blaue körner im katzenklo

• Themenstarter Themenstarter jan26
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jan26

Neuer Benutzer
hallo, gestern beim katzenklo sauber machen ist mir aufgefallen das im streu ein paar blaue körner sind... das sind keine eier oder sowas, ist defenitiv vom streu... und sie hat oft leicht vertränte augen... katzenschnupfen kann ich aber ausschließen^^

ich finds komisch das es im inet nicht einen fred zu den blauen körnern gibt... kann doch nicht sein das ich der erste bin bei dem sowas auftritt^^ naja woran kann das liegen? und muss ich mir sorgen wegen den leicht vertränten augen haben?

gruß jan

A

Werbung

Wie heißt diese Sorte von Katzenstreu?

Zugvogel

Welches Katzenstreu verwendest du?

Ich hatte auch schon Streu mit einzelnen blauen Körnern - aber die waren von Anfang an drin und die sind auch gleich aufgefallen.

Hallo Jan!
Welches Streu benutzt du denn? Bei manchen Silicatstreus sind blaue kleine Kügelchen drin, da wäre das normal. Bei anderen Streus habe ich das noch nicht gesehen, aber ich kenne natürlich auch nicht alle Streusorten 😉

Welche Rasse hat denn deine Katze? Perserkatzen haben ab und zu mal vertränte Augen, das liegt am platten Gesicht und den verengten Tränenkanälen. Zeigt deine Katze denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten: Niesen, schwerer Atmen, Husten oder so etwas?
Hatte sie mal eine Verletzung am Auge? Verhält sich das Auge bei Lichteinfall normal: Pupillen ziehen sich zusammen, je nach Winkel reflektieren die Augen?
Manchmal kann man kleinste Verletzungen auf der Hornhaut des Auges auch nicht mit bloßem Auge erkennen. Der Tierarzt kann das aber, er gibt ne spezielle Lösung ins Auge und schaut sie sich dann mit einer beleuchteten Lupe genau an.

"Leicht vertränt" ist ja auch immer Auslegungssache. Magst du mal ein Foto einstellen, das zeigt, wie ihre Augen aussehen, wenn sie tränen? Dann kann man das besser beurteilen?

Wenn die Augen wirklich so tränen und keine anderen Schwierigkeiten vorliegen, solltest du vielleicht mit ihr zum Tierarzt, Verletzungen im Auge können bös ausgehen.

Hallo Jan!
Welches Streu benutzt du denn? Bei manchen Silicatstreus sind blaue kleine Kügelchen drin, da wäre das normal. Bei anderen Streus habe ich das noch nicht gesehen, aber ich kenne natürlich auch nicht alle Streusorten 😉

Welche Rasse hat denn deine Katze? Perserkatzen haben ab und zu mal vertränte Augen, das liegt am platten Gesicht und den verengten Tränenkanälen. Zeigt deine Katze denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten: Niesen, schwerer Atmen, Husten oder so etwas?
Hatte sie mal eine Verletzung am Auge? Verhält sich das Auge bei Lichteinfall normal: Pupillen ziehen sich zusammen, je nach Winkel reflektieren die Augen?
Manchmal kann man kleinste Verletzungen auf der Hornhaut des Auges auch nicht mit bloßem Auge erkennen. Der Tierarzt kann das aber, er gibt ne spezielle Lösung ins Auge und schaut sie sich dann mit einer beleuchteten Lupe genau an.

"Leicht vertränt" ist ja auch immer Auslegungssache. Magst du mal ein Foto einstellen, das zeigt, wie ihre Augen aussehen, wenn sie tränen? Dann kann man das besser beurteilen?

Wenn die Augen wirklich so tränen und keine anderen Schwierigkeiten vorliegen, solltest du vielleicht mit ihr zum Tierarzt, Verletzungen im Auge können bös ausgehen.

hi, erstmal danke für die zahlreichen antworten =)
ich benutze nur coshida streu vom lidl... die blauen körner sind auf jeden fall nicht im streu gewesen, sprich die haben sich da iwie gebiltet.

welche rasse das ist weiß ich leider nicht... niesen tut sie garnicht auser wenn sie zB am katzenstreu zu nahe riecht, dann zieht sie sich halt bischen staub vom streu rein^^ husten tut sie auch nicht... schweren atem auch nicht^^ nur wenn ich ihr futter hinstelle was sie nicht so gerne mag ( verwöhnt ist die^^ kriegt nur kitekat und felix ) dann schnauft sie so komisch xD hab ich nochnie vorher erlebt bei ner katze^^
ne verletzung am auge hat sie nicht... das ist nur der untere rand vom auge der etwas vertränt ist aber hab grad mit nem kolegen telefoniert und der meint das wäre normal. ja die augen haben gestern einmal reflektiert bez geleuchtet aber das ist ja normal je nach winkel? die pupillen ziehen sich aber nicht zs

http://imageshack.us/photo/my-images/155/img2305n.jpg/
auf dem foto kann man davon nix sehen... aber vielleicht kann mir ja jemand sagen welche rasse von katze ich habe^^

Werbung:
Huhu!
Deine Miez sieht für mich wie eine normale Hauskatze aus. Dass die Augen mal tränen, wenns staubig ist oder so, ist tatsächlich normal. Wenn sie aber dauerhaft oder in immer wieder kehrenden Abständen ohne Staub tränen ist das nicht normal.
Ohne, dass wir wissen, wie stark das tränt, können wir leider nicht viel sagen. Ist ja immer ne Ermessenssache, wieviel jemand als "stark" empfindet. 😉

Wenn kein Husten, Schnupfen und Niesen da ist, wirds keine Erkältung sein, sofern man das von der Ferne aus sagen kann. Wie gesagt, eine Verletzung im Auge muss man nicht mit bloßem Auge erkennen. Manchmal ist dazu Spezialflüssigkeit und ne Lupe nötig. Auch, wenns nur das untere Lid ist, in dem sich Tränen sammeln, kann trotzdem eine Verletzung vorliegen.

Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt aufsuchen und das abklären lassen. Mit Abstrich, wie Bienchen vorgeschlagen hat. Denn auch Bakterien können Augenausfluss verursachen.

Dass sich blaue Körnchen im Streu erst bilden, ist mir unbekannt. Ein Gedankengang wäre vielleicht Schimmel, aber der ist natürlich nicht extrem blau, sondern nur leicht bläulich.

Dass Katzenaugen bei Lichteinfall reflektieren ist normal, ja. Und es muss so sein, das liegt an einer reflektierenden Schicht hinter der Pupillle, die einfallenden Licht zurückwirft. So können Katzen auch bei geringem Licht gut sehen. Dass sich die Pupillen bei Lichteinfall nicht zuziehen ist allerdings nicht normal. Bist du dir da ganz sicher?

Bezüglich Kitekat und Felix: Hast du Interesse, etwas über gute Ernährung für Katzen zu lernen? Diese beiden Sorten sind leider nicht so wirklich toll, zwar besser als Trockenfutter, aber es gibt definitiv eine Steigerung nach oben 😉

Edit: die blauen Kugeln im Streu sind normal, hab grad gegoogelt und folgendes gefunden:
Coshida Ultra Bentonit Klumpstreu
Extra saugstarke feine Tonkörnchen
- sofortiger Geruchsstopp
- extra ergiebig durch kompakte Klümpchenbildung
- blaue Perlen für den Frischeduft
hier zu finden.

Also habe ich gestern das Klo komplett gereinigt und ausgewaschen und das neue Streu eingefüllt. Es ist feiner (ungefähr wie Persil Waschpulver) als das andere und hat so kleine blaue Kügelchen drin
hier zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Foto davon machen? Von DER Streu kann das nicht kommen, da würde ich mir sorgen machen. Vlt frisst sie irgendetwas um
Mängel auszugleichen, das Futter ist sehr ungesund und es mangelt an Vielen.
Sie ist eine Hauskatze.

Zuletzt bearbeitet:
hi, erstmal danke für die zahlreichen antworten =)
ich benutze nur coshida streu vom lidl... die blauen körner sind auf jeden fall nicht im streu gewesen, sprich die haben sich da iwie gebiltet.

Es gibt Katzenstreu, bei der sich spezielle Körnchen erst beim Kontakt mit Urin blau färben. (Das soll wohl dazu dienen, dass man die Klumpen besser sieht.) Allerdings weiß ich nicht, ob Deine Sorte dazugehört.

niesen tut sie garnicht auser wenn sie zB am katzenstreu zu nahe riecht, dann zieht sie sich halt bischen staub vom streu rein
Ich würde mich nach Streu umgucken, die weniger staubt.
Ja, Lidlware ist sehr günstig im Preis, die hatte ich auch mal. Aber dann bin ich zu Premiere sensitiv umgestiegen, auch Biokat Micro ist fein und sehr staubarm. Bitte Sorten ohne künstlichen Duft nehmen.

Ich habe mal gelesen, daß der Staub vom Katzenstreu nicht nur die Lungen sehr belastet, sondern auch zu Organstörungen führen kann (Schilddrüse z.B.), ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Aber man ist ja lieber etwas zu vorsichtig als zu nachlässig, wenn es um so einfache Sachen wie Streuwechsel geht, oder? 🙂

Zugvogel