Einige Fragen zu meiner BKH (12 Wochen)

• Themenstarter Themenstarter outix
  • Beginndatum Beginndatum
Gleiches Alter, Geschlecht, Charakter, kann ruhig aus dem Tierschutz sein, muss keine Rasse haben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Hagebutti, Okami und 4 weitere
A

Werbung

Hallo,

die Katze sollte gleichalt sein, die Rasse ist nicht relevant.
Und bitte hole sie dieses Mal aus einer seriösen Quelle, heißt Tierschutz oder seriöser Züchter. Bei letzterem haben die Tiere immer einen Stammbaum und du wirst auch nicht so schnell ein Kitten bekommen, wie dein Kater einen Kumpel braucht. Daher bitte Tierschutz und nicht von privat, Hobbyzüchter oder wie sie sich alle nennen.
Dein Kater sollte vor der Vergesellschaftung geimpft werden und auf FIV und FeLV getestet, das sind zwei Infektionskrankheiten, die das Leben der Katzen verkürzen. Der Neuzugang sollte dann auch ebenso geimpft und getestet sein.

• Like
Reaktionen: Okami, outix, MaGi-LuLa und 4 weitere
Rasse ist total egal. Davon wissen Katzen nichts.
Ein Kitten in etwa dem gleichem Alter und das gleiche Geschlecht..also auch ein Kater.
Das zweite Kitten sollte unbedingt vor Einzug schon geimpft und FIV und FelV getestet sein.
Beste Adresse ist hier ein Tierheim oder Tierschutzorga..

• Like
Reaktionen: Okami, outix, minna e und 4 weitere
Findet man im Tierheim schon kleine Katzenbabys?
Ich werde einfach eine holen und nach Hause bringen.
Meine Eltern werden das schon akzeptieren.
Keine Lust das es meiner Katze nicht gut geht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Froschn
Ja findet man.
Darf ich fragen wie alt du bist?

• Like
Reaktionen: outix
Ich bin 22 und wohne noch zuhause.

Werbung:
Wenn Dein Kater ungeimpft ist, bitte jetzt keine Schnellschüsse!

• Like
Reaktionen: Okami, outix, basco09 und 2 weitere
Hier noch eine Stimme fpr ein 2..Katerchen.

Und NEIN, Kitten sind nicht unbedingt anstrengend, wie hier jemand geschrieben hat.

Ich habe damals gleich 2 Kater aus einem Wurf genommen und das war gut.

Die Beiden haben sich miteinander beschäftigt und so haben sie weniger Blödsinn gemacht, als es warscheinlich ein gelangweiltes Einzelkätzchen tun würde. Und zutraulich werden auch 2 Katzen (meine Beiden kleben an mir).

Also lass dich durch sowas nicht abschrecken.
2 Kitten machen auch nicht wirklich mehr Arbeit, aber was den Spaß angeht, den hast du auf jeden Fall doppelt.

• Like
Reaktionen: outix und Lirumlarum
Wenn Dein Kater ungeimpft ist, bitte jetzt keine Schnellschüsse!
...ja das möchte ich unbedingt unterstreichen!

Bitte erst die medizinsche Grundversorgung einschliesslich impfen und dann erst eine zweite Katze dazu.

Eine andere Frage: was passiert mit den Katzen wenn du ausziehst? Wo bleiben diese dann? Wenn deine Eltern keine zwei Katzen wollen und du deine Katzen ggf. nicht mitnehmen kannst wenn du ausziehen solltest, was wird dann? Wie ist das geregelt.
Solange diese Fragen nicht geklärt sind, würde ich nicht (gegen den Willen der Eltern) noch ein weiteres Tier anschaffen.

Bitte erst dringed die wichtigesten Basics klären und dann erst über die Anschaffung von Tieren nachdenken!

• Like
Reaktionen: outix, Poldi und Kayalina
Ich finds super, dass du das direkt umsetzen möchtest, was dir hier geraten wird, Hut ab!

Aber immer eines nach dem anderen. Ruf einfach mal bei einem Tierheim bei dir in der Nähe an und lass dich dort beraten, schau, ob sie ein passendes Kitten haben.

Oder du stellst hier im Forum ein Gesuch ein. Hier sind viele Tierschützer und Pflegestellen unterwegs, die dir gerne weiterhelfen.

Unseren Kater haben wir letztes Jahr auch hier gefunden 😊

• Like
Reaktionen: outix, Maude, BilBal und eine weitere Person
Wie schön, das du eine 2. Katze nehmen willst. Es ist ja jetzt schon mehrfach geschrieben, ist deiner noch komplett ungeimpft? Dann das mal als allererstes angehen, am besten so schnell wie möglich impfen und auch chippen lassen.
und ja im Tierheim und bei Tierschutzvereinen gibt es Kitten ab 12 Wochen. Die sind dann aber schon 2x geimpft, entwurmt und gechippt… dafür bezahlst du dann eine Schutzgebühr um die 100 EUR. Vmtl ein Bruchteil dessen was du bezahlt hast, oder?
wenn du mal schreibst wo du herkommst, oder die ersten Zahlen von deiner Postleitzah, kannst du hier vmtl. auch Tipps für Tierheime etc. bekommen.

• Like
Werbung:
Finde es wunderschön, dass du dich für eine zweite Katze entschieden hast, sowohl für deinen Kleinen, als auch für euch.
Aber bitte sprech das vorher mit allen Familienmitgliedern ab. Eine Katze hat man für' leben und soll ein Familienmitglied sein, dass von allen gewollt und geliebt wird.

• Like
Reaktionen: outix, MaGi-LuLa und Kayalina
Ich liebe meine Katze jetzt schon.
Wenn ich ausziehe, dann werde ich die Katze natürlich mitnehmen.
Wo ich sein werde, da wird auch meine Katze sein.
Wir haben mehrere Wohnungen und wenn ich ausziehe werde ich dort leben.
Probleme mit dem Mieter oder Sonstiges wird es nicht geben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Maude und Wasabikitten
Ich komme aus Niedersachsen 49377.
Meine Katze hat Papiere also einen Impfpass und die wurde schon einmal geimpft.

Ich stimme den anderen zu, was 2. Kitten angeht und die Impfungen!

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass deiner noch unbedingt auf FiV und FelV getestet werden sollte!

• Like
Reaktionen: outix und Lirumlarum
Wann war denn die 1. Imfung?

• Like
Werbung:
Gegen Katzenschnupfen und gegen Katzenseuche.

• Like
Gegen Katzenschnupfen und gegen Katzenseuche.
Normalerweise braucht man da zwei Impfungen in einem bestimmten Zeitabstand.
Für wann ist denn die zweite Impfung geplant?

Warst Du mit Deinem Katerchen schon beim Tierarzt?

• Like
Hallo,
und hier noch eine Stimme für den Zweitkater gleichen Alters...nachdem dein Kleiner geimpft ist.
Ich bin bei meinen Eltern mit Einzelkater aufgewachsen und habe die Unterschiede life erlebt.

Mein Fazit daraus: nie wieder Einzelkatze/-Kater!

Du wirst sehen, wieviel Spaß du haben wirst,
die zwei beim Spielen und Raufen zu beobachten.
Wenn du aktiv mit ihnen spielen willst, auch kein Problem, sie werden sich freuen.
Aber wenn du mal keine Zeit für sie hast, ist's dann auch kein Ding (solange die Grundversorgung mit Futter, Frischwasser und sauberen Katzenklos gewährleistet ist),
dann haben sich die zwei gegenseitig für Spiel und Kuscheleinheiten,
sofern sie das wollen.
Thema Kastration: das wird zwar mal ein bisschen teurer, aber immer noch günstiger, als die Möbel zu erneuern, die von unkastrierten Katern markiert worden sind (nebenbei bemerkt riecht das kleine Geschäft im KaKlo nach der Kastra auch weniger streng).

Bei Fragen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aufkommen werden, hilft dir hier im Forum sicher jederzeit gern jemand weiter.

Auch wenn manche Formulierung der Antwort, vielleicht etwas poltrig ausfällt, nicht abschrecken lassen, hier wollen wirklich alle nur das beste für die Katzen und Kater, die hier im Forum eventuell an erster Stelle und vor dem Menschen stehen.
Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß an und mit ZWEI Katern!
Ps.: oder zwei weibl.Katzen, je nach dem, was Nr.1 nun ist.☺️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, outix, Kiara_007 und 3 weitere