Einige Fragen zu meiner BKH (12 Wochen)

  • Themenstarter Themenstarter outix
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist ein Kater.
Die zweite Impfung ist am 09.08.2021.
Die erste habe ich jetzt nicht im Kopf.
Bin gerade auf der Arbeit und kann das nicht prüfen.
Beim Tierarzt war ich noch nicht.
Sobald meine Transportbox da ist werde ich da hingehen und alles weitere besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Maude
A

Werbung

Hallo,
und hier noch eine Stimme für den Zweitkater gleichen Alters...nachdem dein Kleiner geimpft ist.
Ich bin bei meinen Eltern mit Einzelkater aufgewachsen und habe die Unterschiede life erlebt.

Mein Fazit daraus: nie wieder Einzelkatze/-Kater!

Du wirst sehen, wieviel Spaß du haben wirst,
die zwei beim Spielen und Raufen zu beobachten.
Wenn du aktiv mit ihnen spielen willst, auch kein Problem, sie werden sich freuen.
Aber wenn du mal keine Zeit für sie hast, ist's dann auch kein Ding (solange die Grundversorgung mit Futter, Frischwasser und sauberen Katzenklos gewährleistet ist),
dann haben sich die zwei gegenseitig für Spiel und Kuscheleinheiten,
sofern sie das wollen.
Thema Kastration: das wird zwar mal ein bisschen teurer, aber immer noch günstiger, als die Möbel zu erneuern, die von unkastrierten Katern markiert worden sind (nebenbei bemerkt riecht das kleine Geschäft im KaKlo nach der Kastra auch weniger streng).

Bei Fragen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aufkommen werden, hilft dir hier im Forum sicher jederzeit gern jemand weiter.

Auch wenn manche Formulierung der Antwort, vielleicht etwas poltrig ausfällt, nicht abschrecken lassen, hier wollen wirklich alle nur das beste für die Katzen und Kater, die hier im Forum eventuell an erster Stelle und vor dem Menschen stehen.
Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß an und mit ZWEI Katern!
Ps.: oder zwei weibl.Katzen, je nach dem, was Nr.1 nun ist.☺️
Hat sich die Katze von der Art her verändert?
 
Es ist ein Kater.
Die zweite Impfung ist am 09.08.2021.
Die erste habe ich jetzt nicht im Kopf.
Bin gerade auf der Arbeit und kann das nicht prüfen.
Beim Tierarzt war ich noch nicht.
Sobald meine Transportbox da ist werde ich da hingehen und alles weitere besprechen.
Sehr gut - der Tierarzt-Check ist sehr wichtig, man weiß nie was so ein kleines Katzi mit sich rumschleppt, vor allem wenn es nicht vom seriösen Züchter kommt (oder woher hast Du das Katerle überhaupt?).

Mach Dir vorab eine Liste was Du den Tierarzt alles fragen willst - man ist da gerne ein bisschen aufgeregt und vergisst dann die Hälfte, zumindest geht das mir so, und das selbst nach 8 Jahren noch.
 
  • Like
Reaktionen: outix und Poldi
Ich habe es von einem guten Züchter.
Papiere Kaufvertrag etc. habe ich alles bekommen.
Die Mama habe ich auch gesehen und wie die Babys dort aufwachsen.
Es war im großen und ganzen alles sehr gut.

Habt ihr evtl. Fragen im Kopf die ich direkt ansprechen sollte beim Arzt?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, oneironautin93, Hagebutti und 11 weitere
Ich habe es von einem guten Züchter.
Papiere Kaufvertrag etc. habe ich alles bekommen.
Die Mama habe ich auch gesehen und wie die Babys dort aufwachsen.
Es war im großen und ganzen alles sehr gut.

Habt ihr evtl. Fragen im Kopf die ich direkt ansprechen sollte beim Arzt?
Ein guter Züchter gibt seine kitten nicht in Einzelhaltung ab und vor allem nicht ohne 2fache Impfung und gechipt. Zudem müsste dein kitten einen eigenen Stammbaum haben, sonst ist er offiziell kein bkh.

Ja, du solltest unbedingt auf fiv und felv testen lassen und am besten auch ne frühkastra ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Okami, outix und 3 weitere
Werbung:
Ich habe es von einem guten Züchter.
Papiere Kaufvertrag etc. habe ich alles bekommen.
Die Mama habe ich auch gesehen und wie die Babys dort aufwachsen.
Es war im großen und ganzen alles sehr gut.
Dann hat das Katerle einen Stammbaum?
Aber warum wurde es dann nicht durchgeimpft sondern bekam nur eine Impfung?
Gibt es dort vielleicht noch ein Geschwister-Katerle das Du dazunehmen könntest?
Das wäre nämlich am einfachsten, ein fremdes Kitten bringt andere Keime mit sich, das kann ein Risiko sein wenn die Impfung nicht vollständig ist...
Habt ihr evtl. Fragen im Kopf die ich direkt ansprechen sollte beim Arzt?
Zum einen was Du hier schon gefragt hast, also die Kosten für die zweite Impfung.
Wichtig dabei: Normalerweise muss vorher nochmal entwurmt werden mit geeignetem Abstand, das solltest Du Dir erklären lassen.
Ganz wichtig auch ab wann der TA kastriert und was das kosten wird (ist bei Katern deutlich billiger als bei Kätzinnen) - am besten so früh wie möglich kastrieren lassen, auch wenn Frühkastration in Deutschland noch nicht so verbreitet ist.

Ich würde auch nach Tätowierung und Chip fragen. Tätowieren lässt man normalerweise bei der Kastration, Chip kann man jederzeit auch ohne Narkose setzen, das würde ich auf jeden Fall direkt machen lassen (Registrierung bei TASSO dann nicht vergessen!).

Ernährungsfragen klärst Du besser hier im Forum - Tierärzte sind keine Ernährungsexperten.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, outix, Poldi und eine weitere Person
Großes Lob an euch wirklich.
Ein tolle Community seid ihr.
Leider nicht, die Geschwister sind alle reserviert.
Ich habe noch nie davor eine Katze gekauft. Jetzt habe ich die nötige Erfahrung einen seriösen Züchter zu unterscheiden.
Die Einrichtung und Papiere etc. haben für mich wie einen seriösen Züchter gewirkt.
Man lässt sich schnell täuschen.

1. Frage Kosten zweite Impfung
2. Entwurmt werden (nachfragen und durchsprechen)
3. Katze chippen lassen und TASSO registrieren
4. FIV und FELV prüfen lassen

Die Fragen werde ich mal mit dem Arzt durchsprechen.


Gruß
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Vitellia, minna e und 9 weitere
Ich muss hier wirklich mal ein großes Lob an dich aussprechen outix.
Du nimmst die Ratschläge an und willst sie auch umsetzen. Finde ich super und es kann nur Gewinner geben.
Vor allem der Kleine (wie heißt er eigentlich) wird daraus den größten Gewinn erzielen: Nämlich einen Freund fürs Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Polayuki und 6 weitere
Ich habe noch nie davor eine Katze gekauft. Jetzt habe ich die nötige Erfahrung einen seriösen Züchter zu unterscheiden.
Nicht falsch verstehen, aber die haben nicht mal die meisten hier.
Da wird ganz viel Schindluder getrieben...
Die Einrichtung und Papiere etc. haben für mich wie einen seriösen Züchter gewirkt.
Man lässt sich schnell täuschen.
Hat das Katerle denn einen Stammbaum?

Hoffentlich hat es keine Faltohren...
1. Frage Kosten zweite Impfung
2. Entwurmt werden (nachfragen und durchsprechen)
3. Katze chippen lassen und TASSO registrieren
4. FIV und FELV prüfen lassen

Die Fragen werde ich mal mit dem Arzt durchsprechen.
Mach Dir 'ne Liste, da kommt sicher noch mehr dazu.

Um die Impfkosten kommst Du so oder so nicht herum - von daher ist es relativ egal was das kostet. Du kannst Dir überlegen welche Impfungen Du zusätzlich zum Standard machen lassen möchtest, aber da wird Dir der Tierarzt sowieso entsprechende Angebote machen (z.B. Tollwut). Überleg Dir gut was Du da machen lassen möchtest, manches ist von der Region abhängig, anderes einfach nur unnötig und Geldmacherei.

GANZ WICHTIG ist aber das mit der Kastration! Das bitte nicht vergessen! So früh wie möglich kastrieren lassen!!!
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Polayuki, outix und eine weitere Person
BCE3D311-B4A7-4485-8244-FD7008992393.jpeg

So sieht der kleine aus. Stammbaum hat er glaube ich nicht ...
Die Kosten sind mir relativ egal. So lange es meiner Katze gut geht!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fiesta, Okami und 11 weitere
Werbung:
Nehm ich 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍
 
  • Like
Reaktionen: outix
Zweite Impfung mit den zwei Grundstoffen hat bei uns 82 Euro gekostet. Die erste mit gründlicher Erstuntersuchung, Chip und Tests davor waren 195 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: outix
  • Like
Reaktionen: outix
Was haben denn Faltohren zu bedeuten?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und outix
Werbung:
Faltohren werden durch eine Genmutation hervorgerufen, bei der das Knorpel eine andere Form hat als normal - daher die Falt-/Knickohren. Für den ein oder anderen sehen die super süß aus, vielleicht vergleichbar mit einem Kuscheltier bei dem die Ohren einfallen. Für den anderen, der informiert ist, bedeutet das Krankheit.
Denn wie du dir vielleicht denken kannst, kann sich die Verformung des Knorpels nicht nur auf die Ohren beschränken sondern überall dort wo noch weiter welcher im Körper besteht. Und ich denke, dass wir nicht lange überlegen müssen, was das für schmerzhafte Folgen hat, wenn sich woanders auch Körperstellen verändern.

Hier hat sich mal eine Dame angemeldet um von ihrem Knickohr-Katerchen zu berichten. Ein Röntgen ergab, dass einzelne Zehen schon lose waren und nicht mehr mit dem Rest des Körpers verbunden.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Polayuki und 2 weitere
Faltohren werden durch eine Genmutation hervorgerufen, bei der das Knorpel eine andere Form hat als normal - daher die Falt-/Knickohren. Für den ein oder anderen sehen die super süß aus, vielleicht vergleichbar mit einem Kuscheltier bei dem die Ohren einfallen. Für den anderen, der informiert ist, bedeutet das Krankheit.
Denn wie du dir vielleicht denken kannst, kann sich die Verformung des Knorpels nicht nur auf die Ohren beschränken sondern überall dort wo noch weiter welcher im Körper besteht. Und ich denke, dass wir nicht lange überlegen müssen, was das für schmerzhafte Folgen hat, wenn sich woanders auch Körperstellen verändern.

Hier hat sich mal eine Dame angemeldet um von ihrem Knickohr-Katerchen zu berichten. Ein Röntgen ergab, dass einzelne Zehen schon lose waren und nicht mehr mit dem Rest des Körpers verbunden.
In dem Link, den ich eingesetzt habe, müssten die Bilder sein.
 
  • Like
Reaktionen: outix und Azar
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, outix und Poldi

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Conny87
C
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
I
Antworten
19
Aufrufe
4K
BCD
B
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben