Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch TÄ können Unsinn erzählen und dieser Spruch gehört mit Sicherheit dazu (wenn nicht mal eine Urinuntersuchung stattfand).Fritzi bekam dann auch Urinary, weil der TA sagte "Sind Brüder, lieber ihm auch gleich Urinary"...also auch dann 50%-50% Urinary und normal. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber der TA sagte es so.
Bitte sowohl bei Urinkristallen als auch bei Diabetes kein Trockenfutter geben.Fritzi hatte Dezember 2020 drei Monate lang Diabetes und bekam Insulin. Ging dann zum Glück in Remission..und bekam anfangs Diabetes-Futter 50% trocken, 50% feucht (selbe Marke wie das Urinary) und mittlerweile 50% Diabetes-Futter, 50% normales.
Bedenke bitte, dass der Wert stressbedingt (Klinik!) durchaus zu hoch sein kann! Ich empfehle dir unbedingt, zuhause selbst die Werte zu messen. Ein Messgerät gibt es für lau im Internet, z.B. bei Ascensia Diabetes Care.Danke!
Fritzi hat wieder viel zu hohen Zucker und braucht wieder 2x täglich die Insulinspritze. ☹️ Wie schon Dezember 2020.
Trockenfutter ist (mangels Wassergehalt) sehr viel gehaltvolle als Nassfutter.Ich wusste das mit dem Trockenfutter nicht...dachte, Nassfutter wäre gehaltvoller...
Hallo,PS Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, wie hoch der Nährwert von so einem Vitakraft-Stick ist?
Also verglichen mit einem Säckchen Nassfutter?
Hallo,Danke! Rohfett finde ich nicht...aber es kommt ja auf die Menge an, nicht Prozentangaben. Ist ja ein Unterschied, ob ein Stick so oder so viel Gramm hat.
Also ich würd gern wissen, wie das Verhältnis ist, also z.B. "1 Stick entspricht einem halben Säckchen Nassfutter" oder so.
Danke, ich war eh gerade bei der Untersuchung und alles ok.Bitte kein Urinary Futter geben ohne daß Harngries vorliegt!
Ganz oft wird von Tierärzten empfohlen es langfristig zu geben.
ABER es verändert den ph vom Urin und kann zum ausfällen von Oxalt Kristallen führen. Die sind wesentlich gefährlicher als Struvit weil sie sich nicht mehr auflösen lassen und dann wenn sie größer werden oft in einer Operation entfernt werden müssen.
Wenn man ansäuert sollte man IMMER regelmäßig den ph vom Urin testen und immer mal wieder Urin abgeben um zu sehen ob Kristalle oder Gries oder Steine im Urin sind und falls ja welche Sorte.
Bitte mal den Urin untersuchen lassen auf Harngries und Kristalle.
Und bitte zuhause den ph vom Urin testen.
Der optimale Wert liegt, nüchtern gemessen oder 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit bei 6,5 bis 7,2
Wenn dieser Wert vorliegt (ohne daß Urinary Futter gefressen wurde) braucht es keine ansäuerung.
Wenn der Wert mit normalem Futter häufiger über 7-8 liegt sollte man ansäuern. Dabei gibt es bessere Möglichkeiten als mit Urinary Futter, Guardacid Tabletten z.B.
Bei einem ph (mit Urinary Futter) der unter 6,3 liegt kann Oxalat ausfällen. Dann sollte die ansäuerung auf jeden Fall nicht mehr gemacht werden.
Gesunde Katzen sollten auf keine Fall Urinary Futter kriegen.
Man kann und sollte das nicht, nie nicht vorbeugend geben. Eben wie beschrieben weil die Gefahr besteht daß sich die schlimmeren Oxalat Kristalle bilden.
Mit Diabetes bei Katzen kenne ich micht nicht aus, weiß aber daß gescheites Naßfutter sicher als Basis taugt.
Und ohne Trockenfutter bilden sich auch viel seltener Kristalle im Urin.
Zum testen daheim kann man gut Uralyt U Teststreifen von Madaus nehmen, gibt es für kleines Geld zu kaufen in der Apotheke.