2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

• Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
Es kann sogar sein, dass ich mal früh aufstehe nur weil ich für kleine Mädchen muss; da horchen die Beiden ganz genau ob ich nur ein Stockwerk runterlaufe oder in EG. EG = Futter.😀
Also unsere erwarten mich dann vor der Klotür im OG. Warum sollten sie unten warten?

Warum hast du ein Problem damit wenn alle Türen offen stehen?😕
Hier stehen auch nicht alle Türen immer offen - im Winter sowieso nicht, da lassen sich mehrere Hundert Euro sparen nur durchs Türenschliessen.
Und dann gibt's bei uns natürlich auch Räume in die sie einfach nicht reindürfen. Sie haben aber standardmässig deutlich mehr als 65qm frei zugänglich, von daher ist das schon OK denke ich.

Für mich machen Katzenklappen innerhalb einer Wohnung auch irgendwie keinen Sinn.
Doch klar - wir hatten fest vor in die Gästeklo-Türe eine Klappe einzubauen damit die Katzen dort das Katzenklo benutzen können ohne dass die Tür immer offen stehen muss - das finde ich nämlich bei Badezimmer- und Klotüren echt nicht angesagt. Zumal gerade bei einem Gästeklo (in diesem Fall ist das wirklich eines, das einzige jedenfalls das auch von Fremden benutzt wird) nicht von den Leuten erwartet werden kann dass sie die Tür offenlassen, da wird reflexartig zugemacht.
Das Thema hat sich zwar erledigt weil das Katzenklo dort nicht mehr benutzt wurde, aber grundsätzlich finde ich Katzenklappen in Türen innerhalb der Wohnung in vielen Fällen durchaus sinnvoll.

A

Werbung

Auch nicht unbedingt! Mein Bruder und seine Frau leben in einem Haus, welches meinen Eltern gehört und zahlen Miete. 🙂

Stimmt. Wir hatten eine zeitlang im Mietshaus von meinem Vater gelebt und Miete gezahlt.
Etwas OT; hat nichts wirklich mit der "Anschaffung" von BKHs zu tun.😳😀

Also unsere erwarten mich dann vor der Klotür im OG. Warum sollten sie unten warten?

Hab ich mich falsch ausgedrückt.😉

Meine warten ab, wie weit ich nach unten gehe und stehen nur auf wenn ich auch anfange die zweite Treppe runterzulaufen.😉

Hier stehen auch nicht alle Türen immer offen - im Winter sowieso nicht, da lassen sich mehrere Hundert Euro sparen nur durchs Türenschliessen.
Und dann gibt's bei uns natürlich auch Räume in die sie einfach nicht reindürfen. Sie haben aber standardmässig deutlich mehr als 65qm frei zugänglich, von daher ist das schon OK denke ich.

Letzteres ist halt der Unterschied. Hier stehen auch nicht ständig alle Türen offen, allerdings haben wir halt auch deutlich mehr qm und die "belebten" Räume stehen den Katzen mit wenigen Ausnahmen ( Hausaufgaben machen mit Kater auf dem Heft funktioniert nicht wirklich - als Beispiel) zur freien Verfügung.

Doch klar - wir hatten fest vor in die Gästeklo-Türe eine Klappe einzubauen damit die Katzen dort das Katzenklo benutzen können ohne dass die Tür immer offen stehen muss - das finde ich nämlich bei Badezimmer- und Klotüren echt nicht angesagt. Zumal gerade bei einem Gästeklo (in diesem Fall ist das wirklich eines, das einzige jedenfalls das auch von Fremden benutzt wird) nicht von den Leuten erwartet werden kann dass sie die Tür offenlassen, da wird reflexartig zugemacht.
Das Thema hat sich zwar erledigt weil das Katzenklo dort nicht mehr benutzt wurde, aber grundsätzlich finde ich Katzenklappen in Türen innerhalb der Wohnung in vielen Fällen durchaus sinnvoll.

In so einem Fall kann das natürlich sinnvoll sein. Ich bezog das hier mehr auf "normale" Räumlichkeiten wie Wohnzimmer etc..😉

Soweit mir bekannt ist, ist das "Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung" immer noch ein steuerrechtlicher Begriff, u. a. bezüglich des steuerlichen Einheitswerts, aber auch in Bezug auf die Abschreibungen bei der steuerlichen Förderung des Wohnungsbaus.
Eben nicht. Informier Dich da bitte nochmal. Schon Wikipedia überzeugt Dich von Gegenteil, aber da solltest Du wirklich auch mit Deinem Steuerberater sprechen falls der Dir das erzählt hat (bzw. eben eventuell wechseln).
Bei einem EFH das Du selbst bewohnt kannst Du eigentlich garnichts mehr abschreiben - beim "EFH mit Einliegerwohnung" = 2-Parteien-Haus aber schon (sofern vermietet wird).
Ich hab das Thema echt so durch dass es mir Oberkante Unterlippe steht, drum lassen wir das lieber an dieser Stelle.

Wenn die Eltern als Inhaber der Hauptwohnung Investitionen in das Haus noch steuerlich absetzen bzw. vermeiden wollen, dass ihnen auf die zweite Wohnung ein fiktives Einkommen angerechnet wird, müssen sie vom Bewohner der Einliegerwohnung die Marktmiete nehmen.
Genau. Eben drum landen diese Einkünfte aus VV ja auch typischerweise meistens auf einem speziellen Sparkonto für die Kids.
Das "fiktive Einkommen" (also Einkünfte aus VV) wird so oder so berechnet. Da ist man schon ziemlich doof wenn man das nicht ausnutzt und gewisse Maßnahmen wenigstens teilweise absetzt.

Das mit der Marktmiete stimmt zwar nicht ganz, denn zulässig waren zuletzt fast 50% unter der Marktmiete (grad soviel dass es nicht als "Liebhaberei" gerechnet wird), aber grundsätzlich ist es steuerlich gesehen sinnvoller die volle Miete anzusetzen, sofern da noch das eine oder andere am oder ums Haus rum gemacht wird.
Glaub mir, ich hab das alles durch. Für mehrere Fälle.
Und ich wohn ja selbst in so einem "EFH mit Einliegerwohnung" und kann Dir auch genau sagen wie das steuerlich gewertet wird und was im Grundbuch steht, nämlich "2-Parteien-Haus". Das steht da auch schon seit mein Wohnhaus vor über 80 Jahren gebaut wurde.

Bei der Vermietung an Familienangehörige gilt hier inzwischen die 75%-Grenze (vor einigen Jahren war es noch die 50%-Grenze, soweit mir bekannt ist, aber meine steuerrechtliche Spezialisierung ist inzwischen schon etliche Jahre her und mein Sachstand nicht mehr aktuell).
50% exakt waren es nie, ich glaub irgendwas mit 48% oder so...
Aber das gilt aktuell auch noch so, zumindest sagt das unser Steuerberater der normalerweise tagesaktuell informiert ist und gerade erst wieder zugange war (keinerlei Beschwerden seitens des Finanzamts).

Mal ganz abgesehen davon dass es ja nach wie vor keinerlei Verpflichtungen gibt wie hoch oder niedrig man eine Miete ansetzt - das steht dem Vermieter frei, solange nicht bestimmte Voraussetzungen dazukommen die das ganze zu "Mietwucher" werden lassen (da ist die Voraussetzung ein gewisser Zwang, es geht dabei also nicht eigentlich um die Höhe der Miete).

Klar gibt es einen Mietspiegel an dem man sich orientieren kann, und wer die Miete zu hoch ansetzt findet keine Mieter - aber letztendlich kann nach wie vor jeder Vermieter frei entscheiden was er verlangt.
Auch die "Mietpreisbremse" ist da ein Witz.
Der Mietspiegel schiesst (zumindest hier vor Ort) so schnell nach oben, dass man ja garnicht hinterherkommt. Und der wird ja errechnet aus den Neuvermietungen und nicht aus dem Bestand. Sowas wie eine "Mietpreisbremse" dann ausgerechnet vom Mietspiegel abhängig zu machen ist ein Witz, über den ich nur herzlich lachen kann, und da denke ich eher aus Mieter-Perspektive als aus Vermieter-Perspektive.
DIESE Maßnahme wird massiv nach hinten losgehen.
Bei uns hier wäre (so weit ist es ja noch nicht) auch nur "Stuttgart City" betroffen. Dabei wohnt doch grob geschätzt 80% der Belegschaft von Porsche, Daimler, Bosch usw. ja eben im Umland, der Weg zur Arbeit ist für die meisten 15-25km lang.
Kurz gefasst: Die "Mietpreisbremse" jagt grad den Mietspiegel nach oben wie doof - weil jeder nicht völlig verblödete Vermieter entsprechend nachzieht (es sei denn er hat wie wir andere Vorgaben, was aber wohl eher selten sein dürfte).

Stimmt. Wir hatten eine zeitlang im Mietshaus von meinem Vater gelebt und Miete gezahlt.
Etwas OT; hat nichts wirklich mit der "Anschaffung" von BKHs zu tun.😳😀
Jein. Ich finde schon dass die persönlichen Finanzen in die Überlegungen einbezogen werden müssen.
Wenn der TE aktuell mietfrei lebt und irgendwann aus beruflichen Gründen umziehen muss, dann wird ihn die Höhe von regulären Mieten hart treffen.
Man muss sich Katzen auch erstmal leisten können - wenn man's richtig machen will mit guter Ernährung und optimaler TA-Versorgung sind Katzen ein echter Kostenfaktor den man nicht aus der Portokasse zahlt.
Viele unterschätzen das erstmal deutlich - und wenn sie sich dann über gute Ernährung informieren fällt ihnen der Unterkiefer auf die Knie.

Meine warten ab, wie weit ich nach unten gehe und stehen nur auf wenn ich auch anfange die zweite Treppe runterzulaufen.😉
Unsere warten da nicht. Aber sie sind echt stressfrei, bisher gab's kein Gekratze oder Genöle an/vor der Schlafzimmertür. Das hab ich auch schon ganz anders erlebt mit früheren Katzen.
Wenn ich aber aus dem Schlafzimmer erstmal rausgekommen bin schon. Aber da hab ich dann auch kein Problem halbwach im Zombie-Manier runterzugehen und ihnen was zu geben.

Letzteres ist halt der Unterschied.
Geb ich Dir völlig recht - wenn in einer 250qm-Bude ein paar Türe zu sind ist das ziemlich egal (abgesehen von kätzischer Neugier), wenn Du das aber in einer 45qm-Bude machst, geht das natürlich garnicht.
Wichtig ist halt immer dass diejenigen Räume, in denen man sich hauptsächlich bewegt, für die Katzen zugänglich sind.
Unser Ankleidezimmer ist verständlicherweise tabu für die Katzen - aber was sollen sie da auch?

In so einem Fall kann das natürlich sinnvoll sein. Ich bezog das hier mehr auf "normale" Räumlichkeiten wie Wohnzimmer etc..😉
Grad bei einer Maisonette-Wohnung kann das - je nach Schnitt - ein echtes Thema sein. Das Thema Heizkosten hab ich da nicht von ungefähr ins Rennen geschmissen. Wobei's mir da weniger um die tatsächlichen Kosten geht sondern viel mehr um die gesamte Ökobilanz. Selbst wenn der Kostenfaktor kein Thema ist sollte man darüber ja durchaus nachdenken.
In Mietwohnungen geht sowas natürlich nicht - im eigenen (oder elterlichen) Haus aber schon, und da lässt sich unter Umständen so einiges machen.

Man muss sich Katzen auch erstmal leisten können - wenn man's richtig machen will mit guter Ernährung und optimaler TA-Versorgung sind Katzen ein echter Kostenfaktor den man nicht aus der Portokasse zahlt.
Viele unterschätzen das erstmal deutlich - und wenn sie sich dann über gute Ernährung informieren fällt ihnen der Unterkiefer auf die Knie.

OK, das stimmt natürlich. Allerdings stellt sich auch immer die Frage: was bedeutet ( finanziell) optimales Futter, optimale TA-Versorgung. Wenn ich danach gehen würde; nach einigen Vorderungen hier im Forum, hätte ich in der Vergangenheit auf Katzen verzichten müssen. 😉

Unsere warten da nicht. Aber sie sind echt stressfrei, bisher gab's kein Gekratze oder Genöle an/vor der Schlafzimmertür. Das hab ich auch schon ganz anders erlebt mit früheren Katzen.

Die sind da wirklich clever und es ist faszinierend, dass sie erst angelaufen kommen wenn ich wirklich Richtung EG laufe.😀 Nach dem Motto : warten wir mal ab ob es sich lohnt aufzustehen und Dosenöffner Richtung Futterbar marschiert.

Wenn ich aber aus dem Schlafzimmer erstmal rausgekommen bin schon. Aber da hab ich dann auch kein Problem halbwach im Zombie-Manier runterzugehen und ihnen was zu geben.

Wenn ich dann doch eine Etage tiefer gehen muss, weil das Bad gerade besetzt ist, Katzingers erwartungsvoll angetrabt sind gibt es natürlich auch schlaftrunken etwas.

Unser Ankleidezimmer ist verständlicherweise tabu für die Katzen - aber was sollen sie da auch?

Gemütlich auf der Wäsche liegen? 😎😀

Ja ok, aktuell können Deine Eltern übernehmen wenn Du in den Urlaub fahren willst, aber hälst Du das denn für sinnvoll mit 26 auf die Eltern angewiesen zu sein?
Wenn Du Dich trotzdem für Katzen bzw. Kitten entscheidest, hast Du die nächsten 20 Jahre was davon.

Ich finde immer man sollte sich als "junger Erwachsener" erstmal auf eigene Beine stellen und darin auch ein paar Jahre Übung haben bevor man die Verantwortung für ein Lebewesen für die nächsten 20 Jahre übernimmt.
Auf eigenen Beinen stehst Du halt noch nicht, wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst.

Also für meine 5 Beiträge werde ich hier ja schon recht gut eingeschätzt.. vielen dank... Ich habe meine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern, bin in keiner weise finanziell von Ihnen abhängig, habe einen Beruf und habe auch 2 Jahre schon in einer anderen Stadt gelebt. Ich würde schon sagen das ich seit einiger Zeit auf eigenen Beinen stehe... Ich wollte einfach nur genau beschreiben wie ich wohne und ob es sinn hat sich Katzen anzuschaffen, dabei habe ich klar geschrieben das ich meine Eltern nicht mit einbeziehen will, nur als Urlaubsvertretung wäre es ideal, genau so mache ich es bei ihnen ja auch...:grr:

Naja zum eigentlichen Thema zurück... also in die Richtung "ältere" Katzen zunehmen habe ich noch nicht gedacht es wäre sicher nicht auszuschließen... mit Stammbaum habe ich geschrieben weil ich halt oft gelesen habe wenn man bei einem Züchter kauft soll man darauf achten, bei den sogenannten "Hobbyzüchtern" aufpassen usw. Eigentl spielt für mich ein Blatt Papier keine große Rolle, ich wollte nur damit sagen das man bei den richtigen seriösen Leuten kauft...

Ich werde mich weiter erkundigen auch was ältere Tiere angeht und danke schonmal für die Links :glubschauge:

Werbung:
Du bist zuviel außer Haus für Wohnungskatzen.
Beschäftige dich mal mit dem Thema Freigang. Auch Rassekatzen sollten Freigang bekommen sofern das Umfeld es zulässt.
Dann guck mal nach 2 Katzen so ab 8 oder 10 Jahren.
Alles andere ist bei deiner Konstellation schön geredet und eher unvernünftig gegenüber den Katzen.

Allerdings stellt sich auch immer die Frage: was bedeutet ( finanziell) optimales Futter, optimale TA-Versorgung.
Na dass ich jetzt nicht von Supermarkt-Futter rede ist vermutlich klar. Und dass selbstverständlich auch kleinere Geschichten mit dem TA abgeklärt werden sowie gewisse Untersuchungen selbstverständlich gemacht und bezahlt werden halte ich persönlich da schon für wichtig.
Das muss nicht das 15€/kg-Futter sein oder regelmässiger Herzschall ohne jeglichen Verdacht.
Aber eben wenigstens Mittelklasse-Futter und der Gang zum TA wenn einem was komisch vorkommt auch ohne dass die Katze kurz vorm Abnippeln ist. Manchmal tut's da ja auch ein Anruf (unsere TA-Praxis ist da echt toll und hilfreich). Aus Angst vor den Kosten den TA zu meiden ist alles andere als "optimal", ganz klar. Entsprechend braucht man Rücklagen.

Sicher ist das vielen auch noch zu wenig, und "optimal" wäre so oder so was anderes (ist wie mit "artgerecht" - das ist einfach nicht machbar, sollte aber trotzdem das oberste Ziel sein).

Die sind da wirklich clever und es ist faszinierend, dass sie erst angelaufen kommen wenn ich wirklich Richtung EG laufe.😀
Unsere müssen da mega-hellhörig sein, denn tatsächlich befinden sie sich zu dieser Zeit meistens draußen und versuchen dem frühmorgendlich rumgröhlenden Vogelpack den Garaus zu machen.
Die Schlafzimmertüre scheinen sie aber aus ewiger Entfernung noch zu hören, dabei quietscht die nicht und ist auch ansonsten völlig unauffällig geräuschmässig.
Unter der Woche müssen wir ja eh beide aufstehen, da ist das ohnehin kein Thema. Und an den anderen Tagen bin ich dann halt gelegentlich der "Fütter-Zombie". Passt gut zur "greisenhaften Bettflucht" mit der ich mit meinem zunehmenden Alter ohnehin geschlagen bin.

Gemütlich auf der Wäsche liegen? 😎😀
Och, dafür stell ich ihnen doch oft genug den Wäschekorb irgendwo hin...
Aber gut, nehmen wir das Beispiel Werkstatt, da dürfen sie auch nicht rein weil's einfach zu gefährlich ist und ich dort nicht auch noch permanent aufräumen müssen will.
Aber klar - auf 65qm hat man normalerweise weder Ankleidezimmer noch Werkstatt, von daher sind unsere "Luxusprobleme" hier wohl eher nicht Thema.

Ich würde jedenfalls mit 26 nicht davon ausgehen dass ich die nächsten 20 Jahre bei meinen Olds in der Einliegerwohnung lebe...

Also für meine 5 Beiträge werde ich hier ja schon recht gut eingeschätzt.. vielen dank...
Da Du mich zitierst: Das war nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich bin der Meinung dass JEDE/R sich ab einem gewissen Alter von seinen Olds abnabeln sollte.

Ich habe meine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern, ...
Und zahlst da auch Miete? Wenn Du's schon so betonst?

... dabei habe ich klar geschrieben das ich meine Eltern nicht mit einbeziehen will, ...
OK, aber wie willst Du das dann mit Kitten machen?
Mit erwachsenen Katzen die's gewohnt sind kann man das teilweise machen, sie 12 Stunden ohne Futter sitzen zu lassen.
Mit Kitten geht das auf Kosten der Gesundheit.
Wenn also Deine Eltern nicht einspringen sollen während deiner täglich 12stündigen Abwesenheit gehen Kitten einfach grundsätzlich nicht. Ein Futterautomat wäre nur für Ausnahmefälle eine Lösung, aber nicht als täglicher Standard bei Kitten.

Eigentl spielt für mich ein Blatt Papier keine große Rolle, ich wollte nur damit sagen das man bei den richtigen seriösen Leuten kauft...
Tierschutz kommt für Dich garnicht in Frage?

Naja zum eigentlichen Thema zurück... also in die Richtung "ältere" Katzen zunehmen habe ich noch nicht gedacht es wäre sicher nicht auszuschließen... mit Stammbaum habe ich geschrieben weil ich halt oft gelesen habe wenn man bei einem Züchter kauft soll man darauf achten, bei den sogenannten "Hobbyzüchtern" aufpassen usw. Eigentl spielt für mich ein Blatt Papier keine große Rolle, ich wollte nur damit sagen das man bei den richtigen seriösen Leuten kauft...

Ich werde mich weiter erkundigen auch was ältere Tiere angeht und danke schonmal für die Links :glubschauge:

Bezüglich "Stammbaum" , also Papiere geht es es eher darum wirklich an auf einen seriösen Züchter zu achten, wenn man einfach eine bestimmte Rasse bevorzugt und nicht evtl. Mixe aus privater Vermehrung zu kaufen.😉

Wenn es für dich nicht abwegig ist auch "ältere" Tiere (wobei älter immer relativ ist) aufzunehmen. Warum nicht mal im Tierschutz umschauen und sollen es wirklich BKH sein ( und wenn warum 😉)?

Gerade Katzen die als Pärchen zu vermitteln sind haben es häufig schwerer und auch bei nicht BKHs gibt es bezaubernde Katzen.

Hast du dich eigentlich mal vor Ort bei Tierschutzvereinen umgeschaut?

oder auch

http://bkh-in-not.de/

Also für meine 5 Beiträge werde ich hier ja schon recht gut eingeschätzt.. vielen dank... Ich habe meine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern, bin in keiner weise finanziell von Ihnen abhängig, habe einen Beruf und habe auch 2 Jahre schon in einer anderen Stadt gelebt. Ich würde schon sagen das ich seit einiger Zeit auf eigenen Beinen stehe... Ich wollte einfach nur genau beschreiben wie ich wohne und ob es sinn hat sich Katzen anzuschaffen, dabei habe ich klar geschrieben das ich meine Eltern nicht mit einbeziehen will, nur als Urlaubsvertretung wäre es ideal, genau so mache ich es bei ihnen ja auch...:grr:

Ist bei uns genauso! Und auch extem praktisch, wenn man unterwegs mal aufgehalten wird, schnell anrufen und jemand, den die Katzen auch kenne, kann mal fix schauen, füttern etc. :zufrieden:

Da plumpst mir ja ein Komet😉 vom Herzen, dachte schon Du möchtest züchten.:aetschbaetsch1:

Schau dir mal die Links an, vllt. sind ja 2 Miezekatzen dabei die Dir gefallen. Das mit dem Freigang würde ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen, es gibt da so tolle Möglichkeiten mit Katzentreppen. Einfach mal bei Google eingeben.

Werbung:
Da Du mich zitierst: Das war nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich bin der Meinung dass JEDE/R sich ab einem gewissen Alter von seinen Olds abnabeln sollte.

Und zahlst da auch Miete? Wenn Du's schon so betonst?

Ich weiß zwar nicht warum das wichtig ist, aber ja ich bezahle auch miete, wenn du wissen willst wieviel schreib mir einfach ein PN :zufrieden:

Auf deinen anderen Teil möchte ich gar nicht eingehen... Das sollte doch jedem selber überlassen sein... finde es einfach witzig hier mehr oder weniger zuschreiben das ich hier die Füsse unter Mamas tisch habe ...

Die Sache mit Kitten, ich habe mich hier ja angemeldet um mich hier zu informieren, ich möchte von euren Erfahrungen hören... ich habe mich hier nicht angemeldet und sage ey ich hab mir gerade 3 kleine Katzen gekauft und komme damit nicht klar...

Ich weiß zwar nicht warum das wichtig ist, aber ja ich bezahle auch miete, wenn du wissen willst wieviel schreib mir einfach ein PN :zufrieden:
Wie Du vielleicht gelesen hast weiss ich recht gut Bescheid bezüglich Miethöhe / Abschreibung usw. bei Vermietung an Verwandtschaft.
Entsprechend ist die Miethöhe da jetzt nur dann ansatzweise interessant wenn man den Prozentsatz kennt bezüglich Mietspiegel.
Ich könnte es mir z.B. nicht leisten mein Haus zu mieten.

Auf deinen anderen Teil möchte ich gar nicht eingehen... Das sollte doch jedem selber überlassen sein... finde es einfach witzig hier mehr oder weniger zuschreiben das ich hier die Füsse unter Mamas tisch habe ...
Du ziehst Dir grad aber schon Stiefel an, die garnicht für Dich hingestellt wurden...
Schau: Ich erlebe gerade bei unseren was das ausmacht wenn man endlich mal den Dunstkreis der Eltern verlässt. Nach 2 Jahren dann wieder bei den Eltern einzuziehen würde unseren aber auch im Traum nicht einfallen, so viel ist sicher - es sei denn aus einer Notsituation raus.

Ich bleibe dabei: Mit 26 sollte man nicht mehr bei den Olds wohnen.

Aber wenn Du's schon auf Dich beziehst hake ich gleich mal nach, denn Du hast ja das eine oder andere an Infos weggelassen.
Mir stellt sich z.B. die Frage wann Du einkaufen gehst, das war ja in den 12 Stunden auch noch garnicht drin. Von Arzbesuchen, Behördengängen usw. ganz zu schweigen.
Gehst Du überhaupt einkaufen? Kochst Du selbst?
Wenn ich meine Olds besuche werde ich quasi gezwungen dort auch zu essen - würde ich bei Ihnen wohnen müsste ich nicht einkaufen oder kochen, auch nicht Wäschewaschen etc.
Ich hab mal aus der Not raus 6 Wochen bei meinen Olds im Gästezimmer gewohnt (die haben kein EFH mit Einliegerwohnung sondern "nur" ein EFH), und das war sooooooooooooooo angenehm mich weder um Essen noch um Wäsche kümmern zu müssen, den Service hätte ich auch gerne dauerhaft.

Allerdings ist es mittlerweile natürlich längst so dass wir hier die Senioren versorgen und nicht die uns, wir sind ja aber auch 'ne Generation weiter und versorgen unsererseits den Nachwuchs mit Wohnung, Essen und Co.

Die Sache mit Kitten, ich habe mich hier ja angemeldet um mich hier zu informieren, ich möchte von euren Erfahrungen hören...
Kitten dauerhaft täglich 12 Stunden alleine zu lassen geht GARNICHT.
Das schlägt dann auch auf die Gesundheit der Tiere.

Du sagst ich soll mir den Stiefel nicht anziehen, beziehst dich aber direkt auf meine Situation ohne das du mich bzw meine genaue Wohnsituation kennst... Desweiteren habe ich bereits mehrfach geschrieben das ich hier eine eigene Wohnung habe und dazu gehört meiner Meinung auch eine Küche, ja auch ein Kühlschrank ist vorhanden und wenn ich meiner Mutter meine Wäsche hinstellen würde, glaube ich sie würde mich auslachen, ganz davon abgesehen das mir das selbst zu peinlich wäre... Nochmal ich weiß auch nicht was das alles mit dem Thema zutun hat... Ich kann dir nur versichern das ich auf eigenen Beinen stehe
Ich kaufe in der Regel 2 mal in der Woche ein, direkt von der Arbeit das dauert bei mir max eine halbe Std. Mit den Zeiten 7.30 - 19 Uhr sind sehr grob geschrieben. Die normale Arbeitszeit ist bis 17 Uhr, ich gehe halt öfter zum Sport und an den Tagen bin ich halt dann bis 19 Uhr nicht zuhause! Außerdem besteht die Möglichkeit in der Mittagspause nach Hause zufahren, allerdings nur für eine halbe Std. da ist füttern drin, großartig spielen sicher nicht...

Du bist zuviel außer Haus für Wohnungskatzen.
Beschäftige dich mal mit dem Thema Freigang. Auch Rassekatzen sollten Freigang bekommen sofern das Umfeld es zulässt.
Dann guck mal nach 2 Katzen so ab 8 oder 10 Jahren.
Alles andere ist bei deiner Konstellation schön geredet und eher unvernünftig gegenüber den Katzen.

Dann dürfen also nur Arbeitslose und Teilzeitkräfte Katzen in der Wohnung halten ?
Was würde der TS tun wenn alle so denken würden wie du?
So ein Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du sagst ich soll mir den Stiefel nicht anziehen, beziehst dich aber direkt auf meine Situation ohne das du mich bzw meine genaue Wohnsituation kennst... Desweiteren habe ich bereits mehrfach geschrieben das ich hier eine eigene Wohnung habe und dazu gehört meiner Meinung auch eine Küche, ja auch ein Kühlschrank ist vorhanden und wenn ich meiner Mutter meine Wäsche hinstellen würde, glaube ich sie würde mich auslachen, ganz davon abgesehen das mir das selbst zu peinlich wäre... Nochmal ich weiß auch nicht was das alles mit dem Thema zutun hat... Ich kann dir nur versichern das ich auf eigenen Beinen stehe
Ich kaufe in der Regel 2 mal in der Woche ein, direkt von der Arbeit das dauert bei mir max eine halbe Std. Mit den Zeiten 7.30 - 19 Uhr sind sehr grob geschrieben. Die normale Arbeitszeit ist bis 17 Uhr, ich gehe halt öfter zum Sport und an den Tagen bin ich halt dann bis 19 Uhr nicht zuhause! Außerdem besteht die Möglichkeit in der Mittagspause nach Hause zufahren, allerdings nur für eine halbe Std. da ist füttern drin, großartig spielen sicher nicht...

Tomm daß man dich mittlerweile hier schon soweit gebracht hat solche Angaben zu machen ist einfach nur noch peinlich.

Du sagst ich soll mir den Stiefel nicht anziehen, beziehst dich aber direkt auf meine Situation ohne das du mich bzw meine genaue Wohnsituation kennst...
Wie gesagt: Du beziehst das auf Dich, obwohl das garnicht auf Dich bezogen war. Ich bin ALLGEMEIN der Meinung dass man sich mit 26 (bzw. früher) von den Eltern abnabeln sollte. Ich find das auch immer seltsam wenn jemand in dem Alter dann doch noch bei den Olds wohnt, und dass sie Dir eine eigene Wohnung zur Verfügung stellen ändert daran nicht viel, es ist immernoch das Elternhaus und nicht "normale Zustände".
Du bist ja nicht der Einzige mit einer solchen Wohnsituation, das ist weit verbreitet.

Siehst Du, jetzt erfahren wir ja doch etwas mehr.
Wenn Du in der Mittagspause heimfahren kannst ist das ja prima, das solltest Du bei Kitten unbedingt machen. Dass Du dann keine Zeit zum Spielen hast ist natürlich sehr schade, viel wichtiger ist aber das Füttern.

Dann dürfen also nur Arbeitslose und Teilzeitkräfte Katzen in der Wohnung halten ?
Was würde der TS tun wenn alle so denken würden wie du?
So ein Schwachsinn.

Bei Familien mit mehren Leuten verteilt sich die Arbeit und die Zeiteinteilung .
Außerdem geht alles mit Freigang besser. Dann ist das kein Problem.
Aber Katzen immer ca. 12 h alleine zu lassen im Wohnungsknast, das ist Schwachsinn. 😡
Da brauch ich keine Katzen, weil sie quasi dann auch nur vor sich hin vegetieren. Ausnahme wäre sicherlich wie schon gesagt 2 Senioren aus dem Tierheim .
Seriöse Tierschützer vermitteln auch nicht in solche konstellationen.

Völlig daneben und OT 🙄
Wie gesagt: der finanzielle Aspekt spielt bei der Katzenhaltung durchaus eine Rolle. Schlimm genug hier öfter mal lesen zu müssen dass man sich den TA-Besuch nicht leisten kann oder Billigfutter geben muss.

Es ist ausgesprochen sinnvoll sich VORHER über die Finanzen Gedanken zu machen. Und Miete ist nun mal der dickste Brocken im Haushalt der Otto-Normalverbraucher.