Blasenentzündung??? Dringend!!!

  • Themenstarter Themenstarter Juullliiiiaaaaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzündung?
Juullliiiiaaaaa

Juullliiiiaaaaa

Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2022
Beiträge
32
Ort
Oberösterreich
Hallo liebe Leute 🙂

Ich bräuchte DRINGEND Hilfe!

Mein Kater Petzi (5,5 Jahre) hat seit Freitag, den 16.06.2022, Probleme mit dem Harnlassen! Er saß ewig am KaKlo und presste, es kamen jedoch immer nur wenige Tropfen. War daraufhin sofort beim Tierarzt, Er wurde abgetastet und geröntgt! Die TÄ meinte, er hat eine massive Blasenentzündung! Habe Baytril und Meloxidyl mitbekommen, nach 3 Tagen jedoch immer noch keine Besserung! Bin wieder zur TÄ, haben ihn über Nacht dabehalten und am nächsten Tag meinte die TÄ, er hat eine beachtliche Menge Harn abgesetzt, haben mir die abgenommenen Werte mitgegeben (welche im Normbereich waren) und hat mir Feluro mitgegeben (welches er verabscheut) 😔. Baytril soll weiter gegeben werden, bis nach den Feiertagen! Nun zum Problem… Petzi kann immer noch nicht richtig Harn absetzen, geht teilweise in 15 Minuten 5x aufs KaKlo, presst stark und setzt nur wenige Tropfen Harn ab 😟. Er scheint jedoch keine Schmerzen zu haben, isst und trinkt normal und spielt auch wie immer! Meine Frage nun, kann das tatsächlich eine Blasenentzündung sein, wie lange dauert es, bis diese ausgeheilt ist? Ich bitte euch um dringende Hilfe!!! 🙏 Vielen Dank! 🙏
 
A

Werbung

Uppssss! 🙈 Meinte natürlich Freitag, den 16.12.2022!
 
Hallo,
ob es so ist kann ich natürlich nicht sagen, aber es kann sich auch um Steinchen handeln die den Urinabsatz blockieren. Mal mehr, mal weniger. Antibiotikum und auch Schmerzmittel waren sicher richtig, der Urin hätte jedoch ins externe Labor geschickt werden müssen um evtl . Bakterien nachzuweisen oder auszuschliessen. Es gibt welche die z.B. Struvit "auslösen" können.
Ich kann dir nur raten, schitt Zusatz- und erhöhte Kosten: Notdienst. Antibiotikum bekommt er noch, das ist gut. Nur wenn er versucht abzusetzen, ich hätte Befürchtung, dass die Harnröhre verstopft. Das kann z.B. durch Kristalle wie Struvit oder auch Oxalatsteine passieren. Bei TrFu-Fütterung leider gar nicht so selten.
Was ich nicht verstehe, Petzi zeigt dieses Urinabsatzproblem sicher nicht erst jetzt,sondern sicher schon vor den Feiertagen. Warum bist du nicht nochmals los (klar, man hofft mit dem Antibiotikum). Egal, versuchen viel Flüssiglkeit zuzuführen und TA.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Juullliiiiaaaaa, Ayleen und eine weitere Person
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Habe von der TÄ einen Laborbefund mitbekommen, dazu sagte sie mir und stand auch (jedoch handschriftlich) darauf, keine Steine, keine Kristalle! 😔 Hab die TÄ auch angerufen und ihr das Problem geschildert und diese meinte, ich soll das Antibiotikum weiter geben und bis nach den Feiertagen warten 😔
 
Unsere Chelsea hatte aehnliche Probleme. Unsere "normale" Tieraerztin fuer "Kleinigkeiten" hatte auch auf Blasenentzuendung behandelt und im Urin auch nichts erwaehnenswertes an Kristallen gefunden.
Da es keine gravierende Besserung gab, sind wir dann zu unseren Tierarzt, der im Prinzip schon eine Klinik ist.
Dort wurde dann der "grosse Check" gemacht und 40 Blasensteine -festgestellt leider Oxalatsteine. 4 Steine hatten sich schon in der Harnroehre festgesetzt.

Eine Blasen-OP war unausweichlich und hat unserer suessen Maus perfekt geholfen. Ihr geht es heute traumhaft gut und ihr Wesen hat sich veraendert. Sie ist noch schmusiger, komunikativer und anhaenglicher geworden. Wir haben das Gefuehl, das sie uns diese OP "dankt" und im Vorfeld schon ueber einen langen Zeitraum Schmerzen gehabt haben muss....

Chelseas Probleme und die Geschichte von der OP gibt es hier nachzulesen.


Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Juullliiiiaaaaa und Ayleen
Vielen lieben Dank für deine Antwort Olaf!

Bin mit Petzi heute noch einmal zur TÄ, da er heute Morgen angefangen hat, auf Handtücher und ind Bett zu „pinkeln“. Es wurde dort erneut ein Ultraschall durchgeführt und die TÄ meinte, es zeigen sich nun doch 2 - 3 winzige Steinchen 😔 Petzi bekommt jetzt eine Infusion und muss wieder über Nacht dort bleiben 😥 Lt. TÄ würde er jedoch bei ihr normal aufs KaKlo gehen, ohne Pressen und mit normalen Mengen an Harn 🤔. Sie meinte evtl. dass es auch am Katzenstreu liegen könnte, dass er zuhause nicht „normal“ aufs KaKlo gehen würde 🫤. Nun heißt es wieder WARTEN, WARTEN, WARTEN und hoffen, dass sich nun doch hoffentlich eine baldige Besserung zeigt! 😥

Lg Julia
 
Werbung:
Hallo Julia,
Sie meinte evtl. dass es auch am Katzenstreu liegen könnte, dass er zuhause nicht „normal“ aufs KaKlo gehen würde
Kann schon sein. Welches Streu nimmst du denn?
Bentonit-Streu mögen eigentlich fast alle Katzen, falls du ein anderes hast würde ich es mal ausprobieren.

ich drück die Daumen, dass es Petzi bald besser geht ✊
 
  • Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa
Vielen lieben Dank! 🙏

Ich hab bisher immer das „Blue Signal“ genommen, hat auch bis jetzt tadellos funktioniert… Die TÄ meinte, sie hat wohl eines mit Holz und da würde es funktionieren, da er vielleicht mit dem Streu zuhause auch die Schmerzen verbindet?! 😕 Aber dann hätte er ja heute Morgen auf dem Bett und dem Handtuch auch eine „normale“ Menge abgesetzt, oder sehe ich das falsch? 🙈
 
Ich hab bisher immer das „Blue Signal“ genommen
Das ist ja ein Klumpstreu, müsste eigentlich akzeptiert werden.

Die TÄ meinte, sie hat wohl eines mit Holz und da würde es funktionieren
Hm, da hab ich eher gehört, dass es vielen Katzen nicht gefällt. Wie war das @bohemian muse du hast doch reichlich Erfahrung.

da er vielleicht mit dem Streu zuhause auch die Schmerzen verbindet?
Möglich oder er setzt normal Urin ab weil es besser geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa
Er war ja vor einer Woche schon über Nacht bei der TÄ und da meinte sie schon, er setzt normal Harn ab! Zuhause dann wieder nix bzw. 10x am Tag nur kleinste Mengen! Heute bei ihr seit 11 Uhr und sie schreibt mir um 16 Uhr, er setzt bei ihr wieder normal Harn ab! 😩 Ich verstehs nicht 😔
 
Hm, da hab ich eher gehört, dass es vielen Katzen nicht gefällt. Wie war das @bohemian muse du hast doch reichlich Erfahrung.
Hab ich auch von vielen schon gehört und hätten wir auch vor Jahren mal versucht… Ohne Erfolg! Mir persönlich ist der Klumpstreu auch lieber, ehrlich gesagt! Bei Holz hatte ich das Gefühl, das ganze Haus stinkt nach KaKlo…
 
Werbung:
Konnte man die Steinchen denn nun lösen?

Ich würde es nicht unterschätzen, wie stark Katzen Schmerzen mit einem Ort verbinden können... Vielleicht macht es Sinn, die Klos komplett zu reinigen, neues Streu, neuer Ort... Aber sicher bin ich auch nicht, ob das dann die Lösung des Problems ist. Aber ein Versuch wäre es Wert...
 
  • Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa
Als meine Katze deutliche Anzeichen eines Harnwegsinfekts zeigte, hatte ich ihr direkt per Punktion Urin abnehmen lassen und in einem externen Labor untersuchen lassen nebst Antibiogramm. Das würde ich Dir auch empfehlen, denn gerade bei der Behandlung bei Steinen ist wichtig zu wissen ob Struvit oder Oxalat. Außerdem, falls Bakterien enthalten sind, ist es wichtig das richtige Antibiotikum zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa und FindusLuna
Hallo! 🙂 Danke für deine Antwort! Petzi musste nun leider gestern operiert werden! 😔 Er hatte nun doch Steine, die jedoch im Ultraschall nicht ersichtlich waren! 😔 Ich hoffe, dass es ihm nun bald besser geht und er ganz bald wieder zuhause sein kann ❤️
 
Alles Gute für Petzi 🍀
Um welche Steine handelt es sich denn?
 
  • Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa
Hallo! 🙂 Danke für deine Antwort! Petzi musste nun leider gestern operiert werden! 😔 Er hatte nun doch Steine, die jedoch im Ultraschall nicht ersichtlich waren! 😔 Ich hoffe, dass es ihm nun bald besser geht und er ganz bald wieder zuhause sein kann ❤️
Oje, aber gut, dass sie es nun doch erkannt haben! Pech, dass sie nicht sichtbar waren! Hoffentlich erholt er sich schnell und darf bald wieder zu dir nach Hause!!
 
  • Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa
Werbung:
Oje, aber gut, dass sie es nun doch erkannt haben! Pech, dass sie nicht sichtbar waren! Hoffentlich erholt er sich schnell und darf bald wieder zu dir nach Hause!!
Ja, leider 😔 Ich kann ihn heute abholen und hoffe, dass es ihm nun wieder besser geht bzw. er sich gut und schnell erholt 😞
 
  • Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa
Hallo! 🙂 Danke für deine Antwort! Petzi musste nun leider gestern operiert werden! 😔 Er hatte nun doch Steine, die jedoch im Ultraschall nicht ersichtlich waren! 😔 Ich hoffe, dass es ihm nun bald besser geht und er ganz bald wieder zuhause sein kann ❤️

Halloechen!
Wegen dem Ultraschall hatte ich sogar noch in die Tierarztrechnung von Chelsea geschaut und gesehen, das bei ihr damals auch geroengt und die Steine festgestellt wurden. Das wollte ich eigentlich schreiben, hatte das aber vergessen.

Gut das Petzi nun operiert wurde! Nun wird er bald wieder ein tolles Leben fuehren koennen. 👍

Olaf
 

Ähnliche Themen

Juullliiiiaaaaa
Antworten
12
Aufrufe
920
Quartett
Q
L
Antworten
18
Aufrufe
574
racoon20
racoon20
M
Antworten
18
Aufrufe
463
MundM
M
N
Antworten
40
Aufrufe
9K
neli_2013
N
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
858
Fairy96
Fairy96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben