2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

• Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
Nur Kitten gewöhnen sich besser an den Menschen. Gestandene Katzen, die zum Beispiel nie gelernt haben, mein Mensch will jetzt schlafen also mache ich etwas anderes, werden das dann weiterhin so tun.

Erwachsene Katzen, die ihre Macken haben wären nicht leichter sondern schwerer zu händeln

Hmmm.. ich weiß nicht, aber vllt erzählst du auch mal wieder (wie so oft und gern) Schwachsinn, Ommö... Hier sind nun zwei sehr gute Beispiele, wie versucht wird, Tierschutzkatzen auszureden... da brauch ich auch niemandem das Wort rumzudrehen, wie du behauptest (oder hab ich das nun bei ihr in die Beiträge eingefügt?), sondern muss nur lesen können...

A

Werbung

Nur Kitten gewöhnen sich besser an den Menschen. Gestandene Katzen, die zum Beispiel nie gelernt haben, mein Mensch will jetzt schlafen also mache ich etwas anderes, werden das dann weiterhin so tun.

Das kann ich so auch nicht bestätigen.

Das soll jetzt keine Züchter/Ts Diskusion werden.

Ich rate das was ich denke was für den Threadstarter passen könnte..🙄

Ich denke nicht, es kommt auf die Katze an.

Merlin habe ich mit der Flasche großgezogen - er ist der, der mich immer als erstes versucht zu wecken, Samson kam mit ca. 12 Wochen, er versucht es auch aber wesentlich dezenter - Domi kam mit 2,5 Jahren und ist jetzt 1,5 Jahre bei uns - er hat noch nie versucht mich zu wecken, er liegt im Bett und wartet bis ich aufstehe:pink-heart:

Werbung:
Hmmm.. ich weiß nicht, aber vllt erzählst du auch mal wieder (wie so oft und gern) Schwachsinn, Ommö... Hier sind nun zwei sehr gute Beispiele, wie versucht wird, Tierschutzkatzen auszureden... da brauch ich auch niemandem das Wort rumzudrehen, wie du behauptest (oder hab ich das nun bei ihr in die Beiträge eingefügt?), sondern muss nur lesen können...

Ich rede keine TS Katzen aus. Oder gibt es da keine Kitten.

Sieht so aus als ob du allgemein ein Problem mit anderen Meinungen und Erfahrungen hast.

Und es stimmt auch nicht, dass sich Kitten pauschal besser an Menschen gewöhnen als ältere Tiere

Völlig korrekt!

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass das Zeitfenster der sozialen Prägephase an den Menschenkontakt bei Katzen vor der 7. Lebenswoche liegt (nota bene: ich meine die Gewöhnung an den Menschen an sich, nicht an eine bestimmte Person!). Danach ist das Thema weitgehend abgegessen, wie aus Vergleichsstudien von Wildchen mit beim Menschen aufgewachsenen Kitten hervor geht.

Davon zu unterscheiden ist die Gewöhnung der jeweiligen Katze (ob nun noch ein Kind/Teenie oder ein erwachsenes Tier) an ihre neue Umgebung und die neuen Menschen!

Klar sollte auch sein (einfach der Vollständigkeit halber), dass eine Abgabe von Kitten nicht vor der 12., besser 14. bis 16. Lebenswoche erfolgen sollte.

Aber ich würde im vorliegenden Fall eh nicht zu Kitten raten, sondern gut miteinander vergesellschaftete erwachsene Tiere (wie beispielsweise Kastraten vom Züchter) vorschlagen.

LG

Wir haben vor 3 Monaten eine Katze aus dem TH zu uns geholt. Die schicke Dame in meiner Signatur.:pink-heart: Obwohl sie uns als eher scheu beschrieben wurde und sich auch zeigte, ist sie innerhalb kurzer Zeit sehr zutraulich geworden und eine liebe, unkomplizierte Katze.

Was mich interessierten würde, der TE hat glaube ich noch nicht die Frage mit dem Freigang beantwortet. Wäre dieser möglich?

Ich denke Nike hat Recht, wenn der TE eher weniger Zeit hat, wären 2 erwachsene Katzen evtl. von einer Pflegestelle besser. Ich fände es einfach auch für die Kitten schade, wenn der TE eher weniger Zeit hat. Ich kenne mich mit "Kitten-Erziehung" nicht aus, kann mir aber vorstellen das es besser ist, wenn man auch die Zeit dafür hat und nicht nur Abends ein paar Stunden. Das soll kein Angriff gegen den TE sein!

@ TE

Ne Freundin von mir ist auch BKH verrückt, die hat auch ältere Katzen aus Auflösungen und 6 Stück an der Zahl. Der älteste kam erst mit 8 Jahren zu ihr war auch kein Problem.

Es geht alles, nur nix entbindet davon sich zu informieren..da du das hier ja aber tust, geh ich davon aus das du schon die richtige Entscheidung treffen wirst..😉

LG

Werbung:
Das kann ich so auch nicht bestätigen.

Ich ebenfalls nicht.

Habe zwei Katzen aus dem TH und beide waren Fundtiere mit unbekannter Vergangenheit. Die Katze/Kater sind ca. 2007/2008 geboren, waren sie also schon "gestandene" Katzingers, als sie letztes Jahr zu uns kamen.

Alle beide haben bei uns im Haus bislang noch nichts zerstört, weder an Tapeten oder Gardinen gekratzt. Sie haben noch nie Pflanzen angeknabbert, springen nicht auf den Herd oder auf die Arbeitsplatte. Wir können ausschlafen - zumindest bis max. 9.30 Uhr, dann wird halt der Hunger zu groß - und sie sind menschenbezogen, lieb, äußerst rücksichtsvoll und zurückhaltend und sie sind Freigänger.

Es ist also wirklich Unsinn, dass man nur mit Kitten "das große Los" zieht.

Das Problem ist nur, dass ein Züchter kaum Kastraten abzugeben hat, also 2 auf einmal, die ein Dream Team sind.

Gerade BKH gibt es auch oftmals im Tierschutz wenn es keine Kitten sein müssen.

Domi war auch mit 5 anderen Katern im TH - alle so zwischen 1 und 4 Jahren aus einer Auflösung und kürzlich waren auch wieder 2 3jährige BKH's bei uns im TH

Das Problem ist nur, dass ein Züchter kaum Kastraten abzugeben hat, also 2 auf einmal, die ein Dream Team sind.

Das ist richtig, aber evtl mit Geduld..😉

Als ich meine Emmy bekam waren auch gerade 3 reinrassige Damen zu haben, passten leider nicht zu mir sonst hätt ich jetzt auch nen Bärchen 😎

Das mag ja sein, ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung.

Die hörte sich so allgemeingültig an. Es wäre doch schade, wenn so etwas in den Köpfen hängen bleibt und dies dann für den einen oder anderen ein Grund wäre, unbedingt Kitten anzuschaffen.

Werbung:
Ich denke nicht, es kommt auf die Katze an.

Merlin habe ich mit der Flasche großgezogen - er ist der, der mich immer als erstes versucht zu wecken, Samson kam mit ca. 12 Wochen, er versucht es auch aber wesentlich dezenter - Domi kam mit 2,5 Jahren und ist jetzt 1,5 Jahre bei uns - er hat noch nie versucht mich zu wecken, er liegt im Bett und wartet bis ich aufstehe:pink-heart:

Unsere sind da auch recht unterschiedlich, was das Lauern auf Dosis erstes Lebenszeichen angeht. Am aufdringlichsten sind Frau Nine mit ihrer feuchten Nase und ihrem Schnofeln, ob ich noch lebe (am liebsten sonntags morgens *seufz*), und Moody (auch Handaufzucht). Wenn ich mich weiter tot stelle, gehen sie auch wieder weg. Mercy, der Flummi, ist da dann schon hartnäckiger und stupst immer wieder mal mit der Pfote, ob ich noch lebe. Aber das ist alles sehr dezent (im Gegensatz zu ihren sonstigen Aufdringlichkeiten, die sie so im Portfolio haben....😉).

LG