Blasenentzündung und Calcium- Oxalat- Kristalle

• Themenstarter Themenstarter CaroG&D
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kristalle oxalat urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na vor dem Wochenende kriegst du eh keine Urinprobe und Untersuchung mehr hin.
Wenn du frischen Urin aber bekommst und die Möglichkeit hast würde ich raten den Urin schon mal in die Klinik zu bringen mit der Vorgabe bis Dienstag ein Antibiogramm zu erstellen.
Dann hättest du am Dienstag einen Befund und ein passendes Antibiotikum wenn es nötig ist.

A

Werbung

Na vor dem Wochenende kriegst du eh keine Urinprobe und Untersuchung mehr hin.
Wenn du frischen Urin aber bekommst und die Möglichkeit hast würde ich raten den Urin schon mal in die Klinik zu bringen mit der Vorgabe bis Dienstag ein Antibiogramm zu erstellen.
Dann hättest du am Dienstag einen Befund und ein passendes Antibiotikum wenn es nötig ist.

Das wird leider nix werden. Ich fahre ca. 1 Stunde bis zur Klinik. 🙁
Aber ich stehe in Kontakt mit der Ärztin der TK und sie wollte erst mal die anderen Daten der Urinergebnisse. Ich hoffe der TA schickt die mir heut endlich. Ich habe für die weitere Behandlung jetzt eine andere TÄ konsultiert und werde nächste Woche dort hingehen. Sie wurde mir jetzt merhmals empfohlen.

Ich habe für die weitere Behandlung jetzt eine andere TÄ konsultiert und werde nächste Woche dort hingehen. Sie wurde mir jetzt merhmals empfohlen.
Gute Tierärzte sind ja leider so rar wie gute Zahnärzte 🙁.
Aber viel Probleme lassen sich viel besser lösen, wenn man sich in kompetenten Händen weiß.
Ich hoffe auf schnelle und vor allem hilreiche Behandlung für den süßen Dexter.
Alles Gute.

Vielen Dank 🙂 Ich bin jetzt eigentlich recht zuversichtlich. Aber der TA schickt mir einfach die Befunde nicht. Das finde ich unmöglich. 😡

Wie ist es hier denn weiter gegangen?

Hallo 🙂 Mein dämlicher (sorry) TA schickt mir auch nach mehrmaligem fragen die Befunde nicht. Der ist bei mir sowas von unten durch. Ich habe ihn jetzt quasi angebettelt das er sie wenigstens bitte bis 13 Uhr heute zur Ärztin in der TK schicken soll weil wir ja dort heute die Kontrolle haben. Von Blasenentzündung bei Dexter weiterhin keine Spur. Heute klärt sich hoffentlich vieles.
Eine neue TÄ habe ich mir ja bereits gesucht. Ich hoffe ich komme noch irgendwie an ein paar Unterlagen. Vllt hat die TK noch alles gespeichert. Also heut Nachmittag gibt es dann Neuigkeiten.

Werbung:
Oh man, grade eben 'nen Anruf aus der Klinik bekommen. Die Ärztin ist krank und jetzt kann ich erst nächsten Mittwoch hin. Sollte ich dann vllt. heut erst mal zur der neuen Haus-TÄ hier gehen?

Wenn Dexter keine Symptome hat und es ihm gut geht, würde ich da keinen Stress machen.
Da kommt es auf einen Tag sicher nicht an.
Allerdings würde ich persönlich zum (alten) Tierarzt fahren und mir die Papiere persönlich aushändigen lassen.

Naja eine Woche, es wäre erst nächsten Mittwoch. Das blöde ist das wir an diesem Wochenende (fr-mo) nicht da sind und eine Freundin auf die beiden aufpasst. Ich mache mir jetzt Gedanken ob das klappt. Nicht das er plötzlich doch was hat.

Ach so, nächste Woche erst. Na, dann verstehe ich, dass du ins Grübeln kommst.🙁

Ich werde es jetzt einfach so machen, ich erkläre meiner Freundin genau worauf sie achten muss. Sowohl wegen der Sache mit dem Wasser als auch jetzt das mit der Blase. Wenn irgendwas sein sollte geht sie zum TA. Meine Eltern sind in der Nähe wegen Geld usw.
Ob ich vorher jetzt mit ihm noch zu der TÄ gehe, hm...ich weiß nicht. An sich geht's im ja gut. Was denkst du/ihr?

Werbung:
Du kannst das am besten beurteilen, denn du siehst ihn, kennst ihn und weißt, wie es ihm geht.
Letzendlich ist jeder TA Besuch Stress für eine Katze und die Gefahr, sich dort Flöhe zu holen ist eben auch immer da (ich weiß wovon ich rede 🙄).
Daher würde ich (das ist aber eben nur meine Sicht der Dinge) nur mit einer Katze zum TA, die augenscheinlich krank ist.
Aber dann würde ich sofort gehen und nicht selber rumdoktorn (bezieht sich nicht auf dich😉)

Du hast recht ich kenne ihn und sollte sich bis Donnerstag noch was ändern kann ich immer noch gehen. 🙂 Er hat jetzt seit zwei Wochen keine der Anzeichen mehr gehabt die vorher da waren. Von der Blase her ist bisher auch nix ungewöhnlich. Sollte was sein kann meine Freundin mit ihm gehen. Er hat schon genug durch gemacht. Da reicht es wenn wir nächsten Mittwoch wieder los müssen.

Jetzt endlich die Ergebnisse zum Urin. Steht irgendwie nicht sonderlich viel da.

Ergebnis
Protein/Kreatinin-Quotient 0,1
Eiweiß im Urin 22
Kreatinin im Urin 156,61

Sediment (mikroskopisch)
Erythrocyten 0
Leukocyten 0
Epithelien (Plattenepitelien) 0-1
Kristalle (amorphe Kristalle) ++
Typ 1 (Calciumoxalatdihydrat) +
Zylinder negativ
Bakterien (+)

Ich habe dir gerade bei den Herzerkrankungen etwas dazu geschrieben....

Ich würde auch bis zum Termin nächste Woche warten und der Freundin alles genau erklären. Sie soll aber übers Wochenende mit Argusaugen aufpassen und beim geringsten Verdacht zur Tierklinik oder der neuen TÄ gehen.

Werbung:
Ich würde auch bis zum Termin nächste Woche warten und der Freundin alles genau erklären. Sie soll aber übers Wochenende mit Argusaugen aufpassen und beim geringsten Verdacht zur Tierklinik oder der neuen TÄ gehen.

Ja das habe ich jetzt getan 🙂 Sie hat auch etwas Erfahrung mit solchen dingen. Meinen Eltern hab ich auch bescheid gegeben. Ich denke er ist in sicheren händen. 🙂

Huhu, mal ein kleines Update zu Dexter und der Blasengeschichte. Im Moment ist die Sache eigentlich erst mal vom Tisch. Er hat keine Probleme beim pinkeln weiterhin und letzten Mittwoch haben wir auch die Nierenwerte noch mal überprüfen lassen und die sind so wie sie sein sollen. Alles ok. Wir sind jetzt ja bei einer neuen TÄ. Sie ha jetzt alle Unterlagen und will mich dazu noch mal anrufen und wenn Sie noch Handlungsbedarf sieht sehen wir weiter. Die Ärztin in der Klinik sah aber zum jetzigen Zeitpunkt keinen Handlungsbedarf.

Das ist doch super für Dexter. Ich freu mich für euch.
Dieses Gegurke zum Tierarzt ist ja Stress für alle.

Wurde denn in der Klinik der Urin im Labor untersucht?