Blh & bkh

• Themenstarter Themenstarter Ni Ho
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, ich fasse das ja auch nicht böse auf. Und danke für die vielen Komplimente für die beiden:pink-heart:

Klar ist das berechtigt mit den Preisen und das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Und alle anderen Auflagen sicher auch. Und es ist ja auch gut, das die Tiere so geschützt werden sollen.

Oh man, was hab ich hier bloß losgetreten? Das wollte ich damit auch gar nicht bezwecken. Ich werde die Armins mal anschreiben und bitten, das in einen anderen Thread zu verschieben.

A

Werbung

Ich möchte noch kurz erwähnen (zum Thema Vermehren ist ja alles gesagt), dass der Huder Katzenverein einen gewissen.... Ruf ..... hat. Sagen wir so: seriös ist (jedenfalls für mich!) anders! Schon wenn man sich die Zuchtrichtlinien (früher war es noch übler, meiner Erinnerung nach) ansieht, erkennt man gewisse Unterschiede.... :stumm:
http://www.huderkatzenverein.de/richtlinien.html

Ich sage nur: max. zwei Würfe pro Jahr; das sagt eigentlich schon alles.:dead:

Von daher wundert es mich, dass Holly so vergleichweise wenig von der typischen BKH-Optik hatte (wobei sie eine süße Maus gewesen ist, gemessen an dem Foto! *schmelz*).

Deine Missie bekommt doch wieder Mädelsgesellschaft, hoffe ich? Wenn die Trauerphase vorbei ist und ihr und sie bereit für eine neue Katze seid; wegen Holly möchte ich euch noch mein herzliches Beileid aussprechen.

edit: Hier ist noch ein lesenswerter Artikel zu verschiedenen Katzenzuchtvereinen:
http://www.katzenshow.com/katzenvereine-im-vergleich/

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung davon. Aber ich denke, das du mehr Ahnung davon hast und ich glaube dir auch, was du schreibst.

Wir werden erst mal die Trauerphase abwarten und dann nach einer passenden Gesellschaft die Augen offen halten.

Ich danke dir für deine Info und lieben Worte :zufrieden:

Hallo 🙂
Erstml noch mein Beileid zu dem Verlust der süßen Holly 🙁
Das meiste wurde ja schon gesagt, möchte nur ergänzen, es gibt einen BLH Thread hier unter dem Begriff "Highlander", ist nur ein anderer Ausdruck dafür.

Das was du eigentlich machen wolltest, war sicher ein Tagebuch, oder? Das kannst du unter Galerie erstellen 🙂

Oder du lässt einfach diesen Thread hier verschieben und ggf. umbenennen. Ich persönlich sehe jedenfalls nicht, was du mit dem Erstellen dieses Threads falsch gemacht hättest, NiHo!
Es sind ja auch für andere User viele Infos mit drin, und Fragen stellen darf man immer! 🙂

Und auch wenn Missie vom Vermehrer stammt, ist sie ja nachgewiesen ein Britenmix, und außerdem ist sie so hübsch, dass sie im Highlanderthread auf jeden Fall eine "Daseinsberechtigung" ^^ hat!
Im Orientalenthread tummeln sich beispielsweise auch nicht nur Stammbaumkatzen, sondern auch jede Menge Mixe und welche, wo der Stammbaum (schon wegen Tierheim, also ähnliche Lage wie bei Domi) nicht vorliegt.

Wenn in den Threads nur Katzen vorgestellt werden dürften, die als erstes ihren Stammbaum vorzeigen müssten, wäre das Rassekatzenforum sehr dünn besiedelt! 😀

LG

Es ist aber eben schon wichtig, dass die Leute verstehen, worin der Unterschied zur Rassekatze (hier BLH) liegt, denn sonst kaufen sie immer wieder bei solchen Vermehrern, die seriöse Vereinszucht und Rassen und deren Gesundheit gezielt kaputtmachen.

Daher muss ich sagen, dass ich auch bei den Bildern bezüglich Siam & Co. immer etwas Bauchschmerzen habe (egal, auf welcher Plattform 😉), wenn mal wieder ein Point-Mix als/unter "Siamkatze" gepostet wird...

So lernt der Unwissende eben leider nicht und denkt, jedes Pointtier ist eine Siamkatze oder ein Siammix.

Werbung:
Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, saurier, egal um welche Rasse es geht.
Aber es sind ja auch so viele Stammbaumtiere in den betreffenden Threads vertreten, dass man - denke ich - die Unterschiede zwischen Mixen, Lookalikes und Hat-mal-neben-Stammbaumtier-gesessen einesteils und Stammbaumkatzen anderenteils bei Nachfragen auch erläutern kann.

Und: wo wollen wir wirklich die Grenze ziehen?
Moody und Mercy findet man auch heute noch auf ihren Züchterseiten, Pfötchen aber nicht mehr (außer man forscht vielleicht über archive . org oder derlei gründlichst nach), und von Nine Katharine habe ich den Züchternamen nie veröffentlicht.
So betrachtet, wäre mindestens Nine ein Lookalike, bis ich das Gegenteil beweisen würde (mal abgesehen von ihren 16 hochadelig-ruritanischen Urahnen ^^).

Ich denke, das würde letztlich in einem Forum wie diesem zu weit führen, so dass - losgelöst vom Stammbaum - letztlich jedes Katz, das optisch den Zuchtstandard erfüllt, in den betreffenden Threads durchgehen sollte (es interessiert eh nur wenige User, welche von den gezeigten Katzen denn nun einen Stammbaum haben oder nicht), und bei den offensichtlichen Mixen oder Hat-mal...-Katzen kann man das dann auch mal freundlich thematisieren, wenn es gerade in den Kontext passt. *find*

Bei deinen und meinen Oris, bei Ullis, bei Strexes und vielen anderen im Orientalenthread abgebildeten Katzen stellen sich diese Fragen nicht, weil man die Katzen bzw. die User entweder selbst kennt oder eben auch sieht, dass sie voll dem Rassestandard entsprechen (also mindestens Lookalikes wären). Bei Clooney beispielsweise, der ja auch dem Rassestandard entspricht, wird man es nie wissen, weil seine Herkunft ja durch den Aufenthalt im Tierheim und die Vermittlung ohne Stammbaum unbekannt geworden ist.
Und gerade bei so beliebten und vielfach gezüchteten Rassen wie Maine Coon, Briten in allen Variationen und Persern nebst Verwandten sind garantiert auch reichlich Vermehrertiere in den betreffenden Threads dabei und Mixe, wenngleich nicht zwingend so offensichtlich "geschönt" wie die ganzen spanischen Pointkatzen u. ä. 😉

Ich tendiere insofern dazu, das Thema Reinrassigkeit bzw. Rassestandard hier deutlich lockerer zu sehen als in spezialisierten Foren. 🙂

LG

Sorry, das ist jetzt total ot, aber ich finde, es sehr wichtig ... daher möchte ich antworten.

[...] Ich tendiere insofern dazu, das Thema Reinrassigkeit bzw. Rassestandard hier deutlich lockerer zu sehen als in spezialisierten Foren. 🙂

LG
Und ich sehe das genau andersherum - in "Spezial-Foren" wie du es nennst, weiß eigentlich jeder Bescheid, da muss man jemanden normalerweise nicht mehr darüber aufklären, was "Rasse" oder "Reinrassigkeit" bedeutet - aber gerade in solchen Foren, wo viele, die keinen Plan von Rassekatzen haben, lesen und lernen könnten, ist es ein immenser Schatz - mal ganz global gesehen.

Wenn man es aber gerade da "locker" nimmt, nimmt man sich eine riesengroße Chance auf Aufklärung - egal, ob derjenige überhaupt einmal Rassekatzen will oder nicht, aber er kann immer noch als Multiplikator dienen.

Es ist wie mit dem Wissen ums Kastrieren - das ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Es ist unermüdlicher Aufklärungsarbeit gewesen, auch, dass man heute weiß, dass man auch Katzen kastriert.

Und genau so wichtig ist es zu wissen, dass man Rassekatzen, wenn man sie toll findet, nur und ausschließlich beim seriösen Vereinszüchter holen sollte (auch, um die Rasse weiter zu erhalten, denn nur dort passiert das Ganze) - und eben nicht beim Vermehrer, weil es einem ja "egal" ist, ob sie reinrassig sind.

Liebe TE, es ist wirklich, wirklich nicht böse gemeint, aber du bist leider das perfekte Beispiel für einen uninformierten Pseudo"Rassekatzen"Käufer. Du kennst dich damit nicht aus, denkst aber, du habest ein Rassetier. Wenn du aufgeklärt wirst, sagst du, es sei dir egal (was ich dir sogar glaube (!), aber verstehst du das Dilemma, was sich darin verbirgt?), aber gerade dann hättest du dich an den TS wenden sollen und nicht noch zusätzlich sinnfreie Vermehrung (vermutlich sogar hinter dem Rücken der Züchter der verpaarten Tiere) unterstützen. Das klingt jetzt so vorwurfsvoll und ja - das ist es in gewisser Weise auch - aber eigentlich soll es mehr zeigen, welche Chance dir durch die Lappen gegangen ist. Natürlich liebst du deine Katze und natürlich ist sie genauso viel "wert" wie alle anderen Katzen (egal ob mit oder ohne Stammbaum), aber es ist einfach wichtig, dass man sich über die Quellen informiert und nur die unterstützt, die das auch wert sind.

Wenn man ein Tier will, übernimmt man Verantwortung - nicht nur für DAS Tier, sondern eben auch für seine Eltern/Geschwister und ggf. "Mitbewohner"- im schlimmsten Fall - Nachkommen. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Deshalb ist es so wichtig, dass man genau hinschaut, wen man mit einer Katzenadoption unterstützt.

Und deshalb ist es so wichtig, dass man eben auch weiß, was eine Rassekatze ist, was Rasse bedeutet, woran man sie festmacht und warum es so schlimm ist, Vermehrer zu unterstützen (und ja, auch die nette Dame von nebenan, die ihre Katzen so liebevoll aufzieht ist ein Vermehrer!) und nein, nur weil das Tier ausschaut wie ein Tier der Rasse XY IST es einfach weder eine Rassekatze noch sollte es mit dieser Rasse assoziiert werden. Denn erst, wenn man versteht, wie "Rasse" funktioniert, versteht man, warum eine Katze so oder so ist und warum das auch einfach so wichtig ist, dass man Rassen nicht einfach "andichtet" - denn dann passiert genau das, was hier auch passiert ist. In irgendeinem selbstgeschriebenen Impfpass steht BLH und schon stimmt das, ist ein Fakt, wird kritik- und fraglos übernommen und die "Produzenten" (meist) noch in Schutz genommen...

Es ist einfach so so so wichtig, dass man versteht, dass der Begriff und die Definition von Rassekatze nichts Elitäres oder Arrogantes ist, sondern nur seinen Zweck erfüllt.

Es ist so wichtig, dass man versteht, wieso man ein Tier nur entweder bei einem seriösen (!) Vereinszüchter (=Rassekatze) oder dem TS (=Nicht-Rassekatze, höchst selten Rassekatze) holt.

Wenn "von privat", dann NUR, wenn das Tier kastriert abgegeben wird und es ein älteres Liebchen ist, das - aus wirklich guten Gründen - abgegeben wird. Genau hinschauen, dass es sich nicht um eine Vermehrervermittlung handelt.

Langer Rede - kurzer Sinn: Man muss sich einfach auskennen, schlau machen, informieren und das funktioniert nur, wenn genau solche Foren wie dieses hier mehr als genau hinschauen und aufklären und die Leute qualifizieren. Wo, wenn nicht hier, kann man Katzenschutz an der Basis betreiben?

@ saurier

sorry - ich verstehe deine Argumentation sehr sehr gut. Meine Tiere sind alle aus dem Tierschutz - wenn auch durch Zufall ein Rassetier mit Stammbaum dabei ist - es ist mir schnurz

Was ich nicht so toll finde - die TE hat gerade ihre Katze verloren, egal ob jetzt Rasse oder nicht und ich denke ihre Idee war es eher einen Gedenkthread für ihre verstorbene Katze und ihre noch lebende Katze zu eröffnen. Warum muss man das tot reden mit irgendwelchen Argumenten?

Sie hat ihre Katze geliebt, egal ob Rasse oder nicht und liebt ihre 2. Katze auch.

Rassediskussionen können m.E. ja gerne geführt werden aber nicht in so einem Thread, finde ich voll daneben

Rassediskussionen können m.E. ja gerne geführt werden aber nicht in so einem Thread, finde ich voll daneben

Wenn ich ehrlich bin habe ich den Thread oder den Sinn von diesem Thread auch nicht direkt verstanden.
Dieser Thread steht aber nun unter Katzenrassen und da sei jedem seine Meinung gestattet.
Natürlich habe ich auch gelesen das die TE gerade ihre Katze verloren hat, was mir auch leid tut, aber deshalb sind die Erklärungen von saurier trotzdem nicht daneben oder falsch.

@ saurier

sorry - ich verstehe deine Argumentation sehr sehr gut. Meine Tiere sind alle aus dem Tierschutz - wenn auch durch Zufall ein Rassetier mit Stammbaum dabei ist - es ist mir schnurz

Was ich nicht so toll finde - die TE hat gerade ihre Katze verloren, egal ob jetzt Rasse oder nicht und ich denke ihre Idee war es eher einen Gedenkthread für ihre verstorbene Katze und ihre noch lebende Katze zu eröffnen. Warum muss man das tot reden mit irgendwelchen Argumenten?

Sie hat ihre Katze geliebt, egal ob Rasse oder nicht und liebt ihre 2. Katze auch.

Der Thread ist unter "Zucht & Rassekatzen > Katzenrassen" eröffnet worden, die Überschrift lautet "Blh & bkh" und die TE stellt im ersten Thread vermeintlich eine BKH und eine BLH vor, wo genau siehst du einen Gedenkthread? Wieso darf man die TE nicht aufklären, wo sie sich doch eindeutig bei Zucht & Rassekatzen/Katzenrassen befindet, woher soll ich wissen, dass sie sich da in der Kategorie geirrt hat und nicht bewusst hier geschrieben hat? Ich gehe immer erst mal davon aus, dass jemand das schon bewusst so gewählt hat.

Außerdem hat sich doch eine wirklich interessante Diskussion ergeben, in deren Verlauf der TE auch geschrieben wurde, wo sie ihre Bilder - die sie offensichtlich posten wollte (was aber nun am Anfang wirklich nicht ersichtlich war - klar, jetzt im Nachhinein, wenn man alles im Zusammenhang nachliest bzw. etwas später in die Diskussion eingestiegen ist, ist es natürlich einfach so zu argumentieren), einstellen kann.

"Voll daneben" ist wohl da eher "etwas daneben" 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe NiHo,

es tut mir leid, dass Ihr Holly verloren habt. 🙁

Missie ist und Holly war eine ganz bezaubernde Katze 🙂

@saurier

Deshalb ist es so wichtig, dass man genau hinschaut, wen man mit einer Katzenadoption unterstützt.

Es ist so wichtig, dass man versteht, wieso man ein Tier nur entweder bei einem seriösen (!) Vereinszüchter (=Rassekatze) oder dem TS (=Nicht-Rassekatze, höchst selten Rassekatze) holt.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Aber was soll dann man den bereits vorhandenen "Vermehrerkatzen" passieren, wenn sie ihr Zuhause verlieren?
Es sind keine Rassekatzen und sie werden nicht über den Tierschutz vermittelt.

Sie werden ihr Zuhause verlieren. Und dann?

Wenn "von privat", dann NUR, wenn das Tier kastriert abgegeben wird und es ein älteres Liebchen ist, das - aus wirklich guten Gründen - abgegeben wird. Genau hinschauen, dass es sich nicht um eine Vermehrervermittlung handelt.

Aber wie soll es dann weitergehen für das Tier?

Holly und Missie haben auf diese Art ein Zuhause gefunden.

Langer Rede - kurzer Sinn: Man muss sich einfach auskennen, schlau machen, informieren und das funktioniert nur, wenn genau solche Foren wie dieses hier mehr als genau hinschauen und aufklären und die Leute qualifizieren. Wo, wenn nicht hier, kann man Katzenschutz an der Basis betreiben?

Auch damit hast Du recht und dann lies Dir die Realtität im Forum durch.

So, ich hab mich nun ein wenig eingelesen zwecks Rasse und Zucht. Ja, bin absolut im falschen Thread, war keine Absicht, habe nicht richtig gelesen, war nicht ausreichend informiert, um meine Kazten als Reinrassig zu bezeichnen, sind keine Rassekatzen demnach (zumindest Missie nicht), kannte die Bestimmungen der Züchter nicht, hab nur mit einem Auge gelesen, wo ich diesen Thread eröffne, habe die Admins gebeten, diesen zu verschieben, sollte nur ein Abschied sein bzw. vorstellen der beiden.

Danke für die vielen Infos, die Quellen, um es nachzulesen, die aufmunternden Worte und die Anteilnahme bezüglich Holly´s Tod.

Wollte keine Disskusion lostreten, dennoch danke für die Aufklärung!

LG Ni Ho

So, ich hab mich nun ein wenig eingelesen zwecks Rasse und Zucht. Ja, bin absolut im falschen Thread, war keine Absicht, habe nicht richtig gelesen, war nicht ausreichend informiert, um meine Kazten als Reinrassig zu bezeichnen, sind keine Rassekatzen demnach (zumindest Missie nicht), kannte die Bestimmungen der Züchter nicht, hab nur mit einem Auge gelesen, wo ich diesen Thread eröffne, habe die Admins gebeten, diesen zu verschieben, sollte nur ein Abschied sein bzw. vorstellen der beiden.

Danke für die vielen Infos, die Quellen, um es nachzulesen, die aufmunternden Worte und die Anteilnahme bezüglich Holly´s Tod.

Wollte keine Disskusion lostreten, dennoch danke für die Aufklärung!

LG Ni Ho

Und ich wollte nicht unsensibel erscheinen, wie mir hier ja jetzt mehrfach vorgeworfen wird - natürlich tut mir dein Verlust leid, ich habe auch schon drei Schätze (viel zu früh) gehen lassen müssen, aber ich hatte mich wirklich eben nur auf das Thema konzentriert, da ich zuletzt einige Beiträge, für die ich mir viel Zeit genommen hatte, gelöscht bekommen hatte, weil sie als in dem Thread "unpassend" angesehen wurden - daher habe ich mich wirklich nur auf Zucht/Katzenrasse/Rassekatzen und die Erklärungen dazu konzentriert.

Ich würde dich bitten, den Thread nicht verschieben zu lassen, denn dann sind meine Bemerkungen wirklich absolut unpassend und wirken fehl am Platz. Vielleicht machst du einfach in der entsprechenden Kategorie einen neuen Thread auf, denn dieser hier ist hier in der Kategorie schon sehr passend.

Schau mal, hier ist die Regenbogenbrücke und hier, hier und hier könntest du deine Süßen mit Bildern und Geschichten vorstellen.

Alles Gute, weiterhin viel Spaß hier beim Lesen und Schreiben und viel Erfolg beim Aussuchen einer neuen Partnerin für Missie. Ich hoffe, dass ihr die Trauer über Hollys Verlust bald überwinden könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, das ich dich dadurch in so einem Licht hab erscheinen lassen. Das war keine Absicht. Und heute, mal ne Nacht drüber geschlafen, kann ich deine Argumentation verstehen. Ich weiss ja, wie du es meinst und kann nachvollziehen, das man nur auf das antwortet, was im Text steht und in welcher Kategorie. Und es ist wirklich erst bei mehrmaligem lesen des Textes ersichtlich, worin mein Anliegen gestern lag.

Ich bin nicht böse oder beleidigt, klar, ich war gestern wie vor den Kopf gestoßen und wusste erst mal gar nicht zu reagieren. Aber heute sieht das schon wieder ganz anders aus und wie gesagt, ich verstehe deine Reaktion und finde es sogar gut, das so drauf geachtet wird.

Es tut mir leid für dich, das du auch schon drei Katzen verloren hast. Das ist immer bitter für uns Dosis. Und auch für die hinterbliebenen Katzen. Das sehen wir zur Zeit an Missie.

Ich danke dir noch mal vielmals für deine Infos und ich werde in einem neuen Thread in der richtigen Kategorie noch mal neu starten.

Und ich werde die Admins bitten, es hier drin stehen zu lassen. Ich möchte schließlich nicht, das du dadurch in ein falsches Licht gerückt wirst.

Danke dir🙂

Werbung:
Hast du nicht, keine Angst :pink-heart:

Dann bin ich beruhigt. Somit ist nun alles aufgeklärt und niemand sollte böse auf den anderen sein bzw. etwas in den falschen Hals bekommen haben. Ich finde es so wichtig, das man, auch wenn es unangenehm ist, trotzdem über die Dinge spricht und eine Lösung findet.

Haben wir gut gemacht, wie ich finde:pink-heart:

[...] Haben wir gut gemacht, wie ich finde:pink-heart:
Absolut

[...] Aber was soll dann man den bereits vorhandenen "Vermehrerkatzen" passieren, wenn sie ihr Zuhause verlieren?
Es sind keine Rassekatzen und sie werden nicht über den Tierschutz vermittelt. [...]
So hart das jetzt klingt, aber Verlust hast du bei jeder Konstellation. leider 🙁. Sie werden im TS landen.

Bei der aktuell gängigen Konstellation gibt es aber viel mehr Verluste - und genau das ist der Punkt, den viele leider nicht sehen (wollen?). Wenn man immer wieder alle Katzen abnimmt, kommen auch immer weider Katzen nach. Diese Spirale muss dringend durchbrochen werden.

Wenn man nichts (Verbales) dagegen tut (in Foren, im TS selber) und nur "verwaltet", was da ist, ist es natürlich schwierig, der Lage Herr zu werden. Wer meint, es sei ein "Luxusproblem", Menschen aufzuklären (das hört man oft von Leuten im TS, wenn man sagt, diese sollten besser auf z.B. "falsche" Rassen achten und ein bisschen mehr Aufklärung diesbezüglich betreiben) und sich dem Zusammenhang von Bezeichnungen und Wirkung verschließt, wird meines Erachtens nach leider an der Wurzel des Ganzen nie etwas ändern und muss immer weiter "nur" verwalten.
Für mich ist das widersprüchlich und daher werde ich weiterhin daraufhinweisen, dass es z.B. Betrug ist - egal von wem - einem Tier eine falsche Rasse anzudichten und ja, zu behauptet, ein Tier sei (z.B. wie hier ein BLH), ohne es belegen zu können, ist rechtlich Betrug, denn eine Rassekatze ist nur dann eine Rassekatze, wenn sie ihre Rasse nachweisen kann, das ist die Definition von Rassekatze.

Ich finde, (aber das ist jetzt eine andere Baustelle) auch der TS sollte eben nicht mit solchen Mitteln wie die Vermehrer arbeiten, denn sie setzen sich dadurch nicht ab, sondern schneiden sich ins eigenen Fleisch - nur als Hinweis, weil ich hier auch oft lese, man würde "so viele Rassekatzen" im TS finden. Ja, ab und zu findet man die wirklich, aber der Prozentsatz ist verschwindend gering.

Dass man sich auch um die vorhandenen Katzen kümmern muss, ist klar, aber man reduziert einfach nicht, wenn man nicht endlich in den Köpfen der Menschen ansetzt und das geht nur, wenn man DORT etwas ändert.

Wieso gehen viele Kitten heute glücklicherweise nicht mehr in Einzelhaft? Weil da massiv eingewirkt und es immer und immer wieder erklärt wurde.
Warum weiß man heute, dass eine Kastration keine Sterilisation ist? Weil der Unterschied immer und immer wieder erklärt wurde.
...

Gegen falsche Überlieferungen muss man eben arbeiten und gerade der TS, der ja ALLES, was daraus resultiert, ausbaden muss, MUSS ein riesiges Interesse daran haben, genau da anzusetzen. Und damit auch solche Foren.

Und - wie gesagt - glücklicherweise gibt es da auch ein Umdenken, was ich absolut super finde und gerne unterstütze.

So kenne ich Orgas/Pflegestellen, die ihre Katzen als "Tierschutz-Blauaugen" bezeichnen oder nicht mehr "Rasse", sondern "Optik" (z.B. "schwarz-weißer Halblanghaarmix" oder "" Kurzhaarmix (rot-getigert)") nutzen und genauso gut vermitteln wie andere Organisationen.

Und bitte jetzt auch nicht denken, dass ich finde, dass das "Verwalten", wie ich es eben genannt habe, etwas Schlechtes oder Überflüssiges oder wie auch immer sei. Es ist ein wichtiger und lebensrettender Teil der Arbeit, aber er wird sich nicht ändern, es wird nichts an Elend reduziert, wenn man nicht auch an anderen Stellen ansetzt und das sind die Köpfe und Ansichten der Menschen und das geht nur durch immer wieder darüber reden, aufklären aufklären aufklären.

Sieht man auch an anderen Bereichen des Lebens.

Wie heißt es doch schon schön:

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

Es ist doch IM SINNE der Katzen, wieso sich nicht einfach ein bisschen bemühen?

Hallo Saurier,

So hart das jetzt klingt, aber Verlust hast du bei jeder Konstellation. leider 🙁. Sie werden im TS landen.

Was für die Tiere nicht unbedingt schlecht sein muss.

Bei der aktuell gängigen Konstellation gibt es aber viel mehr Verluste - und genau das ist der Punkt, den viele leider nicht sehen (wollen?). Wenn man immer wieder alle Katzen abnimmt, kommen auch immer weider Katzen nach. Diese Spirale muss dringend durchbrochen werden.

Das ist richtig, aber daran üben sich viele viele Menschen. Natürlich sind auch Erfolge zu sehen, aber viele Menschen sind oberflächlich und wollen "etwas Schönes", ohne sich weitere Gedanken zu machen.

Wenn man nichts (Verbales) dagegen tut (in Foren, im TS selber) und nur "verwaltet", was da ist, ist es natürlich schwierig, der Lage Herr zu werden.

Die Aufklärung ist nicht neu und wird schon lange praktiziert.

So kenne ich Orgas/Pflegestellen, die ihre Katzen als "Tierschutz-Blauaugen" bezeichnen oder nicht mehr "Rasse", sondern "Optik" (z.B. "schwarz-weißer Halblanghaarmix" oder "" Kurzhaarmix (rot-getigert)") nutzen und genauso gut vermitteln wie andere Organisationen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter....ich finde es oberflächlich überhaupt Katzen nach der Fellfarbe zu erwähnen und auszusuchen, ob nun eine Rassekatzen oder eine Tierschutzkatze.

Es ist doch IM SINNE der Katzen, wieso sich nicht einfach ein bisschen bemühen?

Es gibt viele viele Menschen, die sich nicht nur "bemühen", sondern ganz viel tun und das schon seit Jahren.
Aufklärung ist nicht neu.

Mir ist der Sinn und Hintergrund Deiner Worte schon klar, aber sie sind nicht so umsetzbar, wie Du es Dir wünscht.

Du wirst sicher den ein oder anderen erreichen, aber Du wirst auch andere Menschen mit den Worten treffen, wenn Du ihnen klarmachst, dass ihre Rassekatze keine Rassekatze ist, sondern sie einen Vermehrer unterstützt haben. Hätten sie ihre Katze dort gelassen, wäre es für die Allgemeinheit und Gesellschaft hilfreicher gewesen, denn in 50 Jahren wird es dann hoffentlich anders sein.

Überzeugung ist gut und wird auch helfen, mehr Verständnis zu finden.
Aber mit der Brechstange wirst Du weniger erreichen.

Welche Rasse ist das ?

Hilfe
Was für eine Rasse ist das ?
BKH und Perser Beide haben einen Stammbaum .