Blasenentzündung bei Jolly Joker

• Themenstarter Themenstarter Tesa1Fitness
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tesa1Fitness

Benutzer
Hallo,

bräuchte mal Hilfe bez. der Therapie meines Katers.

Bei meinem Norw.Waldkater Jolly Joker 6 Jahre alt wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Er ist kein Freigänger saß aber oft sehr lange in letzter Zeit am kalten Steinboden auf dem Balkon, evtl. kommts daher
Urinuntersuchung ergab keine Steine, somit wurde kein Ultraschall gemacht und auch nicht geröntgt.
Folgende Werte wurden festgestellt:
Leukozyten 3+
Eiweiß 3+
PH Wert 6
Blut 4+
Erythrozyten 3+
Leukozyten 1+/hpf

Er hat dann eine AB Spritze bekommen, welche 14 Tage hält.
Zusätzlich war es mir wichtig noch mit hömopathischen Mitteln zu behandeln. Leider ist meine TA da nicht so 100% fit, hatte dann auch Kontakt mit Heel und gemeinsam wurde folgendes zusammengestellt:

Mucosa comp. 5 Tage tgl 1ml ins Mäulchen, danach jeden 2.Tag 1ml
Solidago jeden 2. Tag 1ml
Cantharis Glob. D6 3xtgl. 5 Globuli, löse ich ebenfalls in Wasser

Spritze AB war letzten Freitag, Mucosa ab Samstag und Soldiago + Cantharis seit gestern. Hat etwas gedauert bis ich alles zusammen hatte.

Blut konnte ich jetzt nicht mehr im Urin entdecken, sofern man das ja immer dann auch sieht, wenn er richtig zuscharrt sieht man das eh nicht mehr.
Aber es sind immer noch so kleine Teilchen wie große Weintrauben im Klo, zwar dann zwischendurch schon mal größere Teile.

Wollte nun mal fragen was ihr von der Medikation haltet und ob jemand weiß wie lange das den dauern kann, bis sich richtige Besserung einstellt, daß heißt das Pieselverhalten wieder normal wird, liegt die Zeit noch im Rahmen??
Habe nur Erfahrung mit Blasenentzündung mal bei mir und da war nach 2 Tagen nach der AB Gabe für mich fast nichts mehr spürbar, darum wundere ich mich etwas.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Ausserdem wenn jemand einen guten TA im Raum München weiß der auch mit Höomopathie behandelt wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Tesa1Fitness

A

Werbung

Blasenentzündungen kannst du wesentlich einfacher mit D-Mannose behandeln. Ohne AB. Das nur so nebenbei.

Aber es sind immer noch so kleine Teilchen wie große Weintrauben im Klo, zwar dann zwischendurch schon mal größere Teile.
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Sind diese Teilchen im Urin? Scheinen mir dann aber doch sehr gross, um sie beim Pinkeln auszuscheiden ....😕

damit sind die Pieselklumpen gemeint, mal ist es von der Menge mehr und manchmal eben nur so wenig das nur ein Klumpen so groß wie Weintraube entsteht. Früher war das ein See !!

Wie oft geht er denn auf's Klo? Das klingt ganz danach, als ob entweder die Blasenentzündung noch nicht weg ist oder der Harnleiter durch Harngriess verstopft ist.

Wenn es nach einer Woche nicht wesentlich besser ist würde ich dir raten noch ein Antibiogramm machen zu lassen.
Damit wird getestet ob das AB das richtige ist und bei den vorhandenen Bakterien auch wirkt.
Und wenn nein evtl. ein anderes AB geben lassen.

Ultraschall Blase und Niere kann man auch machen, hier ist es aber ein Problem der Entzündung denke ich bei den angegebenen Werten.

Laß nach einer Woche noch mal eine Urinuntersuchung machen.
Das mit den kleinen Pieselmengen wird mit der Zeit wieder besser, wenn es nicht schlimmer sondern mit der Zeit besser wird seit ihr auf dem richtigen Weg.
Auch die homöopathischen Mittel sind so ok.

Vielen lieben Dank schon mal.

Ich denke wir sind auf einem guten Weg, da heute erstmals große Klumpen in der Toibox waren und auch nicht mehr soviele, sondern von heute morgen 06.00 Uhr bis jetzt nur 2 Stück und das bei 2 Kater.

Hoffe es geht weiter so bergauf.

Liebe Grüsse

Werbung:
Sofern mit Combursticks die Leukos +3 gemessen wurden, ist das für Katzen ein üblicher Wert, noch nicht krankhaft. Ab +4 ist erhöhte Aufmerksamkeit gefordert, ab +5 ist Behandlung nötig.

Zugvogel

Hallo,

nachdem es bei Jolly erst recht gut aussah, hab ich gestern nochmal Urin zur TA gebracht und jetzt sind wohl Kristalle im Urin und zwar Oxalat und auch immer noch Blut und Keime. Der erste Urin wurde in der Tierklinik untersucht und dort war nichts an Kristallen festzustellen, kann sich das auf eine Woche bilden?? Oder haben die in der Klinik schlampig untersucht.

Er bekommt jetzt nochmal ein anderes AB Marbocyl 15mg pro Tag und die höomopathischen Mittel.
Auf das AB wurde er sehr unruhig, scheint wohl eine Nebenwirkung zu sein.
Trockenfutter hab ich seit gestern fast auf null reduziert, nur noch ein paar Brocken sonst dreht er durch.
Nassfutter bekommt er von Vetconcept und mit Wasser angereichert.

TA hat jetzt eine Kultur angelegt, Ergebnis morgen und übermorgen wird Ultraschall gemacht wegen Blasenstein.

Hat noch jemand einen Tipp für mich was ich sonst noch tun könnte??

Sind die höom. Mittel noch korrekt oder wäre jetzt was anderes sinnvoller??

Danke schon mal an euch und liebe Grüsse
Tesa1Fitness

Wir hatten auch Oxalate bei unserem Kater. 8 Wochen hat es gedauert bis wir die richtige Diagnose hatten. Im Urin wurden auch keine Kristalle festgestellt. In unserem Fall hatte Katerchen schon 15 Steine in der Blase. Das wurde aber erst Wochen später beim Ultraschall festgestellt. Zwischendurch wurde es auch immer mal besser, aber dann schnell wieder schlechter. Wir wurden auch wochenlang auf Blasenentzündung behandelt. Es wurden Kulturen angesetzt, die aber keine Ergebnisse brachten.
Daher kann ich dir nur den Tipp geben schnellstmöglich einen Ultraschall machen zu lassen.

Hallo Löckchen,
wie ging es bei Dir dann weiter??
Joker hatte heute Ultraschall und es sind mehrere Steine sichtbar gewesen. Die TA will morgen sofort operieren, was soll ich jetzt nur machen??

Was meint ihr generell soll ich noch abwarten oder gleich operieren??
Bin schon total durch den Wind.

Danke und liebe Grüsse
Tes1Fitness

Hallo Löckchen,
wie ging es bei Dir dann weiter??
Joker hatte heute Ultraschall und es sind mehrere Steine sichtbar gewesen. Die TA will morgen sofort operieren, was soll ich jetzt nur machen??

Was meint ihr generell soll ich noch abwarten oder gleich operieren??
Bin schon total durch den Wind.

Danke und liebe Grüsse
Tes1Fitness
Sind die Steine bereits so groß, daß nur eine OP in Frage kommt, oder könnten sie evtl. noch mit einem Katheter ausgeschwemmt werden?
Natürlich ist ein Katheter nicht einfach so wegzustecken, ist eine anstrengende und belastende Angelegenheit, aber ich halte diese Behandlung immer noch für weniger invasiv als eine Operation.

Ich wünsch dem Mäusel alles, alles Gute! 😉

Zugvogel

Werbung:
Es sind wohl sehr viele Steine und einer recht groß um den haben sich wohl viele Kristalle angesammelt. Vermutlich Oxalat, da im Urin Oxalatkristalle waren.
Die TA sieht keine andere Möglichkeit als OP, da das Risiko das es in die Harnröhre rutscht zu groß ist.
Mein Mann hat die Röntgenbilder gesehen und war auch beim Ultraschall dabei, er konnte es auch deutlich sehen.

Ich tu mich so schwer mit der Entscheidung da es im momentan offensichtlich trotz der Blasenentzündung gut geht und er nicht den Eindruck macht, das er sehr große Schmerzen hat. Er schmust und spielt.
Aber ich denke wahrscheinlich habe ich keine andere Möglichkeit, da sich Oxalate ja nicht auflösen und ich will natürlich auch nicht noch Schlimmeres riskieren.

Irgendwie hab ich kein Glück mit meinen Katzen. Seinen Vorgänger mussten wir mit 6 Jahren wegen HCM und Thrombus in den Hinterläufen einschläfern lassen und Joker ist jetzt auch grad mal 6 Jahre alt.

Liebe Grüsse
Inge

Wir haben ihn dann gleich operieren lassen. Ich denke, warten macht keinen Sinn und das Risiko auf einen Verschluß ist zu groß. Leider wird sich das Problem ja auch nicht von alleine lösen.

Eine Woche ging es ihm auch echt nicht gut nach der OP. Lag mit seiner Halskrause (würde ich nächstes mal anders machen) nur im Schrank und hat nicht gefressen und getrunken. Wir haben ihm dann mit der Spritze Wasser eingeflößt.
Aber dann, plötzlich nach einer Woche rappelte er sich. Und seit dem war er wie ausgewechselt.
Da hat man erst mal gesehen, wie lange er schon Schmerzen gehabt haben muss. Der benahm sich wieder wie ein junger Kater.
Unser Kater hat vorher auch geschmust, hat nie Schmerzen geäußert und war für uns ganz normal.

Leider haben wir danach 2 Fehler gemacht. Zum Einen haben wir ihm TroFu Urinary von RC gefüttert. Dadurch hatte er nach 5 Monaten einen Rückfall. Diesmal entschieden wir uns für das Ausspülen, weil gemeint wurde, dass sie noch so klein sind, dass das gehen kann. Um es kurz zu machen.
Dadurch wurde ihm unbemerkt ein Stein in die Penisspitze gedrückt, 2 Wochen alle 2 Tage panisch in die Klink bis zur Penisspitzenamputation.
Und dies OP hat er nicht überlebt.
Das war heute vor einer Woche ein Jahr her.
Ich habe noch heute daran zu knabbern.

Wir füttern heute nur noch hochwertiges NaFu. Auf das Gewicht der Katzen wird geachtet. Auch versuchen wir mehr Bewegung ins Spiel zu bringen.
Wir haben sogar ein Außengehege für 1000 Euro gebaut (aber das ist ja nicht jedem möglich).

Als diese 2 akuten Wochen bestanden und wir dachten, dass alles gut wird, habe ich mich an den Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik gewand. Die sind darauf spezialisiert, Ernährungspläne auf Krankheitsbilder (Blase, Niere etc) zu erarbeiten.
Dieser Plan kam für uns leider zu spät.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Und nicht jeder Fall muss so enden wie unserer. Noch heute frage ich mich, was wohl gewesen wäre, wenn ich gleich auf NaFu umgestellt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Löckchen,

tut mir sehr leid wie es bei Dir ausgegangen ist. Hoffe wir haben mit unserem Schatz mehr Glück, er ist einfach ein so besonderer Kater.

Wir füttern derzeit Vetconcept und auch er hat viel und leidenschaftlich gerne TroFu gegessen, zwar hochwertig aber eben TroFu. Momentan bekommt er überhaupt kein TroFu mehr nur noch Naßfutter, aber lt TA muss er nachher wohl lebenslänglich Spezialnahrung essen, hatte gehofft wir können ihm hochwertiges Naßfutter weiter geben und nur auf TroFu verzichten.

Wo genau kann man sich den diese Ernährungspläne ausarbeiten lassen. Bei jeder Uni??

Somit hoffe ich das Beste für morgen, würde mir am liebsten auch eine Narkose mir geben lassen.

Liebe Grüsse
Tesa1Fitness

Ich drück euch ganz fest die Daumen.
Ich schicke dir mal die Adresse der Ernährungsberatung per PN.
So könnte er auf die Spezialnahrung (die es ohnehin nicht geben wird) verzichten, aber das schreibe ich dir noch.

Die Daumen sind gedrückt. Es wird schon alles gut gehen.

vielen Dank Löckchen. Deine Info ist angekommen. Habe gleich mal eine email hingeschrieben. Muss aber ja erst morgen abwarten um genaue Angaben machen zu können.
Noch eine Frage, TA sagte er darf auf keinen Fall springen nach der OP.
Klar Kratzbaum etc wird umgelegt, aber ich kann ja Couch oder Bett nicht tiefer legen und ich muss auch mal schlafen in der Nacht und kann ihn nicht 100% beaufsichtigen, daß er eben nicht aus dem Bett springt etc.

Wie handhabe ich den das??

Nochmals lieben Dank.

Werbung:
Also ich kann nur sagen, dass unser Kater gar nicht in der Lage gewesen ist zu springen. Er lag nur rum. Zumindest die erste Woche.
Vielleicht könnt ihr ihn separieren? Und ich würde mir schon mal eine Alternative zur Halskrause überlegen. Ich glaube, hier gibt es auch einen Thread damit.
Unser Katerchen tat mir immer unendlich leid, wenn ich ihn da mit dem riesen Plastikkragen liegen sah. Und wenn er sich dann mal zum Klo geschleppt hat, hat er den Kopf kaum hochbekommen.

Wie ist es bei euch gelaufen, ist er operiert worden und wie geht es ihm?