Blinder Kater rauft mit Katze - Grund zur Sorge?

• Themenstarter Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum Beginndatum
ich bin auch unfreiwillig zu einem Kater-Katzen-Gespann gekommen. Das Tierheim vermittelte meine Katze als Kater und so kam die Zweitkatze zu Jimmy. Das Verhalten der beiden ähnelt sehr deinem Eingangspost, allerdings eskalierte es nur 1-2 mal pro Tag. Nach ca 4 Wochen besserte es sich und mittlerweile, nach 4 Monaten, hat Jimmy gelernt, dass er mit Mimi behutsamer raufen muss. Und Mittlerweile rauft sie etwas mit, oder faucht kurz und es ist Ruhe. Jimmy ist allerdings älter, 8 Jahre, und beide Freigänger.

Also: der Kater kann auch lernen, sanfter zu raufen. ALlerdings könnte es sein, dass dein Kater im jugendlichen Leichtsinn das noch nicht lernt. Ich würde den beiden noch viel Zeit geben, 3-6 Monate. Und dann nochmal neu überlegen, ob ein junger Kater dazu soll.

Stimme Lirumlarum zu.

A

Werbung

Also, heute hatte ich schon den Eindruck, dass Stevies Attacken in den meisten Fällen schneller beendet/"entschärft" waren, ohne dass Molly einen Komplettrückzug angetreten hat (also z. B. weil ein Pfotenhieb genügt hat oder er gar keine Lust hatte, es weiter zu probieren). Ein Mal hat sie aber auch die Hinterläufe zum Einsatz gebracht... Dass dein Kater gelernt hat, weniger grob zu raufen, stimmt mich hoffnungsvoll, Jimmys Mom, auch wenn es natürlich bei unseren beiden ganz anders kommen könnte. Kann es denn sein, dass umgekehrt auch Mollys zunehmendes Selbstbewusstsein in der neuen Umgebung auch ihre Position stärkt?

Kann es denn sein, dass umgekehrt auch Mollys zunehmendes Selbstbewusstsein in der neuen Umgebung auch ihre Position stärkt?

Das weiß ich nicht. Ich kann dir nur erzählen, dass Mimis Lust oder Unlust sich zu raufen, nichts groß mit ihrem Selbstbewusstsein zu tun hat. Sie war zu Beginn schon selbstbewusst und ist es nach wie vor. Sie hat selten Angst und ist fast schon etwas zu draufgängerisch- aber raufen war auch nie ihrs.

ein Kumpel meinte zu meinen beiden Katzen mal, dass sie sich mögen, aber dass sie nicht dieselbe Hobbies haben. Und das trifft den Nagel auf den Kopf.🤗 jimmjimmimim.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia und SarahGam
So, dann berichte ich mal von den jüngsten Geschehnissen und Beobachtungen:
Am Freitag haben wir festgestellt, dass an zwei Stellen aufs Sofa uriniert wurde und hatten erst mal den Verdacht, dass Stevie markiert. Heute hat mein Mann allerdings Molly auf frischer Tat (wieder auf dem Sofa) "ertappt", sodass es naheliegt, dass sie es auch am Freitag war 😟 Sie scheint da aber gerade nicht auf der Flucht gewesen zu sein und das beliebte Versteck unterm Kleiderständer ist sauber.

Am Sonntag war ja die Frau von der Katzenhilfe noch mal da. Sie meinte, Molly könnte Stevie mit ihren Reaktionen auch dazu "erziehen", dass er weniger rauft und würde dem auch noch Zeit geben (im Fall der Fälle aber natürlich unterstützen). Sie meinte auch, dass die Katzen das unter sich ausmachen, sodass wir uns vorgenommen haben, nicht mehr einzugreifen (haben wir eh seltenst gemacht).

Nachdem wir nun gestern Abend fast eine halbe Stunde beobachtet haben, wie Stevie Molly immer wieder aufgelauert und sie angesprungen hat, ist meine zarte Hoffnung wieder wie weggeblasen 😭 kaum hatte sie ihr Versteck verlassen, kam er wieder angetrappelt. Sah nicht nach Lerneffekt aus. Aber er sieht ja auch nicht, wenn sie ihre Ohren anlegt...

Und heute Mittag lagen sie aufeinander zum Putzen, als wäre nie was gewesen (ging von ihr aus, sie hat also nicht per se Angst vor ihm).

Nun frage ich mich, ob das Sofapinkeln (3 Mal!!! Könnte heulen, habe ne ganze Flasche Take Care Enzymreiniger verbraucht) noch dem Umzugsstress zuzuschreiben ist, oder ob es an Stevies Verhalten liegt.

Hab grade echt das Gefühl, als frische Katzenhaltern so richtig zu versagen, und frage mich, ob man mir besser kein Tier hätte anvertrauen dürfen 😪

Erst man tief durchatmen. Ich muss aber gestehen, dass ich das auch nur mit Abstand sagen kann und ebenso kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen würde. Aus der Ferne ist es halt immer leichter ;-) Aber ich bin mir ganz sicher, dass du nicht versagt hast und die beiden bei dir gut aufgehoben aind, ansonsten würdest du dir hier nämlich keinen Rat holen ;-)

Ich würde morgen als allererstes abklären, ob bei Molly eine Blasenentzündung vorliegen könnte, also den Urin untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Erhöhe auf vier Mal Sofapinkeln, diesmal hat es das Katzenkissen getroffen. Konnte zum Glück ein paar Milliliter Urin davon abzweigen (ist nicht versickert). Wie viel braucht man denn für so eine Urinprobe? Ich kanns nicht fassen, dass das immer auf dem Sofa passiert und bin langsam echt verzweifelt.

Werbung:
Erhöhe auf vier Mal Sofapinkeln, diesmal hat es das Katzenkissen getroffen. Konnte zum Glück ein paar Milliliter Urin davon abzweigen (ist nicht versickert). Wie viel braucht man denn für so eine Urinprobe? Ich kanns nicht fassen, dass das immer auf dem Sofa passiert und bin langsam echt verzweifelt.

Wichtig ist, dass der Urin nicht älter als 2 Stunden sein darf. Du kannst auch vom Tierarzt Urin durch Blasenpunktion entnehmen lassen, der Vorteil ist, dass der Urin dann auch steril ist.

Aber wenn das so häufig passiert, halte ich eine Blasenentzündung für durchaus wahrscheinlich.

Wichtig ist, dass der Urin nicht älter als 2 Stunden sein darf. Du kannst auch vom Tierarzt Urin durch Blasenpunktion entnehmen lassen, der Vorteil ist, dass der Urin dann auch steril ist.

Aber wenn das so häufig passiert, halte ich eine Blasenentzündung für durchaus wahrscheinlich.

HM, doof, dann kann ich den gesammelten eigentlich schon wieder wegschütten, oder?

Komisch ist dann aber, dass Samstag, Sonntag und Montag nichts passiert ist 🤔

Ja, kannst du wegschütten, ist dann unbrauchbar.

Stimmt, das ist komisch. Aber im Grunde kannst du ja nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen: Erst mal schauen, ob es nichts körperliches ist...

Füll aber bitte auch mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus und eröffne am besten dazu einen neuen Faden:

Fragebogen Unsauberkeit

Werbung:
gibt es inzwischen Neuigkeiten?

Hallo zusammen! Sorry, dass hier so lange Funkstille war.
Das Problem mit der Unsauberkeit ist nicht mehr aufgetreten, seit wir eins der kleineren Klos ins Wohnzimmer neben das Sofa gestellt haben (passt da ganz gut ins Eck). Seitdem haben wir auch seltener beobachtet, dass Stevie Molly auf dem Klo stört. Er geht trotzdem oft hin, wenn er sie scharren hört, aber meistens ist sie dann schon "fertig" und oft schnüffelt er dann auch nur kurz und geht wieder weg.
"Zusammenstöße" mit Fauchen/Miauen, bei denen es Molly augenscheinlich zu weit geht, kommen immer noch vor, meistens morgens und abends, bevor wir ins Bett gehen. Manchmal checkt er es dann schnell und lässt es bleiben, aber wenn er so richtig in Jagd-/Spielstimmung ist, kann er auch echt hartnäckig sein. Molly weiß aber auch, wo sie sich gut vor ihm retten kann/wo er nicht so schnell hoch kommt. Molly scheint mir generell entspannter und zutraulicher als in der ersten Woche nach dem Einzug.

Ansonsten stellen die beiden uns noch vor andere kleine Herausforderungen: Stevie macht zwischendurch öfter mal die Nacht zum Tag und maunzt so gegen fünf, außerdem hat er sich auch schon an Tapete zu schaffen gemacht. Und ab und zu schleudert er die Streu regelrecht meterweit aus dem Katzenklo und maunzt dabei, als würde ihm irgendwas nicht passen 🙈 Ist das womöglich einfach Kater in der Pubertät?

Für mich hört sich das nach Langeweile an, ich würde sagen, ihm fehlt ein Raufkumpel. Dann würde er vermutlich auch Molly mehr in Ruhe lassen.

• Like
Reaktionen: BilBal
Das ist Kater ohne Kumpel zum raufen.

Wollte mal ein kleines Update hier lassen, weil wir doch Veränderungen wahrnehmen, seit Molly und Stevie hier eingezogen sind.
Zum einen sind Stevies Attacken auf Molly seltener geworden, und ich hab das Gefühl, er merkt oft schneller, wann es ihr zu viel ist. Seit wir die Klosituation entzerrt haben, stört er sie viel seltener auf dem Klo und es gab auch keine Pipi-Unfälle mehr. Jetzt ist es eher so, dass es ihn gar nicht mehr juckt, wenn er sie scharren hört, oder dass er nur kurz hingeht und schnuppert (mit Ausnahmen).
Klar kommt es noch zu Verfolgungsjagd en, auch ab und zu Fauchen oder Knurren, aber eben viel seltener. Am schönsten finde ich aber, dass Molly seit ein paar Tagen aus eigener Initiative mit Stevie Fangen spielt, ihm auflauert, sich kurz auf ihn schmeißt und dann wegrennt 😃 Scheint ihr riesigen Spaß zu machen!
Die beiden kuscheln auch jeden Tag ein Stündchen und insgesamt ist meine Sorge, dass die beiden doch nicht so gut zueinander passen, deutlich zurückgegangen. Auch uns Dosis gegenüber ist Molly deutlich vertrauensvoller geworden, lässt sich mittlerweile sogar hochnehmen, ohne zu strampeln und kommt zu uns aufs Sofa.
Wir bleiben weiter aufmerksam und hoffen, dass die beiden sich weiter aufeinander einspielen.

OFF Topic: Leider haben wir trotzdem genug andere Sorgen 🙈😅 Molly braucht gerade Ohrentropfen gegen Ohrmilben und Stevies Stuhl ist uns alle paar Tage mal zu weich. Da wir am Mittwoch mit Molly wegen der Ohren noch mal zum TA müssen, fangen wir morgen an, Stuhlproben zu sammeln, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen (auf Giardien wurde vor Einzug negativ getestet).

Anhänge

• IMG-20210103-WA0005.jpeg
    IMG-20210103-WA0005.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Werbung:
Das klingt doch schon ziemlich gut bei euch. Wegen der Katze-Kater-Thematik haben wir uns für zwei Katzen entschieden. Davon will eine aber definitiv auch mehr Raufen als die andere 🤷‍♀️.
Sehr süß sehen die beiden zusammen aus.