Blasentumor und andere Wehwechen einer Omi

  • Themenstarter Themenstarter Ögga
  • Beginndatum Beginndatum
Ögga

Ögga

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
451
Ort
Südbaden
Gerade liegt ein schnurrendes, schwarzes Fellmonster auf meinem Schoß. Dieses schwarze Fellknäuel ist meine fast 17-jährige Katzenomi Leonie. Im Dezember wurde bei ihr Blasenkrebs festgestellt und drei Tage nach der Diagnose schon entfernt.
Die Diagnose: Übergangsepithelkarzinom. Auf Deutsch: ein bösartiger Tumor, der mittlerweile auch wieder gekommen und um einiges gewachsen ist.
Hier habe ich schon einiges geschrieben, kurz nach der OP: Leonies Geschichte

Hörnchens Thread über den tapferen Moritz, der so ziemlich mit dem gleichen Schicksal zu kämpfen hat, brachte mich jetzt dazu, auch ein bisschen über den Verlauf von Leonies Krankheit zu berichten.

Seit ich weiß, dass der Tumor zurück ist, verwöhne ich sie so gut ich kann. Da sie ein kleiner Schneiger geworden ist (sie war immer genau das Gegenteil), biete ich ihr nun immer verschiedenes Essen an. Das reicht von Hack über Putenbrust bis hin zu "Trash". Gestern habe ich wieder eine riesige Ladung Futter bestellt.
Wenn es sich durch die vielen Futtersorten und -arten wieder irgendwo in der Mitte zum Gesunden einpendelt, ist alles super. Nein, eigentlich ist es super, wenn sie überhaupt etwas frisst. An schlechten Tagen freue ich mich auch, wenn sie Whiskas oder Felix isst. Denn auch das verschmäht sie dann wieder am nächsten Tag.

Sie wiegt nun 4,8kg, was ganz gut ist, vor der OP wog sie noch 4,2kg.
Sie hat nicht mehr allzu viele Zähne, ist taub, hat Kalkablagerungen in der Lendenwirbelsäule und bekommt nun dauerhaft Metacam.

Trotzdem hat sie öfters mal Schmerzen - aber sie genießt noch ihr Leben.
Sie schmust unglaublich gerne, mag es, ausgiebig gekrault zu werden und schließt mich in ihr Putzritual ein. Auf dem Balkon hält sie sich nicht allzu oft oder lange auf aber sie schaut als mal, was da draußen so vor sich geht.

Sie ist keine Freigängerkatze (mehr) und eigentlich wollte ich sie nicht rauslassen, da wir im 2. OG wohnen. In letzter Zeit war ich aber doch als mal mit ihr unten, ich bin ihr gefolgt und war dann gemeinsam mit ihr draußen 😳 Sie ist also nach wie vor neugierig.

Da ich schonmal eine Katze durch einen Tumor, der unglaublich agressiv war, verloren habe, habe ich natürlich Angst vor dem Moment, wenn Leonie so abbaut wie es Bonny damals tat. Daran will ich aber noch nicht denken.

Jetzt liegt sie gerade glücklich schnurrend neben mir, vor ein paar Minuten habe ich ihr das Nachtessen gegeben. Sie bekommt mittlerweile vier- bis sechsmal Essen - oder auch mehr, wie sie möchte. Es sind immer kleine Portionen, die sie isst.
Für mich ist es auch Bettzeit. Noch kurz abschlusskuscheln und dann schauen, was sie gegessen hat.

Ach ja, eines muss ich euch noch erzählen: an Weihnachten, kurz nach der OP waren wir bei der Familie zum Essen. Dort habe ich dann auch von der OP erzählt. Und ich wurde gefragt (nicht von einem Familienmitglied): "Lohnt sich das überhaupt noch?" Ich war ganz ehrlich baff und konnte nur verständnislos sagen "Ja natürlich!!". Wäre ich nicht so sprachlos gewesen, hätte ich ihr alles mögliche "erzählt" 😡
 
A

Werbung

Ich wünschte mir, dass es mehr solche schönen Pläzte für die Seniorinnen und Senioren gäbe wie der bei Dir.

Das abonnier ich doch gleich mal - für die Seele.

Dir wünsche ich noch eine möglichst lange und besonders intensive Zeit mit Omi Leonie.
 
Danke Annemone, lieb von dir 😳

Ich seh das so: die wenigsten Tierchen können sich ihre Halter nicht aussuchen, auch wir haben Leonie ausgesucht, nicht sie uns. Daher ist es doch auch irgendwie unsere Pflicht, alles Mögliche zu machen, damit es ihr gut geht.


Gestern Abend hat sie fast 100g gefressen 😱 Ich hatte "Moments" aus dem Fressnapf probiert, ist glaub neu dort. Gegarter Fisch im eigenen Saft - kam jedenfalls gut an 🙂
Das Hackfleisch mit dem Metacam hat sie heute Morgen verschmäht 🙁 Die Putenstückchen hat sie sich rausgefischt und hat sich auch zufrieden wieder schlafen gelegt. Ich hab das Fleisch im Napf gelassen, vielleicht isst sie es noch.

Heute kommt die heiß ersehnte Futter-Lieferung. Mal schauen, wie viel davon wieder den Tierheim-Katzen zugute kommt...

Gestern Abend hat sie wieder gerufen und hat sich dann aber über meine Streicheleinheiten gefreut. Als ich wieder ist Bett bin, war dann auch Ruhe.
Aber ihr Stuhl ist momentan recht dünn... Liegt wahrscheinlich am Metacam. Dementsprechend trinkt sie auch viel.
 
Ach, es ist egal, ob man regelmäßig das verschmähte Futter ins TH bringt. Die freuen sich dort auch über die Abwechslung.

Kann man gegen den Durchfall evtl. symptomatisch was tun? Das Metacam braucht sie ja leider.

Ich finde, wenn man realisiert hat, das Lebenszeit begrenzt ist (auch die eigene), sieht man viele Dinge anders und kann die Nebenschauplätze des Lebens besser an sich vorbeiziehen lassen und sich auf das Wesentliche konzentrieren - jedenfalls häufiger als vorher. Und das haben mir erst meine felligen Seniorinnen beigebracht.
 
So richtig Durchfall hatte (!) sie nicht, eher einfach dünneren Stuhl. Aber seit gestern sieht es wieder normal aus 🙂

Gestern hat sie den Tag über recht wenig gegessen (sie war generell nicht so fit), gestern Abend aber in verschiedenen Portionen und mit Pausen fast 150 g 😱
Und heute wieder normal. Aber es ist echt gemein: sie merkt sofort, wenn ihre Medizin drin ist und lässt die Futterstückchen mit den Antibiotika-Tabletten aus oder schleckt sogar das Fleisch drumrum weg! Unglaublich... Nicht einfach, ihr damit das Metacam unterzujubeln...

Im April muss ich einmal dienstlich zwei Tage weg und einmal drei Tage. Ein bisschen nervös bin ich schon, ich hoffe, mein Freund bekommt es auch hin, ihr die Medizin "schmackhaft" zu machen...
 
Ich weiß nicht, ob Du sowas schon versucht hast:
Diese Liquid-Snacks vom Miamor sind hier so der Hit, dass ich so ziemlich alles rein mischen kann. Es gibt das Zeug in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Hier geht Leberwurst und Malz.

Ich weiß, wie das ist, wenn man selbst nicht da ist. Ich muss Mitte April auch drei Tage lang auf eine "dienstliche Veranstaltung", vor der ich mich nicht drücken kann. GSD gibt es in HH eine Katzensitterin, die sehr fit ist in Sachen Medis (sie gibt bei Bedarf auch Spritzen).

Dann arbeite Deinen Freund jetzt schon mal gründlich ein. Auch Männer wachsen manchmal mit ihren Aufgaben😉
 
Werbung:
Halli hallo und einen guten Morgen zusammen!

Annemone:
Viiielen Dank für den Tipp mit den Liquid-Snacks! Leonie hat es gestern schnurrend aufgeschlabbert, so schnell konnte ich gar nicht schauen 😱 Trotz Metacam drin! Gestern gab es die Sorte Lachs von Vitakraft. Miamor habe ich aber auch drei Sorten gekauft.

Aber auch das "normale" Futter von Miamor läuft ihr ziemlich rein. Ich glaube, gestern bei meinem Großeinkauf im Fressnapf habe ich ein paar Volltreffer gelandet. Ich hoffe, das hält auch an 😉

Außerdem habe ich ein Green Cat Pack bestellt, diese Woche sind die Jungpflanzen angekommen. Scheint sie aber nicht wirklich zu interessieren... Naja mal schauen, wie es ist, wenn ich sie umgepflanzt und auf dem Balkon platziert habe.

GSD gibt es in HH eine Katzensitterin, die sehr fit ist in Sachen Medis (sie gibt bei Bedarf auch Spritzen).
Wie gut, dass du so jemanden hast! Da hat man gleich ein besseres Gefühl, wenn man mal weg muss.
Müssen deine Katzen denn auch ständig Medikamente nehmen?


So, dann mal eine kleine Zusammenfassung, wie es ihr in der vergangenen Woche ging:
Antibiotika bekommt sie seit drei Tagen keine mehr, bis jetzt ist in der Hinsicht alles ok. An das ständige Maunzen nach dem Toilettengang habe ich mich fast gewöhnt. Und mittlerweile kann ich auch unterscheiden, ob es Schmerz-Maunzen oder Aufmerksamkeits-Maunzen ist, daher steh ich nicht mehr jedes Mal auf, wenn sie ruft. Ich muss dazu sagen, dass sie bis vor einem halben Jahr noch gar nicht maunzen "konnte". Sie hat gerufen, wenn sie draußen unterwegs war (wir nannten das das Triumph-Maunzen), aber sonst hat sie immer nur gekrächzt. Ganz süß eigentlich 😉

Vorgestern hatte sie mal wieder einen richtig guten Tag, sie hat ansatzweise gespielt - bis sie das Spielzeug dann angefaucht hat 🙄
Ansonsten war es so, dass sie vormittags und mittags als mal unruhig war und egal, was ich ihr anbot (Spielzeug, Futter, Ausflüge ins Treppenhaus), nichts wurde angenommen. Stattdessen wechselte sie öfters ihren Liegeplatz und rief. Ein paar Mal hat sie auch ihr Futter erbrochen...

Mittwoch und gestern machte sie aber wieder einen sehr guten Eindruck - eigentlich wie "früher"! Sie isst normal und legte sich neben mich auf die Bank, wenn ich daheim gearbeitet habe. Auch draußen war sie und hat mit der Nachbarskatze und dem (unterwürfigen) Hund einer Freundin Bekanntschaft gemacht 😉

Also die letzten beiden Tagen hat man nicht gemerkt, dass sie krank ist - ich hoffe, das hält noch eine ganze Weile an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich lese gerade, dass Leonie auch ein Tagebuch hat. Sehr schön - dann kann ich hier ein bisschen mitlesen und mitfiebern.

Ich freue mich, dass es ihr derzeit gut geht und sie sogar Ausflüge macht.

Die Sorgen, wenn man nicht da ist, kenne ich. Zum Glück ist bei uns mein Mann da und traut sich inzwischen das Spritzen (Metacam - oral nimmt er es nicht) auch zu.

Ich wünsche Leonie noch eine sonnige Zeit und hoffe, das Wetter spielt bei euch auch mit.

Liebe Grüße von Moritz.
a055.gif
 
Ich freue mich, dass es ihr derzeit gut geht und sie sogar Ausflüge macht.

[...]

Ich wünsche Leonie noch eine sonnige Zeit und hoffe, das Wetter spielt bei euch auch mit.

Vielen lieben Dank 🙂

(Zum Wetter schreib ich jetzt nix mehr 😡)

Die Sorgen, wenn man nicht da ist, kenne ich. Zum Glück ist bei uns mein Mann da und traut sich inzwischen das Spritzen (Metacam - oral nimmt er es nicht) auch zu.

Das ist echt toll, dass dein Mann sogar mittlerweile auch spritzt.

Ich glaube, mein Freund hätte da (anfangs?) Probleme, er hat immer Angst, er tut ihr weh. Ich hab weniger Probleme, bei ihr mal "anzupacken" - ich denke, es ist die Gewohnheit und die Routine, mit so einem Tierchen richtig umzugehen und dass man einschätzen kann, wie man sie halten kann ohne ihr wehzutun. Ich bin hier die Katzen-Mutti, mein Freund ist nur für Streicheleinheiten zuständig 😉

Liebe Grüße an deinen Moritz zurück :pink-heart:
 
Sooo, heute hat sie mich um 5.30 Uhr geweckt (immer schnurrend und auf mir herum stapfend), weil das Futter im Futterautomat nicht genehm war 🙄
Also aufgestanden, Miamor gegeben - Ruhe war. Jetzt schläft sie wieder friedlich auf der Couch, nachdem sie vorhin einen kleinen Ausflug auf den Balkon gemacht hat 🙂

Hier mal ein paar Bilder von ihr:

attachment.php

Wenn ich arbeiten will, sie aber möchte, dass ich meiner Aufgabe als Dosenöffner nachkomme...

attachment.php

Aussichtspunkt 🙂

Jetzt gerade holt sie sich ihre Streicheleinheiten ab und hat sich auf meinen Schoß gekuschelt :pink-heart:
 

Anhänge

  • 010416 Leonie 004-2.jpg
    010416 Leonie 004-2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 169
Ach, ist das eine süße Omi:pink-heart:

Zum Thema Katzen sitten: Ja, die professionelle Sitterin ist wirklich prima. Sie hat sich hier vor dem ersten Sitting vorgestellt und Oma Ella mochte sie sofort. Sie ist auch sehr zuverlässig und geht im Notfall auch mit den Tieren zum TA. Also: Ein prima Service. Allerdings auch recht teuer. Ich bezahle 23 Euro pro Besuch - macht am Tag 46 Euro. Dazu kommt 12 Euro Schlüsselübergabe und kurzes Update wegen der Befindlichkeiten.
Aber ich mag lieber beruhigt sein, als ein paar Euro zu sparen.

Im Augenblick versuchen wir gerade mit anderen Katzenhalterinnen so eine Art "Stadtteil-Betreuungs-Netzwerk" aufzubauen. Für eine gegenseitige Betreuung und Notfälle. Ich hoffe, das wird was.

Euch ein wunderbares Wochenende!
 
Werbung:
Ok, aber wenn sie dann zweimal am Tag kommt und du beruhigt schlafen kannst, ist das doch auch das Geld wert.

Aber wenn das mit dem Netzwerk klappt, wäre das natürlich fast noch besser!

Euch wünsche ich auch ein schönes, entspanntes WE 🙂
 
Sooo, heute hat sie mich um 5.30 Uhr geweckt (immer schnurrend und auf mir herum stapfend), weil das Futter im Futterautomat nicht genehm war 🙄
Also aufgestanden, Miamor gegeben - Ruhe war. Jetzt schläft sie wieder friedlich auf der Couch, nachdem sie vorhin einen kleinen Ausflug auf den Balkon gemacht hat 🙂

Die Bilder sind wunderschön. Bei dem ersten musste ich wieder an unsere Luna denken. Bis auf die Zeichnung ist das der gleiche Blick. :pink-heart:

Und Terrasse ist immer genial. Das merke ich ja hier auch. 🙂

Ich freue mich sehr, dass sie heute so einen guten Appetit hatte. Und Kuscheln so und so.
Immer schön weiter so! :zufrieden:
 
Die Bilder sind wunderschön. Bei dem ersten musste ich wieder an unsere Luna denken. Bis auf die Zeichnung ist das der gleiche Blick. :pink-heart:

Und Terrasse ist immer genial. Das merke ich ja hier auch. 🙂

Ich freue mich sehr, dass sie heute so einen guten Appetit hatte. Und Kuscheln so und so.
Immer schön weiter so! :zufrieden:

Stimmt, ich habe mir gerade deine Luna in der Signatur angeschaut - herrlich 😀

Bis auf das Frühstück hat sie heute leider wieder nicht so gut gegessen... Ich habe heute wieder einiges an Futter wegschütten müssen... Aber ein paar Happen waren es mit jeder Mahlzeit. Ist also wohl wieder ein Auf und Ab - wahrscheinlich ähnlich wie bei Moritz.
 
Heute hat Leonie den Frühling genossen und war mit mir draußen 😎

Ihr Aussichtspunkt 😱
attachment.php


Und danach sonnen auf der Couch :pink-heart:
attachment.php


Sie isst ganz gut und man merkt ihr nicht an, dass sie krank ist.
Ein bisschen anstrengend finde ich momentan, dass sie das Maunzen für sich entdeckt hat - auch wenn sie taub ist, scheint sie zu wissen, dass sie Geräusche von sich gibt 🙄 Früher konnte sie nicht maunzen sondern krächzte nur. Manchmal schrecke ich davon aus dem Schlaf - aber wer weiß, wie lange ich das noch habe, daher ist es ok 😉
 

Anhänge

  • 060416 Leonie 069.jpg
    060416 Leonie 069.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 114
  • 060416 Leonie 060.jpg
    060416 Leonie 060.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 116
So, heute melde ich mich mal wieder. In letzter Zeit weniger, weil es ihr immer super ging, keine Anzeichen von Krankheit.

Heute ist oder war wieder mal ein schlechter Tag... Heute Morgen hat sie zwar gefressen, das ging aber gleich wieder Retour.
Dann hatte sie Schmerzen, ging ständig aufs Klo, Kot kam normal, aber auch öfter als sonst. Urin erst normal, dann wieder so, als hätte sie jetzt wieder eine Blasenentzündung. Schmerzen hatte sie auch starke, sie atmete flach und hechelte sogar zweitweise und sie lief nervös durch die Wohnung und heulte.

Dann war ich in der Apotheke; als ich das letzte Mal von ihren Schmerzen berichtete, stellte mir der Arzt Rezept über Novalgin aus - wenn es wirklich akut ist. Habe ihr dann 0,2mg in den Mund gespritzt, was ihr gar nicht gefiel. Sie sabberte extrem, würgte und man merkte ihr die Anstrengung an. Die Arme war ganz erschöpft, es war so schlimm 🙁
Kurz darauf bot ich ihr Hähnchenfilet an, das hat sie angenommen (das normale Futter nicht) und jetzt, eine Stunde und ein Nickerchen später, isst sie wieder. Getrunken hat sie eben auch.

Das mit dem Novalgin hatten wir besprochen, weil ich dem Arzt sagte, dass Metacam, wenn sie wieder Schmerzen hat, keine Linderung verschafft. Aber das war wohl das erste und letzte Mal, dass ich ihr das gegeben habe. Mit so einer Reaktion hatte ich nicht gerechnet.
Ich warte heute den Tag und die Nacht ab, wenn es nicht besser wird, machen wir morgen wohl wieder mal einen Ausflug in die TK...
 
Werbung:
Es tut mir leid, dass Leonie wieder solche Schmerzen hatte und das Novalgin bei ihr solche Auswirkungen hatte.
Das hatte ich schon mal von einer anderen Besitzerin in der Form gehört - bin bei Novalgin also selbst skeptisch.

Wieso wirkt Metacam bei ihr so schlecht? In welcher Dosierung bekommt sie es?

Ich hoffe, der Gang zu Tierklinik blieb euch erspart und es ging wieder etwas besser.
Wir sind in Gedanken bei euch.
h030.gif
 
Danke für deine liebe Nachricht!

Mittlerweile geht es ihr wieder besser - ich habe ihr am Dienstag, als sie wieder Schmerzen hatte (Montagabend war es besser), morgens und abends eine Antibiotika-Tablette gegeben und die Dosis des Metacams erhöht (2x für 4kg statt 2x für 2,5kg). Mittwochmorgen bin ich dann in die Tierklinik gefahren und habe Tablettennachschub besorgt. Seitdem ist es wieder gut, also war (oder ist) es wieder eine Blasenentzündung. Die Metacam-Gabe habe ich am Mittwoch wieder normalisiert.

Dass du auch schon sowas über die Reaktion mit Novalgin gehört hast, bestärkt mich in der Meinung, dass ich das Zeug wegschmeiße. Und wenn ich das nächste Mal in der TK bin, berichte ich dem Arzt davon - einfach, damit er Bescheid weiß.

Die Tabletten gebe ich ihr mittlerweile zerdrückt in Hühnchen-Filet-Spitzen vermischt mit dem Metacam, isst sie ohne Beanstandung.

Die letzte Blasenentzündung war 1,5 Monate her, 14. März hatte ich mir notiert. Ich bin aber trotzdem echt froh, dass sie gleich auf die Tabletten anspringt, ihr Heulen ging mir echt durch Mark und Bein, das war so schlimm 🙁

Meine Maus... Nächsten Monat wird sie 17 🙂
 
Das freut mich zu lesen, dass es ihr besser geht. 🙂
Weiter so Leonie ... bestimmt wartet eine tolle Überraschung auf dich zum Geburtstag. :zufrieden:
 
In zwei Wochen wird jeden Tag Geburtstag gefeiert! Da wir nicht wissen, wann genau sie geboren wurde, ist eben der Juni ihr Geburtsmonat 😉

Momentan geht es ihr aber wieder nicht so supi 🙁
Gestern hat sie zweimal gebrochen, vorgestern einmal... Die Tabletten brösle ich ihr ins Futter, ich möchte ihr diese nicht jeden Tag ins Göschle zwingen... So geht es auch meistens, auch wenn sie nicht immer leer isst. Gestern hat sie nicht so gut gefressen, heute Morgen hat sie auch nur ca. 1/3 der Packung aufgegessen, dann ist sie wieder müde auf die Couch.

Momentan hinkt sie auch öfters. Könnte aber auch mit der Arthrose in der Wirbelsäule zusammen hängen, dass die sich mittlerweile bemerkbar macht.
Sie ist mega verschmust und anhänglich. Oft liegt sie abends nur ca. eine Stunde auf meinem Schoß (genießt aber jede Sekunde), bis sie zum schlafen in ihr Bettchen, neben der Couch auf der Fensterbank, in Streichelreichweite 🙂 geht. Gestern lag sie den ganzen Tag auf meinem Schoß.

Und heute Morgen hat sie auch nicht den aufgewecktesten Eindruck gemacht und ihr Fell war schon mal glänzender...

Die Tabletten hingegen schlagen an, mit dem Pipi hat sie keine Probleme.
Aber sie trägt mittlerweile auch liebend gerne das Streu an ihren Füßchen spazieren. Hörnchen, das muss sie von deinem Moritz abgeschaut haben 😉

Also momentan geht es mir auch nicht so supi, weil ich sie mit etwas Angst beobachte...
Eigentlich möchten wir im Juli noch in den Urlaub fliegen, aber irgendwie habe ich kein so gutes Gefühl... Buchen oder nicht buchen...? Im August ist für mich noch eine Woche Trainingscamp angesagt, ist schon fest gebucht. Da ist dann aber mein Freund daheim.

Jetzt bin ich gerade bei der Arbeit, ich bin gespannt, wie es ihr heute geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben