Blasenentzündung??? Dringend!!!

• Themenstarter Themenstarter Juullliiiiaaaaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzündung?
Halloechen!
Wegen dem Ultraschall hatte ich sogar noch in die Tierarztrechnung von Chelsea geschaut und gesehen, das bei ihr damals auch geroengt und die Steine festgestellt wurden. Das wollte ich eigentlich schreiben, hatte das aber vergessen.

Gut das Petzi nun operiert wurde! Nun wird er bald wieder ein tolles Leben fuehren koennen. 👍

Olaf
Hallo lieber Olaf!

Leider sind die Befunde noch nicht vorliegend, ich werde erst nächste Woche erfahren, um was für Steine es sich bei Petzi gehandelt hat! 😔 Wie ging es denn eurer Chelsea nach der OP? Petzi hatte nun eine Penisamputation und ist leider noch sehr verändert vom Wesen her… Tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen und ihm nicht helfen zu können! Seinen Trichter kann er auch absolut nicht ausstehen, ich hoffe, dass er sich jedoch ein bisschen damit abfinden wird für die nächsten Tage! 😥 Hab immer ein bisschen Panik, dass er zu wild ist! 🙈

A

Werbung

Hallo lieber Olaf!

Leider sind die Befunde noch nicht vorliegend, ich werde erst nächste Woche erfahren, um was für Steine es sich bei Petzi gehandelt hat! 😔 Wie ging es denn eurer Chelsea nach der OP? Petzi hatte nun eine Penisamputation und ist leider noch sehr verändert vom Wesen her… Tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen und ihm nicht helfen zu können! Seinen Trichter kann er auch absolut nicht ausstehen, ich hoffe, dass er sich jedoch ein bisschen damit abfinden wird für die nächsten Tage! 😥 Hab immer ein bisschen Panik, dass er zu wild ist! 🙈

Chelsea war sehr sehr unzufrieden nach der OP. Den Dougnut gefiel ihr ueberhaupt nicht. sie hat ihn sich immer ueber den Kopf gezogen. das lag vielleicht auch daran , das ich mich nicht getraut habe ihn fester zu schliessen.
zum Schluss ahbe ich aufgegeben und gehofft, dass das Pflaster an der Operationsnarbe ausreicht und sie nicht uebermaessig daran leckt. zum Glueck hat sie das auch nicht gemacht.

Ansonsten war sie schnell wieder ganz normal.

Und ja, ich kann deine Sorge verstehen. Wir hatten schon oefter Katzen nach einer OP, und sie haben NIEMALS das gemacht, was der Arzt geraten hat :-( sie waren alle wild und haben keine Ruecksicht auf ihre Operation genommen. Teilweise haben wir sie dann wieder in die Transportbox stecken muessen, was sie aber nicht wollten und dann mit aller Kraft ausbrechen wollten.
Letztendllich haben wir sie dann gewaehren lassen und haben sie dann beobachtet, das sie es nicht uebertreiben.

Chelsea ist nach ihrer Blasen-OP LIEBER geworden. vorher war sie doch eine teilweise unberechenbare "Krawallbuerste". Jetzt geht sie mehr auf uns Menschen ein, kommuniziert unglaublich viel mit uns und ist auch gelassener und dankbarer geworden.

Ich kann nur raten, Petzi zu beobachten. Wie geht er mit seiner OP-Narbe um. Wenn er den Schutz (Pflaster?) soweit nicht uebermaessig beachtet, ist alles gut. Ansonsten muss man sich etwas ueberlegen oder mit dem Arzt besprechen.

Wenn Petzi z.B. den Trichter nicht mag, vielleicht ist dann ein Doughnut eine Alternative!?

Olaf

Aber um dir die "Angst" zu nehmen: Bei Chelsea war die OP das BESTE, was ihr passieren konnte! Ja, sie hat sich im Wesen veraendert - aber zum POSITIVEN. Fuer sich und auch fuer uns!
Vielleicht "vermenschlichen" wir zu viel, aber wir glauben, das Chelsea sich WEITAUS wohler fuehlt und extrem ausgeglichender ist. Und wir glauben auch, das sie uns diese OP "dankt" und das sie weiss, das wir ihr durch diese OP geholfen haben.

Und ich habe sogar heute noch ab&an Traenen in den Augen, wenn sie aufs Klo geht und total entspannt AUSGIEBIG Pipi machen kann - OHNE Schmerzen.

Olaf

Die Diagnose der Steine wird nachtraeglich noch interessant. Wenn es Struvit ist, hast du "Glueck" , denn da kann man ernaehrungstechnich eingreifen und ggf gegensteuern.
Wenn es, wie bei Chelsea Oxalatsteine sind, dann gibt es da nicht viel. Da kann man gar nicht, bis wenig, eingreifen. Trinken, trinken, trinken ist da wohl der einzige Rat. Auch wenn die Werbung oft anderes suggeriert.

Bei Chelsea sind es leider Oxalatsteine :-( das bedeutet, das die vermutlich immer wieder entstehen. wir haben Glueck, das Chelsea viel und oft trinkt. So haben wir die Hoffnung, das die Steine ausgeschieden werden, bevor nochmal so eine schlimme Situation entsteht. denn letztendlich sind wir uns auch klar, das Chelsea auch nicht juenger wird und im Alter dann ein erhoehtes Narkoserisiko hat, falls nochmal eine OP erforderlich ist.

so heisst es fuer uns: BEOBACHTEN und frueh genug eingreifen, bevor wir wieder Eskalation haben!

Olaf

Das freut mich so, wenn ich lese, dass es Chelsea nun so gut geht 😻

Die Meinungen bzgl. einer Penisamputation spalten sich ja doch enorm! Ich hoffe für uns, dass es die richtige Entscheidung war und Petzi wieder so fit wird und dann auch bleibt, wie er vorher war! 😔

Bei Petzi ist es ein bisschen schwierig, da er kein Pflaster oder dergleichen auf der Wunde hat, da er ansonsten nicht Pipi machen könnte 😔 Nur der Trichter könnte zum Problem werden 😞 Ich bin aber auch ehrlich gesagt ein bisschen „hysterisch“, wenn es um seine Gesundheit geht und verfolge ihn auf Schritt und Tritt, damit er sich ja nicht verletzt oder den Trichter doch noch abbekommt… 🙈

Das mit dem "auf Schritt und Tritt" verfolgen, kann ich gut nachvollziehen. Und ja, fuer uns Menschen ist das MEGA anstrengend!
Aber ob Pflaster oder nicht: wichtig ist nur, das er nicht uebermaessig daran leckt.

Das werden jetzt 1-2 Tage, die anstrengend sind. aber dann duerfte sich eine Tendenz abzeichnen, wo man entweder entspannen kann oder aber sich sinnvolle Alternativen ausdenken muss.
Dafuer eigenet sich dann der Arzt oder aber das Forum, wo es auch viel Tips und Tricks gibt.

Nun musst du einfach erst einmal realisieren, das die OP GUUUUT war und Petzi nun (bald) SCHMERZFREI wieder aufs Klo kann.
Das ist das einzige was zaehlt und was er geniessen wird.
Ob nun der Penis fehlt... egal. Katzen koennen wunderbar mit "Behinderungen" umgehen. ob nun Dreibeinchen (oder wie bei Miriam das fast "Keinbeinchen").. die Blindfroesche... etc.... hier gibt es so viele wunderbare und hoffnungsvolle Geschichten.

Olaf

• Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa und SimbaLuna123
Werbung:
Die Diagnose der Steine wird nachtraeglich noch interessant. Wenn es Struvit ist, hast du "Glueck" , denn da kann man ernaehrungstechnich eingreifen und ggf gegensteuern.
Wenn es, wie bei Chelsea Oxalatsteine sind, dann gibt es da nicht viel. Da kann man gar nicht, bis wenig, eingreifen. Trinken, trinken, trinken ist da wohl der einzige Rat. Auch wenn die Werbung oft anderes suggeriert.

Bei Chelsea sind es leider Oxalatsteine :-( das bedeutet, das die vermutlich immer wieder entstehen. wir haben Glueck, das Chelsea viel und oft trinkt. So haben wir die Hoffnung, das die Steine ausgeschieden werden, bevor nochmal so eine schlimme Situation entsteht. denn letztendlich sind wir uns auch klar, das Chelsea auch nicht juenger wird und im Alter dann ein erhoehtes Narkoserisiko hat, falls nochmal eine OP erforderlich ist.

so heisst es fuer uns: BEOBACHTEN und frueh genug eingreifen, bevor wir wieder Eskalation haben!

Olaf
Bin schon sehr gespannt auf den Befund! Ab jetzt heißt es nur Hoffen und Beten, dass es „nur“ Struvit ist/war 😞

Mit dem Trinken war es bei Petzi immer schon etwas schwierig, da er aus keinen Schüsseln trinken möchte, sondern nur aus der Leitung 🫤 Da wird er sich nun umgewöhnen müssen… Wird ja jetzt mit dem Trichter auch interessant, wie das funktionieren soll… 😟

Lg Julia

Und ja, fuer uns Menschen ist das MEGA anstrengend!
Aber ob Pflaster oder nicht: wichtig ist nur, das er nicht uebermaessig daran leckt.
Total… Die erste Nacht war eine Katastrophe 😅 Aber zumindest war er 3x brav Pipi machen 😻 Was für eine Freude das sein kann 😅

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Mit dem Trinken war es bei Petzi immer schon etwas schwierig, da er aus keinen Schüsseln trinken möchte, sondern nur aus der Leitung 🫤 Da wird er sich nun umgewöhnen müssen… Wird ja jetzt mit dem Trichter auch interessant, wie das funktionieren soll… 😟

Halloechen!
Wie ist es denn mit einem Trinkbrunnen? Das schon einmal ausprobiert. Vielleicht animiert ihn das laufende Wasser eines Brunnens....

Olaf

Halloechen!
Wie ist es denn mit einem Trinkbrunnen? Das schon einmal ausprobiert. Vielleicht animiert ihn das laufende Wasser eines Brunnens....

Olaf
Gibt es hier denn irgendwelche bestimmten Trinkbrunnen, die man evtl. empfehlen kann? 🙂

Wir haben hier die "ganz grossen Geschuetze" aufgefahren: einen Brunnen von KiH (Keramik im Hof).
Dieser wird allerdings NICHT von Chelsea genutzt, die ihre eigene Trink-Kaffeetasse in der Spuele stehen hat. An den KiH-Brunnen geht nur Paul und hin und wieder Baloo.

Um auszuprobieren ob Petzi ueberhaupt Brunnen mag, wuerde ich erst einmal einen preiswerten besorgen. Da gibt es schon einige z.B. bei ZooPlus. Ich hoffe das der ein oder andere Mitleser(in) einen Tip geben kann...

Olaf

• Like
Reaktionen: Kyano und Juullliiiiaaaaa
Werbung:
Wir haben auch einen von KiH - die sind sehr schön und die Pumpe läuft flüsterleise aber eben nicht billig. Ich würde wie @bootsmann67 vorgeschlagen hat erstmal mit einem preiswerten testen ob er sowas annimmt.

• Like
Reaktionen: bootsmann67
  • Like
Reaktionen: Juullliiiiaaaaa
Guck mal den hier:
Catit PIXI Trinkbrunnen, blau günstig kaufen | zooplus

Da läuft das Wasser wie aus dem Wasserhahn.
Der sieht ja auch süß aus 😻 Hab aber mal gehört, dass Trinkbrunnen aus Plastik nicht so empfehlenswert sind, oder kann man das so pauschal nicht sagen bzw. ist es egal, welches Material? 🙂 Bräuchte möglichst einen Trinkbrunnen, wo mein Petzi mitsamt Trichter annähernd normal trinken kann (was sich sicher schwierig gestalten wird) 😊

Den gibt es auch in Edelstahl, aber ob es mit Trichter geht, da habe ich keine Erfahrungen.

Werbung:
Lucky Kitty haben auch gute Trinkbrunnen aus Keramik und die sind so gebaut, dass Katze mit Trichter kein Problem ist. Preislich liegt der aber ähnlich zu den KiH-Brunnen. Aber was Material, Reinigung und Standfestigkeit anbelangt finde ich die KiH Brunnen oder die Lucky Kitty wirklich top.
Lucky Kitty

und, wie geht es Petzi mittlerweile?

Olaf

Danke der Nachfrage lieber Olaf! 😻 Petzi gehts den Umständen entsprechend gut, er schläft viel, isst und trinkt jedoch brav und geht vor allem brav aus KaKlo 😍 Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen! 🙏

Das hoert sich nach einer vernuenftigen Heilkurve an! Schlafen laesst Kraefte sammeln, und wenn gefressen, getrunken und das Klo benutzt wird, scheint alles im gruenen Bereich.
Das laesst auf einen guten Start ins neue Jahr hoffen.

uebrigens: hier wird ja auch schon seit geraumer Zeit immer mal wieder Boeller gezuendet. Waehrend unsere 2 Jungs immer mal wieder angespannt oder nervoes sind, ist "Angsthase" Chelsea heute vollkommen tiefenentspannt

Olaf