....und es bezieht sich insofern auf deine Aussage woanders, dass zwei Katzen und zwei Erwachsene (plus minus noch ein Hund?) in einer kleinen Wohnung mit ca. 50 oder 45 qm gar nicht gehen....
Der Meinung bin ich nach wie vor (auch wenn ich's sicher anders formuliert habe).
Da wirkt die WG-Aussage mit 45 qm etwas widersprüchlich, finde ich. 😕
Oh, Du musst das im Zusammenhang sehen - mit Katzenhaltung hatte das jetzt garnichts zu tun.
Ich wollte nur einfach mal klarstellen dass die Zeiten, in denen es ganz normal war dass Singles alleine riesige Wohnungen bewohnen auch so langsam zu Ende gehen - das können sich heute wirklich nur noch wenige leisten.
Und wenn man dann schaut was gerade so gebaut wird, da gehören die 65qm-Wohnungen schon zu den großen Wohnungen.
Kleine Wohnungen für Singles sind - zumindest hier bei uns - eben heiss begehrt. Wir haben erst vor 2 Jahren eine große Wohnung (wieder) in zwei Wohnungen aufgeteilt - im Ganzen wollte niemand die Wohnung haben.
Jetzt wohnt da jeweils ein Pärchen drin.
Mehr Miete bringt das natürlich auch, bei den kleinen Wohnungen ist der Quadratmeterpreis ja - relativ gesehen - logischerweise höher. Ich hätt's ja lieber anders gehabt, aber der Markt war (und ist) halt nicht da.
Ich beschäftige mich jetzt seit bald 30 Jahren mit diesem Thema und stelle einfach fest dass sich da grad was ganz extrem dreht - was ja auch normal ist weil ein Großteil der Bevölkerung eben deutlich schlechter dran ist.
In Wohnungen, in denen früher ganze Familien wohnten, lebten die letzten Jahrzehnte einzelne Singles - und jetzt geht's halt wieder in die andere Richtung. Das Verhältnis Wohnfläche/Gehalt ist wieder ein ganz anderes geworden.
Zwei Leute und zwei Katzen auf 45qm geht in meinen Augen schon deshalb nicht, weil da wirklich kaum Platz übrig bleibt wenn jede/r seinen eigenen Kleiderschrank usw. hat.
Ich find aber auch zwei Leute OHNE Katzen auf 45qm viel zu viel.
Meine Zeit in einer 47qm-Wohnung habe ich als sehr, sehr beengt in Erinnerung. Und da hatte ich schon 'ne Menge Kram eingelagert weil der Platz nicht gereicht hat. Das ist aber nur mein Fazit, und heute hab ich leicht reden.
Jetzt haben wir zu zweit viel mehr Platz als wir tatsächlich brüchten - was natürlich auch wieder Nachteile hat. Aber darüber zu meckern wäre wirklich "Jammern auf allerhöchstem Niveau".
Und wir reden hier ja von 65qm bei denen die Grundfläche ja deutlich höher ist (wie erwähnt werden ja Dachschrägen, Platz unter der Treppe usw. nach Wohnflächenverordnung abgezogen).
Und von einer einzelnen Person als Bewohner.
Ich glaub schon dass da so einiges möglich ist, auch bezüglich Catwalks, zumal hier ja über zwei Etagen gebästelt werden kann. Ob die Katzen das dann hinterher wirklich schätzen bleibt halt offen.
Ich kann's nicht einschätzen weil wir Freigänger haben, das ist schon richtig.
Unsere spurten einfach über die ganz ordinären Treppen hoch und runter, und ja klar, das hört sich teilweise an wie 'ne Büffelherde (OK - ein Büffel und ein elfengleiches Winz-Wesen), aber es ist doch eher die Ausnahme dass sowas drin veranstaltet wird. Bei uns wird halt die Welt draußen mit einbezogen. Mittlerweile hab ich auch kapiert dass dieses "fremd tun" draußen ein Spiel ist und dass ich gefälligst mitzuspielen hab beim Verstecken, Fangerles oder auch nur wild rumwetzen, sonst bin ich draußen uninteressant.