Blasengries bei Kater

• Themenstarter Themenstarter Roma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie war beim TA und hat sich informiert. Was sagt ihr der TA?

1.) Umstellung auf Nafu bringt gar nix, denn dann trinkt der Kater ja gar kein Wasser mehr 😕😕😕 😡
2.) Urinwerte hat sie ja von der Urinprobe, weitere Messungen des pH-Wertes sind absolut uninteressant 😡

Und da das eine studierte Person sagt... :grummel:

Ja, wirklich schade, dass einem der TA dann auch noch in den Rücken fällt. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Fr.... halten. Ich würde versuchen ihr aufzuzeigen, wie falsch der TA mit seinen Aussagen liegt.

Am Besten geht das wohl mit dem direkten Vergleich TroFu/NaFu bei der Wasseraufnahme. Wenn das Tier 300g NaFu mit 80% Feuchtigkeit frisst, dann nimmt es dadurch bereits 240ml Wasser zu sich (ohne das man noch etwas Wasser zum Futter dazugibt). Bei der vergleichbaren Menge TroFu von 60g, wären es bei 10% Feuchtigkeit, lediglich 6ml Wasser. Das Tier müsste also zusätzlich 234ml Wasser trinken, nur um auf die gleiche Menge zu kommen. Das macht kaum eine Katze. Selbst RC empfiehlt das Urinary TroFu einzuweichen, um auf 80%! Feuchtigkeit zu kommen. Harnsteine gibt es ja auch beim Menschen und dort wird ebenfalls zu vermehrter Flüssigkeitsaufnahme geraten. Auch diese Leute haben studiert. 😉

Bei Punkt zwei geht es eben ums Risiko, wenn man nicht kontrolliert. Da kannst du vielleicht mit Erfahrungsberichten, diversen Rückschlägen vieler Tiere und den Kosten argumentieren. Das kann nämlich wirklich äußerst teuer werden, wenn eine Penisamputation droht. Mit möglichen Schmerzen zu argumentieren wird wohl eher auf taube Ohren stoßen. Im übrigen ist auch Bewegungsmangel ein Risikofaktor für Harnsteine.

A

Werbung

Danke schön! 🙂

Ja, ich werde das mit der "Wasserrechnung" noch versuchen, hab ich bisher noch nicht gemacht.
Ich melde mich. Hoffentlich mal mit besseren Nachrichten. 🙄

Ach, und ich habe noch eine Frage: Sie will sich einen Trinkbrunnen anschaffen, damit der Kater mehr trinkt. Allerdings keinen richtigen Trinkbrunnen für Katzen, sondern einen normalen Deko-Brunnen. Geht das auch? Ich habe mich spontan gefragt, ob man den Deko-Brunnen überhaupt ordentlich säubern kann... ich weiß es aber nicht, weil ich keinerlei Erfahrungen damit habe und selber keinen Trinkbrunnen besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so für euch, dass ihr im Bilde bleib, langweilig wird es nämlich nichtt:

Die Katze hat jetzt auch eine Blasenentzündung.

Was macht sie? Nimmt sich ne Probe von dem Trockenfutter vom TA mit, denn jetzt wird das Futter ja praktischerweise für beide Katzen empfohlen.

:dead:

Oh man, wie schrecklich...

Ich brauch noch mal eure Meinungen...

Natürlich hat sich nichts mehr getan. Auch beim TA war sie nicht mehr. Alles beim letzten hier beschrieben Stand.

Ende August soll ich bei ihnen Katzensitter machen. Eine Woche lang. Das mache ich natürlich gerne (ist nicht das erste Mal). Ich werde in dieser Zeit auch größtenteils in der Wohnung wohnen, bin also nicht nur fürs Füttern und mal Klo sauber machen zuständig, sondern auch fürs bespaßen und kuscheln.

Aber nach allem, was ich jetzt über die Krankheiten der beiden weiß, will ich einfach nicht mehr Trofu hinstellen und gut ist.
Ich habe mir überlegt, ein Nafu zu kaufen (nichts wirklich hochwertiges, denn eine Futterumstellung krieg ich natürlich in einer Woche nicht hin), etwas, was es in den Läden, in denen die Familie einkauft, gibt, ohne Zucker, ohne Getreide, was ich dann als Alternative zum Trofu (also zusätzlich zum Trofu, sie können es sich dann aussuchen) anbiete.

Wenn sie verweigern - Pech gehabt.
Wenn sie es annehmen - kann ich der Familie vielleicht so klarmachen, dass Nafu die bessere Wahl ist.

Nur: Ich wäre stinksauer, wenn mein Katzensitter einfach mal an der Ernährung meiner Kater rumdoktort... das ist gerade meine Zwickmühle.

Was meint ihr?

Es einfach gegen den Willen der Halterin zu machen finde ich nicht gut. Eine Woche ist auch knapp, stell Dir vor, dass die Katzen noch Probleme mit der Umstellung bekommen.

Ich finde toll was Du für Deine Bekannte machst aber es geht eben auch nicht ohne die Halterin selber. Wenn sie nicht mitmacht, wird es nicht gehen.

Ich weiss, dass das schwer zu schlucken ist aber Du kannst Du Deinen Weg weitergehen mit Information und Beratung, vorrausgesetzt Du hast noch diesen langen Atem.

Werbung:
Natürlich hat sich nichts mehr getan. Auch beim TA war sie nicht mehr. Alles beim letzten hier beschrieben Stand.

Nur: Ich wäre stinksauer, wenn mein Katzensitter einfach mal an der Ernährung meiner Kater rumdoktort... das ist gerade meine Zwickmühle.

Was meint ihr?

Wirklich traurig.

Ich weiß nicht so recht was du erwartest, wenn die eigene Bequemlichkeit offensichtlich wichtiger ist, als das Wohlergehen der Tiere. Es scheint keine Empathie und kein Verständnis vorhanden zu sein. Zumindest nicht für die Bedürfnisse der Tiere, die sich nicht selber helfen können, die sich nicht artikulieren können, die im Zweifel still vor sich hinleiden.

Ich glaube das einzige was da vielleicht etwas ändern würde, wäre eine Wesensveränderung auf Grund von Schmerzen, ebenso eine Unsauberkeit oder vielleicht extreme Behandlungskosten. Aber all das wünsch ich dem Tier natürlich nicht.

Was du tun kannst und solltest, da hab ich leider keinen Ratschlag für dich.

Ich würd das Feuchtfutter hinstellen. Würde jemand an meinen Katzen in meiner Abwesenheit rumdoktorn, wäre ich natürlich auch sauer. Aber die Dame klingt mir jetzt nicht übermäßig oder auch nur mäßig besorgt :stumm:
"Meine Katzen wollten das Futter leider nicht und wegschmeißen will ich es nicht, da hab ich es deinen mitgebracht und siehe da ..."

Ich glaube es bringt nichts den Katzen eine Woche!! lang gutes und passendes Futter zu geben und danach kriegen sie wieder den gleichen Mist wie vorher.
Leider.

ABER, in einer vergleichbaren Situation konnte ich auch nicht wiederstehen dem Kater wenigstens für eine weile mal was leckeres und gescheites anzubieten.
Immerhin bin ich da so weit gekommen daß einmal am Tag eine kleine Menge Naßfutter gegeben wird.
Beim Trofu geben sie weiter den allerletzten Dreck.

Also ich würde dran bleiben wenn du eh weiter den Kontakt hast und dort die Katzen fütterst. Reden und reden und es versuchen. 😳

Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte (viel um die Ohren 🙄)

Ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich habe sie einfach frech gefragt, ob es ok für sie ist und habe versucht zu erklären, warum ich das so machen möchte.

Und immer, wenn man glaubt, es geht nicht ätzender...

Antwort: Ja, kann ich ruhig machen, sie ist dann ja nicht da und muss das eklige Zeug ja nicht riechen.
:massaker:

Natürlich kann ich in einer Woche nichts ändern. Vermutlich werden sie das Nafu eh nicht anrühren. Aber es widerstrebt mir unheimlich, nur Trofu hinzustellen, wenn ich ja ganz genau weiß, dass beide Katzen deswegen krank sind.

Danke für eure Meinungen! 🙂
Wenn es interessiert, berichte ich mal, wie sie auf das Nafu reagieren. Ist allerdings erst in 2 Wochen.

Vielleicht nimmst du beide Katzen gleich mit, dann muss sie diese nervigen, kranken Tiere nicht länger ertragen :stumm: (Ich wünschte es mir)

Werbung:
Ja, es ist unglaublich, nicht wahr? :grr:

Mein Mann meinte schon, dass das bei ihr keine Lebewesen, sondern eher Möbelstücke seien...
Tatsächlich haben mein Mann und ich schon darüber gesprochen, den Kater bei uns aufzunehmen. Also sollte ihr das über den Kopf wachsen, wäre der kleine Kerl untergebracht...

Ich fürchte nur inzwischen eher, dass der Kater früh versterben wird und es dann heißt "Naja, war halt krank, waren halt schlechte Gene". 😡

Und das sind tatsächlich ihre Argumente gegen Nassfutter:
1. Es stinkt. 😕 😡
2. Sie ist berufstätig. 😕😕 😡😡

(Dass wir auch berufstätig sind und Nafu füttern bzw. inzwischen barfen, gilt irgendwie nicht)

Beide Katzen fressen mit völliger Begeisterung Nassfutter!!!

Ich hätte ja mit allem gerechnet, nur damit nicht...

👽

Wegen dem Vorurteil, dass Nassfutter stinken würde, vielleicht bringst du der Bekannten mal eine Dose besseres Nassfutter mit. Ich habe vielleicht keinen sensiblen Geruchssinn, aber ich empfinde den Geruch davon nie als stinkend. Vielleicht hatte sie mal ein Schrottfutter mit Fisch gekauft?

Ich füttere beiden grad Kitekat. Weil es das im Supermarkt um die Ecke gibt und weil es wenigstens keinen Zucker enthält, dafür aber Taurin. Sie lieben es! Und sie betteln nicht mehr, wenn ich was esse - sie sind satt! :grin:

Von dem Schrottfutter muss ich natürlich entsprechend viel füttern. Ich schätze mal, eine Umstellung auf hochwertiges Nassfutter ist ähnlich einfach. Ja, vielleicht bringe ich ihr mal eine Dose vorbei, mal sehen. Bin schon sehr gespannt, wie sie es aufnimmt, dass ihre Katzen Nafu mögen :aetschbaetsch1:

Bin in der nächsten Woche eh beim Fressnapf, weil ich eine Futterspende zusammenstellen will, dann hole ich einfach Animonda für die zwei mit. Man muss ja klein anfangen.

Ich freu mich da so drüber! 😀

Oh, und noch eine weitere Änderung, die mir auffällt: Nach dem Futtern putzen sie sich intensiv und mit großem Genuss. Das haben sie bei der reinen Trofu-Fütterung nicht gemacht. Es erscheint mir wie ein Ausdruck von Zufriedenheit.

Beim Spielen kommt mir der Kater sehr träge vor, so war er sonst nie. Hängt vielleicht mit seiner Krankengeschichte zusammen.