Noch immer Pankreatitis - Kater plötzlich desorientiert, läuft verwirrt umher

  • Themenstarter Themenstarter Lassie2000
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüse bauchspeicheldrüsenentzündung desorientiert muskelzucken pankreatitis verwirrt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
💪💪🙏
🤞🤞🤞🤞🤞🤞🤞🤞🤞🤞
 
A

Werbung

🐞 ☘️ 👍

Alles Gute weiterhin - auf daß er Freitag nach Hause darf !!!
 
so, es gibt neuigkeiten:
leider keine guten... er zeigt zwar weiter kein zucken mehr, aber er wirkt wohl stark apathisch und 'matt'. ich fahre heute nachmittag hin und sehe ihn mir an, um mir selbst ein bild zu machen. der arzt meinte, er gibt ihm jetzt nochmal schmerzmittel, ganz vielleicht hat er so starke kopfschmerzen, dass er deshalb so aussieht...er möchte ihn weiterhin so therapieren wie bisher, bis wir montag hoffentlich die ergebnisse der punktion haben. dann kann man je nach befund die therapie anpassen, wenn er darauf nicht anspringt müsste man eine biopsie - heisst gehirnoperation- durchführen, um weiter einzugrenzen wie man vorgeht.
für uns ist klar, dass es keine gehirn-op geben wird. ein wenig hoffnung haben wir noch, aber wir wissen auch, dass es nicht gut aussieht.
ich schwanke gerade mega hin und her, aber momentan ist unser plan, wenn es ihm morgen früh weiterhin so geht und er zumindest aber schmerzfrei ist, holen wir ihn nachhause. er soll nicht die letzten tage in der klinik sein. wenn er noch eingermassen etwas mitkriegt soll er zumindest nochmal zuhause zur ruhe kommen. der arzt empfielt es nicht, aber er kann uns ne art zäpfchen für den fall eines krampfes mitgeben und wir würden mit unserer tierärztin reden, ob sie im notfall zum einschläfern nachhause zu uns kommt am wochenende.
ich will nicht hoffen, dass es soweit kommt, aber wir wollen vorbereitet sein.
so, jetzt fiebere ich dem nachmittag entgegen
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt und Nicht registriert
Das tut mir sehr leid 😕
Mann, dass das auch so lange dauern muss mit den Ergebnissen... Das macht einen ja bekloppt...
Aber egal wie es kommt, es wäre wirklich schön, wenn eure Tierärztin im Zweifelsfall dann zu euch nach Hause käme...
 
Tu, was Dein Bauch sagt.
In solchen Situationen gibt es nur selten ein richtig oder falsch, nur eine Entscheidung.
 
hallo liebe leute,
wir haben ihn gestern abend schon direkt mitgenommen. er hat direkt auf mich reagiert und der arzt meinte, dass egal, ob es ihm jetzt großartig anders ginge die therapie bis zum ergebnis der punktion eh nicht verändert würde, also haben wir ihn direkt eingepackt. die prognose ist laut arzt sehr schlecht für ihn, ein weiterer grund für mich ihn wenigstens seine letzten tage nicht ohne uns in der klinik verbringen lassen zu müssen.
er läuft sehr schlecht, kippt hinten immer wieder weg und ist schwach. trotzdem macht er, davon abgesehen einen ganz guten eindruck auf mich. er bekommt jetzt antibiotika, antiepileptika, schmerzmittel und kortison - vorerst. für den notfall haben wir diazepam zäpfchen mitbekommen und für den absoluten notfall mit unserer tierärztin gesprochen, dass sie hier herkommen würde, um ihn zu erlösen.
jetzt haben wir bei uns im schlafzimmer eine krankenstation aufgebaut. Damit er nicht ausversehen vom bett fällt, schlafe ich mit dem topper auf dem boden, so kann er bei mir liegen, was er auch die ganze zeit tut und ich kann trotzdem einigermaßen entspannt schlafen, weil ich keine angst haben muss, dass er abstürzt.
eben gerade hat er das erste mal seit ewigkeiten wieder geschnurrt bzw tut es noch immer. richtig schön! also egal wie das ganze ausgeht, ich bin mir jetzt sicher, dass es richtig war ihn nachhause zu holen.
der arzt war, obwohl ich ihn mega überrumpelt habe mit dem nachhause holen, total verständnisvoll und empathisch! er hatte richtig stress deshalb, weil er in zehn minuten alles fertig machen musste und noch eine op im anschluss hatte - trotzdem hatte ich nicht das gefühl ihn zu nerven oder sonst wie.
so, wir warten also weiterhin ab, wo die reise hingeht mit ihm.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Birgitt und Nicht registriert
Werbung:
🥰 Schön, dass er sich daheim einigermaßen wohl fühlt. Genießt die Zeit ❤️
 
Gute Entscheidung ihn mitzunehmen.
Zuhause wird er sich am wohlsten fühlen.

Ich wünsche euch das ihr noch eine gute,hoffentlich lange,Zeit habt.
 
Schliesse mich Birgitt an und wünsche euch auch noch eine möglichst lange, gute Zeit. 🍀
Schön für das Katerchen, dass es nach Hause durfte.
 
Wie geht es euch den heute?
 
hallo zusammen und danke für eure nachrichten!

es geht ihm soweit ganz gut, denke ich. er hat probleme mit dem kotabsatz, wahrscheinlich durch die medikamente und die wenige bewegung. aber heute morgen (nach einigen versuchen) hat er welchen abgesetzt. geben ihm jetzt zu den mahlzeiten etwas milchzucker, vllt fällt es ihm dann leichter.
er schnurrt und schmust fast wie normal und sein appetit ist ok. könnte etwas mehr sein, aber ist ausreichend für ihn.
er hat immer wieder mal so eine art muskelzittern. haben ihm auch schon zweimal diazepam gegeben, weil es nicht wegging.
es fällt ihm schwer, lässt es sich aber trotzdem nicht nehmen aufs bett zu springen, runter geht tatsächlich ganz gut - er ist ja auch eher schwach auf den hinterbeinen.
wenn das nicht wäre, würde ich eigentlich sagen, dass es ihm schon ziemlich gut geht. sollte ich ihn vielleicht etwas animieren herumzulaufen? wenn er nur liegt, macht das seine muskulatur ja auch nicht besser und für die verdauung ist es sicher auch gut...
 
Werbung:
Hört sich gut an. 🙂

Ein bischen bewegung schade ihm bestimmt nicht.
Würde ich ruhig mal versuchen.


Wie heißt den euer Sorgenkind?

Bilder sind hier auch immer gern gesehen.😉
 
Guten Morgen, er heißt Pavel. Heute geht es ihm wieder etwas schlechter… er frisst nicht so gut und jetzt hat er auch noch eine verstopfte Nase. Als wir ihn aus der Klinik geholt haben, hat er schon ab und an genießt, heute morgen hat man gemerkt, dass da noch mehr in der Nase ist… jetzt gerade merkt man wieder nichts mehr 🤷‍♀️ Dafür zuckt er gerade wieder, ich warte noch ein paar Minuten, dann kriegt er nochmal diazepam.
kot hat er heute Nacht abgesetzt- nachdem er einen echt festen Bauch hatte und merklich darunter zu leiden.

jetzt habe ich ihm um 9:30 diazepam gegeben. Danach hörten die Zuckungen auf. Er lag erst ruhig da - jetzt bei den Gehversuchen merkt man, dass er kaum Kraft hat hinten. Er robbt sich teilweise vor. Ist aber noch dazu unruhig und bleibt nicht einmal zum erholen einfach liegen… ich hoffe, das wird gleich wieder mit seinen Beinen
 
  • Crying
Reaktionen: Birgitt und Soenny
Obwohl es ihm nicht gut geht, merkt man aber eindeutig, dass er will! Er kämpft und lässt sich nicht hängen. Vom Fell und auch sonst optisch sieht er nicht schlecht aus- außer das seine Oberschenkel eingefallen sind, denke durch die Schwäche und wenige Bewegung baut sich der Muskel ab. Ich wollte gerade ein Bild hochladen, aber irgendwie ist die Datei zu groß- ich versuche es gleich noch mal.
 
Jetzt hab ichs :
 

Anhänge

  • A562CD0D-9D29-4F57-A7AE-6CB0B50D209D.jpeg
    A562CD0D-9D29-4F57-A7AE-6CB0B50D209D.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 61
  • 51D35AD1-0C30-47D1-82B7-BC80BAF34119.jpeg
    51D35AD1-0C30-47D1-82B7-BC80BAF34119.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 55
  • Love
Reaktionen: Atari_Amiga, Nicht registriert und (Gelöschter Benutzer)
Diazepam wirkt sowohl zentral sedierend als auch am peripheren Muskel entspannend.
Die wackeln dann bzw. können gar nicht laufen.

Frau Königin bekam es wegen ihrer Spastik, zusammen mit Metacam. Laufen war dann eine gute halbe Stunde schlecht, bei Fortschreiten der Erkrankung gar nicht mehr in dieser Zeit.

Ein schicker Kerl, möge er die Kraft haben, diese Krise zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Lassie2000
Werbung:
Diazepam gibt es doch sicher auch als Tabletten oder? Dieses rektal geben ist super, wenn es bei einem krampfanfall schnell gehen muss! Allerdings ist es doch recht schwierig umzusetzen, alleine fast unmöglich. Vielleicht frage ich da nochmal nach.
 
Gibt es als Tabletten in verschiedenen Stärken, habe 2 mg Tab. für Frau Königin genutzt und immer nur 1/4, also 0,5 mg gegeben.
Meist gibt man 5 mg Tabletten und nutzt zum Bröckeln den Pillenteiler.
 
so, wir haben das ergebnis. TOXOPLASMOSE
laut arzt senkt das die prognose noch weiter. er soll jetzt vier wochen AB bekommen. aber bei fiv geschwächten katzen kommt es (wenn es überhaupt besser wird) wohl regelmäßig wieder.
weiß gerade gar nicht, was ich jetzt schreiben soll und wie wir weitermachen werden. bringt das wirklich was, wenn er den ganzen tag nur schläft und wenn er wieder mal zittert und diazepam bekommen soll danach völlig ausgeknockt ist? und wenn er das ganze übersteht und einen monat ruhe hat geht alles wieder von vorne los?
ich schau jetzt mal hier im forum, ob es vllt toxoplasmose einträge gibt und wie es da so war...
 
Ich würde es davon abhängig machen, ob er noch Lebenswille hat. Wenn er den hat, hat er in meinen Augen, auch das Recht zu leben. 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
622
Lune•
L
B
Antworten
12
Aufrufe
375
Evi Alex und Billy
E
M
Antworten
3
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben