Blasenentzündung??

  • Themenstarter Themenstarter chihiro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chihiro

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
37
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe zugleich eine Frage.

Wir mussten unseren 9jährigen Kater letzte Woche wieder Notfalls zum TA bringen da er wieder mit der Blase hatte. Es ist nun leider das 3mal.
Die TA mussten sofort unseren Kater in die Narkose tun da die anderen mittel nichts mehr nutzten und spülten ihn durch. Ich bangte da man mir sagte es sei nicht sicher ob er es überhaupt überlebt. Am Montag konnte ich ihn nun endlich nach Hause nehmen ich war so glücklich das er es überlebt hat. Der TA meinte er hatte keine Kristale sondern Harngries (ist das dass gleiche wie Struvit??) er habe einen viel zu hohen PH Wert. Nun habe ich Dosenfuter Hills c/d nach Hause bekommen und vom c/d trockenfutter hatte ich noch. er verliert immer noch urin und kann auch noch nicht so viel urin lösen und geht immer wieder aufs katzenklo es ist auch noch ein wenig blut drinnen doch das sei alles normal... ich habe nun ein wenig rechechiert und über guardacid usw. gelesen und auch gelesen das dass hills c/d nur für 6 monate ist und irgendwo habe ich auch gelesen das man die anderen katzen nicht damit füttern soll. nun habe ich dem TA angerufen und gesagt das ich überhaupt kein trockenfutter mehr geben möchte und nur noch mit nassfutter füttern möchte und ich gelesen habe das es guardacid gebe und man dann ein hochwertiges nassfutter geben kann.
sie winkten ab und meinten das das c/d trockenfutter kein problem sei und das nassfutter viel zu teuer sei und man da ja für 70% wasser bezahle. nun bin ich ein wenig am ende meines latein und weiss nicht genau was ich machen soll und ob das guardacid überhaupt das richtige ist da unser kater ja keine steine hatte sondern "nur" harngries. und sie meinte auch es sei eher eine blasenentzündung gewesen da ja keine kristalle nachgewisen wurde...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich möchte alles erdenkliche machen das es nicht wieder so weit kommt bei unserem kater da er ja eben schon 9jährig ist und er das evt. das nächste mal nicht mehr überleben würde.sie haben ihm noch antibiotika gespritzt ansonsten haben wir nichts weiter mitbekomen ausser dem futter.wir werden dann nächste woche auch noch blut nehmen und das blut untersuchen lassen.
danke für eure feedbacks
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Komische Aussage - es wurde Harngries nachgewiesen, aber keine Kristalle... Frag mal nach, woraus Harngries besteht 😉
Natürlich kann man Guardacid schon bei Kristallen/Harngries geben, nicht erst bei Steinen! Vorausgesetzt, es ist Struvit und nicht Oxalat! Alternativ kannst du erstmal das Naßfutter geben, Trofu ist immer ein zusätzliches Risiko (meinem Kater hat das Royal Canin Urinary nicht geholfen, erst das Nafu).
 
Hör nicht auf die Tierärzte, zumindest nicht auf diese. 🙂

Lies dich hier weiter ein zum Thema, es gibt viele Berichte die dir Mut machen werden.

Frag noch mal ganz genau nach was für Gries!
Wenn der ph zu hoch war ist es wahrscheinlich Struvit, aber das mußt du ganz genau wissen um entsprechend vorgehen zu können.

Kristalle sind klein, das ist das kleinste und erste, dann kommt Harngries, das ist wie kleine Körnchen und dann kommen Harnsteine, die sind größer.
Aber die Steine sind oft Mischsteine oder auch Oxalatsteine.

Ist erst mal alles verwirrend aber da blickst du mit der Zeit durch. 🙂

Das wichtigste ist KEIN Trockenfutter mehr geben.
Dann ein gutes Naßfutter geben und das Naßfutter mit Wasser anmischen, erst ein bischen und dann immer mehr. Die Blase muß gespült werden damit sich erst gar keine Kristalle oder Gries neu bilden kann.

Wenn es Struvit war dann kannst du gut ein Naßfutter und Guardacid geben!
Kauf dir bitte Uralyt Teststreifen in der Apotheke und meß den Urin-ph möglichst oft selber nach.
Er sollte zum auflösen von Gries bei 6 bis 6.5 liegen und danach bei 6,2 bis 7

Wenn du genug Geld hast dann kauf wirklich gutes Futter.
Ich habe zur Zeit Petnatur und kann nur sagen daß alleine dieses Futter den ph sehr schön reguliert und senkt. Damit bin ich bei Guardacid von 2x2 auf 2x1 runtergegangen und alle ist schön stabil.

Alles Gute für deinen Kater und berichte bitte wie es weiter geht.
 
vielen dank für eure feedbacks. habe teststreifen gekauft jedoch gibt es die uraltly teststreifen hier in der schweiz nicht. habe nun andere gekauft und werde nächste woche wenn ich eh nach deutschland gehe dann die anderen kaufen. habe gemessen und der test hat 6,5ph angezeigt. bin heute auch nochmals hils c/d nassnahrung holen gegangen und habe sie nochmals bzgl. trockenfutter gefragt. sie meinte das ich ja das trockenfutter mit wasser tränken kann. und das unser kater keine steine hatte sondern das es bakterien waren...:verstummt: muss am dienstag in die kontrolle und dann frage ich sie nochmals ganz genau wegen dem ergebniss. bis anhin werde ich das c/d nassfutter geben und mit wasser anreichern das habe ich schon jetzt gemacht. kann man eigentlich versch. nassfutter urinary mischen bzw. einmal das c/d und dann wieder eine andere marke?? habe schon gehört das dass hills nicht so gut sei von wegen zucker usw...
eigentlich war ich von unserem ta bis jetzt überzeugt und zufrieden sie geben sich auch immer sehr mühe doch ich weiss nun wirklich nicht mehr so recht was ich machen soll....
 
In den meisten Fällen, in denen man Harngries in Kombination mit Blasenentzündungen findet, ist Harngries die Ursache. In ganz seltenen Fällen entsteht erst die Blasenentzündung, die Harngries mit sich zieht (durch höheren pH-Wert). Falls du Glück hast, trifft letzteres zu, ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Bei Harngries ist meist eine dauerhafte Ernährungsumstellung nötig (auch wenn Blasenentzündung und Harngries weg sind), da es sonst oft zu Rückfällen kommt.
 
Kannst Du Deinen TA noch fragen, ob der Blasenmuskel selber in Ordnung ist oder eher verdickt? Dann wäre das Mittel 'Astorin FLUDT Aid' angebracht, mit Glukosamin läßt es die Blase regenerieren, auch dien meist etwas rauhe Blaseninnwand glätten. Das beugt Entzündungen sehr gut vor. Man gibt es 60 Tage je 1 Tabl., dann ist es damit zuerst mal fertig. Je nachdem, wie die Blase ist, kann man bei Bedarf eine Wiederholungskur machen.

Wenn Dein Katerle heute einen Katheder hatte, wird ihm das Pinkeln noch weh tun, die mechanische Reizung des Harnganges tut weh und läßt alles brennen. Hast Du vielleicht leichte Schmerzmittel dagegen bekommen?

Ich würde in jedem Fall alles Trofu weglassen, zumindest vorerst, bis die ganze Pischerei wieder wunderbar klappt.
Daß Du den pH mißt, ist prima, und mach Dir dazu eine Liste, wann pH und wie hoch, wann Futter und wieviel und welche Sorte, wann evtl. Guardacid und die Dosis dazu. Wenn das alles immer notiert wird, kriegt man viel schneller einen Überblick, wie der Organismus des Katerles auf die Ansäuerung reagiert, wie das Futter den pH verändert.

Viel trinken ist jetzt sehr wichtig, zum Nafu machst Du ja bereits was dazu. Mein Struvitchen kriegt mit gut 4 Kg Gewicht am Tag zu 200 g Nafu noch gut 100 ml Wasser dazu. Ich hab tropfenweise angefangen mit verwässern, heute klappt das mit der zusätzlichen Menge sehr gut.
Unser Katzel trinkt von allein nix.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
vielen dank für eure feedbacks. habe teststreifen gekauft jedoch gibt es die uraltly teststreifen hier in der schweiz nicht. habe nun andere gekauft und werde nächste woche wenn ich eh nach deutschland gehe dann die anderen kaufen. habe gemessen und der test hat 6,5ph angezeigt. bin heute auch nochmals hils c/d nassnahrung holen gegangen und habe sie nochmals bzgl. trockenfutter gefragt. sie meinte das ich ja das trockenfutter mit wasser tränken kann. und das unser kater keine steine hatte sondern das es bakterien waren...:verstummt: muss am dienstag in die kontrolle und dann frage ich sie nochmals ganz genau wegen dem ergebniss. bis anhin werde ich das c/d nassfutter geben und mit wasser anreichern das habe ich schon jetzt gemacht. kann man eigentlich versch. nassfutter urinary mischen bzw. einmal das c/d und dann wieder eine andere marke?? habe schon gehört das dass hills nicht so gut sei von wegen zucker usw...
eigentlich war ich von unserem ta bis jetzt überzeugt und zufrieden sie geben sich auch immer sehr mühe doch ich weiss nun wirklich nicht mehr so recht was ich machen soll....

Ja - frag bitte nochmal genau nach.😉

Ob nun Harngries vorhanden war, oder nicht - oder ob "nur" Bakterien vorhanden waren.
Wurde die Urinprobe in ein Labor geschickt? Dann laß dir bitte mal das Ergebnis als Kopie geben.
 
hallo zusammen
vielen lieben dank euch allen.

ja sie haben einen labortest gemacht. werde mal die kopie verlangen und dann die daten hier posten.werde für am dienstag eine liste mit fragen machen damit ich nichts vergesse 🙂das mit der dokumentation ist ne gute idee wäre mir gar nicht in den sinn gekommen. unser kater akzeptiert zum glück das wasser sehr gut im futter und hat heute morgen schön artig 3 kaffelöffel fleisch mit wasser genommen... wir haben einfach noch das grosse problem das er uns allen orten hinpinkelt. er kahm gestern zu mir aufs bett und hat sich hingestellt und angefangen zu pinkeln. das ist natürlich nicht wirklich supi.....
nein leichte schmerzmittel haben wir nicht bekommen. sie haben ihm einfach ein antibiotikum gespritzt gegen die schmerzen und am dienstag wollen sie das glaube ich nochmals wiederholen. lasse in diesem fall das TF mal ganz weg und gebe nur noch NF und wenn wieder alles gut ist werde ich das Hills c/d TF aufbrauchen in Wasser getränkt. da ich leider noch fast einen ganzen 10kg sack habe und das ist halt auch ziemlich teuer. denke so sollte es nicht so schlimm sein wenn ich es in wasser tränke oder? danach wird je nach resultat umgestelt auf NF mit Guardacid.
 
Frier das Trockenfutter ein, dann hält es noch lange und du kannst später entscheiden ob du es noch brauchen kannst.

Im Moment würde ich kein TF geben, auch nicht eingeweicht.

Und Futter mischen, tja wenn er es so frißt?
Allerdings kannst du dann schlechter feststellen wie sich welches Futter auf den ph auswirkt. So würde ich pro Tag nur eine Sorte geben und jeden Tag schauen wie es sich auswirkt.

Das mit dem überall hinpinkeln wird wieder besser wenn er keine Schmerzen mehr hat beim pinkeln. Unterstützend kannst du versuchen weitere NEUE Katzenklos aufzustellen und oder neue Streu zu benutzen.
 
habe bereits in der wohnstube und im oberen stock katzenklos hingestellt und neues nicht klumpendes catsan hineingetan da unser klumpendes katzenstreu ihm am fell kleben blieb.
ich gebe ihm in diesem fall mal bis dienstag das hills c/d NF und dann schaue ich was der TA sagt bzgl. Bakterien oder Harngries und was das Testlabor ergeben hat und danach kann ich entscheiden ob es die Tabletten plus ein hochwertiges NF gibt oder ob ich mit einem urinary NF weitermachen werde. doch dann werde ich wohl das hills c/d wechseln da dieses ja scheinbar zucker enthält.
kann man die schmerzen irgendwie mit bachblüten ein wenig mindern?bzw. das ganze etwas mit bachblüten unterstützen??
 
Denk daran, bevor du anderes Futter gibst, mußt du unbedingt wissen, ob es Struvit und/oder Oxalat war! Bei Oxalat sind viele Futtersorten und auch Guardacid total kontraindiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja mache ich danke. werde ja am dienstag zur kontrolle gehen und dann fragen und bis dahin gibt es das hills c/d. geht das den für beides??hat uns nähmlich der Ta selbst mitgegeben.
 
ja mache ich danke. werde ja am dienstag zur kontrolle gehen und dann fragen und bis dahin gibt es das hills c/d. geht das den für beides??hat uns nähmlich der Ta selbst mitgegeben.
Eigentlich gilt echtes Diätfutter als Heilmittel und sollte deswegen von gesunden Katzen nicht genommen werden. Wobei ein Mäulchen voll nicht so gravierend ist, aber mehr sollte es wirklich nicht sein.

Zugvogel
 
Das c/d geht, da es zur Vorbeugung ist. Zur Therapie, bzw. Auflösung von Kristallen/Griess ist das s/d, dieses sollte gesunden Katzen nicht gefüttert werden, da es stark ansäuert.
 
ja mache ich danke. werde ja am dienstag zur kontrolle gehen und dann fragen und bis dahin gibt es das hills c/d. geht das den für beides??hat uns nähmlich der Ta selbst mitgegeben.
Keine Ahnung, mußt du mal fragen. Bei Royal Canin Urinary s/o weiß ich, daß es für beide Arten ist, aber bei Hills weiß ich es nicht.
 
Werbung:
Ist das Hills vom TA Trocken- oder Naßfutter?

Zugvogel
 
danke für eure antworten. meinte für beides ob es für struvit und oxalat... aber das mit den gesunden katzen ist auch gerade gut zu wissen.unser TA hat uns eben beides mitgegeben NF und TF gebe aber nur das NF auf euer allgemeines empfehlen hin. werden dann wenn es ihm wieder besser geht später mal das TF mit wasser gemischt aufbrauchen so als kleines leckerchen und danach gibt es nur noch NF.
 
Bring dem TA das Trofu lieber wieder zurück, tausch es in Naßfutter. Hat eine Katze mal solche Probleme, bleibt man lieber bei Naß mit noch Wassernaß drin, bevor man wieder Entgleisungen riskiert 😉

Zugvogel
 
bekommt man dieses mittel 'Astorin FLUDT Aid' nur über den TA? wäre das zu empfehlen? habe leider nichts solches bekommen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
710
Allan14
A
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Juka
J
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
A
2 3
Antworten
54
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben