze, Franzl ein durchgeknalltes raufwütiges Katerchen 😀 Also einen weiteren Kater gesucht, diesmal von einer Pflegestelle, Pepi zog mit 7 Monaten ein.
Zwischen dem Trio ist jetzt alles gut, Katers raufen und spielen zusammen.
Pepi war mit 7 Monaten auch kein klassisches Kitten mehr, aber eben deutlich verspielter als unsere Beiden. Der wollte schon ordentlich Action und Bespaßung 😉

Meine Katzen sind alle 3 trotzdem recht brav, Verluste in der Wohnung hatten wir kaum, aber da muss man halt schon mit rechnen.

Von der Wohnungsgestaltung: bei uns sieht man schon deutlich dass Katzen da sind, aber man kann vieles sehr harmonisch in die Wohndeko einfügen (Cat-on fällt mir da immer als Beispiel ein).

Wir haben eine 70 qm-Wohnung mit 3 Zimmern, da kannst du es Dir z.B. so vorstellen:

Stube: Catwalk mit Wandbaum und Cat-on, 2 weitere Kratzpappen auf dem Boden, Sisalkratzbrett an der Wand, 2 Körbchen zum Liegen, einen Fensterplatz zum Liegen

Schlafzimmer: großer Kratzbaum, Kratzpappe, 2 Bettchen zum Liegen, ein Fenster vernetzt zum Rausgucken mit Fensterplatz

Hobbyraum: ein Bettchen, begehbares Ikea-Expetit, großes Katzenklo

Küche: vernetzter Fensterplatz zum Beobachten mit Katzengras

Bad: Katzenklo

Futterplatz ist auf dem Flur

Schau mal, so kanns aussehen:

Kratzbaum

19311167ej.jpg

Catwalk oder eher Catschlaf 😀

58671d3026ebcdaf3bbf0eeb93c83c95.png

vernetzte Fenster

19650810eg.jpg

18543013gl.jpg

Und auch sowas passiert bei Katzen 😀

19171136fv.jpg

Also meiner Meinung nach sind 65 qm für 2 Katzen ok, man muss nur was draus machen 🙂

Obwohl wir hier 3 Katzen haben, die sich miteinander beschäftigen, bleibt spielen und auspowern nicht aus. Abends muss man da schon 1-2 Stunden einplanen. Bei unseren Puscheln kommt noch jeden Tag Kämmen dazu.
Also da musst du Dir schon jeden Tagf Zeit nehmen und viel Abwechslung reinbringen.
Ich bin bspw. auch 12 Stunden außer Haus, mein Mann ist aber wesentlich früher da. Er beschäftigt die Bande also nachmittags mit spielen, kuscheln, manchmal schon kämmen und er macht i.d.R. auch die Tierarztbesuche. Ich mach dann abends spielen und kämmen mit den Katzen, bin die Futtergeberin und Kloreinigerin 😛 Man hat schon gut zutun, das ist klar.
Muss sagen, wenn ich jetzt allein wär und jeden Tag meine 12 Stunden weg wär, hätt ich wahrscheinlich keine Katzen.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen mit unserer Erfahrung, Alltag mit Katzen und katzengerechte Einrichtung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, die Messer liegen schon bereit 😀

Nee, Sissi hat nach dem Frühstück beschlossen, ein Nickerchen zu machen. So hatte ich das vorgefunden, als ich wieder aus der Küche kam.

Steffi danke für deine Fotos :yeah:
Toll euer Katzenparadies :yeah: und alles prima gelöst !

Danke, wobei mir immer noch mehr Sachen vorschweben und einfallen würden 🙂 Unser Kleiderschrank könnt irgendwann noch begehbar werden...

Sissi mit Nutella wär 'ne traumhafte Mischung 😉

Werbung:
Steffi daß kenn ich auch, da werden aus 2 Kratzbäumen schnell mal 5 und die Wände werden auch nicht mehr mit Bildern dekoriert sondern mit Plätzen für die Mietzen 🙂 eine Wohnung kann man , auch wenn sie ,, nur 65 qm ,, durchaus katzengerecht einrichten.😉

Das hat ja niemand abgesprochen, nur ist sie dann noch lange nicht für jede Katze geeignet..😉

Ich finde du übertreibst masslos.
Und ich bin irritiert weil hier zuerst 65qm als sehr klein angesehen werden, dann aber plötzlich sind 65qm groß genug für eine 4köpfige Familie.
Da komm ich nicht hinterher. Ich weiss wieviel bzw. wenig 65qm sind.
Ich hab das Gefühl das geht nicht allen hier so.

Aber nun gut - kann mir egal sein, zumal ich ja für mich allein ein vielfaches davon an Platz habe und nicht zurück auf 65qm muss - ob mit oder ohne Familie, Kinder und Katzen.

Trotzdem finde ich es nicht gut wenn Kitten täglich 12 Stunden alleine sind.
Und davon wird mich auch niemand abbringen.

Und ich bin irritiert weil hier zuerst 65qm als sehr klein angesehen werden, dann aber plötzlich sind 65qm groß genug für eine 4köpfige Familie.
Da komm ich nicht hinterher. Ich weiss wieviel bzw. wenig 65qm sind.
Ich hab das Gefühl das geht nicht allen hier so
.

Das kann man natürlich nur als Vermieter wissen (ich erwähn es mal für dich da du das anscheinend vergessen hast😉). Niemand anderes hat eine Vorstellung, wie groß eine 65 m² Wohnung ist.

Noch nie ist mir so bewusst geworden, wie nach dem lesen dieser vielen Beiträge, welch schreckliche Jugend ich hatte.
5 Personen und ein Hund auf Schuhkartonwinzigen 65 m²...mir ist es nie klein vorgekommen?
Wenn man die Wahl hat, dann ja dann, aber keine Grosseltern die diverse Häuser vererben, kein Lottogewinn,
und meine Eltern haben das gemeinsam erwirtschaftete Geld genutzt, mit uns Urlaub und Freizeit zu gestalten statt
30 Jahre Schulden zu machen, für 50 m² mehr (wo man ja dann ab 20+ nicht mehr wohnt, man hat sich ja abzunabeln! Oo)

Lieber TE,
ich finde es gut, das du dir vorher Gedanken machst, und ja wie viele andere in den vorherigen Posts denke ich auch,
das ein erwachsenen Katzenpaar aus dem TS oder Kastraten beim Züchter mit entsprechendem persönlichen Aufwand bei dir mit dir gut leben können.
Ich finde es persönlich toll! das deine Eltern katzenerfahren sind und im selben Haus wohnen,
im Notfall kann dann jederzeit mal wer einspringen und füttern oder beaufsichtigen, wenn etwas unerwartetes passiert.
Was das 20 Jahre in die Zukunft denken angeht...
naja träumen tun wir alle,es ist vernünftig vorausschauend zu Planen,
aber was wirklich kommt, ist doch letztendlich niemals wirklich in Stein gemeisselt.
Schliesslich könnte aber sein das die 3te Tochter der 2ten Frau an einer Katzenhaarallergie leidet, deshalb schaff ich lieber keine Katzen an...

Werbung:
Noch nie ist mir so bewusst geworden, wie nach dem lesen dieser vielen Beiträge, welch schreckliche Jugend ich hatte.
5 Personen und ein Hund auf Schuhkartonwinzigen 65 m²...mir ist es nie klein vorgekommen?

Ich nehme an das ihr, wie der Hund aus der Wohnung rauskonnten und "art"gerechten Beschäftigungen nachgehen, insofern ein schwachsinniger Vergleich..zu diesen Thread..😉

Ich nehme an das ihr, wie der Hund aus der Wohnung rauskonnten und "art"gerechten Beschäftigungen nachgehen, insofern ein schwachsinniger Vergleich..zu diesen Thread..😉
Zumal ja von 2 Zimmern die Rede ist.
Gab's hier nicht auch mal 'nen Thread wo alle entsetzt waren dass die Eltern im Wohnzimmer schlafen mussten?
Wie macht man das mit einer kompletten Familie auf 2 Zimmern?

Also da muss ich mal ne Lanze brechen..😉

Freundin wohnt auf 65 3 Raum mit 3 Kindern und nem Mann.

Das Schlafzimmer haben sie Raumgeteilt da hat der Jüngste sein Quartier...keine Ahnung wie deren Sexleben ist *gg

Die sind aber tatsächlich fast nur Achse, arbeiten, Sport, Hobby,Freunde treffen..oder im Garten. Mal einen Tag nur zu Hause hab ich glaube ich noch nie erlebt bei denen..😉

So pauschal "kritisieren" tue ich sowas nicht, ich würde nur lieber mit 5 Hunden den Wohnraum teilen als mit 5 Menschen soviel kann ich für mich sagen 😀😀

Und ich wäre dazu auch viel zu häuslich, ich bin gerne zu Hause..🙂

Hund ist sowieso aus jeglichen "Wohnraumdiskusionen" nicht relevant. Ich kenne Menschen mit mehreren großen Hunden in Wohnungen nur halb so groß wie meine, aber die arbeiten mit und am Hund, den ganzen Tag 7 Tage die Woche auf irgendwelchen Plätzen..also mehr als der 0/8/15 Vorstadtgartenfiffi, der 3 mal am Tag ums Feld läuft..😉

Das kann man natürlich nur als Vermieter wissen (ich erwähn es mal für dich da du das anscheinend vergessen hast😉).
Was hab ich vergessen?
Und wieso sollte man nur als Vermieter wissen wieviel 65qm sind?

Wer glaubt eine 2-Zimmer-Wohnung mit 65qm wäre für eine 4köpfige Familie erstrebenswert der lebt defintiv in einer anderen Welt als ich.
Und witzigerweise sieht das das JobCenter genauso und gönnt einer solchen Familie eben doch deutlich mehr Platz.