Blinde Katze und Wellensittiche

  • Themenstarter Themenstarter Drachenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind handicap vogel wellensittich
Hier noch ne Blindchenhalterin 😉 Vergiss es. Also ob Wellis und Katzen grundsätzlich zusammengehen, keine Ahnung. Aber vergiss die Idee, dass eine blinde Katze nicht jagen kann. Ich sehe Fiona genau an, wenn sie eine Fliege im Visier hat (die sie dann auch fängt), da sitzt sie nicht anders da, als jede sehende Katze. Öhrchen gespitzt, Köpfchen gereckt und dem Geräusch folgend. Die können rennen, springen, klettern. Alles kein Problem. 🤷‍♀️
 
A

Werbung

Ich würde grundsätzlich keine Wellis oder überhaupt Tiere, die zum Beuteschema der Katzen gehören zusammen halten. Überleg doch mal, wie würdest du dich fühlen, wenn du in einem Käfig leben müsstest und draußen schleicht Tag und Nacht ein Löwe herum.
 
Danke für Eure Antworten 🙂

Dann werde ich das Thema Katze wohl besser nicht weiter vertiefen... ich hab es mir schon fast gedacht, aber musste die Frage einfach stellen.

Wirklich schade, es hätte eine schöne win-win-Situation sein können, weil Tiere aus dem Tierschutz mit Handicap es noch schwerer bei der Vermittlung haben und ich hätte was zu "kuscheln" gehabt.

Dass blinde Katzen dennoch einen Jagdtrieb haben, war mir schon bewusst, ich hatte eher gehofft, dass die Katze kein Interesse an den Vögeln im Käfig hat und die Geräusche zu einem Hintergrundrauschen werden 😀 dass sie sich eine nervige Fliege, die ihr frei im Raum vor der Nase rumfliegt, schnappt habe ich tatsächlich irgendwie schon erwartet.

Während des Freiflugs hätte die Katze für ein paar Stunden natürlich nicht ins Wohnzimmer gedurft!
Auch glaube ich nicht, dass es die Wellis gestört hätte, wenn die Katze in der Wohnung rumläuft, der Hund meiner Eltern stört sie auch kein Stück. Nur an den Käfig springen fänden sie dann doch gar nicht lustig!

Naja, manche Träume bleiben eben besser was sie sind...
 
ich hatte in meiner Jugend eine/zwei Rosenköpfchen
(Rosenköpfchen gefunden)

Dann ahbe ich meine Katze gefunden, auch so knapp ein Jahr alt.

Nun, immer wenn ich den großen Käfig der Vögel öffnete, damit sie im Zimmer fliegen konnten, lag Katze unter dem Sofa.

Jaaa, ich habe ihre Fangversuche mit dem Wurf meines Hausschuhes beantwortet.
Die Vögel waren nie ängstlich, Staub saugen war kein Problem.

Meine Vögel habe ich so erzogen, dass sie stubenrein waren, sie flogen zum Koten auf ihren Käfig.
Katze lag gerne auf dem Käfig, wenn Vögel drin waren. Aber sie musste sehr auf ihren Schwanz und ihre Pfoten achten, lagen diese zu sehr im Käfig gab es ein Zwicken von den Vögeln.

Katze war Freigängerin, also jagte sie.
 
Meine ersten beiden Katzen haben sich für die Wellensittiche, solange sie im Käfug waren, nicht interessiert. Sie kannten das aber schon.
 
Völlig unmöglich ist es offenbar nicht (mit sehenden Katzen) gibt es einige VT-Videos wo die Tiere friedlich zu interagieren scheinen.
War ja bei meinem Mädchen damals auch so, Katze ist friedlich am Fensterbrett gesessen und die Vögel sind entspannt tschilpend nur ein paar Handbreit entfernt um sie herum gehockt. 😂
Aber auch wenn manche Tiere die Vögel zumindest zu dulden scheinen, muss das nicht ewig gut gehen. Meine Großmutter hat oft von ihrem "Peter" erzählt, der die gutmütige Hündin jahrelang geärgert hat, bis diese irgendwann doch mal zugeschnappt hat.
 
Werbung:
Ich hatte früher als Kind/Teenager/junger Erwachsener eine sehende Katze mit Wellensittichen zusammen gehalten. Das ist damals gut gegangen.Die Wellensittiche waren in ner Voliere untergebracht die einen hohen Unterbau hatte. Vögelchen im Käfig nicht wirklich interessant für die Mietze. Wenn die Sittiche ihren Freiflug hatten oder ich nicht Anwesend war das Zimmer für die Katze Tabu. Lief damals.

Als das Katzenmädel nicht mehr war und die beiden Kater hier eingezogen sind, hatte ich mich vorher mit der Dame von deren Pflegestelle über das Problem 'Wellensittiche' unterhalten. Sie hatte dann mit einem Hühnchen ausgetestet, wie groß das Interesse von den Burschen an Geflügel war. Nun... Hühnchen war eher gruselig, die beiden Tiere auf der Pflegestelle eher ruhig. Also durften sie einziehen. Hier waren die beiden Sofakartoffeln dann aber keine 12 Stunden später zu Rennpferden mutiert. Lír hatte an den Wellensittichen zwar wenig interesse. Diego dagegen hing zügig mit allen Vieren an der Voliere. Selbst Nachts wenn sie die Vögel vorher gar nicht bewegt hatten. Darauf gab es dann rund um die Uhr 'Vogelzimmerverbot' bis die damals schon betagten Wellensittiche bis auf einen nach und nach an Altersschwäche gestorben sind und ich für das letzte Vögelchen ein neues Zuhause suchte, da ich die Wellensittichhaltung für die Katzen aufgeben wollte, der letzte Vogel aber nicht alleine bleiben sollte.

Wenn die Wohnung groß genug ist, dass das Zimmer 24 Stunden pro Tag Katzenfrei gehalten werden kann und man darauf achtet dass da auch keine Katze mal eben sich durchdrängelt oder Türen aufmacht, sehe ich kein Problem. Mit meiner ersten Katze hatte ich halt wirklich, wirklich Glück. Das würde ich aber kein zweites Mal herausfordern wollen.

Vögel können sehr schnell einen Herzinfakt bekommen, wenn sie sich erschrecken. Wenn sie Nachts in Panik geraten, kennst du vielleicht, starten sie auch gerne einen 'Blindflug' im Käfig/der Voliere, da könnten sie sich das Genick bei brechen. Muss nur einmal schief gehen von 10000 Mal wo es gut gegangen ist.

Heute hätte ich echt gerne Kanarien und verzichte, wegen den Katzen.

Gruß Lev
 
Also, Huhn und Wellensittich ist ja schon mal ein recht großer Unterschied, da kann man die Reaktion der Katze doch nicht 1 zu 1 auf Wellensittich umlegen.
Es gibt durchaus Hühner, die Katzen sogar angreifen - oder das Kaninchen meiner Tochter, das Freilauf im Garten hatte und dann kam einmal eine Katze. Kaninchen hoppelte interessiert auf Katze zu, Katze ergriff die Flucht.....grins.....
 
Also, Huhn und Wellensittich ist ja schon mal ein recht großer Unterschied, da kann man die Reaktion der Katze doch nicht 1 zu 1 auf Wellensittich umlegen.
Es gibt durchaus Hühner, die Katzen sogar angreifen - oder das Kaninchen meiner Tochter, das Freilauf im Garten hatte und dann kam einmal eine Katze. Kaninchen hoppelte interessiert auf Katze zu, Katze ergriff die Flucht.....grins.....
Nicht nur Katzen.
Meine Australian Shepherd Hündin wurde von meinem Kampfhuhn Barbara auf den Kopf gepickt. Seitdem macht mein "Hütehundemädchen" einen Bogen um Geflügel aller Art.

PS: Um Ziegen und Schafe übrigens auch.
 
Ich kenne leider auch eine Katzen-Wellensittichkäfig-Geschichte...lass es besser...bitte.
 
Ursprünglich war ich auch davon ausgegangen dass mit Küken (die zu ihrer Sicherheit in einer Transportbox gesteckt wurden) und nicht mit erwachsenen Hühnern das Interesse geprüft wurde Wildflower. 😏 Was es aber letzten Endes war weiß ich heute nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
ich denke immer, dass Tiere trainiert werden können.
Z.B. meine Jagdhündin (Griffon) , ehemals Straßenhündin aus Griechenland.
Ich trainierte mit ihr, dass Vögel einfach nicht zum Jagen sind.
Wenn ich draußen auf den Wiesen mit ihr Laufe, lässt sie alles, was Flügel hat , in Ruhe.
Die Störche laufen im 1m Abstand um freilaufenden Hund, da gibt es kein Aufblicken vom Hund.
Aber Rehe, Hasen, Maüse, da wird es anstrengen.
Natürlich kann sie stöbern, aber nicht stellen.
 
ich denke immer, dass Tiere trainiert werden können.
Z.B. meine Jagdhündin (Griffon) , ehemals Straßenhündin aus Griechenland.
Ich trainierte mit ihr, dass Vögel einfach nicht zum Jagen sind.
Wenn ich draußen auf den Wiesen mit ihr Laufe, lässt sie alles, was Flügel hat , in Ruhe.
Die Störche laufen im 1m Abstand um freilaufenden Hund, da gibt es kein Aufblicken vom Hund.
Aber Rehe, Hasen, Maüse, da wird es anstrengen.
Natürlich kann sie stöbern, aber nicht stellen.
Du weißt aber schon, daß du Hunde nicht mit Katzen vergleichen kannst?🤔
 
Du weißt aber schon, daß du Hunde nicht mit Katzen vergleichen kannst?🤔
warum, weil Katzen nicht trainierbar sind???
Siehe mein Beitrag vorher.
Und kennst Du echte Vollblut jäger unter den Hunden, Rasse -und ELebenserfahrunsbedingt?
 
Klar kann man mit Katzen trainieren, Bsp. Klickertraining, mach ich mit meinen Katern auch.
Aber den Jagdinstinkt einer Katze abzutrainieren? Träum weiter!🤣
 
ich denke immer, dass Tiere trainiert werden können.
So wie die Jagdhündin meines Großvaters? 😅 Die war bestimmt sehr gut erzogen und wusste auch genau, dass sie dem Wellensittich nichts tun durfte, sonst wäre es nicht jahrelang gut gegangen. Bis es eines Tages leider doch schief ging. 🤷‍♀️
Und Katzen sind da leider nochmal schwieriger als viele Hunde, denen fehlt einfach der "will to please".
 
Werbung:
Klar kann man mit Katzen trainieren, Bsp. Klickertraining, mach ich mit meinen Katern auch.
Aber den Jagdinstinkt einer Katze abzutrainieren? Träum weiter!🤣
noch mal ,ich träume nicht, sondern habe es bei meiner Katze erreicht.

Ich trainiere keine Jagdinstinkt ab, geht gar nicht.
ich lenke um, gebe Möglichkeiten des positv unterstützden Alternativverhalten ....
Aber egel.
 
So wie die Jagdhündin meines Großvaters? 😅 Die war bestimmt sehr gut erzogen und wusste auch genau, dass sie dem Wellensittich nichts tun durfte, sonst wäre es nicht jahrelang gut gegangen. Bis es eines Tages leider doch schief ging. 🤷‍♀️
Und Katzen sind da leider nochmal schwieriger als viele Hunde, denen fehlt einfach der "will to please".
"will to please" , da lacht sich meine Jagdhündin eins, gerade auf selbstständiges Spuren gezüchtete Jagdhunderassen .
Da ist kaum was mit "will to please" .
Da gibt es viele Hunderassen, die auf selbstständiges Handeln gezüchtet sind.
Aber auch egal.
 
Nee, für mich ganz bestimmt nicht egal, wenn für's rumexperimentieren mit Lebewesen
eins davon zu Schaden oder zu Tode kommt...
 
Da gibt es viele Hunderassen, die auf selbstständiges Handeln gezüchtet sind.
Das schließt sich doch gegenseitig nicht aus?
Natürlich gibt es auch Hunde, die keinerlei Bedürfnis verspüren, ihrem Menschen zu folgen oder gar mit ihm zusammen zu arbeiten. Aber wenn es diese Bindung nicht gibt, laufen Erziehungsversuche auch ziemlich ins leere. Manche lassen sich vielleicht noch mit Dingen wie Futter locken, aber das interessiert ja auch nicht jedes Tier.

Aber ganz ehrlich, wenn du solche Erfolge bei deiner Katze hattest: immer her mit den Erziehungstipps. Bestimmt wären viele hier sehr dankbar, keine morgendlichen Blut- und Innereienflecken mehr wegputzen zu müssen und auch für die heimische Tierwelt wäre es ein Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Sakurasena
Sakurasena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben