Einige Fragen zu meiner BKH (12 Wochen)

  • Themenstarter Themenstarter outix
  • Beginndatum Beginndatum
Ein kleinen Partner für Balu werde ich aus einem Tierheim holen.
Es ist dann auch für mich eine neue Erfahrung. Ich bin da neutral gegenüber und habe keine falschen Gedanken.
Die Tiere aus einem Tierheim haben auch eine Chance verdient und ich bin wie gesagt neutral gegenüber den Tieren.

Der kleine hat sich gut zurecht gefunden und weiß sogar wo mein Zimmer ist. Wir haben sehr viel Wohnfläche und viele Räume. Ich wohne quasi am ende des Hauses und er findet den Weg immer zu mir 😀
Das Klo hat er auch gefunden und sein Geschäft auch gemacht. Nassfutter, Trockenfutter, Wasser und Katzenmilch stelle ich dem kleinen zur Verfügung. Ich werde es beobachten was er mag und was er nicht so mag. Danach werde ich mich ihm anpassen und dann sein Essen kaufen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Verosch und Quilla
A

Werbung

Das stimmt nicht. Ich habe bis Anfang der 80er in einem Zoofachgeschäft gearbeitet (damals gab es so etwas noch, keine Kette) und Kratzbäume und -bretter und höhlen gab´s da auch schon.
In der BRD oder in der DDR? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
BRD
 
Ein kleinen Partner für Balu werde ich aus einem Tierheim holen.
Es ist dann auch für mich eine neue Erfahrung. Ich bin da neutral gegenüber und habe keine falschen Gedanken.
Die Tiere aus einem Tierheim haben auch eine Chance verdient und ich bin wie gesagt neutral gegenüber den Tieren.

Der kleine hat sich gut zurecht gefunden und weiß sogar wo mein Zimmer ist. Wir haben sehr viel Wohnfläche und viele Räume. Ich wohne quasi am ende des Hauses und er findet den Weg immer zu mir 😀
Das Klo hat er auch gefunden und sein Geschäft auch gemacht. Nassfutter, Trockenfutter, Wasser und Katzenmilch stelle ich dem kleinen zur Verfügung. Ich werde es beobachten was er mag und was er nicht so mag. Danach werde ich mich ihm anpassen und dann sein Essen kaufen 😀
TroFu und katzenmilch bitte nichtmehr anbieten, nur als leckerli 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Fiesta, verKATert und outix
Ganz super das du die 2. Katze aus dem Tierheim holen willst 👍
wenn dein Kater Nassfutter frisst, dann bitte unbedingt das Trockenfutter weglassen und nur als Leckerli anbieten. Trockenfutter ist ganz schlecht für Katzen und für Kitten ganz besonders. Katzen brauchen Flüssigkeit, ihren Bedarf können sie durch Nassfutter (ggf. noch versetzt mit einem Schlückchen Wasser) decken. Bei Trockenfutter müssten sie ihren ganzen Bedarf noch extra trinken, machen sie aber nicht… außerdem ist Trockenfutter so ein verarbeiteter Mist, wo ganz viele Sachen drin sind, die Katze nicht braucht und dazu noch mit irgendwelchen Zeug eingesprüht, damit es so super lecker für die Katzen ist… so dass sie darauf so abfahren… wie wenn die Kinder lieber Schoki essen, statt Gemüse… 🙂
Katzenmilch bitte auch weglassen, wurde hier auch schonmal geschrieben, was da so drin ist, braucht Katze auch nicht…
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und outix
Werbung:
Möchtest du bei Amazon bestellen?
Ich hab da auch Sparabos laufen, allerdings kein Whiskas 😉
Ich bestelle da Mjamjam und Granatapet.
 
Auf keinen Fall whiskas. Auch kein Felix.
Am besten ist hochwertiges nassfutter und davon all you can eat 24/7
Hochwertiges nassfutter erkennst daran, dass es kein Getreide enthält, kein Zucker und mind 60% fleischanteil.
Z.b. macs und feringa oder mjamjam oder grau.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ja, Wasser und Nassfutter reicht. Allerdings sollte es immer verfügbar sein (der Napf also immer gefüllt).

Whiskas hat nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Das bedeutet z.B. Federn, Hufe etc. Es sind im Futter also noch nicht einmal 4% Fleisch. Daher ist es ein wirklich schlechtes Futter.
Wenn du andere Futtersorten suchst, achte also auf den Fleischanteil von mindestens 60%.
Zum Beispiel Feringa, Mamjam, Grau, Macs, Leonardo...
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Louisella und Verosch
Nur Nassfutter und Wasser ist schonmal richtig!
Leider ist das Whiskas völlig Schrott… aber ich bin der Meinung das schlechteste Nassfutter ist besser als Trockenfutter, aber deine Katze ist noch jung, deshalb so schnell wie möglich umstellen. Ich hab dir dazu auf Seite 1 schonmal was dazugeschrieben 🙂 und zitiere mich einfach mal selbst…

Zur Ernährung kannst du im Forum auch ganz viel lesen. Allgemein empfohlen und bei uns auch so praktiziert ist hochwertiges Nassfutter all you can eat. D.h. Das steht 24h zur Verfügung. Wichtig ist Getreide- und zuckerfrei, z.B. Mjamjam, Grau, Macs, Leonardo… Gibts auch bei Fressnapf oder im Internet, da kann ich Sandras Tieroase empfehlen, hier gibt es nur gute Marken (zur Orientierung). Trockenfutter nur als Leckerli (und meiner Meinung nach dann auch nur ein gutes…). Katzenmilch braucht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
wasser am besten in mehreren Näpfen auf die Wohnung verteilen. Du kannst natürlich auch einen Wassernapf neben das Fresschen stellen, aber Katzen trinken in der Regel nicht gerne dort, wo sie fressen.
Da Katzen oft nicht genug trinken, ist es eben wichtig, Ihnen Nassfutter anzubieten und Wassernäpfe überall, wo sie vorbei kommen hinzustellen.
Unsere trinken zB gerne aus dem tropfenden Wasserhahn, manche mögen auch einen Trinkbrunnen.
 

Sorry, aber nein nein nein nein 🥴😁
Das ist absoluter Schrott mit Zucker, Getreide und anderen Dingen, die in einer Katze nichts verloren haben.

Schau mal online bei Fressnapf, Zooplus und co nach Mjamjam, Catz Finefood, Leonardo etc.
Noch ist er klein und Du solltest ihn leichter umgewöhnt kriegen.
Wenn er erstmal an das Schrottfutter mit Geschmacksverstärkern gewöhnt ist, wird es später schwer.
 
Mjamjam ist super und hat allgemein auch eine gute Akzeptanz….
und ja was einem die Werbung so vermittelt 😢 und wenn man dann mal auf die Zutaten schaut…
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und outix
Werbung:

Viel besser.
Aber bei Amazon zu teuer.
Gibt es billiger bei Fressnapf und co

Und kauf gleich mehr, denn in dem Alter und im Wachstum können die schon mal fast ein Kilo am Tag verdrücken. Und das sollen sie auch, wenn sie es brauchen.
Darum immer volle Näpfe anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, outix und Maude
Ja, Wasser und Nassfutter reicht. Allerdings sollte es immer verfügbar sein (der Napf also immer gefüllt).

Whiskas hat nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Das bedeutet z.B. Federn, Hufe etc. Es sind im Futter also noch nicht einmal 4% Fleisch. Daher ist es ein wirklich schlechtes Futter.
Wenn du andere Futtersorten suchst, achte also auf den Fleischanteil von mindestens 60%.
Zum Beispiel Feringa, Mamjam, Grau, Macs, Leonardo...

Whiskas ist Schrottfutter, aber dass nur 4% Fleisch drin ist stimmt nicht.
Viele lesen die Deklarationen falsch, die 4% beziehen sich bei Billigfutter auf den namensgebenden Fleischanteil. Nicht auf den Gesamten.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, andkena, Hagebutti und 2 weitere
Guck mal, da gab es erst einen Thread im Forum, mit dem Ergebnis, das sich die Inhaltsstoffe von Kitten- und Adultfutter noch nicht mal unterscheiden und auch nochmal mit tollen Tipps zur Ernährung:
Warum kein Kittenfutter notwendig ist
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Conny87
C
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
I
Antworten
19
Aufrufe
4K
BCD
B
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben