Blasenentzündung??

  • Themenstarter Themenstarter chihiro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ist das was Du meintest, Zugvogel?

Ja, genau dieses Produkt.
Die Indikation dazu hatte damals meine TÄ allein mit Abtasten der Blase gestellt, dazu waren keine umfangreicheren Laborteste nötig.
Seit sich der Blasenmuskel unserer Miez wieder regeneriert hatte, wird doch bei jedem TA-Besuch dieses spezielle Abtasten nicht versäumt und bei Bedarf gibts wieder Astorin. Nicht immer sind zur 'Auffrischung' die ganzen 60 Tabl. nötig.

Zugvogel
 
würdet ihr das in disem fall unserem kater noch geben?
 
Ja, ich würde es geben.
Katzen mit Blasenentzündung, ob mit oder ohne Harngries, haben meistens auch keinen so gesunden Blasenmuskel mehr, und in diesem Fall ist Astorin immer angebracht.
Das Alter des Tieres spielt keine Rolle, ob dieses Astorin FLUDT Aid gegeben wird, sondern einzig die Indikation der Blase.
Mariechen bekam es das erste Mal im Alter von ca. 13 Jahren.

Zugvogel
 
ok dann werde ich das noch bestellen. und in zooplus oder so noch hochwertiges nassfutter suchen.
gruss
 
so heute geht es zur nachuntersuchung zum TA. unser kater hat immer noch mühe mit dem urin lassen und macht in der ganzen wohnung nur ein paar tröpfchen. der ph ist so zwichen 6,5 und gestern abend bevor wir ins bett gingen war er 8,0 :wow: doch ich weiss nicht ob da was beim messen nicht gestommen hat da heute wieder 6,5 war. das hills c/d nassfutter isst er mitlerweile nicht mehr so gut wie am anfang :sad: werde heute vom TA eine kopie der laborwerte verlangen und hier reinstellen dann könnt ihr mir sicher genau helfen was es war....
ich habe mal futter rausgesucht aus dem internet das ich mal zur probe bestellen möchte (um zu schauen was die katzen essen) was meint ihr zu diesen sorten:??

Porta 21
Fridoline
Grau
Kattovit Urinary
Lunderland
Macs
Ropocat
Tiger Cat
evt noch:
Amadeus
Bestes Futter
Hermanns
Petnatur

oder habt ihr andere vorschläge. leider kann man all diese marken nicht bei einem einzelnen shop bestellen 🙁 habe die futterinsel24 und futterfreund ins auge gefasst oder gibt es einen besseren shop?? danke für eure hilfe
 
Werbung:
Der pH wird immer schwanken, manchmal kann ihn auch was hochtreiben und man kommt nie dahinter, was es gewesen ist. Doch solange er nicht länger als 24-36 Stunden zu hoch ist, ist eigentlich keine Gefahr, sofern alle Kristalle bereits aufgelöst sind. Und das wirst Du heute nachgucken lassen, gell?

Ich hab Petnatur und Porta 21, davon aber ausgesucht die Sorten, die als Rohasche nicht mehr als 2 % angeben. Dieser Rohaschegehalt-Wert kann als erste Orientierung für passendes Futter sein, ist aber nicht absolut zu sehen.
Viele von den von Dir aufgeführten Sorten habe ich nicht, wahrscheinlich haben sie nicht den richtigen Gehalt an Rohasche (oder sind zu fetthaltig, das ist bei Mariechen noch besonders zu beachten).
Zweiter Schwerpunkt ist bei uns das etwas teurere Futter von Auenland, da sticht mir 'Bio' ins Auge. Verträglich ist es sehr, akzeptiert nicht immer ganz.
http://www.auenland-konzept.de

Daß es mit dem Pieseln noch so Schwierigkeiten gibt, tut mir leid, laß genau den Harn untersuchen. Notfalls wird beim TA eine Probe genommen, Blase ausdrücken oder punktieren, beides möglich. Ich versuch aber immer, das zu vermeiden.
Astorin hatte mir seinerzeit meine damalige TÄ gegeben, sonst würde ich es wohl nicht kennen. Als Ansäuerung gab sie mir die Paste Uropet mit, die ich aber recht bald durch Guardacid ersetzt habe.

Nach geraumer Zeit habe ich die öfter wiederkehrenden Blasenentzündungen endlich mit Heilerde (innerlich) im Wechsel mit Propolis vermeiden können, jetzt ist seit geraumer Zeit nix mehr aufgeflackert.

Zugvogel
 
danke für deine tips. dann werde ich mal schauen was nicht über 2% rohasche hat. habe gerade gesehen das grau hat mehr als 2% rohasche das wird jedoch ja eigentlich empfohlen. wie ist es mit den fettangaben in welchen prozenten ist i.O.?
 
Leider schreibst du nicht, ob es nun Struvit oder Oxalat ist, die Futterempfehlungen fallen je nachdem unterschiedlich aus! Kattovit Urinary z.B. ist bei Oxalat total kontraindiziert und du würdest alles verschlimmern. Ich vermute aber eher Struvit, aber das sollte vor Futterexperimenten abgeklärt werden. Wichtig ist dann auch, daß du konsequent ausäuerst, von Diätfutter auf normales Futter umzusteigen, wenn noch Harngries vorhanden ist, ohne anzusäuern, ist richtig gefährlich, dann schadest du deinem Kater eventuell mehr.
 
Wie ich schon geschrieben hatte, ist der Rohascheanteil nur ein vorläufiges Kriterium. In dem Wert verbergen sich die Anteile von Magnesium und das Verhältnis von vor allem Calium und Phosphor. Leider schreiben nicht alle Hersteller das noch dazu. - Diese drei Mineralien sind besonders wichtig bei Steinbildung, Magn. sollte ca 0,02% sein und das Verhältnis von Ca/Ph ca 1,2:1. Alle andren Inhalte von Rohasche sind natürlich auch wichtig, aber nicht ganz so relevant wie diese drei.
Darum mein Tip: Wenn Du ein Futter hast, das Dir zusagt, dann probier es aus. Daß man während der Fütterung den pH so engmaschig wie möglich testet, ist natürlich unbedingte Voraussetzung.

Der Fettgehalt spielt wohl bei den meisten Katzen keine tragende Rolle, nur bei unsrer Katze ist es ein zu beachtender Faktor.
Die meisten Futtersorten weisen einen Fettgehalt zwischen ca 5% und bis zu 7% auf. Nur Porta 21 mit dem Fettanteil von 0,5 % sollte eher als Ergänzungsfutter gegeben werden, oder man gibt etwas mehr Schmalz oder Butter zusätzlich. Ich nehm Porta, um höheren Fettgehalt von andren Sorten auszgleichen.

Zugvogel
 
ok danke für den tip. werde alles nochmals durchgehen. Was es genau ist weiss ich erst ab heute abend muss um 17.00 uhr zum ta. werde mich dann melden. habe auch noch kein futter bestellt habe mich erst mal informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die meisten Futtersorten weisen einen Fettgehalt zwischen ca 5% und bis zu 7% auf. Nur Porta 21 mit dem Fettanteil von 0,5 % sollte eher als Ergänzungsfutter gegeben werden, oder man gibt etwas mehr Schmalz oder Butter zusätzlich. Ich nehm Porta, um höheren Fettgehalt von andren Sorten auszgleichen.
Fett zugeben ist nicht ausreichend, wenn man es nicht nur als Ergänzungsfutter gibt. Ich weiß nicht, ob du den Thread verfolgt hast: http://www.katzen-forum.net/nassfut...-ausreichend-wie-porta21-supplementieren.html Ich werde den Portaanteil wieder auf maximal 20% runterschrauben.
 
die angaben von magnesium, ca/ph sind recht schwer zu finden. ich habe nur fangs einen kleinen teil gefunden:

habe mal die Rohasche und das Rohfettgehalt angschaut ein paar sind ausgescheiden die anderen anbei mit den Werten:


Porta 21, 2% Rohasche/0,5 Rohfett

Fridoline, 1,3% Rohasche/5,4 Rohfett

Kattovit Urinary, 1,8% Rohasche/6,5% Rohfett, ca/pho 0.22%/0.20%, magn. 0.018%

Lunderland, 0,7 Rohasche/7,5% Rohfett

Macs, 1,8% Rohasche/5,2% Rohfett

Tiger Cat, 1,7% Rohasche/6,8% rohfett, ca/pho 0.25%/0.22%, magn. 0.003-0.004% und taurin 0.01%

evt noch:
Amadeus, 1,5% Rohasche/5,4% Rohfett

Hermanns, 0,4% Rohasche/6,3% Rohfett

Petnatur, 1,9% Rohasche/6% Rohfett

Leonardo, 2,2% Rohasche/ 6,8% Rohfett, Magnesium 0.03%,Taurin 1000mg

leider konnte ich zu den anderen futter noch nichts rausfinden :sad:
 
Ich achte nicht so sehr auf Rohasche. Ich habe festgestellt, daß Sorten mit geringem Rohascheanteil den pH trotzdem sehr hochtreiben können, während andere mit höherem Anteil den pH niedrig halten.
 
Fett zugeben ist nicht ausreichend, wenn man es nicht nur als Ergänzungsfutter gibt. Ich weiß nicht, ob du den Thread verfolgt hast: http://www.katzen-forum.net/nassfut...-ausreichend-wie-porta21-supplementieren.html Ich werde den Portaanteil wieder auf maximal 20% runterschrauben.

Nein, ich hab den o.a. Beitrag nicht verfolgt, kann das aber noch nachholen 😉

Porta 21 als 'Fettverdünner' muß ich wohl hin und wieder geben. Es wird geliebt, aber ich werd mich hüten, das als Fütterschwerpunkt einzuführen, zumal es leider nicht Bio ist.
Mariechen bekommt jeden Morgen 5 Tropfen von Homöo, die müssen rein und da nehm ich als sicheres Vehikel gern ein kleines Löffelchen vom geliebten Porta, sonst eher nur zur Freude des Katzengaumens.

Es hat sich erwiesen, daß in den meisten aller Fälle ein hoher Rohascheanteil bei Mariechen auch den pH hochbringt, aber das ist wohl von Katze zu Katze auch verschieden. Drum weise ich auch immer drauf hin, daß es ein Anhaltspunkt sein kann, aber keine ausschließliche Direktive.

Es kostet mich nach wie vor Mühe, von dem Riesenangebot an Futter das rauszufinden, was meinen Kriterien entspricht UND von Mariechen akzeptiert wird.
Petnatur und Auenland sind die Grundversorgung, doch auch da gibts Mäkeltage und sollen dann doch auch gut gefüttert überstanden werden.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch weiter auf der Suche nach Alternativen. Porta kann ich nicht mehr wie anfangs zu 50% geben, und bei Petnatur ist mir der Vitamin A-Gehalt viel zu hoch. Sonst habe ich noch nichts geeignetes gefunden. Bozita mal wieder getestet, aber da steigt der pH auch zu stark.
Ich kenne einige Futtersorten wie z.B. Cat&Clean mit einem Rohascheanteil von 1,4%, wo der pH in den hohen 7er-Bereich steigt. Bei Porta mit 2% bleibt er immer deutlich unter 7.
 
Werbung:
oje da steigt man ja überhaupt nicht mehr durch bei den NF das jetzt hochwertig und gut ist...
werde jetzt mal das ergebniss von heute abwarten und dann mal schauen.
denke tiger cat wird sicher in der engeren auswahl sein immer davon ausgehend das es unsere katzen dann auch fressen : )und bei den anderen habe ich ja leider die magnesium usw. werte noch nicht rausgefunden 🙁
 
so bin vom ta retour. er hatte also keine steine und auch kein harngries sondern einfach bakterien.
hier mal die daten des labortests. hoffe ihr versteht mehr darunter als ich....

Harnstatus

spez. gewicht/ 1028
protein/ ++
Hämo/Myoglobin/+++
ph wert/7.00
Bilirubin/negativ
Urobilignogen/normal
Glucose/+
Nitrit/negativ
Ketonkörper/negativ
Erythrozyten/>100
Leukozyten/10-25
Bakterien/+
Hefen/negativ
Zylinder/negativ
Epithelien/negativ
Kristalle/negativ

so nun bin ich mal auf euer feedback gespannt. danke im voraus
 
Ist doch super! Dann hat er eine ganz normale Blasenentzündung ohne Steine, du brauchst also gar nicht anzusäuern. Viel Nafu ist natürlich trotzdem immer gut. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, daß sich Steine in der Blase befinden, ohne im Urin sichtbar zu sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Wir hatten so einen Fall im Forum mal.
 
Ist doch super! Dann hat er eine ganz normale Blasenentzündung ohne Steine, du brauchst also gar nicht anzusäuern. Viel Nafu ist natürlich trotzdem immer gut. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, daß sich Steine in der Blase befinden, ohne im Urin sichtbar zu sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Wir hatten so einen Fall im Forum mal.

hast du das nun anhand dieser werte gesehen??dan brauche ich kein astorin und guardacid zu geben? der ta meinte ich solle nun allen katzen das hills c/d füttern.... würdet ihr jetzt allen einfach Nafu geben.er versucht immer noch die ganze zeit harn zu lassen und das in sehr kurzen abständen ist das normal auch bei blasenenzündung und kann das so lange gehen?morgen darf er endlich wieder raus habe das ok vom ta bekommen.bin wirklich froh das alles gut gekommen ist denn der ta meinte heute auch noch das es als ich ihn gebracht habe sehr schlecht aussah und sie bedenken hatten das er es überlebt. wir hatten also ein schutzengel bzw. unser kater nun hoffen wir natürlich das wir dieses problem nicht mehr haben und unser katerchen doch gaaaaaaaaaaanz alt wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
736
Allan14
A
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Juka
J
A
2 3
Antworten
54
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben