Blutbild Bauchspeicheldrüse?

• Themenstarter Themenstarter elaela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

elaela

Neuer Benutzer
Liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe seit kurzen einen 15 jährigen Kater bei mir in Pflege. Mir ist von seiner Besitzerin gesagt worden, dass er am Tag 4 Dosen frisst und sehr viel trinkt. In der Nacht fängt er meistens grundlos an zu schreien und miaut dann für 30 Minuten durch.

Ich war daher mit ihm beim Tierarzt und habe einen Bluttest machen lassen. Dabei waren folgende Werte erhöht:

Lymphocyten relativ
Lymphocyten absolut
MCH
MPV
BUN
ALT

Die Tierärztin hat gemeint, dass es ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse sein wird und schlägt mir Medikamente vor. Ich habe jetzt in einigen Foren gelesen, dass man um Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse festzustellen, die Katze nüchtern testen müsst. Außerdem gibt es einen speziellen Wert der auf Bauchspeicheldrüsenerkrankungen schließen lässt (TPI), den meine Tierärztin nicht getestet hat.

Was soll ich nun tun?

Vielen Dank

A

Werbung

Hey!

Man muss sich den spezifischen Pankreaslipasewert ansehen. Und es ist richtig, dass die Katze davor 8h nüchtern sein musste.
An deiner Stelle würde ich das testen lassen. Einfach so auf Verdacht zu behandeln, finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Schilddrüse ist ok?

Dabei waren folgende Werte erhöht:

Lymphocyten relativ
Lymphocyten absolut
MCH
MPV
BUN
ALT
Damit kann man nichts anfangen.

Wenn du hier Blutwerte nennst, bitte immer komplettes Blutbild mit Referenzbereich und Meßeinheit (zur Not ein Scan oder Bild).

4 Dosen wovon und welche Menge ist das?

Was ist über seine (medizinische) Vorgeschichte bekannt?

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte und nicht immer im geriatrischen BB enthalten ist:
Fructosamin
Schilddrüse
SpecfPL oder TLI

(das ist der Grund, warum ich nach dem kompletten BB frage, da hätte ich dann schon gesehen, ob zumindest Fructosamin und SD drin waren).

Pankreas-Erkrankungen sind schwierig zu diagnostizieren, aber einfach irgendwas, irgendwie zu behandeln, geht nicht.

Blutbild sollte generell nüchtern gemacht werden.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Urin testen lassen.

Danke für die bisherigen Antworten. Anbei die Werte vom Blutbild.

Anhänge

• Blutbild.jpg
    Blutbild.jpg
    92 KB · Aufrufe: 92
Schilddrüse mußt du nicht mehr machen.
Ansonsten ist das BB insgesamt nicht so auffällig.
Ich würde daher die oben genannten Tests machen lassen.

Die übrigen Fragen sind ausständig.

Die Spezifische Pankreaslipase ist aber in dem Blutbild drin oder vertu ich mich da?

Werbung:
Die Spezifische Pankreaslipase ist aber in dem Blutbild drin oder vertu ich mich da?

Ist dabei,der Wert ist soweit ich es lesen konnte o.B.
Die ALT ist erhöht da kann eine Lebererkrankung dahinterstecken.
Um das genauer einzugrenzen kann man mal einen Ultraschall!!! machen,da kann man dann schon genaueres sehen.
Was für Med.hat die TÄ denn vorgeschlagen?
Was für klinische Symptome hat die Katze?hat sie abgenommen,erbricht sie usw.
Ich würde mir bei einer 15 Jahre alten Katze nicht zu grosse Gedanken machen,es kann sich auch um eine harmlose Fettleber handeln,wichtig und aufschlussreich ist auch wies der katze geht.

4 Dosen wovon und welche Menge ist das?

Was ist über seine (medizinische) Vorgeschichte bekannt?

Zum Blutbild kann ich leider nichts beitragen, aber die Futterfrage ist selbstverständlich wichtig, genau so wie die Vorgeschichte. Bitte nicht übersehen! 😉

Ach stimmt .. jedenfalls der Schnelltest.
Lt. Google entspricht "abnormal" jedenfalls erhöht bis stark erhöhtem Wert der specfPL.
Es gibt also Hinweise auf Pankreatitis.
Ich persönlich würde beim nächsten Test aber die genauen Werte bestimmen lassen (also specfPL).
Das schlägt auch Idexx selbst vor.

Urintest würde ich auf jeden Fall noch machen.
Und der Vollständigkeit halber wäre ein Fructosaminwert gut.

Zur weiteren Lektüre findest du hier einige nützliche Links:
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung.html#post1812606

Und noch Tanyas CRF.info Seite zu Pankreatitis (die deutsche Version ist leider ein komplettes Durcheinander).

Der Link ist wirklich sehr informativ,wusste gar nicht,dass es den gibt.
Da steht u.A.auch,dass bei Katzen die Fettreduktion im Futter wohl nicht so ausschlaggebend ist.
Das hatte ich schon öfter recherchiert,da gibts widersprüchliche Aussagen.
Einfach mal so eine eigene Erfahrung,die ich bei Elia beobachtet habe.
Er hat auch ohne Symptome immer einen grenzwertigen fPLI Wert,teilweise auch sehr erhöht.
Ich spritze ihm 1mal die Woche Cobalamin(Vit.B12)sc,jetzt alle zwei Wochen.
Die Ampullen sind von Lichtenstein und brennen nicht ganz so arg wie die anderer Firmen.
Ich kann deutlich,auch an der Fellbeschaffenheit sehen,sein Fell war teilweise sehr fettig,dass es ihm gut tut.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also der Kater erbricht oft (Futter und Magensäure),
hat weichen Stuhl,
frisst viel (400g Nassfutter und zusätzlich 100g Trockenfutter) und trinkt 1/8 am Tag.

Die Tierärztin schlägt ein Pulver (Messerspitze auf das Essen) für den Magen vor, den genauen Namen weiss ich noch nicht.

Werbung: