Einige Fragen zu meiner BKH (12 Wochen)

• Themenstarter Themenstarter outix
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Glück hat meine Katze keine Faltohren.
Habe den Beitrag von ihr gelesen ist echt traurig 🙁
Ich hätte nicht gedacht, dass man so eine Bindung zu seiner Katze aufbaut in 12 Stunden.
Freue mich schon gleich später zuhause zu sein und mit ihm spielen zu können 😀

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, merlilly, Wasabikitten und eine weitere Person
A

Werbung

So sieht der kleine aus. Stammbaum hat er glaube ich nicht ...
Die Kosten sind mir relativ egal. So lange es meiner Katze gut geht!
Knuffiges Kerlchen!

Aber wenn er keinen Stammbaum hat, ist der Züchter auch nicht seriös und das Katerle auch keine BKH.

• Like
Reaktionen: outix
Der Einzelkater meiner Eltern wurde dick (was zum Teil vielleicht auch am Futter lag), kratzte die Polstermöbel kaputt, hing uns an den Beinen, holte die Tapete von den Wänden usw.
Zur Verteidigung meiner Eltern sei gesagt, dass es in den 80igern nicht wirklich viel für Katzen gab, auch keine extra Kratzmöbel.
Heute haben wir wesentlich mehr Möglichkeiten, den Bedürfnissen der Katzen entgegenzukommen, vom Wissen, Futter, Mobiliar etc. her.
Ich finde, dann sollten wir es auch tun.
Den meisten Schaden nehmen Tiere oft durch Unwissenheit der Menschen und nichtmal aus Boswilligkeit... das zumindest ist meine Erkenntnis.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Sae und 8 weitere
Ich komme aus Niedersachsen 49377.
Meine Katze hat Papiere also einen Impfpass und die wurde schon einmal geimpft.
Dann schau mal hier nach einem Katzenkumpel: Tierschutzhof Dickel - Katzen

Da sind auch Kitten im passenden Alter. Allerdings werden Kitten dort nicht immer sofort inseriert, ich würde also mal anrufen oder wenn möglich direkt vorbeifahren, ob die was im passenden Alter da haben. Ich habe da selbst mal als Ehrenamtlerin ausgeholfen und die sind eigentlich sehr nett und beraten auch ganz ok.

• Like
Reaktionen: Polayuki und outix
Von mir auch ein großes Lob.
Der kleine( und wie süß ist der denn) liegt dir am herzen, du stellst Fragen , willst, dass es ihm gut geht, willst lernen alles gut zu machen und das alles auch noch höflich verpackt.
Ich hoffe , du verzeihst mir meine erste, flapsige Antwort, wenn du hier bleiben willst, was ich hoffe, wirst du verstehen, warum ich so geschrieben habe.

• Like
Reaktionen: Froschn, Polayuki, Neol und eine weitere Person
  • Like
Werbung:
Von mir auch ein großes Lob.
Der kleine( und wie süß ist der denn) liegt dir am herzen, du stellst Fragen , willst, dass es ihm gut geht, willst lernen alles gut zu machen und das alles auch noch höflich verpackt.
Ich hoffe , du verzeihst mir meine erste, flapsige Antwort, wenn du hier bleiben willst, was ich hoffe, wirst du verstehen, warum ich so geschrieben habe.
Alles gut @Wasabikitten 🙂
Ich habe es jetzt nicht negativ aufgenommen.
Morgen kommt meine Transportbox und dann geht es mal zum Tierarzt zur Untersuchung und besprechen der o.g Sachen wie kastrieren, entwurmung weitere Impfungen etc.

• Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, Okami, Sae und 4 weitere
Süßes Kerlchen!
Hier im Forum gibt es einige Leute, die zwei von diesen Zuckerteilchen haben
und es sicher auch immer wieder so entscheiden würden. 😉
Danke Lumipallo!
Ich würde auch gerne zwei BTK bei mir haben.
Die Rasse ist so süß und interessant 🙂

Danke Lumipallo!
Ich würde auch gerne zwei BTK bei mir haben.
Die Rasse ist so süß und interessant 🙂
Da möchte ich nochmal einhaken: Wenn der Kleine keinen Stammbaum hat ist er KEINE Rassekatze, also auch keine BKH. Bei einer Katze ohne Rassenachweis spricht man entweder von einem Rasse-Mix (wenn mindestens ein Elternteil einen Stammbaum hat) oder einem Look-Alike (wenn äußerliche Rassemerkmale, aber kein Stammbaum vorliegen). Dein Kater ist also ein BKH-Look-Alike, kein BKH.

Ich finde das ist wichtig zu betonen, denn nur wenn man sich das klar macht, kann man auch für stille Mitleser Aufklärungsarbeit leisten, denn richtige Rassekatzen benötigen einen Stammbaum. Wenn man also nach einer Rassekatze sucht und das weiß, dann ist schonmal die Gefahr, an einen Vermehrer zu geraten, geringer, denn Katzen vom Vermehrer haben meist keinen richtigen Stammbaum.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Hagebutti, Okami und 3 weitere
Ich habe auch den Tierschutzhof Dickel gefunden 🙂 Link
und sie haben auch viele 12 Wochen alte Kätzchen ( also auch Kater ) auf der Homepage. Kann man schon mal gucken…

• Like
Reaktionen: Froschn, Quilla und outix
Gerade schwarze Katzen haben es schwerer ein neues Zuhause zu finden. Leider sind da viele Menschen noch im MIttelalter mental. Vielleicht findest du ja eine Lack-und Lederkatze (also schwarz 😀 ) die dir gefallen würde.

• Like
  • Love
Reaktionen: oneironautin93, Wasabikitten und outix
Werbung:
😻 die Kombi( schwarz und blau) kann ich nur empfehlen....haben wir auch 💕
Sieht toll aus zusammen.
Nein im Ernst,Neol hat recht, schwarze haben es echt schwerer ein Zuhause zu finden, dabei sind Sie soooo wunderschön.( Bekennender Lachfellchenfan).
Aber viel wichtiger als Farbe oder Rasse ist, dass es zu deinem Kleinen und euch passt. Sei einfach offen, ihr werdet euch schon verlieben.

• Like
Zweite Impfung mit den zwei Grundstoffen hat bei uns 82 Euro gekostet. Die erste mit gründlicher Erstuntersuchung, Chip und Tests davor waren 195 Euro.
Der Chip alleine (also mit Material und Setzen) kostet aber lange nicht so viel - das liegt vielleicht insgesamt mit Steuer bei 15 Euro oder so. Darauf sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten!
Auch Wohnungskatzen entwischen mal - und dann ist der Kummer groß.
Der Chip ist der Personalausweis der Katze und die einzige Möglichkeit sie korrekt zuzuordnen.

• Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert, boop.the.snoot und 3 weitere
  • Like
Der Chip alleine (also mit Material und Setzen) kostet aber lange nicht so viel - das liegt vielleicht insgesamt mit Steuer bei 15 Euro oder so. Darauf sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten!
Auch Wohnungskatzen entwischen mal - und dann ist der Kummer groß.
Der Chip ist der Personalausweis der Katze und die einzige Möglichkeit sie korrekt zuzuordnen.

Das kann ich nur unterschreiben.
Meine Katzen sind alle gechippt und bei Tasso und Findefix registriert, obwohl es Wohnungskatzen sind.
Aber sollten sie doch mal entwischen (und das kann immer mal passieren), möchte ich die Stinker auf jeden Fall wieder.

Zu den Kosten kann ich nix mehr sagen, das wurde mit der Kastration zusammen gemacht. Aber teuer war das Chippen nicht (das Registrieren ist eh kostenlos).

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Polayuki
Ich habe mich verschrieben 😀
Ja, aber Blauer Teddy Kater könnte auch passen 😀

Werbung:
Das kann ich nur unterschreiben.
Meine Katzen sind alle gechippt und bei Tasso und Findefix registriert, obwohl es Wohnungskatzen sind.
Aber sollten sie doch mal entwischen (und das kann immer mal passieren), möchte ich die Stinker auf jeden Fall wieder.

Zu den Kosten kann ich nix mehr sagen, das wurde mit der Kastration zusammen gemacht. Aber teuer war das Chippen nicht (das Registrieren ist eh kostenlos).
Ich könnte nachschauen, aber die Rechnung wäre halt 8 Jahre alt und somit nicht sonderlich aussagekräftig.
Aber selbst wenn das 30 Euro kosten würde - das ist es auf jeden Fall wert!

Dazu muss Katz auch nicht in Narkose liegen, das kann man bei einem ganz normalen TA-Termin nebenher machen lassen, angeblich tut die Spritze mit der der Chip gesetzt wird sogar weniger weh als die Impfspritze, ist also wirklich kein Thema.

Ohne Chip wird's halt schwierig, z.B. wenn die Katze irgendwo gefunden wird kann man ihn auslesen und so den Halter ausfindig machen. Oder wenn jemand sie aufgenommen hat und nicht wieder herausrücken will - dann kann man durch den Chip beweisen wem die Katze tatsächlich gehört.

Trotzdem würde ich immernoch jede Katze auch tätowieren lassen (das geht tatsächlich nur unter Narkose, deshalb wird das meistens bei der Kastration mitgemacht). Daran kann man mit bloßem Auge und ohne Lesegerät erkennen dass die Katze jemandem gehört.

Zur Verteidigung meiner Eltern sei gesagt, dass es in den 80igern nicht wirklich viel für Katzen gab, auch keine extra Kratzmöbel.

Das stimmt nicht. Ich habe bis Anfang der 80er in einem Zoofachgeschäft gearbeitet (damals gab es so etwas noch, keine Kette) und Kratzbäume und -bretter und höhlen gab´s da auch schon.

Hallo @outix & Willkommen bei uns! :smile:

Du bist ja schon ausführlich beraten worden, ich schließe mich da allem an.
Ich bin auch "pro chippen lassen", denn es ist sogar mal einem Tierheim Mitarbeiter den ich kenne passiert, dass die Box aus der Hand gefallen ist vor der Tierklinik und der Deckel sprang auf (obwohl mit Fahrradgurten zusätzlich gesichert).
Katze auf dem Parkplatz panisch rumgerannt und war dann 2 Tage weg.
Sowas kann absolut passieren. (oder Wohnungstüre offen, Besuch passt nicht auf usw. usw.)

Was ich noch nicht gelesen habe:
Habt ihr einen Balkon?
Falls ja, sollte der unbedingt mit Katzennetz gesichert werden.
Falls nein, sollte mindestens ein Fenster mit Netz so gesichert werden, dass er (oder bald beide 😉) einen Frischluft-Beobachtungssitz haben.
Gekippte Fenster unbedingt sichern - das können tödliche Fallen für Katzen werden.
Wenn du dazu Tipps suchst, einfach fragen - hier gibt es viele tolle Vorschläge dafür. 🙂

Ein Partnerkater sollte ganz oben auf der Agenda stehen, wenn die tierärztlichen Dinge durch sind. (Impfung, generelle Untersuchung)

Bitte nimm es nicht falsch auf, ich will dich mit meinen Worten wirklich nicht ärgern - aber aus einer ähnlichen Quelle, aus der du deinen Kater geholt hast, solltest du nicht nach einem Partnerkater suchen.
Das sind die hier im Forum sogenannten "Vermehrer", die Katzen produzieren um sie zu verkaufen. Dass ihnen egal ist wohin sie kommen, sieht man daran, dass es ihnen in deinem Fall egal war, dass ein Katzenbaby einzeln weitervermittelt wird (was ein No-Go ist).

Ich habe alle meine Katzen auch aus dem Tierschutz und mache da ganz gern Werbung dafür, da viele Menschen immer noch komische Vorstellungen von Tierheimen haben und wenn sie dann aber mal dort waren, ganz begeistert sind, welche Auswahl dort vorzufinden ist.
Ich will dich nicht zu einem Katerchen aus dem Tierschutz überreden - aber mal dort in dem verlinkten Tierheim anrufen und einen Termin machen, schadet einerseits nichts und verpflichtet dich auch zu nichts.

• Like
Reaktionen: Rina21, Wasabikitten, Polayuki und 4 weitere
Ich hab gerade nochmal deinen Eingangsthread gelesen (und rausgefunden das er Balus heißt 🙂). Da schreibst du, dass er sich schon alle Räume anschauen konnte. Könnte für manche Katzen auch für den Anfang zuviel sein und nicht das er dann vor Aufregung das Klo nicht findet… Schreib mal wie das klappt und das fressen? Und was du fütterst? Bin neugierig😎