Blasenentzündung geht nicht weg

• Themenstarter Themenstarter Alexa_1991
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mach' ich, hab' schon einen Termin mit meiner Haus-TA gemacht.

Feliway Stecker sind auch unterwegs und Hills Urinary Stress Futter probieren wir jetzt aus.
Zudem hab' ich noch das FLUTD - Nahrungsergänzungsmittel besorgt und empfohlen bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Like
Reaktionen: hope2023
A

Werbung

Mach' ich, hab' schon einen Termin mit meiner Haus-TA gemacht.

Feliway Stecker sind auch unterwegs und Hills Urinary Stress Futter probieren wir jetzt aus.
Zudem hab' ich noch das FLUTD - Nahrungsergänzungsmittel besorgt und empfohlen bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Sehr sehr gut 👍 👍 👍 👍 👍

Hab ich gerne gemacht 😊

• Like
Reaktionen: Alexa_1991
Ich würde um Kortison bitten, wenn es ihm so schlecht geht, das hilft recht schnell. Ich verstehe nicht, dass das nicht schon angesprochen wurde.
Und leider - denn Antibiotikum geben ist natürlich "leichter" - wirst Du nun an die Ursache des Stresses ran müssen, damit das nicht ständig wiederkommt.

Vielleicht erzählst Du etwas mehr über ihn, alles was sein Verhalten betrifft, Euer Zusammenleben, v.a. auch das Zusammenleben mit seinem Bruder und überlegst, was das ist, was ihn so stresst, dass er mit Blasenentzündung reagiert.
Das wird wieder!

• Like
Also wenn körperlich nix mehr akut ist könnte es auch mit Angst zu tun haben.
Ich glaub jeder der schon mal Blasenentzündung hatte kennt den Gedanken "ohhhh bitte, hoffentlich muss ich nicht nochmal ... das brennt so!".
Wenn du schreibst mit spülen und allem drum und dran glaub ich dass die Entzündung schon länger da war.
Oder natürlich die Entzündung verschleppt sich, gibt's bei uns Menschen ja auch oft mal. Man setzt sich auf was kaltes und zack is es am nächsten Tag wieder schlimmer.

Es gibt diverse Mittel zur Unterstützung der Heilung. Dafür musst du aber sicher sein dass nix akutes mehr vorliegt. Sollte die Entzündung tatsächlich neu entflammt sein, oder durch den Stress nochmal verstärkt, müsstest du vorher nochmal zum TA. Es muss ja nicht die Klinik sein.

• Like
Hmm...

Also wir leben in einer 4 Zimmer Wohnung mit Balkon. Die Zweitkatze ist seine Schwester. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Kuscheln viel und spielen zusammen.
Wir spielen und clickern mehrmals täglich. Es gibt 4 große Kratzbäume und 3 kleine. Dazu Kratzpappen, Tonnen und 8 Höhlen.
Veränderungen im Umfeld gab es keine.

Wir haben inzwischen 4 große Katzenklos, 3 Trinkbrunnen und jeder hat seine eigenen Näpfe.

Ich bin bis auf 2 Tage die Woche eigentlich durchgehend im Homeoffice.

Das ist so das Umfeld. Was mich wundert ist, dass sich nichts verändert hat aus meiner Sicht. Kein Urlaub, keine andere Katze, nichts umgeräumt etc.

Vom Wesen her ist er eigentlich typisch BKH. Gemütlich und anhänglich, manchmal verspielt. Manchmal kommen seine Siamgene durch und er plappert munter vor sich hin und liebt auch Fummelbretter usw.

Das ist er, mein Krümel.

Anhänge

• IMG_20240930_175223.jpg
    IMG_20240930_175223.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Also wir leben in einer 4 Zimmer Wohnung mit Balkon. Die Zweitkatze ist seine Schwester. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Kuscheln viel und spielen zusammen.
Wir spielen und clickern mehrmals täglich. Es gibt 4 große Kratzbäume und 3 kleine. Dazu Kratzpappen, Tonnen und 8 Höhlen.
Veränderungen im Umfeld gab es keine.

Wir haben inzwischen 4 große Katzenklos, 3 Trinkbrunnen und jeder hat seine eigenen Näpfe.

Ich bin bis auf 2 Tage die Woche eigentlich durchgehend im Homeoffice.

Das ist so das Umfeld. Was mich wundert ist, dass sich nichts verändert hat aus meiner Sicht. Kein Urlaub, keine andere Katze, nichts umgeräumt etc.

Vom Wesen her ist er eigentlich typisch BKH. Gemütlich und anhänglich, manchmal verspielt. Manchmal kommen seine Siamgene durch und er plappert munter vor sich hin und liebt auch Fummelbretter usw.

Das ist er, mein Krümel.
Süßer kleines Mäuschen 😍

Es kann was ganz wintziges sein was das auslösen kann. Was man als Mensch gar nicht so mit bekommt.
Manche Katzen/ Kater sind sehr empfindlich und reagieren auch auf ganz kleine Veränderungen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Alexa_1991
Werbung:
Ich habe zwei Katzen mit idiopathischer Blasenentzündung. Die eine hatte sie vor ca 2 Jahren, das haben wir durch Clickern gut in den Griff bekommen. Sie ist viel selbstbewusster und gechillter geworden.
Die andere hat sie aktuell, ausgelöst wurde das durch einen Kater auf der Terrasse. Sie wirkte aber auch sehr gestresst und unruhig und hat sogar im Haus markiert. Wir haben es einigermaßen im Griff ( Kater verjagt, 2. Katzenklappe eingebaut).
Ich glaube, es ist aber nicht nur das, es sind einige Faktoren, u.a. eine nicht sehr harmonische Katzenbeziehung.
Da steht uns noch Arbeit bevor.
Was ich sagen will: ich glaube, es ist oft ein Puzzlespiel und dauert seine Zeit, Veränderungen zu erreichen.
Bei euch hört sich alles sehr ideal und harmonisch an, aber irgendwas muss es ja sein, das ihm Stress macht.
Viel Erfolg und alles gute 🍀

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ja, ich denke auch, das ist jetzt Feingefühl.

Es war jetzt drei Tage wieder gut und nun fängt er es wieder an.

Ich versteh' es einfach nicht. 😔 Werde mal weiter beobachten und den Termin mit meiner TA abwarten.

• Like
Reaktionen: hope2023
Du machst das wirklich sehr gut.
Ich weiß das es super blöd ist.

Aber du schlägst dich wirklich tapfer dadurch.
Es wird bestimmt besser werden ganz bestimmt .
Pfoten und daumen wird auf jedenfall gedrückt 🐾🍀

• Like
Aber ist es denn jetzt immer noch idiopathisch wenn nun doch Keime gefunden worden sind?

Es wurden keine Keime gefunden. Die TÄ hat Ab verschrieben, "weil der Urin stark entzündlich" war. Im Befund steht auch nichts von Keimen.

Weiß langsam auch nicht mehr, was ich glauben soll.

Werbung:
Angeblich doch eine bakterielle Entzündung.
Ach so, hatte deswegen gedacht...

Ich weiss auch nicht, ich denke, ein Blick der Haus-TA schadet sicher nicht... Tut mir echt Leid, solche Dinge sind enorm belastend.

Ja, hab' jetzt einen Termin bei der Haus-TA.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Er tut mir einfach nur Leid, der kleine Krümel.

Es ist einige Zeit vergangen und berichte einfach mal, falls jemand das gleiche Problem hat.

Nach 2500 Euro Tierarztkosten, 5 verschiedenen Antibiotika und Schmerzmitteln und ich weiß nicht wie vielen Besuchen haben wir endlich die Diagnose.

Gestern (!!!) nach über einem Monat war ein Tierarzt in der Lage auf dem Ultraschall etwas zu sehen was ich schon lange vermutet habe: Struvitkristalle.

Ganze Blase voll damit. Habe sogar ich gesehen.

Warum das sonst keiner gesehen hat, weiß ich auch nicht. 🙄

Wir fahren jetzt das alt bewährte Struvitprogramm inkl PH Wert Streifen usw.

Was uns geholfen hat, die Blasenentzündung ein bisschen zu beruhigen über die Wochen bis zur Diagnose jetzt:

- Cantharis D12
- Berberis D12
- FLUTD Tabletten / Urostatsaft
- Cystaid

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. ❤️

• Wow
Reaktionen: FindusLuna und Liesah
Das ist wirklich krass, dass das so lange gedauert hat, bis es ein TA gesehen hat.
Das will man ja gar nicht für möglich halten!
Schlimm, der arme Kater und gut, dass ihr am Ball geblieben seid!
Ich hoffe, jetzt geht es ihm bald besser und ihr könnt alle wieder zu Ruhe kommen
Alles gute🍀

• Like
Guten morgen,
Auweia wie man das übersehen konnte 🙈.

Aber es ist gut das ihr nun die Diagnose habt.
Struvitsteine kann man aber sehr gut behandeln durch spezielles Futter da.it diese nicht mehr entstehen und die jetzigen sich auflösen....

Meine letztes jahr verstorbene Katze hatte chronisch struvitsteine.
Es wsrdw damals aber sehe schnell festgestellt. Sie bekam ihr Leben lang spezial Futter dafür sie mochte das Futter auch uns sie hatte dadurch seit Beginn der Diagnose das Futter bekommen und hatte den Rest ihres ganzen Lebens keine struvitsteine mehr .

Bei ihr wurde es mit anderthalb Jahren Diagnostiziert und all die anderen Jahre hatte sie keine mehr.
Meine kleine ist 16 Jahre alt geworden.
Sie ist nicht wegen den struvit steinen gestorben sondern weil sie alt war und andere Probleme auch noch hatte.

Es wird alles gut werden bei dir .

• Like
Werbung:
Wie wurde dieser Urin bitte analysiert um das zu übersehen???

• Like
Reaktionen: hope2023, Mel-e und Alexa_1991
DAS frage ich mich auch und bei zwei Ultraschallen auch.
Hab' mich da auch schon beschwert.

Bin ja dann zu meiner 'normalen' TA gegangen und nicht mehr in die Klinik.

Die hat das sofort im Urin und auf dem dritten Ultraschall gesehen. 🫠

Danke, das macht mir Mut! Er ist ja auch noch jung, ich denke, wir kriegen das sehr gut in den Griff. ❤️

• Wow
Reaktionen: hope2023 und FindusLuna
DAS frage ich mich auch und bei zwei Ultraschallen auch.
Hab' mich da auch schon beschwert.

Bin ja dann zu meiner 'normalen' TA gegangen und nicht mehr in die Klinik.

Die hat das sofort im Urin und auf dem dritten Ultraschall gesehen. 🫠

Danke, das macht mir Mut! Er ist ja auch noch jung, ich denke, wir kriegen das sehr gut in den Griff. ❤️
Also melde das bitte zurück, weil da muss man über die Bücher. Entweder ist das Gerät kacke oder die Auswertung...

• Like
Reaktionen: hope2023, Alexa_1991 und Mel-e