Soo, nachdem ich
HIER meinem Ärger schon tagsüber Luft gemacht habe, auch hier nochmal ein Update dazu:
Also nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich heute morgen die Tierärztin angerufen, um ihre Meinung zu Milos Verhalten zu hören und um einen Termin für die Kastration von ihm und seiner Schwester auszumachen. Mittlerweile habe ich viel dazu gelesen und auch in dem oben verlinkten Thema nochmal ganz tolle Quellen dazu erhalten. Leider kann man ja aber immer nur mit den Assitenten/Empfangsleuten sprechen.
Als ich das letzte mal mit Milo da war und wir darüber sprachen, sagte die Ärztin, dass sie frühestens mit 7 Monaten Milo kastrieren würde und Fiene mit einem Jahr und dass sie von einer früheren Kastration abrät wegen Entwicklungsstörungen, Wachstum, Harnwegsausbildung, vermehrte Infekte und so weiter. Sie sagte aber auch, dass, wenn wir unbedingt eher kastrieren möchten, sie das auch tun würde, auch wenn sie davon abrät, weil halt viele vor allem das Markieren natürlich nicht möchten. Dabei erwähnte sie auch, dass man theoretisch ab 12 Wochen DARF.
So, die Empfangsdame spricht da leider andere Töne. Sie war überhaupt nicht begeistert, wiederholte die Begründungen der Ärztin und als ich nach wie vor darauf bestand, erzählte sie, dass ich dann gegen den Tierschutz verstoßen würde und dafür angezeigt werden könnte. Ich war völlig sprachlos und fühlte mich natürlich auch angegriffen. Ich sagte ihr dann, dass die Ärztin mir da etwas anderes erzählte. Sie willigte dann ein, nochmal mit ihr sich abzusprechen und sich bei mir zu melden. Sie sagte dann auch, Milo könnte man ausnahmsweise auf frühestens 6 Monate vorziehen, da er scheinbar schon Markierverhalten (weiter unten mehr dazu) zeigt.
Ich bin sehr gespannt, was da nun rauskommt. Denn die Praxis selbst und vor allem die Ärztin machten auf mich einen sehr guten Eindruck. Wir und Katzen haben uns direkt wohl gefühlt, es ist nur die Empfangsdame, die immer so "merkwürdig" ist. Von daher warte ich jetzt die Rückmeldung erstmal ab.
Sollte da eine strickte Ablehnung kommen, bin ich am überlegen, erstmal den Kastra-Termin für Milo in 4 Wochen anzunehmen, damit dieser zumindest schon einmal steht und bezüglich Fiene dann nochmal das persönliche Gespräch mit ihr zu suchen oder ob ich mich wirklich direkt nach einem anderen Tierarzt umsehe. Jedoch habe ich mittlerweile mitbekommen, auch durch diverses Stöbern in anderen Themen hier, dass es wohl teilweise echt schwierig ist, da jemanden zu finden, der das mitmacht und viele wohl auf einem alten Stand seien. Sehr traurig, derweil ist meine aktuelle Ärztin doch eher noch jung.
Zum Markierverhalten - auch Aussage der Empfangsdame: Wenn er eine Blasenentzündung hätte, würde er nicht nur ins Bett pinkeln, sondern überall hin und vor allem Schmerzen zeigen, häufiger und in der Menge weniger urinieren. Da das alles nicht der Fall sei, sei das nicht abklärungsbedürftig und es handelt sich sehr wahrscheinlich um Markierverhalten. Das lasse ich erstmal unkommentiert jetzt stehen.
Ich möchte mich nochmal recht herzlich insbesondere bei folgenden Usern bedanken, die ganz herzlich ihre Meinungen und ihr Wissen / ihre Erfahrungen zu dem Thema mit mir geteilt haben!
@Poldi @teufeline @yeast @apfli @Polayuki
Ich markiere jetzt nicht alle. Dank gilt aber natürlich allen Beteiligten.