Blinde Katze und Wellensittiche

  • Themenstarter Themenstarter Drachenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind handicap vogel wellensittich
D

Drachenmutter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen 🙂

Seit längerem wünsche ich mir ein Haustier, mit dem man sich interaktiv beschäftigen kann und welches sich auch gerne mit seinen Menschen beschäftigt. Eine Katze (oder zwei) wären wohl eine gute Wahl, allerdings leben bereits Wellensittiche bei mir und deren Wohlergehen möchte ich auf keinen Fall gefährden.
Eine Katze war deshalb nie ein Thema gewesen, aber jetzt ist mir ein Gedanke gekommen, den ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme:
Ist es möglich eine blinde Katze mit Wellensittichen zusammen zu halten?

Wenn die Katze die Vögel nicht sehen kann, dürfte das Interesse entsprechend nicht sehr ausgeprägt sein oder?
Der Vogelkäfig steht ca. 75cm erhöht auf einem Ständer, darunter ist Luft. Ich würde vermuten, dass eine blinde Katze nicht ins "nichts" springt, auch wenn dort gezwitschert wird? Bei einer sehenden Katze hätte ich die Befürchtung, dass der Räuber ans Gitter springt (der Käfig ist zu schwer und zu groß um umzukippen) und nach den Vögeln angelt.

Ich bin bei dem Thema Katze ein ziemlicher Neuling und würde mich entsprechend noch viel informieren, aber wenn meine Vorstellung von dem Zusammenleben von blinder Katze und Wellensittichen nichts als eine rosige Illusion ist, hole ich mir die Enttäuschung lieber direkt ab.

Vielleicht hat ja jemand zufälliger Weise bereits Erfahrung mit einer blinden Katze und anderen Haustieren?

Vielen Dank schon mal 🙂
 
A

Werbung

Sie wird genauso wie sehende Katzen reagieren. Und sie wird auf dem Käfig sein, so schnell kannst Du gar nicht gucken. 😆

Sind die Wellis noch jung?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Poldi
Oh, es war also doch eher Wunschdenken...

Die Welli-Truppe ist gemischt, die Älteste ist fünf Jahre und die Jüngste 3 Monate alt 🙂
 
Man kann vielleicht Katzen und Wellis zusammen halten. aber da habe ich zu wenig Erfahrungen.
 
Ja, das geht - wenn der Käfig nicht in Reichweite der Katze steht.
75cm sind in Reichweite einer Katze....

Also, du müßtest den Käfig so unterbringen, das die Katze nicht drauf springen kann. Wie das in deiner Wohnung machbar ist, müßtest du dir selber mal überlegen, da ich deine Möglichkeiten nicht kenne.

Katzen sind gute Kletterer, auch blinde Katzen.
Zudem muß man bei blinden Katzen beachten, das man möglichst nie etwas in der Wohnung umstellen oder rumliegen lassen soll, weil sie sich ja nicht mit den Augen orientieren können.
Zudem brauchen auch blinde Katzen Gesellschafft, es sollte also noch eine zweite Katze dazu kommen.
 
Zudem muß man bei blinden Katzen beachten, das man möglichst nie etwas in der Wohnung umstellen oder rumliegen lassen soll, weil sie sich ja nicht mit den Augen orientieren können.
Das stimmt so nicht unbedingt. Lies mal bei Rickie wie interessiert ihr blinder Bruno an allem neuen ist oder bei Susi Sorglos was Zehra alles anstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Rickie
Werbung:
Oh, das ist interessant. Ich dachte, sie orientieren sich, zum Beispiel beim klettern und springen, an ihrer Erinnerung.
 
Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert. Die Wellis werden ja hoffentlich nicht nur im Käfig gehalten und dann müsste man die Katze für die Freiflugstunden unbedingt aussperren…
Damit tut man ihr bestimmt keinen Gefallen.
Die Wellis werden die Katze als Gefahr ansehen und dann noch mehr schreien als sie es sonst vermutlich schon tun..
Ich denke, diese Geräuschkulisse muss man schon lieben, um nicht völlig durchzudrehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Davon bin ich ausgegangen, das die Katze beim Freiflug der Wellensittiche nicht im selben Zimmer ist.
 
Oh, das ist interessant. Ich dachte, sie orientieren sich, zum Beispiel beim klettern und springen, an ihrer Erinnerung.
Das scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein. Besonders Tiere die in jungen Jahren schon erblindet sind sind oft erstaunlich flexibel. Die meisten verhalten sich den Besitzer zufolge nicht anders als sehende Tiere.
Problematisch ist erblinden eher für ältere Tiere, besonders wenn es sehr spontan auftritt und vielleicht auch Begleiterkrankungen dabei sind. Da würde ich dann auch möglichst nichts umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Wildflower
Der Gedanke, dass eine blinde Katze etwas nicht jagt, weil sie es nicht sieht, wird hier eindrucksvoll von Blindchen Stevie widerlegt. Der jagt sogar Insekten, die wir Menschen nicht hören können. (Und ja, er ist komplett blind, da ohne Augen, kann also auch keine Schattierungen mehr erkennen)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie, Onni und eine weitere Person
Werbung:
Ich glaub das ist keine gute Kombi, da wirst du dich wohl entscheiden müssen. Blinde Katzen hören immer noch supergut und sind genauso schnell wie sehende. Oder du wählst ein anderes „interaktives“ Tier ohne diesen Jagdtrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Rickie
Mein Blindchen May ist bei uns die beste Jägerin in der ganzen Wohnung. Sie nimmt Beute wie Insekten noch vor den anderen sehenden Katzen wahr und verfolgt sie wirklich zielstrebig und erwischt sie eigentlich immer ^^ ich würde auch sagen du müsstet den Käfig dann wirklich außer Reichweite positionieren egal ob sehende oder nicht sehende Katze
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das würde ich, so wie du dir das vorstellst, wohl auch lassen.

Ich habe eine blinde Katze und Kaninchen. Das ging nur unter Aufsicht (die Kaninchen sind nun in Außenhaltung gezogen).
Du darfst nicht unterschätzen wir geschärft die Sinne (Gehör, riechen) sind. Der fehlende Sinn wird quasi "kompensiert" und wenn er hätte können, wie wollen... gäbe es wohl keine Kaninchen mehr.
Er ist auch ein sehr ernster Jäger. Das sehe ich ja im täglichen Spiel hier Zuhause.

WAS geht, ist problemlos mit den Meerschweinchen zusammenleben. Das Gehege steht erhöht auf einen Meter und nochmal 30 cm Gehegeumrandung. In der Nähe steht nichts wo er raufkönnte um von dort beispielsweise in das Gehege zu hüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Bleib bei deinen Wellis. Das ist doch sehr hübsch. Den Wellis so einen Stress anzutun mit Katzen, das ist doch nicht sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Lionne, Nicht registriert und eine weitere Person
Bleib bei deinen Wellis. Das ist doch sehr hübsch. Den Wellis so einen Stress anzutun mit Katzen, das ist doch nicht sinnvoll.
Genau den Gedanken hatte ich auch - die Vögel wissen doch nicht, daß die Katze blind ist, und sind in ständiger Alarmbereitschaft, das kann auf die Dauer nicht gesund für sie sein!
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
Werbung:
Ich hatte bis vor ein paar Jahren Wellensittiche und daneben wechselnde Katzen. Die Reaktionen der Tiere aufeinander waren je nach Katze völlig unterschiedlich.
Freiflug war bei mir kein Thema, weil es ein eigenes Vogelzimmer gab.

Der erste Kater war sehr alt und sehr krank. Er konnte schlecht sehen, sich nur noch mühsam bewegen, hatte keine Zähne und die Krallen musste ich ihm schneiden (daher völlig stumpf). Manchmal wollte er mich unbedingt ins Vogelzimmer begleiten (ich glaube er war etwas eifersüchtig), dann musste ich aufpassen und dicht neben ihm bleiben, weil die Wellensittiche ihn sonst angegriffen haben. Ok, sie hätten ihn vielleicht nicht schwer verletzen können 😅 aber sie haben dem wehrlosen Kater echt Angst gemacht.
Alleine wäre er nie in das Zimmer gegangen!

Die zweite Katze, ein kleines Ding, das draußen auch gejagt hat, durfte natürlich nicht rein und wusste das eigentlich auch. Durch einen blöden Zufall musste ich mal hektisch rausrennen und habe die Tür anscheinend nicht richtig zugemacht. Als ich wiederkam, saßen alle, Vögel und Katze, friedlich zusammen am Fensterspielplatz. 🤨 (Das Fräulein wurde trotzdem schleunigst entfernt und nie wieder rein gelassen).

Meine beiden jetztigen Kater haben bei jedem Öffnen der Tür versucht, sich ins Zimmer zu quetschen, der eine eher aus Neugierde, der andere wollte immer direkt an den Käfig springen und hochklettern. Die Vögel sind auch sofort in Panik geraten, wenn einer der beiden nur durch den Türspalt gelugt hat.
Das war dann der Hauptgrund, warum ich die Vogelhaltung aufgegeben habe. War mir für die Tiere und mich einfach zu stressig und gefährlich. 😌

Alles in allem würde ich abraten, Katzen und Wellensittiche ist in den meisten Fällen keine so gute Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rickie, Lionne und eine weitere Person
Noch eine Stimme, daß ich keine Wellensittiche mit Katzen kombinieren würde.

Unsere (inzwischen verstorbene) Nachbarin behauptete immer, ihre Katze ginge nicht an den Wellensittich (das war zu meiner Kindheit, also ca 50 Jahre her, da hielt man Wellensittiche oft einzeln). Tja, eines Tages war es dann doch passiert. Die Katze läßt das Mausen nicht.

Wir hatten zu meiner Kindheit einen Wellensittich, der die Käfigtür öffnen konnte. Einmal hat er das Heiligabend fabriziert, als die Kerzen, damals noch echte, am Baum brannten. Zum Glück war nichts weiter passiert.

Unser blinder Kater ist ein richtiger Haudegen, der mit ca 1,5 Jahren erblindete. Bis dahin war er ein Streuner und wäre wohl ein guter Rattenfänger geworden.
Der Bruno öffnet Türen (soviel zu einem sicheren Vogelzimmer) und ist unser bester Insektenjäger. Als wir noch in FL wohnten, hat er immer nachts die großen Kakerlaken gejagt und iiiiihhh, gegessen. Und die bringen es auf 80 km/h. 2 solcher Kakerlaken sind bestimmt so viel wie eine Maus.🤐 Und Springen und Klettern? Kein Problem für Bruno. Und die Monate, in denen wir gepackt haben, waren wohl Brunos schönste Zeit, weil jeden Tag umgestellt wurde und jeden Tag gab es neue Kisten zum Probeliegen. Blind heißt ja nicht blöd, sondern eher extraneugierig. 😉
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa und boop.the.snoot
Noch eine Stimme, daß ich keine Wellensittiche mit Katzen kombinieren würde.

Unsere (inzwischen verstorbene) Nachbarin behauptete immer, ihre Katze ginge nicht an den Wellensittich (das war zu meiner Kindheit, also ca 50 Jahre her, da hielt man Wellensittiche oft einzeln). Tja, eines Tages war es dann doch passiert. Die Katze läßt das Mausen nicht.

Wir hatten zu meiner Kindheit einen Wellensittich, der die Käfigtür öffnen konnte. Einmal hat er das Heigabend fabriziert, als die Kerzen, damals noch echte, am Baum brannten. Zum Glück war nichts weiter passiert.

Unser blinder Kater ist ein richtiger Haudegen, der mit ca 1,5 Jahren erblindete. Bis dahin war er ein Streuner und wäre wohl ein guter Rattenfänger geworden.
Der Bruno öffnet Türen (soviel zu einem sicheren Vogelzimmer) und ist unser bester Insektenjäger. Als wir noch in FL wohnten, hat er immer nachts die großen Kakerlaken gejagt und iiiiihhh, gegessen. Und die bringen es auf 80 km/h. 2 solcher Kakerlaken sind bestimmt so viel wie eine Maus.🤐 Und Springen und Klettern? Kein Problem für Bruno. Und die Monate, in denen wir gepackt haben, waren wohl Brunos schönste Zeit, weil jeden Tag umgestellt wurde und jeden Tag gab es neue Kisten zum Probeliegen. Blind heißt ja nicht blöd, sondern eher extraneugierig. 😉
War hier ähnlich wie bei deiner Nachbarin.
Ich war noch sehr jung und mein erstes Haustier ein Wellensittich (war üblich leider einzeln zu halten ebenso die Katzen), dann hatten wir eine Katze in Pflege die hat dem Wellensittich gar nichts getan, eher völlig ignoriert, als die Katze dann zum Besitzer zurück ist wollte ich unbedingt eine Katze haben und hab so lange genervt bis meine Eltern mit mir eine Katze gekauft haben. Diese Katze hatte sehr wohl Interesse am Vogel und der Käfig wurde so hoch angebracht das meine Eltern sicher waren da kommt die Katzen nicht hin... Naja, der Rest war...traurig 😔
Bestimmt geht es irgendwie in einem separaten abgeschlossenen Raum aber das ist Stress pur denk ich und Katzen sind schlau da reicht es eine Sekunde unaufmerksam zu sein und den Stress spüren die Tiere dann wiederum ja auch...
Bei mir ging es nicht um eine blinde Katze, aber nachdem was ich bisher von blinden Katzen gehört/gelesen habe, bin ich so beeindruckt wie diese Beeinträchtigung oft kaum wahrgenommen wird wenn man es nicht weiß, also ehrliche Meinung: Ich würde es lassen!
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
Von Bruno bin ich auch immer wieder schwer beeindruckt, und der ist definitiv beidseitig absolut stockeblind. Und dabei sowas von geschickt. Auch hat er das Wort Angst noch nie verinnerlicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben