DasLandei
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. November 2014
- Beiträge
- 1.165
- Ort
- NRW
Wir nehmen auch schlechte Bilder
...seufz, ich hatte es befürchtet😀
Irgendwann die Tage ... und es braucht dann Niemand jammern, er wäre nicht vorgewarnt gewesen😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir nehmen auch schlechte Bilder
Dieses miteinander-kuscheln machen eigentlich nur Kitten. Oder Jungkatzen. Wenn sie zusammen aufwachsen und sich prima verstehen, kuscheln manche Katzen auch Jahre später noch gern miteinander, aber die meisten erwachsenen Katzen kleben einfach mit den Jahren immer weniger aneinander.Ehrlich gesagt, habe ich das so bislang noch nicht gesehen. Meine Bekannte hat zwei Maine Coon und die kuscheln ständig miteinander und ich gestehe, dass ich dieses "zusammen kuscheln" vor Augen hatte, als die Tierheim-Mitarbeiterin davon sprach, dass sie sich verstehen und deshalb war ich eben schon sehr in Sorge und traurig, weil es eben bei unseren beiden so anders ist😉
Hallo & Willkommen!
Was ich damit sagen will .. alle Katzen sind eben unterschiedlich. Mensch freut sich natürlich über kuschelnde Miezen, aber nur weil sie das nicht tun, muss das nichts Schlimmes bedeuten. So wie du erzählst, klingt es keinenfalls so, als müsstest du dich sorgen.
Finde es übrigens auch super, dass ihr zwei ältere Tiere adoptiert habt! 🙂
Ich meine auch, eigentlich ist schon alles gesagt worden und da kann ich mich nur anschließen, das liest sich alles nach einer netten "erwachsenen" Katzenfreundschaft an.
Die beiden leben nun seit Februar bei dir und haben auch Freigang, da werden sie genug Abwechslung haben, aber versuch mal, ihr tägliches Zusammensein etwas zu fördern.
ZB dass du täglich ein kleines "Spiele-Ritual" einführst, vielleicht machen sie dann gern etwas zusammen - aber erwarte nicht zu viel - biete es einfach an und schau, ob es klappt - wenn nicht, ists auch gut.
Wie gesagt, erwarte nicht zu viel, es ist schon gut wie es ist - aber versuchen würde ich es 🙂
(Bis auf das mit dem Spielen: mein Freigänger-Kater würde denken, die hat sie wohl nicht alle 😀 .
Ja, teste einfach mal ein paar Spiele aus 🙂. Und erwarte auch erstmal nicht, dass sie mitmachen und so mit der Zeit ein Ritual entsteht, sondern biete es ihnen an, wenn du meinst, der Zeitpunkt ist grad günstig (zB abends wenn sie gerade sowieso recht entspannt in einem Raum sind) aber animiere sie nicht zu direkt dazu.Ich werde versuchen ein festes Ritual mit beiden einzuführen, ich muss nur noch schauen, was da mit meinen beiden machbar ist.
Ob es tatsächlich ein Spiel wird, muss ich noch testen, denn bislang sind beide eigentlich leider gar nicht sehr verspielt.
😀 Ja, Freigänger eben, die haben besseres zu tun, als unwürdige Bällchen zu jagen 😎Wir haben natürlich einiges an Spielangeln, Bällchen, Mäuschen, etc. angeschafft, aber leider werden die Sachen nur kurz begutachtet und in den Augen von Frau Luise und Hermann als ihrer unwürdig eingestuft, will heißen, beide spielen leider mit sowas überhaupt nicht
Ein würdiges "Spielzeug" in ihren Augen ist ausschließlich eine gefangene Maus, die einen schrecklichen Tod erleidet, bevor sie (nicht immer) verspeist wird😳
Also gar nicht so ums "zum spielen animieren", es reicht wirklich, wenn sie einfach nur unmittelbar erleben - wenn der andere im Raum ist, kann etwas entspanntes, nettes geschehen.
Ich bin neidisch das du 2 ältere hast!
Als wir mit Katzen angefangen haben, war das genau meine Vorstellung: Einem älteren Paar ein schönes Zuhause bieten, wo sie viel an Liebe, Zuwendung, Ruhe erhalten.
Leider war unser TH nicht der Meinung. Wie, Sie haben Kinder? Wie, Sie arbeiten? Wie, Sie wollen zwei? Nein, das geht nicht weil .... blablabla.....
Eingezogen sind dann (nicht über das TH, die haben mich nie wieder gesehen) 2 Jungs im Alter von 14 und 16 Wochen, später noch ein Notfall von 8 Wochen - so viel dazu.
Ich liebe meine Katzen, aber Kitten kommen mir definitiv nicht mehr ins Haus.
Viel Spaß und eine schöne Zeit mit deinen beiden!
Das einzige, was bei uns an "Spiel" geht, ist essbares Spielzeug, sprich Leckerlis (z. B. Trofu) das geworfen und erjagt wird. Allerdings auch nur, wenn es draußen das Wetter so schlecht ist, dass man sich wirklich nur kurz draußen aufhalten kann.
Oder natürlich wie bei Euch Mäuse. Aber wenn er welche reinschleppt die noch leben, dann hat mein Kater Pech gehabt: die werden von mir gerettet, ausnahms- und kompromisslos
Aber einen Versuch sind Catmas Vorschläge auf jeden Fall wert. Katzen sind ja immer für Überraschungen gut 😉
Hi DasLandei,
vielleicht haben die Katzen Freude am Zusatzprogramm, vielleicht auch nicht.
Sie können katzengerecht leben, sie können den Dingen nachgehen, die Katzen draußen tun, damit haben sie tolles Leben.
Sollten sie also nicht spielen und auch nicht gemeinsam spielen wollen, dann bevorzugen sie ihre "Draußenschicht" und das Kuscheln im Haus und leben so, wie es für die Katzen richtig ist 🙂
😱 Hast du den Zwillingsbruder von meinem Kater?! 😀"Erzwingen" kann ich vor allem bei Hermann sowieso nichts😀
Er reagiert doch sehr ungehalten auf jedwede Versuche ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken, ihn in seinem Verständnis von Freiheit zu beschneiden oder ihm etwas vorzusetzen, dass er partout nicht möchte.