Blasenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hui. Gute Besserung.
Danke fürs Update.

A

Werbung

Danke!

Fritzi hat wieder viel zu hohen Zucker und braucht wieder 2x täglich die Insulinspritze. ☹️ Wie schon Dezember 2020.

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Fritzi bekam dann auch Urinary, weil der TA sagte "Sind Brüder, lieber ihm auch gleich Urinary"...also auch dann 50%-50% Urinary und normal. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber der TA sagte es so.
Auch TÄ können Unsinn erzählen und dieser Spruch gehört mit Sicherheit dazu (wenn nicht mal eine Urinuntersuchung stattfand).
Dir kommt es ja auch nicht plausibel vor, vielleicht holst du dir hier eine Zweitmeinung ein.
Fritzi ist ja auch Diabetiker und Flocki nicht ...
Fritzi hatte Dezember 2020 drei Monate lang Diabetes und bekam Insulin. Ging dann zum Glück in Remission..und bekam anfangs Diabetes-Futter 50% trocken, 50% feucht (selbe Marke wie das Urinary) und mittlerweile 50% Diabetes-Futter, 50% normales.
Bitte sowohl bei Urinkristallen als auch bei Diabetes kein Trockenfutter geben.

Danke!

Fritzi hat wieder viel zu hohen Zucker und braucht wieder 2x täglich die Insulinspritze. ☹️ Wie schon Dezember 2020.
Bedenke bitte, dass der Wert stressbedingt (Klinik!) durchaus zu hoch sein kann! Ich empfehle dir unbedingt, zuhause selbst die Werte zu messen. Ein Messgerät gibt es für lau im Internet, z.B. bei Ascensia Diabetes Care.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Irmi_ und Ayleen
Danke! Es waren aber Zucker- und Langzeitzucker zu hoch. 435 bzw. 485. Liegt nicht nur an der Aufregung.

Fritzi hatte schon im Dezember 2020 mal für 2-3 Monate Diabetes...ging dann aber in Remission. Ich hoffe, er schafft es wieder.

Ich wusste das mit dem Trockenfutter nicht...dachte, Nassfutter wäre gehaltvoller...und Flocki hat wie in diesem Thread beschrieben markiert und ich gab ihm öfter mal zwischendurch was, damit er nicht aus Trotz markiert...und wenn Flocki was bekam, hab ich Fritzi auch was gegeben, damit er nicht beleidigt ist...hab immer nur etwas Trockenfutter gegeben, aber war wohl zu viel bzw. wusste nicht, dass Trockenfutter für Diabetes-Anfällige nicht gut ist. Allerdings waren es von der Menge fast nur die Fütterungsempfehlung...bissi mehr...und vor Dezember 2020 gab es immer zwei Mal täglich Feuchtfutter und Trockenfutter stand immer herum...da haben beide tagsüber dahingeknabbert, aber nicht viel..und alles war 10 Jahre lang ok...anscheinend kommen im Alter dann die Probleme.

Werde das Trockenfutter weglassen und hoffe, dass Fritzi nach einigen Wochen Insulin wieder in Remission geht. Hat ja schon mal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste das mit dem Trockenfutter nicht...dachte, Nassfutter wäre gehaltvoller...
Trockenfutter ist (mangels Wassergehalt) sehr viel gehaltvolle als Nassfutter.
Darum reicht es bei vielen übergewichtigen Katzen bereits das Trockenfutter zu streichen damit sie abnehmen - bei Fütterung ad libidum.

Danke! Fritzi hat jetzt 5 kg (Dez. 2020 hatte er 6).

1) Habt ihr eine Idee, wie ich es am besten mache, dass Flocki 3x täglich was bekommt und Fritzi nur 2x täglich...aber er leidet nicht zu sehr?

2) Vor allem finde ich auch die Inhaltsstoff-Angaben verwirrend.

Flocki bekommt Royal Canin Urinary, sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Nur Nass mag er nicht.
Nass hat er: Urinary S/O Häppchen in Soße Feuchtnahrung - Royal Canin

Zusätzlich habe ich Perfect Fit Sensitive 1+ (Nassfutter): Sensitive 1+

Wie ist da die Zusammenstellung wegen Kohlenhydrate und Zucker verglichen mit dem Royal Canin Urinary bzw. Diabetic?

Also
Urinary S/O Häppchen in Soße Feuchtnahrung - Royal Canin
verglichen mit
Diabetic Feuchtnahrung - Royal Canin
und
Sensitive 1+

Das Diabetic ist ja angeblich weniger gut als normales "gutes" Nassfutter.

Kann ich Fritzi manchmal statt Diabetic-Nassfutter das Sensitive 1+ geben? Wie ist da der Unterschied hinsichtlich Inhaltsstoffe?

Ich kenne mich da leider gar nicht aus, wie man das aus- und umrechnet.

EDIT Ok, hab nun gefunden, dass ich Sensitive 1+ Zucker drin ist!
Hab mir auch angesehen, was in den Katzensticks, die sie ab und zu bekommen, drin ist. In denen von Whiskas ist auch Zucker!
In denen von Vitakraft nicht:

"Fleisch-/Fischanteil über 95 %
  • Zuckerfreie Rezeptur
  • Mit Bruchrillen: perfekt portionierbar
  • Ohne Farbstoffe
  • Ohne künstliche Geschmacksverstärker
  • 3 Sticks im Set"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1) Ich würde Fritzi nicht nur 2 Mahlzeiten am Tag geben. Auch mit Caninsulin kannst du noch kleinere Portionen geben, aber nicht zu kurz vor der Spritzzeit. Müsste hier nochmal nachgucken, weil ich dir sowieso eher ein Langzeitinsulin empfehlen würde, wo viele kleinere Portionen erlaubt sind und die Blutzuckerkurve ruhiger verläuft.
2) Ich hatte dir in Beitrag 14 u.a. einen Link zu einem NfE-Rechner gepostet: z. B. Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Die Seite ist allgemein empfehlenswert.

Katzensticks gibt es z.B. von Drogeriemärkten wie dm und Rossmann auch ohne Zucker, scheinen auch zu schmecken.

• Like
Reaktionen: ferufe
Ich habe ein Buch von Inge Pflüger "Hilfe, meine Katze hat Diabetes". Da steht bei Caninsulin, dass man nur 2x täglich füttern soll (wie auch der Tierarzt sagt) mit den Satz "Höchstens eine Kleinigkeit nach 4-6h nach der Spritze".

In einem anderen Buch steht "Funktioniert es mit Caninsulin gut, soll man kein anderes insulin verwenden".

Es funktionierte im Dezember 2020 bis Ende Februar 2021 wie gesagt gut...wahrscheinlich hab ich in letzter Zeit einfach zu viel Trockenfutter zwischendurch gegeben bzw. sonstiges...eben, weil ich wegen Flocki Stress hatte.

Wie ist es überhaupt mit den Futterangaben?

Wenn es steht, die Empfehlung ist 3 Säckchen über 24 Stunden...was, wenn er aber nur 2x1 mag? Ich müsste ja quasi 2x1,5 geben bei 2 Mahlzeiten. Hab Angst, dass er mit 2x1 dann abmagert.

Mir fällt leider die Decke ziemlich auf den Kopf, weil ich selbständig bin, im Home Office, die Katzen rund um die Uhr bei mir habe...und wegen diesem und jenem Angst habe.

PS Danke für den Link mit den Futter-Tips! Leider gibt es bei uns fast keines (bin aus Österreich).

Zuletzt bearbeitet:
PS Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, wie hoch der Nährwert von so einem Vitakraft-Stick ist?

Also verglichen mit einem Säckchen Nassfutter?

PPS Und wie ist es mit Whiskas Dentabits? Kann ich da Fritzi 3 täglich geben zwischendurch?

Zuletzt bearbeitet:
PS Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, wie hoch der Nährwert von so einem Vitakraft-Stick ist?

Also verglichen mit einem Säckchen Nassfutter?
Hallo,
nutze den NfE-Rechner, hier die Zusammensetzung einer Sorte, oder was meinst du mit Nährwert? Ob geeignet?:

Cat Stick® + Huhn & Katzengras​

Zusammensetzung:​

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse von Rind, Schwein und Geflügel (95% davon 75% Muskelfleisch), Mineralstoffe, Inulin 1%, Katzengras 0,1%.

Inhaltsstoffe:​

Protein 33,50%
Feuchtigkeit. 28,00%
Fettgehalt 20,00%
Rohasche 10,00%
Rohfaser 2,00%

VG

Danke! Rohfett finde ich nicht...aber es kommt ja auf die Menge an, nicht Prozentangaben. Ist ja ein Unterschied, ob ein Stick so oder so viel Gramm hat.

Also ich würd gern wissen, wie das Verhältnis ist, also z.B. "1 Stick entspricht einem halben Säckchen Nassfutter" oder so.

Werbung:
Danke! Rohfett finde ich nicht...aber es kommt ja auf die Menge an, nicht Prozentangaben. Ist ja ein Unterschied, ob ein Stick so oder so viel Gramm hat.

Also ich würd gern wissen, wie das Verhältnis ist, also z.B. "1 Stick entspricht einem halben Säckchen Nassfutter" oder so.
Hallo,
dies zu "berechnen" ist müßig. Du kannst Fett in den Rechner eingeben und hast den NfE. Sie sind nicht vergleichbar, da wird dir niemand Auskunft geben können. In den Beutelchen sind weitere z.B. Mineralien etc, da findest du so wohl nicht in den sticks. Ansonsten musst du alles selbst vergleichen, die die Mühe machen.
VG

• Like
Reaktionen: Leander_AT
Fritzi weckt mich normal um 5:30 wegen Fressen.

Hatte die Fütterungszeiten und Spritze zuerst mit 19 und 7 festgesetzt wie Dezember 2020. Nur weckte er mich um 5:30...und würde dann von 5:30 bis 7 an der Tür kratzen und miauen und ich kann nicht schlafen.

Also hab ich gedacht, ich nehme 6 Uhr und 18 Uhr, um seinem normalen Wecken um 5:30 entgegenzukommen.

Allerdings hat er mich nun um 4:30 geweckt! Und macht bis 6 Radau... geschlafen hab ich auch noch nicht, da ich ohnehin Schlafprobleme habe, vor allem, wenn ich weiß, ich kann nicht durchschlafen.

Das "Nur 2x füttern" ist echt blöd. Im Buch steht, man kann "höchstens" noch ne Kleinigkeit geben, wenn die größte Wirkung des Insulins erreicht ist nach 6h.

Soll ich statt 6 und 18 um 6, 12, 19 füttern? Dann hat er von 19-6 ne Stunde weniger Wartezeit als von 18 bis 6 und weckt mich "erst" um 5:30 statt 4:30.

Hab noch nicht geschlafen und hoffe, ich kann dann von 6:15 bis 11 noch. Bin zum Glück selbständig.

Ich würde die 2. Mahlzeit nicht erst 6 Stunden nach der Spritze geben, sondern früher, ggf. auch mehrere kleine Mahlzeiten. (Da Knast schieben auch Stress macht, ist ein Langzeitinsulin auch besser für Katzen.) Schau mal hier: https://www.caninsulin.de/diabetes-management-hund-katze/diabetes-management-katze/
"Viele Katzen bevorzugen eine Ernährung in kleinen, über den Tag verteilten Mengen (etwa 5-11 kleine “Snacks”) anstelle von separaten Mahlzeiten. Außerdem scheint bei Katzen kaum ein Zusammenhang zwischen Fütterung und Hyperglykämie zu bestehen, was wahrscheinlich auf diese häufigen kleinen “Mahlzeiten” zurückzuführen ist. Im Idealfall sollte daher zu Beginn der Stabilisierung einer diabetischen Katze die übliche Fütterungsroutine (z. B. Futter immer vorhanden – ad libitum -, zwei- oder dreimal täglich Angebot von Mahlzeiten/frischem Futter) eingehalten werden."

Falls noch nicht geschehen, solltest du auch dringend anfangen, selbst den BZ zu messen.

Ich habe ein Buch von Inge Pflüger "Hilfe, meine Katze hat Diabetes". Da steht bei Caninsulin, dass man nur 2x täglich füttern soll (wie auch der Tierarzt sagt) und maximal mit dem Satz "Höchstens eine Kleinigkeit nach 4-6h nach der Spritze".

Dezember 2020 bis Februar 2021 klappte es mit den zwei Mahlzeiten. Weiß nicht, was jetzt ist... vielleicht, weil ich gar kein Trockenfutter mehr gebe.

Ich habe verstanden, dass das in dem Buch steht. Wurde aber schon vor über 10 Jahren im damaligen Katzendiabetesforum nicht so starr gehandhabt, weil es u.a. nicht katzengerecht ist. Deswegen habe ich dir ja auch den Link des Herstellers gepostet.
Ja, das fehlende Trockenfutter (gute Entscheidung) macht mit Sicherheit was aus, du solltest entsprechend mehr Nassfutter geben. Hunger sollte Fritzi nicht haben.

Werbung:
Bitte kein Urinary Futter geben ohne daß Harngries vorliegt!
Ganz oft wird von Tierärzten empfohlen es langfristig zu geben.
ABER es verändert den ph vom Urin und kann zum ausfällen von Oxalt Kristallen führen. Die sind wesentlich gefährlicher als Struvit weil sie sich nicht mehr auflösen lassen und dann wenn sie größer werden oft in einer Operation entfernt werden müssen.
Wenn man ansäuert sollte man IMMER regelmäßig den ph vom Urin testen und immer mal wieder Urin abgeben um zu sehen ob Kristalle oder Gries oder Steine im Urin sind und falls ja welche Sorte.

Bitte mal den Urin untersuchen lassen auf Harngries und Kristalle.
Und bitte zuhause den ph vom Urin testen.
Der optimale Wert liegt, nüchtern gemessen oder 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit bei 6,5 bis 7,2
Wenn dieser Wert vorliegt (ohne daß Urinary Futter gefressen wurde) braucht es keine ansäuerung.
Wenn der Wert mit normalem Futter häufiger über 7-8 liegt sollte man ansäuern. Dabei gibt es bessere Möglichkeiten als mit Urinary Futter, Guardacid Tabletten z.B.
Bei einem ph (mit Urinary Futter) der unter 6,3 liegt kann Oxalat ausfällen. Dann sollte die ansäuerung auf jeden Fall nicht mehr gemacht werden.

Gesunde Katzen sollten auf keine Fall Urinary Futter kriegen.
Man kann und sollte das nicht, nie nicht vorbeugend geben. Eben wie beschrieben weil die Gefahr besteht daß sich die schlimmeren Oxalat Kristalle bilden.

Mit Diabetes bei Katzen kenne ich micht nicht aus, weiß aber daß gescheites Naßfutter sicher als Basis taugt.
Und ohne Trockenfutter bilden sich auch viel seltener Kristalle im Urin.

Zum testen daheim kann man gut Uralyt U Teststreifen von Madaus nehmen, gibt es für kleines Geld zu kaufen in der Apotheke.

• Like
Reaktionen: Irmi_, ferufe und Leander_AT
Bitte kein Urinary Futter geben ohne daß Harngries vorliegt!
Ganz oft wird von Tierärzten empfohlen es langfristig zu geben.
ABER es verändert den ph vom Urin und kann zum ausfällen von Oxalt Kristallen führen. Die sind wesentlich gefährlicher als Struvit weil sie sich nicht mehr auflösen lassen und dann wenn sie größer werden oft in einer Operation entfernt werden müssen.
Wenn man ansäuert sollte man IMMER regelmäßig den ph vom Urin testen und immer mal wieder Urin abgeben um zu sehen ob Kristalle oder Gries oder Steine im Urin sind und falls ja welche Sorte.

Bitte mal den Urin untersuchen lassen auf Harngries und Kristalle.
Und bitte zuhause den ph vom Urin testen.
Der optimale Wert liegt, nüchtern gemessen oder 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit bei 6,5 bis 7,2
Wenn dieser Wert vorliegt (ohne daß Urinary Futter gefressen wurde) braucht es keine ansäuerung.
Wenn der Wert mit normalem Futter häufiger über 7-8 liegt sollte man ansäuern. Dabei gibt es bessere Möglichkeiten als mit Urinary Futter, Guardacid Tabletten z.B.
Bei einem ph (mit Urinary Futter) der unter 6,3 liegt kann Oxalat ausfällen. Dann sollte die ansäuerung auf jeden Fall nicht mehr gemacht werden.

Gesunde Katzen sollten auf keine Fall Urinary Futter kriegen.
Man kann und sollte das nicht, nie nicht vorbeugend geben. Eben wie beschrieben weil die Gefahr besteht daß sich die schlimmeren Oxalat Kristalle bilden.

Mit Diabetes bei Katzen kenne ich micht nicht aus, weiß aber daß gescheites Naßfutter sicher als Basis taugt.
Und ohne Trockenfutter bilden sich auch viel seltener Kristalle im Urin.

Zum testen daheim kann man gut Uralyt U Teststreifen von Madaus nehmen, gibt es für kleines Geld zu kaufen in der Apotheke.
Danke, ich war eh gerade bei der Untersuchung und alles ok.

Ich bräuchte bitte euren Rat, wie ihr es machen würdet, aber FIX mit Caninsulin. Der Tierarzt rät dazu und hat nur dieses (hab Dez. 2020 schon mal gefragt). Zudem klappte die Remission vor einem Jahr sehr gut.

Hier noch einmal die Zusammenfassung. Ich muss eine Lösung finden, die für Fritzi gut ist, aber auch für mich, weil ich ohnehin Schlafprobleme habe und so nicht mehr schlafen kann, wenn er mich zu früh weckt:

"Fritzi muss 2x täglich Caninsulin gespritzt bekommen. Fixe Zeiten sind wichtig, mal 1-2 Stunden früher oder später ginge eventuell. Man sollte nur 2x füttern, was nicht leicht ist, weil er ja mehrere Mahlzeiten gewöhnt ist.

Normal (vor der Caninsulin-Diagnose) weckte er mich um 5:30 oder 6.

Wollte um 19 Uhr und 7 Uhr spritzen, nur weckte er mich da eben um 5:30...macht dann 1,5 Stunden lang vor der Tür Terror mit Miauen und an der Tür kratzen und ich kann nicht schlafen.

Also hab ich ihn um 6 gefüttert und gespritzt und wollte zu 6 Uhr-18 Uhr-Rhythmus wechseln.
Allerdings weckte er mich heute dann auch die Stunde früher um 04:30 mit Terror bis 6 Uhr...und ich konnte davor nicht schlafen und danach auch nur zwei Stunden (ich hab ohnehin Schlafprobleme, sobald was aufregend ist).

Bei seiner ersten Diabetes-Phase Dezember 2020 bis Februar 2021 klappte das besser, aber ich weiß nicht mehr, wie.
Vielleicht wegen der Mischung aus Nass- und Trockenfutter...nur lasse ich Trockenfutter komplett weg, weil man das bei Diabetes und auch so nicht geben soll.

Ich habe ein Buch von Inge Pflüger "Hilfe, meine Katze hat Diabetes". Da steht auch bei Caninsulin, dass man nur 2x täglich füttern soll (wie auch der Tierarzt sagt) und "Höchstens eine Kleinigkeit nach 4-6h nach der Spritze".

Es gibt noch andere Insuline, aber die hat der Tierarzt nicht bzw. sind sie komplizierter und Fritzi ging wie gesagt schon einmal mit dem Caninsulin nach zwei Monaten in Remission.

Was kann ich tun, damit ich Schlaf finde und Fritzi mich erst um 5:30 weckt?
Er darf auf 24 Stunden gesehen 3 Säckchen Nassfutter fressen.

Soll ich

a) ihm um 19 Uhr 1,5 Säckchen und die Spritze geben und um 6 Uhr 1,5 und hoffen, er weckt mich dann wegen 19 Uhr erst um 5:30?

b) oder soll ich ihm um 18 Uhr ein Säckchen und die Spritze geben und um 23 Uhr ein halbes, dann um 6 Uhr 1,5?

c) oder soll ich ihm um 19 Uhr 1 Säckchen und die Spritze geben, um 00 Uhr ein halbes und dann um 6 Uhr 1,5?

Wie ist das hinsichtlich Zucker und Hunger?

PS Wichtig wäre auch eine Lösung, wie ich Flocki seine 3. Mahlzeit geben kann! Weil nur Flocki füttern ist für Fritzi, der das mitbekommt, blöd. Bei b) und c) könnte ich da Flocki gleichzeitig Mahlzeit 3 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ist überhaupt in den Säckchen überhaupt drin, 100 g?
Hast du meine Antwort #36 gelesen, bevor ich hier weiter rede?