Hallo,
und hier noch eine Stimme für den Zweitkater gleichen Alters...nachdem dein Kleiner geimpft ist.
Ich bin bei meinen Eltern mit Einzelkater aufgewachsen und habe die Unterschiede life erlebt.
Mein Fazit daraus: nie wieder Einzelkatze/-Kater!
Du wirst sehen, wieviel Spaß du haben wirst,
die zwei beim Spielen und Raufen zu beobachten.
Wenn du aktiv mit ihnen spielen willst, auch kein Problem, sie werden sich freuen.
Aber wenn du mal keine Zeit für sie hast, ist's dann auch kein Ding (solange die Grundversorgung mit Futter, Frischwasser und sauberen Katzenklos gewährleistet ist),
dann haben sich die zwei gegenseitig für Spiel und Kuscheleinheiten,
sofern sie das wollen.
Thema Kastration: das wird zwar mal ein bisschen teurer, aber immer noch günstiger, als die Möbel zu erneuern, die von unkastrierten Katern markiert worden sind (nebenbei bemerkt riecht das kleine Geschäft im KaKlo nach der Kastra auch weniger streng).
Bei Fragen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aufkommen werden, hilft dir hier im Forum sicher jederzeit gern jemand weiter.
Auch wenn manche Formulierung der Antwort, vielleicht etwas poltrig ausfällt, nicht abschrecken lassen, hier wollen wirklich alle nur das beste für die Katzen und Kater, die hier im Forum eventuell an erster Stelle und vor dem Menschen stehen.
Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß an und mit ZWEI Katern!
Ps.: oder zwei weibl.Katzen, je nach dem, was Nr.1 nun ist.☺️