2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

• Themenstarter Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum Beginndatum
Das geht schon

Meine drei sind z.B. Teilzeitfreigänger und ich der Türöffner

Das läuft so ab: die Jungs dürfen nur raus wenn ich daheim bin und alles passt (sprich nicht gerade der Trekker auf dem Acker nebenan ist, kein Bagger in der Nachbarschaft tätig ist usw.) und sie sind Nachts innen.

Sie hören alle drei auf ihre Namen und kommen wenn ich rufe.

A

Werbung

Es gibt viele Freigänger die ihren Dosis gefangene Mäuse mitbringen ins Haus.Damit muß man leben können.

Du kannst es der Katze schon beibringen - aber es funktioniert nur teilweise. Manchmal ist es einfach gerade zu interessant oder man kann das Revier gerade nicht verlassen und dann kommt sie nicht. Das hängt sehr stark von der Katze ab.

Wir haben gerade auch keine Klappe, aber das ist schon nervig. Und wir werden spätestens zum Frühling eine einbauen. Bisher hatten wir keine zufriedenstellende Lösung, wo und wie die Klappe hin soll gefunden. Aber langsam kristallisiert sich eine Idee heraus.

Denn Emmy muss unter der Woche bei herrlichstem Wetter drinnen warten, bis wir heimkommen, darf dann für ein paar Stunden raus und muss dann nachts wieder drinnen bleiben. Im Sommer wäre es ein bisschen besser, denn da könnte sie draußen bleiben, wenn niemand da ist. Aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit und wir haben außer der Garage keinen richtigen Unterschlupf. Also hat sie quasi unter der Woche täglich nur einmal Ausgang. Also sie geht raus, wenn ich heimkomme und wenn sie zurück kommt, muss sie drinnen bleiben. Das ist kein befriedigender Zustand. Mir tut sie immer leid, wenn sie dann eigentlich zu bester Zeit drinnen bleiben muss. Deshalb muss es bald wieder eine Klappe für sie geben.
(Lise hat nur Ausgang in den gesicherten Garten und Marie ist neu in der Truppe und deshalb noch gar keinen).

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon

Meine drei sind z.B. Teilzeitfreigänger und ich der Türöffner

Das läuft so ab: die Jungs dürfen nur raus wenn ich daheim bin und alles passt (sprich nicht gerade der Trekker auf dem Acker nebenan ist, kein Bagger in der Nachbarschaft tätig ist usw.) und sie sind Nachts innen.

Sie hören alle drei auf ihre Namen und kommen wenn ich rufe.

Ok, ich hatte mir das in der Variante gedacht, wenn ich arbeiten bin können sie raus, wenn ich Feierabend habe kommen sie rein, am WE würde ich mich nach den Katzen richten, ob sie raus wollen oder nicht...

Es gibt viele Freigänger die ihren Dosis gefangene Mäuse mitbringen ins Haus.Damit muß man leben können.

Ja das kenne ich ja von zuhause, auch kein Thema aber nicht wenns mit der Beute ins Bett oder WOhnzimmer geht :/ dann habe ich es doch lieber wenn ich ihr die Haustür aufmache und sie die Beute draußen lässt/frisst

Da fällt mir ein evtl könnte ich die Katze durchs Dachfenster raus lassen, dann könnte sie sogar zum Garten raus....

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht.
Nur was wird wenn die Katzen in einem Alter später sind und nicht mehr so gut klettern und steigen können ?
es ihnen immer schwerer fallen wird ? und sie trotzdem nach draußen wollen.

Werbung:
Da fällt mir ein evtl könnte ich die Katze durchs Dachfenster raus lassen, dann könnte sie sogar zum Garten raus....

Und was ist, wenn sich die Katzen spinnefeind sind und die vorhandenen Katzen am Dachfenster auf die neue Katzen warten oder sie über´s Dach jagen?

Alter, Gebrechlichkeit und Unsicherheit kommen eben noch dazu.

Ich bin auch der Türöffner, wobei unsere Katzen jederzeit in den Wintergarten können. Sie brauchen einen Unterschlupf , wo die warten können.

Die Katzen stellen sich auf deinen Tagesrhytmus ein. Mit Geschenken in Form Mäusen musst du leben, dafür hast du Katzen.

Draußen werden sich die Katzen arrangieren. Man sollte da nicht immer so schwarz sehen.

Alle Freigangsmöglichkeiten sind besser wie 12 h alleine im Wohnungsknast eingesperrt zu sein.

Dachfenster hört sich gut an.

Man kann auch übertreiben und überall Probleme sehen.😡

...und dass Wohnungshaltung ein Leben 2.wahl ist brauchen wir wohl nicht zu diskutieren schon gar nicht, wenn kaum jemand zu Hause ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch übertreiben und überall Probleme sehen.😡

Beantworte Du mir erst mal meine Fragen, die ich Dir in den letzten Monaten gestellt habe und die Du ignorierst, weil es nicht zu Deinem Mantra passt.

Werbung:
Deine Fragen sind hier uninteressant und auch nicht beantwortungswürdig.

Deine Fragen sind hier uninteressant .

Für Dich nicht nur hier, sondern auch bei den anderen 15-20 Threads.
Liegt aber vermutlich daran, dass Du keine Antwort hast.

@Tommy

lass Dich von dem Geplänkel nicht beeinflussen 😉
Wäge diese ganzen Punkte ab und triff die Entscheidung, die für alle Beteiligten richtig ist 🙂

Ich schließe mich Moment-a an.
Überlege dir das gut und triff deine Entscheidung und lass dich zu nichts überreden.

Ich möchte noch einen Aspekt einwerfen.
Einmal Freigang heißt immer Freigang.
Du bist mit 26 noch so jung, dass sich im Leben noch vieles ändert. Wenn du beruflich oder wegen der Liebe (ja solls geben 😉 ) umziehen musst, musst du bei Freigängern unbedingt berücksichtigen, dass sie wieder raus können. Das schränkt die Wohnungssuche gewaltig ein. Wir sind erst umgezogen und wir haben mehrere tolle Häuser gar nicht erst näher besichtigt, weil wir Emmy da niemals rauslassen hätten wollen.
Du kannst einen Freigänger nicht wieder zur Wohnungskatze machen.
Während man Wohnungskatzen jederzeit schnell zu Freigängern machen kannst.

...und dass Wohnungshaltung ein Leben 2.wahl ist brauchen wir wohl nicht zu diskutieren schon gar nicht, wenn kaum jemand zu Hause ist.

Man kann über vieles diskutieren, wenn man trotz eigener Überzeugungen offen bleibt.
Und die Offenheit hast Du nicht und genau das kann zum Tunnelblick werden.

Zum Thema Freigang, ich habe halt das Problem das ich keinen direkten Eingang habe und die Katzen nicht raus können wenn sie es wollen... klar ist eine Katzentreppe irgendwie bestimmt machbar aber wo die Katzenklappe installieren, das durch den Aufbau nicht ganz einfach...
Katzenklappen kann man auch prima in Fenster, sogar direkt in Wände einbauen, daran sollte es nicht scheitern.
Was meinst Du mit "Aufbau"? Gerade wenn's keine graden Wände sind ist es meist einfacher Katzentreppen zu bauen.

Hält jemand zufällig jemand eine Katze die Freigang bekommt wo man die Katze raus lassen muss? Kann man das der Katze vl beibringen oder ist das eher unrealistisch?
Unsere hatten ja auch nicht von Anfang an 'ne Katzenklappe.
Zuvor haben wir sie "per Hand" rausgelassen und dann auch nachts wieder reingerufen (damit sie nicht draußen übernachten müssen nur weil wir sie im Schlafzimmer nicht hören können).
Sie hören auf ihren Namen (naja gut, meistens - wenn sie weiter weg sind und uns nicht hören können oder wenn sie grad was spannendes belauern eher nicht) und haben das schnell kapiert dass sie länger draußen bleiben müssen wenn sie nicht kommen wenn wir sie rufen.
Und natürlich merken sie sich auch relativ schnell die Zeiten zu denen man heimkommt und schauen dann vorbei - wenn sie Lust bzw. Hunger haben.

Wenn bei Euch im Haus nur Familie wohnt (Großeltern, Eltern und Du) dann sollte es auch kein Problem sein die Katze durchs Treppenhaus laufen zu lassen, da können ja die anderen einspringen - in Mietshäusern ist man da natürlich völlig abhängig vom guten Willen der anderen Hausbewohner, und das geht oft in die Hosen wenn die Katze dann zwar ins Treppenhaus kann, aber eben nicht in die Wohnung.*

Dann brüchtest Du immernoch eine Katzentreppe und müsstest evtl. das Dach sichern - wäre ja zweiter Stock wenn ich's recht verstanden habe, das ist ungesichert schon sehr heikel (ich würd's nicht riskieren wollen).

Wie man in Dachfenster Katzenklappen einbaut weiss ich nicht (hab auch noch keine Beispiele gesehen), aber man könnte sich da sicherlich eine gaubenartige Konstruktion einfallen lassen mit einem entsprechend weit geöffneten Fenster.

* Wenn die Katzen im Treppenhaus frei laufen können, kann man Katzenklappen auch ganz gut in Kellerfenster bzw. Lichtschächte einbauen.

Wie kommen eigentlich die Freigänger Deiner Eltern rein und raus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich nehme an, mit Kitten an den Mann bringen meinst Du jetzt mich! Kurz dazu zu sagen, kch bringe keine Kitten an den Mann sondern suche sehr sorgfältig aus, wer in Frage kommt. Zum anderen habe ich in den nächsten Monaten keins abzugeben, aber sehr wohl zwei erwachsene Katzen. Aus Deiner Sicht müsste ich dann doch wohl eher zu erwachsenen Katzen raten, um diese an den Mann zu bringen.

Es gibt solche und solche Züchter. Ich gehöre nicht zu denen, die unbedingt und für jeden Preis die Kitten "los werden wollen".

Mein Traum war auch diese Rasse, weil sie laut einem Test ( ja sowas hab ich gemacht😀 ) wissen wollte, welche Katzenrasse zu mir / uns passen könnte. Liebe Rosi, ich hätte mich gefreut, deine Kitties grossziehen und liebhaben zu können, denn man spürt beim Lesen deiner Zeilen hier im Forum deine Liebe und Erfahrung zu diesem Tier. Wie gesagt, es ist ein Traum, aber es kam viel viel besser und war auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick:pink-heart:

Lieber Thommi,

2 Katzen sind ein MUSS und der HAMMER. :grin:Wir sind seit Juli Eltis 2er Mädchen und sie sind nun 6 Monate alt.
Beide spielen miteinander, schmusen und zoffen sich, wie es sich unter Weibsbildern gehört 😀 dann liegen sie wieder beieinander und lecken sich gegenseitig.

Du bist nicht immer aktuell, bei uns reicht es wenn du im gleichen Raum wie sie bist. Wenn ich ins Schlafzimmer geh, kommt Lady prompt hinterher gerannt, springt aufs Bett, weil sie denkt, sie müsse mich ins Bett bringen. Dies ist schon zum Ritual geworden. Springen, treteln, schnurren, praktisch Mami das Bettchen machen😀

oder du gehts ins Bad...bäm eine von beiden sitzt neuerdings immer in der Wanne🙂

Wenn sie mit dir spielen wollen, dann sagen sie es dir. Peppina miaut und hat ihre hinterpfoten an meinem Schreibtischstuhl oder bringt mir ihr Stoffbällchen, legt es zu mir hin..miau..

Lady meckert und es ist köstlich, wenn du mit ihr redest und sie plappert zurück :grin:

Zum Thema Ausschlafen...beide werden ausgepowert, bekommen vor dem Shclafen noch mal nen Häppchen und dann ist Schicht im Schacht. Anfangs waren 4 oder 5 uhr am Wochenende normal nun sind wir schon bei 7 oder 8.30 angekommen und sie geniessen es sichtlich mit uns auszupennen. Wenn man allerdings länger schlafen möchte, dann aufstehen futter geben klo putzen und ab weiter schlafen😀

das nur so viel als eines der vielen Beispiele

liebe Grüsse

Neo:pink-heart:

Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen (uff!) und bin erstmal recht entsetzt, was hier dem TE so alles unterstellt wird😱. Abraka hats ja auch schon geschrieben, auf dem Land (ich wohne auch ländlich) ist es absolut normal, daß mehrere Generationen unter einem Dach wohnen. Daraus nun zu schließen, daß die alle unselbständig sind und sich noch nicht abgenabelt haben, finde ich eine absolute Frechheit!
Solche Regelungen haben übrigens viele Vorteile: da paßt im Idealfall die Familie aufeinander auf, Kinder und Alte müssen nicht allein gelassen werden, Haustiere werden mitversorgt.

@cmc: speziell an dich, ich finde es echt anstrengend, daß du hier so einige Threats fast zerschießt, weil du dauernd anbrinegn mußt, daß du vermietest. Denkst du, da bist du die Einzige? Meinst du, es ist für Tommy hier interessant zu wissen, ob das Haus in dem er wohnt ein 2Familienhaus ist, oder ein Haus mit Einliegerwohnung? Findest du, das trägt irgendwie dazu bei, seine Fragen zu beantworten??
Und findest du, daß es dich irgendwas angeht, ob und wieviel Miete er bezahlt?

Ich sehe nicht, daß man sich hier irgendwie alle Fragen gefallen lassen muß, bloß weil man einen Threat aufmacht.
Ich glaube auch nicht, daß es hier irgendwen gibt, der genau weiß, was er oder sie in 20 Jahren macht.
Der TE macht auf mich einen durchaus intelligenten Eindruck, vermutlich kann er sogar rechnen😎

@Tommy: Schön, daß du dich informierst! Wohnungshaltung ist auch in meinen Augen nicht das Nonplusultra, aber es kommt eben immer auch auf die Gegend an. Du schreibst, du hast da Bedenken, wegen der Straße und wegen der Katzen deiner Eltern. Das kann ich verstehen! Natürlich kann es zu großem Streß führen, wenn die Katzen deiner Eltern sich mit deinen nicht vertragen. Letztlich müßten sie sich ihr Revier ja zumindest zum Teil teilen.
Auch die Straße ist natürlich doof.
Mein Rat wäre auch, nimm ältere Katzen, auf jeden Fall 2, ob Freigang oder nicht, Katzen haben gern Katzengesellschaft🙂.
Wenn du Katzen nimmst, die noch nie im Freigang waren, kannst du ihnen den später immernoch anbieten, wenn du das willst. Andersrum geht nicht, also nicht erst Freigang und dann doch lieber nicht.

Wohnungshaltung ist anspruchsvoll, aber sicher machbar. Du findest hier im Forum sicher viele Ideen, wie du die Fellnasen beschäftigen kannst.
Und für 2 ältere Katzen bist du vermutlich der 6er im Lebenslotto!

Ich wümsch dir viel Spaß mit deinen zukünftigen Mitbewohnern!

LG

@cmc: speziell an dich, ich finde es echt anstrengend, daß du hier so einige Threats fast zerschießt, weil du dauernd anbrinegn mußt, daß du vermietest.
Wo soll ich das in diesem Thread erwähnt haben?
Sorry, aber ich hab vor ein paar Monaten mal den Fehler gemacht das zu erwähnen - und seither wird es mir permanent von irgendjemand in jedem Thread unter die Nase gerieben.
Hier ging's lediglich drum wie sich das in Zukunft entwickeln wird - und darum ob die Eltern sich tagsüber um die Katzen kümmern sollen oder dürfen.
Kitten täglich 12 Stunden allein zu lassen ist in meinen Augen ein Unding.

Und findest du, daß es dich irgendwas angeht, ob und wieviel Miete er bezahlt?
Ich hab nicht gefragt wieviel Miete er bezahlt.

Ich sehe nicht, daß man sich hier irgendwie alle Fragen gefallen lassen muß, bloß weil man einen Threat aufmacht.
Das wundert mich auch immer wieder - sogar wenn im Eingangsposting direkt drin steht dass die Katzen zu zweit und kastriert sind, wird das zuerst gefragt, egal worum es geht.