Huhu!
Deine Miez sieht für mich wie eine normale Hauskatze aus. Dass die Augen
mal tränen, wenns staubig ist oder so, ist tatsächlich normal. Wenn sie aber dauerhaft oder in immer wieder kehrenden Abständen ohne Staub tränen ist das nicht normal.
Ohne, dass wir wissen, wie stark das tränt, können wir leider nicht viel sagen. Ist ja immer ne Ermessenssache, wieviel jemand als "stark" empfindet.
😉
Wenn kein Husten, Schnupfen und Niesen da ist, wirds keine Erkältung sein, sofern man das von der Ferne aus sagen kann. Wie gesagt, eine Verletzung im Auge muss man nicht mit bloßem Auge erkennen. Manchmal ist dazu Spezialflüssigkeit und ne Lupe nötig. Auch, wenns nur das untere Lid ist, in dem sich Tränen sammeln, kann trotzdem eine Verletzung vorliegen.
Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt aufsuchen und das abklären lassen. Mit Abstrich, wie Bienchen vorgeschlagen hat. Denn auch Bakterien können Augenausfluss verursachen.
Dass sich blaue Körnchen im Streu erst bilden, ist mir unbekannt. Ein Gedankengang wäre vielleicht Schimmel, aber der ist natürlich nicht extrem blau, sondern nur leicht bläulich.
Dass Katzenaugen bei Lichteinfall reflektieren ist normal, ja. Und es muss so sein, das liegt an einer reflektierenden Schicht hinter der Pupillle, die einfallenden Licht zurückwirft. So können Katzen auch bei geringem Licht gut sehen. Dass sich die Pupillen bei Lichteinfall
nicht zuziehen ist allerdings nicht normal. Bist du dir da ganz sicher?
Bezüglich Kitekat und Felix: Hast du Interesse, etwas über gute Ernährung für Katzen zu lernen? Diese beiden Sorten sind leider nicht so wirklich toll, zwar besser als Trockenfutter, aber es gibt definitiv eine Steigerung nach oben
😉
Edit: die blauen Kugeln im Streu sind normal, hab grad gegoogelt und folgendes gefunden:
Coshida Ultra Bentonit Klumpstreu
Extra saugstarke feine Tonkörnchen
- sofortiger Geruchsstopp
- extra ergiebig durch kompakte Klümpchenbildung
- blaue Perlen für den Frischeduft
hier zu finden.
Also habe ich gestern das Klo komplett gereinigt und ausgewaschen und das neue Streu eingefüllt. Es ist feiner (ungefähr wie Persil Waschpulver) als das andere und hat so kleine blaue Kügelchen drin
hier zu finden.