Blasengeschichte - nun auch bei uns

  • Themenstarter Themenstarter Ina1964
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.720
Ort
Köln-Bonn
Gestern Abend wollte ich das Klöchen saubermachen - rotes Pipi drin 😱! Meine Kleine musste nun auch grad wieder aufs Klo und da kam es nur noch rot und tropfenweise raus. Na klasse!

Notdienst angerufen, Termin für heute morgen 9.00 Uhr vereinbart, weil wir noch festgestellt hatten, dass des Katzenpappis Oberbett an diversen Stellen durchnässt war 😳 . Also "lief" es noch und heute morgen war Madame so nett und hat mir eine prima Pfütze ins Klöchen hingemacht, genau da, wo kaum Streu lag. Also können wir noch eine Pipiprobe mitnehmen.

Da wir hauptsächlich roh füttern und der pH-Wert heute Morgen bei 6,2 lag (wie immer bei Lucca), schätze ich mal, dass Struvits ausgeschlossen sind. Für Oxalate dürfte es auch nicht reichen. Ich hoffe nun, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist, die wir schnell wieder in den Griff bekommen.

Meine Kleine maunzt hier ganz arg vor Hunger, aber ich möchte nüchtern mit ihr fahren, falls sie für einen Ultraschall sediert werden muss.

Nun denn, schauen wir mal, was herauskommt!
 
A

Werbung

Dicke, fette Blasenentzündung, keine Kristalle, aber jede Menge Blut. Lucca hat ein Depot-AB und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen (mannomann, die kannte nachher nicht Freund, nicht Feind, hatte die Krallen in der Hand beim Kennelzusammenbauen!), trotzdem noch zweimal auf die Bettdecke blutig gepiesel. Heute sieht es schon besser aus, kein sichtbares Blut mehr und sie sucht mehrmals am Tag das Klöchen auf.

Im Nachhinein könnte ich mich selbst treten. Ich habe mich über die vielen kleinen Pieselminiklümpchen gewundert, mir aber nichts dabei gedacht. Wahrscheinlich hat sie schon länger Probleme gehabt. Und dann kam gestern noch ganz kleinlaut aus meinem LAG raus, dass er sie letzte Woche versehentlich ausgesperrt hatte. Lucca saß eine Stunde lang draußen auf dem Balkon ....

Hoffentlich haben wir jetzt alles im Griff. Und ich werde künftig wieder mehr auf mein Bauchgefühl hören!
 
Ich finde, das du gut reagiert hast!
Und ich drücke der kleinen die Daumen, das es ihr schnell wieder besser geht!
 
Gute Besserung für dein Fellchen.

LG Sabine
 
Danke, es geht aufwärts. Zumindest was den Urin angeht, hab grad mal gemessen: kein Blut mehr nachzuweisen, aber die Leucos sind noch sehr hoch.

Sorgen macht mir aber langsam, dass Lucca immer wieder auf das Bett meines Freundes pieselt, grad habe ich wieder eine nasse Stelle gefunden. Inzwischen wasche ich einmal am Tag Bettwäsche ... und das Oberbett Nr. 2 ist nun auch reif für die Reinigung. Eben war sie wieder auf Klöchen, sie pieselt keine kleinen Mengen sondern eher normal. Schmerzen hat sie also wohl keine mehr. Nun hoffe ich, dass wir das Fremdpieseln auch noch in den Griff bekommen!
 
Bitte entdufte die Stellen, meistens reicht Waschen nicht aus; es sei denn, Du machst in den letzten Spülgang ein paar Tropfen Myrteöl.
Auch das Federbett immer wieder dünn mit Myrte feinbenebeln, um den Uringeruch zu neutralisieren.

Leukos gehen nicht sooo schnell weg; selbst wenn die Erreger schon weg sind, können noch erhöhte Leukos nachgewiesen werden.
Wie hoch waren die jetzigen Leukos?

Zugvogel
 
Werbung:
Myrtheöl muss ich noch besorgen, das ging ja alles ziemlich schnell. Die Leucos sind lt. Combur-Messstreifen höchste Stufe, aber das sagte der Doc gestern schon. Ich bin schon froh, dass kein Blut mehr im Urin ist ... man wird bescheiden.
 
Hallo,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, denn ich hab mich hier gestern erst angemeldet. Ich habe 2 griechische Katzen die 3 einhalb Jahre alt sind. Es sind Geschwister, die Katze heißt Kassandra und der Kater heißt Achilleas. Und genau um ihn geht hier.
Ich habe Donnerstag vorletzter Woche mehrmals beobachtet das er wohl Probleme beim pischern hat. Also sagen wir mal so, er pullert mehr in der Wohnung hin als in sein Klöchen. Es is zwar nicht wirklich schlimm, da wir überall Laminat liegen haben, aber es war doch recht ungewöhnlich. Er sah auch vom Verhalten her ganz anders aus als sonst. Ich rief dann beim TA, er meinte wir sollten umgehend zu ihm kommen.
Während der Untersuchung meinte er dass die Blasen von Achilleas mehr als randvoll sei und während des abtasten pullerte der Karter auch etwas. Der TA empfahl uns den Kater übernacht dort zu lassen, weil er vermutlich Struvitkristalle in der Blase hätte und somit Probleme beim pischern hat. Da unser Kater ungewöhnlich ruhig war und wir auch nicht wollten das er sich quält haben wir ihn natürlich da gelassen.
Ihm wurde ein Blasenkatheter gelegt um die Blase zu spülen. Am nächsten Morgen bekam ich recht früh einen Anruf vom TA und mir wurde mitgeteilt das nach 3maligem spülen reichlich Kristalle aus der Blase kamen. Um weiterhin eine richtige Behandlung fortführen zu können blieb Achilleas dann bis Samstagmittag beim TA.
Als wir ihn abholten machte er natürlich einen sehr schlappen Eindruck. Da unser Katerchen nu mal locker 7,5 kg auf die Waage bringt muß er nu leider diäten. Wir füttern jetzt das Futter von Hill`s. Nach einigen Tagen nahmen die Katzen das Futter auch an. Mal ganz davon abgesehen das unser Katze nu etwas sauer auf ihrem Bruder ist, weil sie jetzt natürlich auch das Futter fressen muß, aber schaden kann es ja nicht.
So, die nächsten Tage verliefen soweit ganz gut. Medikamente nahm er ohne weiteres, allerdings bekam ich gestern Morgen als ich aufstand echt nen Schock. Überall in der Wohnung war Blut und blutverschmiertes Pippi. Ich hab sofort den Kater geknuddelt und hatte dolle Angst um ihn. Heute Morgen allerdings war nix.....grade ebend allerdings rief mich meine Tochter auf der Arbeit an und sagte das wieder überall Blut ist. Ich hatte zwar gestern noch mal beim TA angerufen und die sagten wenn es nicht besser wird muß er noch mal hin kommen. Ich vertraue schon sehr unserem TA, aber kann mir vielleicht einer von euch sagen wann das besser wird. Ihr müßt wissen das ich vor 2 Jahren auf tragischer Weise meine Hündin verloren habe, und nu hab ich derbe Angst um unseren Kater.

Lieben Gruß
Anja
 
Hallo Gata,

bitte laß Dir umgehend vom TA die Harnwerte geben, um zu wissen, um welche Kristalle es sich handelt.

Ist das Diätfutter von Hills speziell für Harnsteine, ist es Trockenfutter? Was wurde gegen die Blasenentzündung gegeben?

Bitte laß Kassandra nichts von Diätfutter nehmen. Ein-zweimal naschen ist nicht tragisch, aber generell gelten Diätfutter als Medizin, die nur für die Kranken gedacht sind.

Zugvogel
 
Wau...schön so schnell eine Antwort zu bekommen....also, Achilleas hat die Struvitkristalle und der genauen PH Wert steht auf der Rechnung vom TA, hab ich aber grade leider nicht zurhand, weil ich von der Arbeit aus schreibe....:aetschbaetsch2:....und du bist der Meinung das die Katze das Futter nicht fressen soll, aber wie soll ich das anstellen??????
 
Sorry hab was vergessen. Wir füttern Trockenfutter, weil das der Kater überwiegend frißt, und Naßfutter weil das die Katze gerne frißt. Achilleas hat auch Antibiotika, kann dir aber jetzt so aus dem Kopf nicht sagen wie es heißt.
 
Werbung:
Trockenfutter ist bei solchen Geschichten genau das Falsche.

Die Blase muss gut durchgespült werden - aber Trofu entzieht Wasser.

Ihr solltet schnellstens auf hochwertiges Nassfutter umstellen, am besten mit Wasser noch "gepanscht" und entsprechend ansäuern, damit die Struvitkristalle sich auflösen.

Was für Medikamente bekommt die Katze zur Zeit?

http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Lies dich bitte hier ein, damit du einen schnellen ersten Überblick bekommst!

Und rufe heute noch den TA an und besprich ich mit ihm wegen des Bluts!
 
Ich habe grade schon beim TA angerufen, haben für heute Nachmittag einen Termin. Werden dann auch noch mal genau über das Füttern reden. Ich danke dir erstmals ganz herzlich für deine Tipps......
 
Öhm, dann stell dich schon mal drauf ein, dass dein TA dir Trofu verkaufen will 😉

TÄ haben keine spezielle Diätetik "erlernt"... Sie nehmen Seminare mit, die von Futterherstellern angeboten werden.
Wie gesagt, lies dich in die Homepage ein! Ich selber habe einen Struvitkater, auch wenn er zu einer "Ausnahme" gehört, aber es ist eine Krankheit, die gut zu handeln ist.

Es wäre auch gut, wenn du dir ein Futtertagebuch zulegst (wann hat die Katze was gefressen) und den Urin selbständig untersuchst, was den PH Wert angeht, um Rückschlüsse aufs Futter zu ziehen.

Der Urin muss angesäuert werden, damit die Kristalle sich auflösen! Ein guter Wert liegt bei 6,2-6,5. Um das erreichen zu können, musst du den PHwert des Urins kontrollieren mit Uralyt Streifen von Madaus zB. und ggf die Ansäuerung anpassen!

Die Frage war ja noch: was für Medikamente bekommt die Katze noch?
 
Wau...schön so schnell eine Antwort zu bekommen....also, Achilleas hat die Struvitkristalle und der genauen PH Wert steht auf der Rechnung vom TA, hab ich aber grade leider nicht zurhand, weil ich von der Arbeit aus schreibe....:aetschbaetsch2:....und du bist der Meinung das die Katze das Futter nicht fressen soll, aber wie soll ich das anstellen??????

Ich bekam ein Notfellchen, das hochgradig an Struvit erkrankt war. Mittlerweile haben wir das perfekt im Griff, keine Blasenentzündungen mehr und der pH immer im guten Bereich.
Allerdings ist Trockenfutter komplett gestrichen, nicht mal mehr als Leckerei gibts das.

Zum Einlesen, wie man Futter umstellen kann ---> Suppenkasper

Und hier steht schon einiges über 'Ernährung bei Struvit'

Zugvogel
 
Du bist echtb klasse.......bin schon fleißig am lesen und bin total begeistert.....danke nochmals und heute Abend schreib ich dir wie das Medikamnet heißt.

Schönen Tag noch
 
Werbung:
Muss jetzt doch noch mal was nachtragen:

Myrthenöl habe ich gekauft, da kann heute Abend gewaschen und gesprüht werden. Nachdem die Kleine gestern noch zweimal auf das Bett gepieselt hat, habe ich in einem anderen Zimmer ein zweites Klöchen aufgestellt. Das hat sie auch brav grad eben benutzt - das andere scheint im Moment völlig uncool zu sein. Wahrscheinlich gilt da noch "aua". Natürlich muss der dicke Sammy auch gucken kommen, selber reinstrullern und obendrein noch ein Ei drauf legen 😀😀😀. Jetzt muss ich erst mal lüften!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben