2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

• Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
Doch, ich würde auch hier 2 Katzen nehmen. Ausnahme ist für mich immer nur die "10 Jahre alte Einzelkatze".

Die Katze, die er dann holt (Züchter oder woher auch immer) war doch dann auch Katzengesellschaft gewöhnt und außerdem gibts auch kalte Tage, wo Katz vielleicht nicht raus möchte usw. Da ist ein Kumpel zu Hause viel schöner.

Da stimme ich dir zu, ich hatte mich darauf bezogen daß im Hause von Tommy schon Freigänger leben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Tommy,

wenn das nicht mal ein Kater-Prachtexemplar ist 😎 😉

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/erwin-84072-au-i-d-hallertau/

Erwin1a.jpg

6 Jahre, Freigänger...und als "Liebling der Nation" hat er evt. auch einen Kumpel, den er mitbringen könnte.

Die grundsätzliche Frage bleibt:
Katze, ja oder nein
Freigänger, ja oder nein
Freigang vom DG aus möglich, ja oder nein
alternativ Wohnungshaltung, ja oder nein

Und wenn das geklärt ist, fehlen nur noch die passenden Tiere 🙂

Ooooh ist das ein Bärchem :pink-heart:
Wenn der jünger wär und kein Freigänger und ich dürfte, der wäre genau mein Typ.

TE: nimm den! 😎

Tut er das wirklich?
Bisher hab ich nur gelesen dass er Bedenken bezüglich Freigang hat weil BKH ja so teuer sind - das klingt nicht wirklich nach Tierschutz sondern nach Züchter.

Dann schau weiter nach vorn wo er uns den Link von BKH eingestellt hatte 🙄 und wenn vom Züchter geht's dich auch nichts an.

Dann schau weiter nach vorn wo er uns den Link von BKH eingestellt hatte ...
Haste wieder was überlesen? Dann zitier ich gerne nochmal für Dich (deutlich später in diesem Thread):
... mit Freilauf hab ich da halt ein bissel bedenken da die Tiere ja auch sehr teuer sind ...

... und wenn vom Züchter geht's dich auch nichts an.
Genauso wenig wie Dich.
Mir ist das sowieso egal ob Züchter oder Tierschutz - das muss jeder selbst wissen. Nur Vermehrer geht halt garnicht, das finde auch ich nicht in Ordnung.

Das Forum ist immer wieder herrlich.

Tommy ist 26 Jahre alt und lebt in einer Wohnung, die im Haus der Eltern ist. Ich komme vom Land, da war das bis vor kurzem noch völlig normal ,dass mehrere Generationen unter einem Dach gelebt haben - ohne dass die Männer Muttersöhnchen waren oder die Töchter nur die Pflegerinnen der "Alten".
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Da er sich hier angemeldet hat, und viele Infos abfragt, geh ich davon aus, dass ihm bewusst ist, dass Katzen zu haben heißt, Verantwortung für bis zu 20 Jahre zu übernehmen und dass er auch die finanziellen Mitteln hat. Er macht sich ja anscheinend viele Gedanken. Ich bin Mitte 40 und auch ich weiß nicht was die nächsten 20 Jahre bringen werden. Das weiß niemand! Man muss sich halt bewusst sein, dass man nicht mehr alleine durch die Welt geht, sondern für 2 Tiere auch noch die Verantwortung hat. Aber wer sich im Vorfeld Gedanken macht, der hat sicher auch schon drüber nachgedacht.
Ihm das abzusprechen find ich frech.

Ob 65 qm und 2 Katzen akzeptabel sind, hängt
a) vom Schnitt der Wohnung ab und
b) inwieweit deine Bereitschaft geht, deine Wohnung den Katzen zu überlassen 😀

Bei einer derartigen Größe musst du dir bewusst sein, dass du mehr oder weniger bei den Katzen lebst und nicht die Katzen bei dir 😉 Du musst ihnen viel bieten in Form von Kratzbaum, Catwalks und "Rennstrecken". Geschlossenen Türen sind da sehr schlecht, weil sie dann nicht richtig rennen können. Was aber nicht heißt, dass die Türen immer und ständig alle ganz offen sein müssen.

Wie viele hier schreiben, würd ich dir auch eher zu erwachsenen Katzen raten. Muss es denn eine reinrassige BKH sein? Vielleicht kannst du dich auch in eine Look-a-like aus dem Tierschutz begeistern? Es gibt soviele arme Hascherl und vor allem, wenn sie aus dem extrem süßen Kittenalter draußen sind, sind sie viel schwerer zu vermitteln.
Stöbere doch mal auf den Seiten, die hier eingestellt wurden oder den Tierschutzseiten in deiner Nähe. Vielleicht gibt es ja ein älteres Paar (also älter als 2-3 Jahre), das sich in dein Herz schleicht.
Ganz viele hier können erzählen, dass sie immer eine xxx Katze haben wollten und mit genau dem Gegenteil nach Hause gekommen sind. (Ich hab immer gesagt, ich will unbedingt einen ganz tiefschwarzer Kater ... naja wie du in der Signatur siehst, hat das nicht ganz so geklappt 😉 )
Versteif dich nicht so auf ein Aussehen. Dir entgehen unzählige wunderschöne tolle Katzen!

Und lass dich jetzt nicht zu Freigang überreden, wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast. Wenn du Angst hast wegen der Straße und weil dort schon Katzen zu tode kamen, dann hör lieber auf dein Gefühl. Wir hier alle sitzen weit weg und kennen die Situation nicht.

Bei Wohnungskatzen musste du bereit sein, dein Leben in einer gewissen Weise nach den Katzen zu richten. Sie haben außer sich selbst nur dich! Auch wenn sie zu zweit sind. Das musst du dir immer wieder ganz bewusst machen.
Ausschlafen kannst du ihnen schon beibringen - zumindest zu zivilisierten Zeiten wie 8.30 Uhr/9 Uhr. Klar kommen sie manchmal sehr früh, aber das muss man dann ignorieren. Ist ein bisschen wie bei kleinen KIndern 😉
Aber ich bin auch eine, die vor den Katzen gesagt hat: aber ich will ausschlafen. Aber wenn mich niemand wecken darf - die Katzen dürfen das 😀 😀

Wenn du ein bisschen offener für ältere Tiere und dich ein wenig von "unbedingt Rasse BKH mit Stammbaum" in Richtung "zwei süße ältere Tiere aus dem Tierschutz" bewegst, dann bin ich mir sicher, dass du ihnen ein schönes Zuhause geben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Haste wieder was überlesen? Dann zitier ich gerne nochmal für Dich (deutlich später in diesem Thread):

Ommö :das kann man auslegen wie man möchte,was teuer ist oder nicht.Züchter:500,00 Schutzgebühr beim TS : mind. 100,00-? ist auch nicht wenig.

Genauso wenig wie Dich.

Ommö:ich hacke aber nicht ständig darauf rum wie du und überlass, ohne den TE ständig ausreden zu wollen beim ZÜ zu kaufen, ihm die Entscheidung.

Mir ist das sowieso egal ob Züchter oder Tierschutz - das muss jeder selbst wissen. Nur Vermehrer geht halt garnicht, das finde auch ich nicht in Ordnung.

Ommö:Aha,jetzt auf einmal 🙄 und Vermehrer sind für mich schon immer verwerflich.

und mal noch zum Schluss, dein ständiges Anzweifeln,was den TE betrifft ist nicht gerade Hilfreich ihn in die richtige Richtung zu lenken.
Irgendwann hat er den Kanal hier voll und meldet sich nicht mehr und holt sich dann wirklich noch von sonstwo Katzen.
Ein paar wenige Kompromisse sollte man ihm schon einräumen 😉

Abraka das hast du sehr schön geschrieben.
Ich lebe mit meiner Familie zwei Jungkatzen, Mann und Kind auf 70qm und das geht sehr gut.

Und ich gehe mal davon aus, das die 5qm das Ruder nun auch nicht mehr rumreissen.
Man muss sich halt damit abfinden können, das die Wohnung den Katzen gehört, dann geht das schon.

Abraka, danke für deinen aufschlussreichen Beitrag.Klasse geschrieben.🙂

wir haben auf 80 qm Wohnfläche 4 Katzen. 1 vom Züchter 😉 und 3 aus dem TS.Die TS Katzen( aus versch.TH und 1 Pflegestelle) wurden laut Vertrag nur in die Wohnungshaltung abgegeben ebenso die Zuchtkatze.VK und NK wurde vom TS und ZÜ durchgeführt.Also ging ich davon aus daß es bei uns für die Katzen optimal ist.
Ich erwähne daß mal so nebenbei weil hier im Thread auch angesprochen wurde daß Wohnungshaltung nicht artgerecht und demnach verwerflich ist.
Mhhh..... dann versteh ich jetzt die Welt so überhaupt nicht mehr.
Denn.....TS und Co , so meine Meinung , haben doch Ahnung
ich bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:

wir haben auf 80 qm Wohnfläche 4 Katzen. 1 vom Züchter 😉 und 3 aus dem TS.Die TS Katzen( aus versch.TH und 1 Pflegestelle) wurden laut Vertrag nur in die Wohnungshaltung abgegeben ebenso die Zuchtkatze.VK und NK wurde vom TS und ZÜ durchgeführt.Also ging ich davon aus daß es bei uns für die Katzen optimal ist.
Ich erwähne daß mal so nebenbei weil hier im Thread auch angesprochen wurde daß Wohnungshaltung nicht artgerecht und demnach verwerflich ist.
ich bin verwirrt.

Ach hier im Forum gibt es Menschen die sagen jeder der seine Katze in den Freigang läßt ist ein potentieller Mörder und dann gibt es auch welche die sagen wer seine Katzen nicht in den Freigang läßt ist ein Tierquäler 🙄

Ich sehe das so, es kann nicht jeder in einem freigängertauglichem Gebiet wohnen und in meinen Augen ist Wohnungshaltung durchaus gerechtfertigt wenn genügend Platz vorhanden ist, die Tiere ausgelastet werden und sie nicht alleine sind. Was ich Quatsch finde ist einen Unterschied zwischen Rassekatzen und "normalen" Katzen bei Freigang zu machen.

Bei uns im Tierheim werden Rassekatzen normalerweise auch nur in Wohnungshaltung abgegeben aber unser TA (der auch Vereins-TA ist) hat sein Ok gegeben dass Domi bei uns raus darf - er genießt seinen Freigang genau wie die anderen zwei

Ja es gibt so viele Unterschiedliche Meinungen über versch. Dinge der Katzenhaltung.
Hast du wegen Domi ( er ist süß ) keine Angst daß man ihn dir draußen wegklaut ? Solch hübsche Katzen erwecken doch Aufmerksamkeit bei Leuten welche schnell und billig so ein Bärchen oder andere Katzenschönheiten haben möchten.
Könnte ja ein Grund sein warum in Wohnungshaltung vermittelt wird.

Werbung:
Ommö :das kann man auslegen wie man möchte,was teuer ist oder nicht.Züchter:500,00 Schutzgebühr beim TS : mind. 100,00-? ist auch nicht wenig.
Sei nicht albern - da gleicht sich innerhalb von ein paar Monaten locker wieder aus allein schon mit Fresschen, mit TA sowieso.
Rechne das doch hoch, auf die Lebenszeit gesehen ist das ein Witz.

Ommö:ich hacke aber nicht ständig darauf rum wie du und überlass, ohne den TE ständig ausreden zu wollen beim ZÜ zu kaufen, ihm die Entscheidung.
Wo soll ich bitte darauf rumgehackt haben dass der TE beim Züchter kaufen will? Es gab einige hier die versucht haben ihn Richtung Tierschutz zu polen, ich war da ganz sicher nicht dabei, ich würde das nicht tun weil ich kein Problem damit habe wenn Leute sich Tiere vom Züchter holen.

Aber damit wäre ja dann klar dass Du mich verwechselst. Vielleicht liest Du einfach nochmal nach wer hier was geschrieben hat und gifte diejenigen an die Du tatsächlich meinst.

Aha,jetzt auf einmal ...
Siehe oben:
Zeig mir eine einzige Stelle hier im Forum wo ich angeblich was gegen Züchter gehabt hätte - das kannst Du nicht, also lass bitte diese Unterstellungen.
Ich habe nichts gegen Züchter und ich habe auch nichts gegen Katzen vom Züchter, ich habe jahrelang mit Züchterkatzen zusammengelebt und wir haben durchaus ernsthaft überlegt uns Rassekatzen zu holen (uns dann aber für Tierschutz entschieden). Der Preis war uns dabei völlig egal, für uns ist das kein Thema. Diese Aussagen kannst Du von mir in diesem Forum an mehreren Stelle finden.

🙄 und Vermehrer sind für mich schon immer verwerflich.
Und allen anderen nicht oder wie?
Brauchste noch ein bisschen Politur?

... dein ständiges Anzweifeln,was den TE betrifft ist nicht gerade Hilfreich ...
Du machst permanent was völlig anderes aus dem was ich schreibe und unterstellst mir Intentionen die ich garnicht habe.
Deinen Hass gegen mich kann ich mir nur damit erklären dass Du mich verwechselst, wozu auch die Unterstellung passt dass ich bezüglich Rassekatzen meine Meinung geändert hätte usw.
Vielleicht prüfst Du mal DEINE Intentionen?

... ihn in die richtige Richtung zu lenken.
Was die richtige Richtung ist bestimmst wohl Du oder wie?

Ein paar wenige Kompromisse sollte man ihm schon einräumen 😉
Ich habe bezüglich Kompromissen mehr Vorschläge gemacht als Du - angefangen mit Muttern mittags nach den Kitten gucken lassen über Katzentreppe etc.

Und jetzt spar Dir bitte die ständigen Angriffe und kontrolliere erst Mal wen Du wirklich angreifen willst, Deine Vorwürfe gehen aktuell total am Ziel vorbei.

Ich wohne hier in der Pampa 😀 Da kennt Jeder so ziemlich Jeden

Domi läßt sich draußen auch von niemanden anfassen, nichtmal von den Nachbarn die er inzwischen gut kennt.

Hier im Dorf laufen mehrere Rassekatzen (oder zumindest die aussehen wie welche) draußen rum. Da kam noch nie eine weg.

Und da hier sowieso so gut wie keiner Briten kennt meinen die Meisten Domi ist nur ein fetter Kater 😀 (nein er ist nicht dick für einen Briten)

Ich wohne hier in der Pampa 😀 Da kennt Jeder so ziemlich Jeden

Domi läßt sich draußen auch von niemanden anfassen, nichtmal von den Nachbarn die er inzwischen gut kennt.

Hier im Dorf laufen mehrere Rassekatzen (oder zumindest die aussehen wie welche) draußen rum. Da kam noch nie eine weg.

Und da hier sowieso so gut wie keiner Briten kennt meinen die Meisten Domi ist nur ein fetter Kater 😀 (nein er ist nicht dick für einen Briten)

Danke für deine freundlichen Antworten 🙂

Ich hab mehrere Jahre lang mitten in Freiburg (sogar direkt an der B31) zwei blaue Katzen im Freigang beobachtet (wohl auch BKH, dicke Backen und eben dieses plüschige Fell), die kamen auch nicht weg.
Ich weiss nicht ob die Gefahr wirklich so groß ist - dass Katzen verschwinden passiert ja immer wieder mal, ob das wirklich bei Rassekatzen häufiger vorkommt? Klar geht man da eher von Diebstahl aus als bei Bahomis, aber letztendlich ist das eben doch nur Spekulation.

ich bin verwirrt.

Wo wurde denn hier geschrieben, dass Wohnungshaltung verwerflich ist?🙄 Hier wurde geschrieben, dass bei Wohnungshaltung der Halter eben enorme Mühen auf sich nehmen muss, um das zu kompensieren.

Und natürlich ist Freigang artgerechter als Wohnungshaltung. Daran zweifelst Du? Und Du glaubst es wäre das "Optimum", diese 80 qm weil man dir ja 4 Katzen überlassen hat? Es gibt genug Züchter und TS Orga, die an den erst besten abgeben, das ist sicher kein Qualitätssiegel.
Echt grossartig Deine Begründung aber es spiegelt perfekt wieder was Du auch sonst in diesem Forum präsentierst.

Werbung:
Hier im Dorf sind in den letzten 10 Jahren drei Katzen spurlos verschwunden - alle drei EHK's (eben auch mein Hobbes) und hier sind auch die meisten Vermehrer Pseudorassekatzen so gut wie nicht gekennzeichnet.

Wenn ich erzähle dass meine Jungs einen Chip haben sind immer alle erstaunt weil sie nichts sehen (die meisten gehen von so einem Teil wie bei Kühen, Schafen usw. aus)
Hier meinen auch alle dass Merlin der Kater ist der am ehesten geklaut würde 🙄

Ich habe mich duch das Thema gelesen und finde es unfassbar was sich einige hier raus nehmen!

Hier ist jemand der sich vorher informiert und es ist ein Wunder, dass er nicht schon wieder das Weite gesucht hat, bei manchen Beiträgen die ich hier lesen musste und die an Dreistigkeit kaum zu überbieten sind!

Ich lebe mit 3 Katzen auf 60m2 (Ich bin ein schlechter Mensch) und wisst ihr was? Ich gehe mit meinen 27 Jahren tatsächlich öfters bei meinen Eltern essen. Ne stimmt, ich bin alleine ja gar nicht lebensfähig weil ich dies tuhe.
Es könnte natürlich aber auch den Grund haben, dass ich für mich alleine einfach nicht ständig kochen möchte weil es sich gar nicht lohnt. Aber siehe da...ich stehe recht oft in der Küche und koche meinen Katzen etwas. Füttern tuhe ich sie wahrhaftig doch jeden Tag (sogar mehrmals) und ich bin auch in der Lage meinen 3 Fleisch zu schneiden wenn Rohfleischtag ist.

Ach ja, das Katzenklo schaffe ich tatsächlich auch alleine zu säubern wobei mir dabei natürlich meine Mami am Anfang helfen musste...
Tierarztbesuche schaffe ich auch obwohl ich ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern habe.
Und wenn ich im Urlaub bin? Da betritt tatsächlich mein Papa meine Wohnung und füttert meine Tiere. Aber das geht anscheinend jetzt auch nicht mehr, weil ich mich von meinen Eltern abnabeln muss.
Ich wusste vorher wirlich nicht dass es verboten ist sich von der Familie helfen zu lassen.

Lieber TE, bitte nimm dir einige Beiträge nicht zu Herzen. Du hast nach Erfahungen von Leuten gefragt die Berufstätig sind und trotzdem Katzen haben...

Also meine Situation ist sehr ähnlich, ich wohne auch alleine und bin voll Berufstätig. Noch dazu habe ich ein Pferd für das ich natürlich auch noch Zeit brauche. Ich bin Kompromisse eingegangen für meine Katzen und seitdem schlafe ich bestimmt weniger, aber ich mache es gerne. 🙂
Also, morgens geht mein Wecker früher als ich eig aufstehen müsste, damit noch Zeit für meine 3 bleibt. Da ist es auch ganz unterschiedlich was ich mache. Manchmal bleibe ich einfach mit ihnen liegen bzw sie legen sich zu mir und es wird noch ausgiebig gekuschelt, an anderen Tagen wird morgens gespielt, das Fummelbrett rausgeholt, gebürstet oder oder oder 😉

Wenn ich nach Hause komme sind meine Katzen immer um mich und damit meine ich auch wirklich immer 😀
Egal was ich tue, ob ich putze, fernsehe oder koche, die 3 sind immer dabei. Entweder wird einfach nur beobachtet oder ich muss beim wischen ständig eine Katze aus dem Weg "räumen". Aber genauso dürfen sie es auch. ebend weil ich den Tag aus dem Haus bin, ist Abends absolute Katzenzeit, selbst beim Zähneputzen setzt sich meine Tiana meistens ins Waschbecken weil sie es liebt wenn der Wasserhahn angeht 😀

Mit dem ausschlafen ist es so eine Sache, meine Katzen lassen mich in der Regel in Ruhe, bis sie merken dass ich wach werde. (und ja, das merken diese sensiblen Tierchen ganz schnell 😉 )
dann werde ich solange mit der Pfote im Gesicht angestupst oder habe Fell im Gesicht bis ich endlich mit dem Kraulen anfange.
Und ich möchte dich nicht anlügen. Seit ich meine Katzen habe, habe ich einige Nächte schlecht geschlafen, weil die 3 sich mitten in der Nacht jagen müssen, oder etwas umwerfen oder irgendeinen anderen Blösinn machen.
Auch ist es eher so, dass ich bei meinen Katzen lebe anstatt andersrum. Du musst dich auf einige Sachen einstellen. Da fängt es dabei an, dass du niemals die Herdplatten einfach nur ausmachen kannst ohne etwas darüber zu stellen und hört dabei auf, dass du nicht mehr alles unbedenklich hinstellen kannst. zumindest nicht wenn dir Sachen die lieb und teuer sind und sie nah am Rand von einem Regal stehen. 😀

Meine drei schaffen es auch wirklich überall hin. Selbst Stellen wo ich dachte, da kommen sie nicht dran haben sie inzwischen zur Klettermöglichkeit erklärt. Ich werde selbst beim Duschen von oben beobachtet 😀 Man kann nämlich sehr gut auf einer Duschkabine rumkrabbel und ins Badewasser kann man sogar ausversehen mit reinfallen :omg:

Also überlege dir wirklich gut, ob du junge Katzen haben möchtest, denn dir haben ja hier schon einige zu etwas älteren Tieren geraten. Auch ich fände das nicht verkehrt, möchte dir aber nicht zusehr reinreden...Das du keine Vermehrer unterstützen wirst, hast du ja schon klargestellt.
Also wird deine Wahl schon die richtige werden und da du dich vorher informierst, bist du dir auch bestimmt im Klaren, dass du für die nächten 15-20 jahre eine verpflichtung eingehst, die aber einfach wundervoll ist 🙂

Wo wurde denn hier geschrieben, dass Wohnungshaltung verwerflich ist?🙄 Hier wurde geschrieben, dass bei Wohnungshaltung der Halter eben enorme Mühen auf sich nehmen muss, um das zu kompensieren.

Und natürlich ist Freigang artgerechter als Wohnungshaltung. Daran zweifelst Du? Und Du glaubst es wäre das "Optimum", diese 80 qm weil man dir ja 4 Katzen überlassen hat? Es gibt genug Züchter und TS Orga, die an den erst besten abgeben, das ist sicher kein Qualitätssiegel.
Echt grossartig Deine Begründung aber es spiegelt perfekt wieder was Du auch sonst in diesem Forum präsentierst.

Wohnungshaltung ist nicht artgerecht wurde geschrieben( such selber nach ),damit ist wohl nicht gemeint daß es verwerflich ist? oder wollen wir hier Korinten kacken ?
Ich habe hier im gesamten Forum noch nie geschrieben daß ich am Freigang zweifele bzw. Wohnungshaltung für perfekt halte für Katzen.
Ich hatte eine Möglichkeit aufgezählt diesbezüglich warum ZÜ z.B. nicht in Freigang vermitteln.
Was dein Kommentar zu den TS Orgas betrifft : hatte man nicht auch Tommy empfohlen unbedingt aus dem TS Katzen zu holen ? obwohl ja laut deinen Aussagen über mich zu viele von denen unseriös und an den erst besten vermitteln.
Aber ich bin mir sicher daß du den seriösen TS für Tommy schon in Petto hast 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wohnungshaltung ist nicht artgerecht wurde geschrieben( such selber nach ),damit ist wohl nicht gemeint daß es verwerflich ist? oder wollen wir hier Korinten kacken ?

Bürojobs sind auch nicht artgerecht für Menschen. Sind diese jetzt verwerflich?